Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.08.2015 23:34
Zitat von PalumPalum:

Halloho,

ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch. Wir waren die letzten Tage im Urlaub und da war Stillen aufeinmal garnicht mehr so wichtig und das hab ich dann gestern gleich zuhause übernommen und scheinbar sind wir gerade beim Abstillen. Jedenfalls hat mein Sohn die letzten zwei Tage garnicht mehr gestillt (davor noch ca 5 min. beim Einschlafen zum Mittag und Abends beim Einschlafen zwischen 5 und 20 min.). Nun muss ja aber die Milch irgendwohin?! Meine eine Brust ist arg gefüllt, schmerzt leicht und das ist echt unangenehm. Ich hatte bei beiden Kindern immer eher das Problem mit zuviel Milch und musste teilweise literweise Pfeffitee trinken.
Beim Ausstreichen kommt nur wenig, kühlen tut gut. Kann ich noch was tun und was passiert denn nun mit der Milch dadrinne? Die muss ja irgendwohin?!

Liebe Grüße und schon mal lieben Dank.

Ausstreichen wenns sehr spannt, kühlen und Tee trinken ist gut. Gönn dir und deinem Körper etwas Ruhe, Abstillen stellt den Stoffwechsel genau so um wie "anstillen"...eine kleine Pause schadet da nicht. Deine Brust sollte nicht knotig werden, das kann auf einen beginnenden Milchstau hindeuten.
Raus muss das, was drückt - den Rest baut der Körper wieder ab, wenn er merkt, dass es nicht mehr benötigt wird. Du hast ja keine Reservetanks in der Brust, die geleert werden müssen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.08.2015 23:43
Zitat von kautzisreni:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage:

Mein kleiner wird nun 8. Wochen alt und da ich gern wieder mal flexibler unterwegs sein möchte (auch mal allein zB Frisör etc.), möchte ich gern Milch abpumpen, so dass wir unterwegs mal eine Flasche geben können oder mein Freund ihn füttern, falls ich mal nicht da sein sollte.

Das Problem ist nun, dass Theo bis zur vierten Woche immer mal ein Fläschchen bekommen hat und es auch geklappt hat. Dann haben wir es eine Zeit lang nicht gemacht und nun probieren wir es wieder. Er nimmt aber die Flasche nicht mehr an. Gibt es da irgendeinen Trick?

Hallo,
es ist häufig so, dass Stillkinder nach einer Weile keine Flasche mehr annehmen. Das hat nichts mit "er mag die Flasche nicht" zu tun - er kann damit schlicht weg nicht mehr umgehen. Die Saugtechnik, die er an der Flasche braucht, unterscheidet sich grundsätzlich von der Saugtechnik an der Brust (wenn du magst, führ ichs dir weiter aus, sonst lass ich das einfach mal so stehen) und er beherrscht das Stillen an der Brust, nicht das Trinken aus der Flasche.

Wirkliche Tricks, um ihm die Flasche schmackhaft zu machen, gibt es wohl nicht, bzw würde das für euch alle viel Stress bedeuten.
Wenn es um solche Möglichkeiten zur Überbrückung geht, kannst du die Milch wirklich bechern, wie schon jemand vorgeschlagen hat. Das ist grade für so junge Babys wie deins eine super Methode, um wenige Stillmahlzeiten zu überbrücken. Du brauchst dafür einen kleinen Becher, der nicht zu weit ist, damit nicht viel daneben laufen kann - ein haushaltsübliches Schnapsglas ist dafür ganz praktisch. Das Baby hältst du aufrecht und gut gestützt auf dem Schoß. Der Becher wird etwa zur Hälfte gefüllt, in den Mundwinkeln des Babys angesetzt ohne Druck auf die Unterlippe auszuüben und dann so weit geneigt, dass die Milch den Mund berührt. Es wird nicht geschüttet! Das Baby holt sich mit der Zunge so viel, wie es will... ähnlich wie eine Katze Wasser trinkt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.08.2015 23:51
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von nicole2104:

Mein armes Mäuschen bekommt gerade oben 4 Schneidezähne gleichzeitig. Dementsprechend gelaunt ist es auch. Essen tut er gerade nicht so dolle, dafür Stille ich gerade wieder mehr. Das Problem dabei ist das meine nippel schon ganz wund sind weil er irgendwie gerade anders trinkt als sonst.

Richtig angelegt ist er,aber je länger wir stillen umso weniger brust hat er nur noch im Mund, ich Dock dann ab und leg neu an aber irgendwie bin ich trotzdem Wund. Hab schon lanolin und heilwolle. Gibt es irgendeinen Trick das ich verhindern kann das er die Brust immer rausrutschen lässt? (Wegen meiner oberweite halte ich sie so gut es geht in Position) wir stillen meist im liegen da ich eigentlich nur noch als einschlafhilfe Stille oder eben nachts. Nachts ist das Problem das ich meist dabei einschlafe und die Position nicht mehr kontrollieren kann....

Ach und einen Tipp gegen beißattacken wäre auch hilfreich. Brust abdocken und Nein sagen endet leider nur im Schreikrampf.

Ach wären diese blöden mistdinger nur schon drsaußen, bin gerade fix und fertig

Hier das selbe oben 3 da und 3 da, aber ich muss sagen beißen tut sie nicht mehr . Und Wund war ich zwar nicht aber komisch fühlt es sich trotzdem an aber man gewöhnt sich

Beim Stillen wird das Zahnfleisch stärker durchblutet, das kann beim Zahnen sehr unangenehm fürs Baby sein - daher lässt er die Brust langsam "raus flutschen". Zudem ist das Mundgefühl einfach anders, er muss sich erstmal an die Zähnchen gewöhnen.

Das raus flutschen strapaziert die Brustwarzen sehr - wichtig ist, dass du peinlich genau auf richtiges Anlegen achtest. Wenn du ihn 10x pro Mahlzeit abdocken musst, ist das dann so - auch er muss das Stillen quasi neu erlernen. Für die Brustwarzen: Viel frische Luft, Lanolin, evtl Stilleinlagen aus Wolle/Seide.

Abdocken und streng "Nein!" oder "Nein, nicht beißen!" sagen ist an dieser Stelle meist bewährt. Gib ihm allerdings dabei das Gefühl, dass du nur das ablehnst, was er tut, nicht ihn selbst. Also tröste ihn, wenn er weint und entzieh dich ihm nicht... und leg ihn dann auch wieder an. Er macht das ja nicht, um seine Zähne zu testen und dich zu ärgern, sondern weil er es einfach noch nicht besser weiß.

Starke Nerven!
Hummel07
11063 Beiträge
15.08.2015 22:00
Ist aber nicht immer so, dass Babys später mit der Flasche nix mehr anfangen können oder? Bei ner Kollegin hat es nach 8 Monaten ausschließlich stillen funktioniert.

Sie glaubt allerdings auch, dass jedes Baby die Flasche nimmt. Man müsste es nur lange genug probieren, sprich das Baby hungern lassen. Ich sehe das ja nicht so. Meiner will nämlich auch keine Flasche. Auch mit Mumi will er sie nicht.
15.08.2015 22:20
Zitat von Hummel07:

Ist aber nicht immer so, dass Babys später mit der Flasche nix mehr anfangen können oder? Bei ner Kollegin hat es nach 8 Monaten ausschließlich stillen funktioniert.

Sie glaubt allerdings auch, dass jedes Baby die Flasche nimmt. Man müsste es nur lange genug probieren, sprich das Baby hungern lassen. Ich sehe das ja nicht so. Meiner will nämlich auch keine Flasche. Auch mit Mumi will er sie nicht.

Ne das geht garnicht , ich verwehre meinem Kind nicht die Brust nur weil man ihnen noch die Flasche aufzwingen will
16.08.2015 07:27
Zitat von Hummel07:

Ich finde das ist dass Selbe Prinzip wie das Kind solange schreien zu lassen bis es von alleine einschläft, durch Erschöpfung. Finde ich sehr fragwürdig solche Methoden
maxmaja
1643 Beiträge
16.08.2015 20:44
An diejenigen, wo die Kinder eine Milcheiweißallergie haben. Reagieren eure eigentlich auch auf Soja? Mein Sohn schreit heute wieder non-stop und das einzige, wo ich sagen könnte, das ist es, wäre Soja.
16.08.2015 20:50
Zitat von maxmaja:

An diejenigen, wo die Kinder eine Milcheiweißallergie haben. Reagieren eure eigentlich auch auf Soja? Mein Sohn schreit heute wieder non-stop und das einzige, wo ich sagen könnte, das ist es, wäre Soja.

Ich weiß nicht, ob sie reagiert, da ich vorsichtshalber auch drauf verzichte. Etwa die Hälfte der Milcheiweiß-Allergiker haben auch eine Soja-Allergie. Soja ist ja auch hoch allergen.

Mein Mann hat allerdings irgendwo gelesen, dass Soja-Sauce nicht problematisch wäre, weil die ja fermentiert ist.
shelyra
69186 Beiträge
16.08.2015 20:51
Zitat von maxmaja:

keien ahnung - hab ich nie getestet.
aber es wär kein wunder. soja ist ein hochallergenes lebensmittel und laut unserem kia und dem gastroenterologen würden viele kids mit milcheiweiß auch auf soja reagieren.

daher eigentlich auch die empfehlung keine sojaprodukte für kleinkiner unter 3 jahren!
zartbitter
46787 Beiträge
17.08.2015 07:45
Zitat von Hummel07:

Zitat von zartbitter:

Zitat von kautzisreni:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage:

Mein kleiner wird nun 8. Wochen alt und da ich gern wieder mal flexibler unterwegs sein möchte (auch mal allein zB Frisör etc.), möchte ich gern Milch abpumpen, so dass wir unterwegs mal eine Flasche geben können oder mein Freund ihn füttern, falls ich mal nicht da sein sollte.

Das Problem ist nun, dass Theo bis zur vierten Woche immer mal ein Fläschchen bekommen hat und es auch geklappt hat. Dann haben wir es eine Zeit lang nicht gemacht und nun probieren wir es wieder. Er nimmt aber die Flasche nicht mehr an. Gibt es da irgendeinen Trick?

Manche Kinder mögen keine Flasche. Bastian ist fast 15 Monate und trinkt weiterhin aus keiner nuckelflasche

Hier genauso. Egal was drin ist, er nimmt sie nicht. Die einzige Flasche, die er akzeptiert ist seine Strohhalmflasche mit Wasser drin.

Jetzt mit 15 monaten akzeptiert er ziemlich jeden trinklernbecher, egal was drin ist, außer pulvermilch
17.08.2015 07:57
Hsllo Mädels,
Sagt mal ist das nornal? Die Maus ist schläft bzw. schlief immer innerhalb 5 min abends und mittags beim stillen eingeschlafen, jetzt aber braucht sie teilweise Minimum 30 min meistens sogar länger, obwohl sie wirkluch mpde ist. Sie kämpft richtig gegen an, ihre Äuglein fallen zu. Woran kann das liegen? Manchmal fängt sie dann plötzlich an zu weinen und steigert sich dann so rein, das sie wieder hellwach ist
17.08.2015 08:36
Zitat von sonnenschein1009:

Hsllo Mädels,
Sagt mal ist das nornal? Die Maus ist schläft bzw. schlief immer innerhalb 5 min abends und mittags beim stillen eingeschlafen, jetzt aber braucht sie teilweise Minimum 30 min meistens sogar länger, obwohl sie wirkluch mpde ist. Sie kämpft richtig gegen an, ihre Äuglein fallen zu. Woran kann das liegen? Manchmal fängt sie dann plötzlich an zu weinen und steigert sich dann so rein, das sie wieder hellwach ist

"Es ist alles eine Phase."

Nein ernsthaft. Hatte Hannah auch grade. Wird wieder besser. Bei Hannah war es die Mischung aus Zähne und Schub. War ganz böse.
shelyra
69186 Beiträge
17.08.2015 08:48
Zitat von sonnenschein1009:

Hsllo Mädels,

ist normal. solche phasen gibt es immer mal wieder.

kann viele gründe haben:
- zähne
- schub
- am anfang nehmen die kids noch nicht so wahr, dass mama weg ist. irgendwann realisieren sie das und wehren sich dann gegen das einschlafen weil sie angst haben mama ist weg.
- alles andere ist interessanter udn deshalb wird sich gegen das schlafen gewehrt
usw

das geht irgendwann wieder weg... und dann kommt ne andere phase
17.08.2015 10:11
Hmm stimmt. Sie hat letzte Woche ihren 8. Zahn bekommen, vielleicht hängt das damit zusammen
Wobei es wirklich auch daran liegen könnte das sie realisiert hat das ich dann nicht da bin, denn neuerdings hält sie immer meine Hand richtig fest beim einschlafen
Phase, mein Lieblingswort
Danke Mädels für eure antworten
maxmaja
1643 Beiträge
17.08.2015 10:43
Mein Mann hatte mir eine Bolognese für Pizza machen mitgebracht, die Vegan war. Der Fleischanteil darin war eben durch Soja ersetzt. Normal esse ich selbst keine Sojaprodukte, wegen den ganzen Giftstoffen schon. Dann wird er wahrscheinlich deswegen so geschrien haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt