Die Stillmamas
18.03.2016 19:55
Zitat von sternchen_89:
Zitat von shelyra:
Zitat von sternchen_89:
Liebe stillmamas.
Ich bin verzweifelt.
Unser kleiner ist jetz 3 wochen alt und ich hatte im kh zu wenig milch. Deshalb wurd zugefüttert.
Am tag 7 kam mehr milch. Er genügte mit beiden brüsten.
Nun hab ich seit ein paar tagen das gefühl die milch reicht nicht.
Er stillt am tah oft 1,5 h lang. Dockt zwischendurch ab so als ob er satt wäre will dann aber wieder ran.
Nachts ist es noch schlimmer. Da will er fast alle stunde oder sogar halbe stunde ran. Stillen auch lange. So ca. 1-1,5h. Und ich hab das gefühl er ist nie richtig satt.
Beim pumpen bekomme ich auch nir wenig. So max 20ml. Die brüste aind auch immer weich wie pudding werden nie hart.
Ich weiß nicht weiter. Kann es sein das ich wirklich zu wenig milch habe? Aber wenn ich nach bedarf stille dürfte das doch nicht sein oder? Oder geht die milchproduktion schon zurück???
das pumpen sagt rein gar nix über deine milchmenge aus! keine pumpe der welt arbeitet so effektiv wie dein baby.
um die 5.woche steht ein schub an - vielelicht steckt dein kleiner da schon drin. in schubzeiten sind solche stillabstände wie du sie beschreibst normal.
auch das lange stillen ist keine seltenheit - nennt sich clusterfeeding. gerade gegen abend kommt das vor. ist nix schlimmes.
ich hab mich dann immer mit allem nötigne eingedeckt - wasser zum trinken, nen kleinen snack, was schönes zum lesen, die fernbedienung vom tv in reichweite und hab die zeit so "ausgesessen"
nimmt dein kleiner zu? wirkt er fit udn aktiv? hat er mehrere nasse windeln am tag? wenn ja, dann reicht deine milch
Ja er nimmt ordentlich zu. Die letzten 2 wochen 400g. Aktiv ist er auch und hat viiiele nasse windeln.
Danke für die erklärung. Dann muss ich mir doch keine sorgen machen.
Kann er wirklich schon im schub sein?,er ist ja erst 3 wochen und legt das verhalten seit er ca 2 wochen ist an den tag/die nacht.
diese zeitangaben beim schub sind immer nur in-etwa-werte.
es gibt kinder bei denen fängt der schub etwas früher an, bei anderen etwas später und bei einigen genau zu dem zeitpunkt.
auch die länge des schubs kann variieren. mal geht er wenige tage, mal wochen.
und manche schübe bemerkt man gar nicht.
bei anderne kids gehen die schübe ineinander über, besonders am anfang wenn ein schub auf den anderen folgt...
18.03.2016 20:46
Zitat von shelyra:
Zitat von sternchen_89:
Zitat von shelyra:
Zitat von sternchen_89:
Liebe stillmamas.
Ich bin verzweifelt.
Unser kleiner ist jetz 3 wochen alt und ich hatte im kh zu wenig milch. Deshalb wurd zugefüttert.
Am tag 7 kam mehr milch. Er genügte mit beiden brüsten.
Nun hab ich seit ein paar tagen das gefühl die milch reicht nicht.
Er stillt am tah oft 1,5 h lang. Dockt zwischendurch ab so als ob er satt wäre will dann aber wieder ran.
Nachts ist es noch schlimmer. Da will er fast alle stunde oder sogar halbe stunde ran. Stillen auch lange. So ca. 1-1,5h. Und ich hab das gefühl er ist nie richtig satt.
Beim pumpen bekomme ich auch nir wenig. So max 20ml. Die brüste aind auch immer weich wie pudding werden nie hart.
Ich weiß nicht weiter. Kann es sein das ich wirklich zu wenig milch habe? Aber wenn ich nach bedarf stille dürfte das doch nicht sein oder? Oder geht die milchproduktion schon zurück???
das pumpen sagt rein gar nix über deine milchmenge aus! keine pumpe der welt arbeitet so effektiv wie dein baby.
um die 5.woche steht ein schub an - vielelicht steckt dein kleiner da schon drin. in schubzeiten sind solche stillabstände wie du sie beschreibst normal.
auch das lange stillen ist keine seltenheit - nennt sich clusterfeeding. gerade gegen abend kommt das vor. ist nix schlimmes.
ich hab mich dann immer mit allem nötigne eingedeckt - wasser zum trinken, nen kleinen snack, was schönes zum lesen, die fernbedienung vom tv in reichweite und hab die zeit so "ausgesessen"
nimmt dein kleiner zu? wirkt er fit udn aktiv? hat er mehrere nasse windeln am tag? wenn ja, dann reicht deine milch
Ja er nimmt ordentlich zu. Die letzten 2 wochen 400g. Aktiv ist er auch und hat viiiele nasse windeln.
Kann er wirklich schon im schub sein?,er ist ja erst 3 wochen und legt das verhalten seit er ca 2 wochen ist an den tag/die nacht.
es gibt kinder bei denen fängt der schub etwas früher an, bei anderen etwas später und bei einigen genau zu dem zeitpunkt.
bei anderne kids gehen die schübe ineinander über, besonders am anfang wenn ein schub auf den anderen folgt...
Das häufige und lange Stillen ist allerdings auch grade in dem Alter auch ohne Schub nicht ungewöhnlich. Das Baby ist noch winzig klein, ebenso der Magen - was ist da sinniger, als quasi dauerhafte Nahrungszufuhr und zwischendrin schlafen bei Mama an der sicheren Brust? Du bist im Wochenbett, daher lass es langsam angehen. Die Zeit ist genau dafür da, zum Stillen und Kuscheln. Und der Rest wird... lass euch beiden Zeit!
18.03.2016 20:47
Zitat von JuWu:
Hallo ihr stillmamas,
Ich brauche dringend rat!
Ich habe meine erste Tochter 7 Monate gestillt und meine 2.stille ich auch (sie ist 3 Tage alt). Alles klappt ganz wunderbar und ich habe super viel Milch und die kleine trinkt ganz toll. So weit so gut... aaaaaber ich habe versprengte Milchdrüsen in den achselhöhlen. Das heist, ich habe in der achsel auch milch...Diese Drüsen haben nun auch gewaltig Milch intus und die geht eben nicht raus!!! Kühlen reicht nicht und zum ausstreichen muss ich vorher genau wissen wo die Kanäle/Milchstränge Richtung Brustwarze langführen. Denn wenn ich falschrum streiche, würde alles nur schlimmer werden.
Ich habe nun abartig schmerzende steinharte bälle in der achsel. Kann arme nkaum heben, nicht locker hängen lassen (da sind die beulen im weg u drücken so furchtbar)...Es tut einfach nur weh.
Meine hebamme kommt zwar gleich...Aber ich weiß nicht ob man mir überhaupt helfen kann. Damals musste ich damit leben....Aber es war ein Grund zeitig nach und nach abzustillen. Je weniger Milch desto besser war es dann! Und jetzt ist es deutlich schlimmer als damals!
Bin grade auf Lösungssuche (wenn das Baby endlich mal schläft).
19.03.2016 12:37
Zitat von zetten:
Zitat von JuWu:
Hallo ihr stillmamas,
Ich habe meine erste Tochter 7 Monate gestillt und meine 2.stille ich auch (sie ist 3 Tage alt). Alles klappt ganz wunderbar und ich habe super viel Milch und die kleine trinkt ganz toll. So weit so gut... aaaaaber ich habe versprengte Milchdrüsen in den achselhöhlen. Das heist, ich habe in der achsel auch milch...Diese Drüsen haben nun auch gewaltig Milch intus und die geht eben nicht raus!!! Kühlen reicht nicht und zum ausstreichen muss ich vorher genau wissen wo die Kanäle/Milchstränge Richtung Brustwarze langführen. Denn wenn ich falschrum streiche, würde alles nur schlimmer werden.
Ich habe nun abartig schmerzende steinharte bälle in der achsel. Kann arme nkaum heben, nicht locker hängen lassen (da sind die beulen im weg u drücken so furchtbar)...Es tut einfach nur weh.
Meine hebamme kommt zwar gleich...Aber ich weiß nicht ob man mir überhaupt helfen kann. Damals musste ich damit leben....Aber es war ein Grund zeitig nach und nach abzustillen. Je weniger Milch desto besser war es dann! Und jetzt ist es deutlich schlimmer als damals!
Ich kann dir da leider keine fachmännische Tipps geben. Das einzige, was mir einfällt, wäre die Stellen zu wärmen vor dem Ausstreichen, dadurch werden die Gänge weiter und die Milch fließt besser. Ob das in deinem Fall hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber kontaktiere eine Stillberaterin und frage sie, ob sie helfen kann (ich denke, da bekommst du bessere Hilfe als von einer Hebamme)
Alles Gute!
Meine hebamme meinte, dass das Problem sei, dass es von solchen Drüsen oftmals gar keinen Zugang zur Brustwarze gibt. Ausstreichen geht also nicht. Das muss sich rückbilden und das geht nur durch ständiges kühlen und quark drauflegen. Das mache ich auch fleisig. Schmerzen sind besser geworden. Beulen noch nicht. Wenn es nicht zu sehr weh tut...Kann ich auch damit halbwegs leben. Zwar hässlich im sommer....Aber immerhin kann ich stillen
19.03.2016 17:47
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von shelyra:
Zitat von sternchen_89:
Zitat von shelyra:
...
Das häufige und lange Stillen ist allerdings auch grade in dem Alter auch ohne Schub nicht ungewöhnlich. Das Baby ist noch winzig klein, ebenso der Magen - was ist da sinniger, als quasi dauerhafte Nahrungszufuhr und zwischendrin schlafen bei Mama an der sicheren Brust? Du bist im Wochenbett, daher lass es langsam angehen. Die Zeit ist genau dafür da, zum Stillen und Kuscheln. Und der Rest wird... lass euch beiden Zeit!
Gestern abend wollte er auch nicht mehr weg. Haben fast von 5-9 gestillt mit einer kurzen halbstündigen schlafpause. Aber er hatte dann noch immer nicht genug so mein eindruck. Hat aber dann angefangen sich gegen die brust zu wehren bzw diese anzuweinen. Wollte auch nicht mehr gescheit andocken.
19.03.2016 21:35
Sternchen, das kann sein, dass er deine Brust nicht aus Hunger, sondern zur Beruhigung oder zum Schlafen will. Dann werden sie auch schonmal grantig, wenn immer wieder Milch kommt, nicht aus Hunger. Nimmt er einen Schnuller? Meist machen das die Kinder, die keinen Schnuller akzeptieren. Wenn es für dich ok ist, würde ich (und hab es damals getan) mir eine bequeme Position inkl Kissen suchen, Essen und Trinken in Reichweite plus Buch oder Fernbedienung und ihn an der Brust schlafen lassen. Dann kommt ja nicht ständig was und er kann sich trotzdem sofort vergewissern, dass du noch da bist. Diese Phase ging bei uns nicht lang, aber ein paar Tage schon.
20.03.2016 11:31
Ist das normal das die Brustwarzen in der Schwangerschaft sooo extrem empfindlich sind? Ich habe schon Angst wenn ich wieder stille das die dauerhaft wehtun...menno.
LG
LG
20.03.2016 19:57
Zitat von Shayana:
Ist das normal das die Brustwarzen in der Schwangerschaft sooo extrem empfindlich sind? Ich habe schon Angst wenn ich wieder stille das die dauerhaft wehtun...menno.
LG
Ich glaub schon. Zumindest konnte ich ab der 32. SSW nicht mehr ins Meer im Italienurlaub, weil meine Brustwarzen so empfindlich waren
20.03.2016 20:02
Zitat von Shayana:
LG
Ganz normal. Ich konnte zeitweise nicht mal mehr ein Seidenpyjama-Oberteil ertragen. Stillen ist seit 16 Monaten kein Problem.
20.03.2016 20:46
Zitat von JuWu:
Hallo ihr stillmamas,
So, jetzt aber endlich.
Es kann sein, dass diese Drüsen gar keine Kanäle zur Brustwarze haben, die Milch also nicht raus kann. Dann kannst du streichen wie und wohin du willst, es kann so gar nicht helfen. Wie kühlst du das zur Zeit?
Mach auf jeden Fall weiter damit, also dauerhaft und i n t e n s i v kühlen! So kurz nach der Entbindung läuft die Milchproduktion ja ohnehin noch hormonbedingt auf Hochtouren, der Körper baut diese überflüssige Milch allerdings wieder ab, wenn sie nicht raus kann. Gute Besserung dir jedenfalls und natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
20.03.2016 21:05
Habt ihr noch tipps zum Abstillen?
Salbeitee und Phytolacca hilft irgendwie nicht wirklich
und ich lauf regelmäßig voll *autsch* *.*
20.03.2016 21:10
Zitat von Engelchen1711:
Kühlen und ausstreichen. Hat dir zweiteres mal jemand richtig gezeigt?
20.03.2016 21:12
Zitat von Shayana:
LG
Ja, das ist hormonell bedingt und normal. In den ersten Tagen nach der Geburt können sie noch empfindlich sein, richtig weh tun sollte das stillen allerdings nie. (Auch, wenn man das leider oft so vermittelt bekommt!)
Wolltest du auch vor ein paar Seiten noch Tipps zum Stillen nach Kaiserschnitt haben? Hatte da irgendwas im Kopf.
20.03.2016 21:13
Zitat von LIttleOne13:nein, habs mir bei Youtube angeguckt, nachm Ausstreichen find ich
Zitat von Engelchen1711:
Kühlen und ausstreichen. Hat dir zweiteres mal jemand richtig gezeigt?
ists aber nach kurzer Zeit nur noch voller *.* was mach ich falsch?
ich versuch schon außer Salbeitee nicht "zu viel" zu trinken.
20.03.2016 21:17
JuWu,
Ich habe bei meinem Milchstau Retterspitzumschläge gemacht. Kühlt genau so gut wie Quark, macht aber keine Sauerei. Hat mir der Gyn damals empfohlen! Bekommst Du in der Apotheke!
Ich habe bei meinem Milchstau Retterspitzumschläge gemacht. Kühlt genau so gut wie Quark, macht aber keine Sauerei. Hat mir der Gyn damals empfohlen! Bekommst Du in der Apotheke!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt