Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
pauline84
525 Beiträge
02.08.2015 12:12
Zitat von shelyra:

Zitat von pauline84:

Hallo liebe Stillmamas,

bin ich hier bei euch richtig zu Fragen rund um das Thema Clusterfeeding?

willkommen - hier werden, soweit wir helfen können, alle fragen zum them stillen beantwortet.

was willst du wissen?

Poah, ihr seid ja flott.

Meine Tochter ist 8 tage alt.

Ich stille mit Stillhütchen und soll zusätzlich noch 20ml per Finger Feeding zufüttern. Dafür pumpe ich ab.

Bin gestern auf das Clusterfeeding gestoßen und tippe, das könnte passen.
Am Abend hängt sie dauernd an meiner Brust, meist über Stunden. Lege ich sie ab ist sie unzufrieden und das Geschrei geht los.
An der Brust hingegen trinkt sie auch nur wenig, meine ich. Sie pennt dann sofort ein und ich kriege sie kaum animiert weiter zu trinken.

Ich habe das Gefühl, dass ich stille und stille, sie aber trotzdem unglücklich ist und ich weiter zufüttern muss um sie zu befriedigen.
Das Abpumpen kommt auch noch hinzu. Ich mache über Stunden nichts anderes und dann geht es wieder von vorne los.

Fühle mich gerade etwas ausgelaugt
shelyra
69186 Beiträge
02.08.2015 12:20
Zitat von pauline84:

Zitat von shelyra:

Zitat von pauline84:

Hallo liebe Stillmamas,

willkommen - hier werden, soweit wir helfen können, alle fragen zum them stillen beantwortet.

was willst du wissen?

Poah, ihr seid ja flott.

Ich stille mit Stillhütchen und soll zusätzlich noch 20ml per Finger Feeding zufüttern. Dafür pumpe ich ab.

Am Abend hängt sie dauernd an meiner Brust, meist über Stunden. Lege ich sie ab ist sie unzufrieden und das Geschrei geht los.
An der Brust hingegen trinkt sie auch nur wenig, meine ich. Sie pennt dann sofort ein und ich kriege sie kaum animiert weiter zu trinken.

Ich habe das Gefühl, dass ich stille und stille, sie aber trotzdem unglücklich ist und ich weiter zufüttern muss um sie zu befriedigen.
Das Abpumpen kommt auch noch hinzu. Ich mache über Stunden nichts anderes und dann geht es wieder von vorne los.

erstmal, glückwunsch zur geburt!

bei so einem kleinen würmchen ist ständiges stillen nicht ungewöhnlich!
genauso wie clusterfeeding am abend. das machen viele kids. ist nix schlimmes. lass deine tochter trinken solang sie will. nehm dir ein gutes buch, den laptop, leg dir ne schöne cd ein usw und dann entspanne dabei - nimm dir aber was zu trinken mit falls es länger dauert.
die phase des clusterfeedings geht auch vorbei.

auch das einschlafen an der bust ist nicht außergewöhnlich. stillen streng an, besonders am anfang. du kannst sie sanft anpusten. die füße kitzeln, socken ausziehen, über die bakcen streicheln, nase anstupsen usw (man muss selber rausfinden was beim kind wirkt)... oder sie einfach schlafen lassen.
wenn sie größer und aktiver werden schlafen sie auch nicht mehr bei jedem stillen ein.

wieso musst du abpumpen und zufüttern? nimmt deine maus ab? aht sie nicht genug nasse windeln?

gerade der stillstart ist oft anstrengend, ungewohnt, man ist unsicher! die kids wollen dauerstillen! man denkt man hat nicht genug milch! usw wenn der dann aber überstanden ist wird es meist einfacher!
pauline84
525 Beiträge
02.08.2015 12:38
Zitat von shelyra:

Zitat von pauline84:

Zitat von shelyra:

Zitat von pauline84:

Hallo liebe Stillmamas,

was willst du wissen?

Poah, ihr seid ja flott.

genauso wie clusterfeeding am abend. das machen viele kids. ist nix schlimmes. lass deine tochter trinken solang sie will. nehm dir ein gutes buch, den laptop, leg dir ne schöne cd ein usw und dann entspanne dabei - nimm dir aber was zu trinken mit falls es länger dauert.

auch das einschlafen an der bust ist nicht außergewöhnlich. stillen streng an, besonders am anfang. du kannst sie sanft anpusten. die füße kitzeln, socken ausziehen, über die bakcen streicheln, nase anstupsen usw (man muss selber rausfinden was beim kind wirkt)... oder sie einfach schlafen lassen.
wenn sie größer und aktiver werden schlafen sie auch nicht mehr bei jedem stillen ein.

wieso musst du abpumpen und zufüttern? nimmt deine maus ab? aht sie nicht genug nasse windeln?

gerade der stillstart ist oft anstrengend, ungewohnt, man ist unsicher! die kids wollen dauerstillen! man denkt man hat nicht genug milch! usw wenn der dann aber überstanden ist wird es meist einfacher!

Sie hat direkt am Anfang meine Brustwarzen komplett zerkaut und blasig und blutig gelutscht, deshalb das Stillhütchen. Damit sie nicht aus dem Saugtraining kommt, hat meine Hebamme zusätzlich zum Stillen Finger-Feeding vorgeschlagen. Sie bekommt also noch circa 30 ml über Sonde pro Mahlzeit.

Was mich fertig macht ist, dass sie einfach nicht zufrieden zu sein scheint. Nach 3 Stunden Dauerstillen weint sie direkt wieder
Was soll ich machen wenn ich mal mit ihr unterwegs bin?
02.08.2015 19:06
Zitat von pauline84:

Zitat von shelyra:

Zitat von pauline84:

Zitat von shelyra:

...

Poah, ihr seid ja flott.

Sie hat direkt am Anfang meine Brustwarzen komplett zerkaut und blasig und blutig gelutscht, deshalb das Stillhütchen. Damit sie nicht aus dem Saugtraining kommt, hat meine Hebamme zusätzlich zum Stillen Finger-Feeding vorgeschlagen. Sie bekommt also noch circa 30 ml über Sonde pro Mahlzeit.

Was mich fertig macht ist, dass sie einfach nicht zufrieden zu sein scheint. Nach 3 Stunden Dauerstillen weint sie direkt wieder

Vielleicht mal zum ostheopathen? Vielleicht hat sie noch Verspannungen von der Geburt oder einfach noch Anpassungsschwierigkeiten. Dein mäuschen ist ja erst 8 Tage und noch ganz frisch. Kuschelt euch auf die Couch und erholt euch erstmal. Dauerstillen ist am Anfang erstmal normal. Bei niklas bin ich die erste Zeit fast nur oben ohne gewesen weil wir nur am stillen waren. Nach ein paar Wochen hatte sich das eingependelt
02.08.2015 19:52
Ja da muss man am Anfang durch, bis sich das alles erstmal eingestellt hat
Und vielleicht die stillhüttchen weg lassen auch wenns weh tut , Augen zu und durch das wird besser
03.08.2015 14:12
Ich mag mich gar nicht einmischen aber jetzt mal ne ernstgemeinte Frage.
Warum Stillhütchen weglassen?
Ich sag ganz ehrlich ich dachte anfangs auch es ist ein Teufelszeug aber warum?
Ich habe 11,5 Monate mit Stillhütchen gestillt und habe sie geliebt. Es gab niemals Probleme damit. Warum auch?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.08.2015 14:18
Ich schreib heute Abend ausführlich.
maxmaja
1643 Beiträge
03.08.2015 14:34
Zitat von Maikäfer86:

Ich habe 11,5 Monate mit Stillhütchen gestillt und habe sie geliebt. Es gab niemals Probleme damit. Warum auch?

Ich fand die so doof, weil man sie sauber halten muss, immer dabei, sie teuer sind und ich das echte Gefühl von Stillen haben wollte. Das fühlt sich schon anders an, als mit Hütchen. Außerdem ist es auch schwer das Kind davon zu entwöhnen, wenn einen einer diese Punkte stört.
Apfelbluete
6241 Beiträge
03.08.2015 15:14
Ich frag nochmal

Köönt ihr mir Tipps geben wie man sanft abstillen kann ohne das es für beide Seiten schwierig wird?
03.08.2015 16:46
Zitat von Maikäfer86:

Ich denke einfach nur das das auch künstlich ist Fürs Baby und im kh hab ich mir auch welche geben lassen und die Krankenschwester sagte auch man soll lieber ohne versuchen , ich hab es einmal versucht , war nix , klappte nicht , Kind wollte Mutter Natur

Ist jedem seine Meinung ! Habe nicht negatives gesagt darüber nur ihr dem tip gegeben , vielleicht mag ihr Baby das nicht und ist deshalb so
Wenn du damit klar gekommen bist , ist das schön für dich
03.08.2015 16:47
Zitat von Apfelbluete:

Ich frag nochmal

Köönt ihr mir Tipps geben wie man sanft abstillen kann ohne das es für beide Seiten schwierig wird?

Hmm ich bin noch nicht soweit
Was willst du weiter geben ? Flasche?
03.08.2015 21:29
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Maikäfer86:

Ich denke einfach nur das das auch künstlich ist Fürs Baby und im kh hab ich mir auch welche geben lassen und die Krankenschwester sagte auch man soll lieber ohne versuchen , ich hab es einmal versucht , war nix , klappte nicht , Kind wollte Mutter Natur

Ist jedem seine Meinung ! Habe nicht negatives gesagt darüber nur ihr dem tip gegeben , vielleicht mag ihr Baby das nicht und ist deshalb so
Wenn du damit klar gekommen bist , ist das schön für dich

Klaro hab ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur Fragen was deine Beweggründe für den Tipp waren.
Ist ok so für mich wie du das begründest.
Ich hab das nie so empfunden aber vielleicht auch deshalb weil bei uns Stillen ohne nicht ging. Ich hatte einen extremen Milchspendereflex...sie ist immer fast in der Milch "ertrunken". Als dieser besser wurde wollte sie nicht mehr ohne Hütchen. Aber das war für mich nie ein Problem. Klar empfindet das jeder anders.
Ich wollte nur als positiv Beispiel sagen, dass es auch mit Hütchen gut geht
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.08.2015 21:32
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Zitat von pauline84:

Poah, ihr seid ja flott.

Ok, erstmal meine Fragen:
- Warum das zufüttern? Nimmt sie nicht gut zu?

Das Verhalten deiner Tochter ist ziemlich normal für ein so junges Baby. Sie muss erstmal auf der Welt ankommen und deine Brust ist ihr sicherer Ort. Dabei spielen mehrere Dinge zusammen:
Zum einen ist sie müde vom Tag und muss die aufgenommenen Reize verarbeiten. Babys haben noch keinen "Filter" wie wir, sie nehmen einfach alles auf, was sie sehen und hören, ob das nun die Bilder an der Wand, die Lampe an der Decke oder das Geräusch eines fahrenden Autos sind, die wir einfach ausblenden. Sie müssen erstmal lernen, mit dieser Masse an Reizen zurecht zu kommen und dafür braucht die Maus deine Hilfe, dass du einfach nur da bist und ihr Sicherheit gibst. Zudem fällt vielen Babys das Einschlafen schwer, weil sie dafür loslassen müssen. Wenn sie wach ist, kann sie aufpassen, dass du sie nicht allein lässt. Wenn sie schläft, muss sie sich darauf verlassen, nicht allein gelassen zu werden... also schläft sie am liebsten an einem sicheren Ort, also bei dir. DU bist alles, was dein Baby kennt!
(Nun die biologische Information): Das viele Stillen grade in den Abendstunden treibt zudem deinen Prolaktinwert in die Höhe, das ist das "Stillhormon". So signalisiert das Stillen deinem Körper, dass mehr Milch produziert werden muss - die Nachfrage nach Milch bestimmt das Angebot. Fütterst du nun mehr zu, wird deinem Körper weniger Bedarf signalisiert - ergo, weniger Milch produziert und am Ende musst du mehr zufüttern, weil die Milchmenge wirklich nicht mehr reicht. Daher sollte zufüttern immer gut überlegt sein und nur gemacht werden, wenn es wirklich nötig ist!

Zitat von pauline84:

Aua! Das klingt, als sei sie nicht richtig anlegt worden. Hat mal jemand kontrolliert, wie dein Baby die Brust in den Mund nimmt?
Auch die Verwendung von Stillhütchen sollte bewusst abgewogen werden. Eine falsche Anlegeposition, die in 90% der Fälle die Ursache für Schmerzen beim Stillen und kaputte Brustwarzen ist, ist erstmal keine Indikation für Stillhütchen, auch wenn gern dazu gegriffen wird.

Fütterst du aktuell zu jeder Mahlzeit zu?

Das Dauerstillen wird besser, hab Geduld mit euch beiden. Du bist erst so kurz Mama und sie ist grade erst auf der Welt, ihr beide müsst das Stillen erst lernen. Kuschel dich mit ihr ins Bett, lies was, unterhalte dich mit deinem Mann, lass dich mit Essen und trinken versorgen und mach das beste daraus. Diese Zeit geht vorbei! Du bist noch im WochenBETT, das heißt Bett, weil Bett, nicht Spaziergang... du musst noch keine Weltreisen machen, lern dein Baby in Ruhe kennen und gib euch beiden die Zeit, die ihr braucht, um euch einzuspielen.

Um dir das Leben leichter zu machen, würde ich dir zu folgendem raten:
Das Zufüttern loswerden. Wenn du magst, kann ich dir dabei helfen, du kannst dir auch eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen oder deine Hebamme befragen, wie sie das anstellen will. Damit wärst du auch das abpumpen los und kannst dir die Zeit sparen, in der du alles sauber machst, was du dafür brauchst...
Wenn dich die Stillhütchen stören, schaffst du es mit etwas Geduld und Anleitung sicher auch bald ohne. Da kannst du schauen, wie du es handhaben möchtest.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.08.2015 21:46
Zitat von Maikäfer86:

Stillhütchen werden aktuell in Krankenhäusern sehr gern verteilt und gelten als Allheilmittel, wohingegen sie dann bei (extra in Anführungsstrichen) "Stillbefürwortern" total verschrien sind.. typisch Extreme eben.

Eine sinnvolle Indikation, um Stillhütchen zu verwenden, ist etwa:
- sehr saugschwache Babys, evtl Frühgeborene
- sehr saugstarke Babys, wenn andere Mittel nicht helfen
- Umgewöhnung von der Flasche zur Brust
- evtl Hohlwarzen der Mutter, wenn es ohne nicht klappt. Oftmals können Mütter mit Hohlwarzen mit guter Anleitung aber auch ohne Hütchen stillen.
- evtl bei Kindern, die den Mund nicht weit genug öffnen, wenn andere Mittel nicht helfen.

Alles, was "evtl" ist, ist eine Einzelfallentscheidung. Natürlich kann man Hütchen auch einfach verwenden, wenn zB die Brustwarzen beim Stillen schmerzen, aber dafür gibt es oftmals auch andere Lösungen. Stillhütchen bergen die Risiken:

- der Angewöhnung einer falschen Saugtechnik, also einer Saugverwirrung
- Verminderte Ausschüttung von Oxytocin und Prolaktin durch weniger Hautkontakt, kann zu Milchbildungsproblemen führen (muss aber nicht!!)
- früheres Abstillen durch die Mutter, weil die Hütchen störend wirken.

Also, an richtiger Stelle angewandt, sind Stillhütchen eine super Sache.
Tiggerle2
1456 Beiträge
03.08.2015 22:10
Interessiert mich nur so..

Weiß jemand, ob die Produktion von Milch eine rein körperliche Sache ist, oder ob dazu der Kopf bei der Sache sein muss?

Also will sagen: wenn ich während dem stillen nur an andere Dinge denke.. etwa wenn ich durchgehend im Netz surfe und andere Gedanken hab, hat das Einfluss auf die Bildung von Mumi?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt