Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.06.2015 20:27
Zitat von emmakarlotta:

Hej,
Es hat nur bedingt mit dem stillen zu tun, aber da tritt es ja am häufigsten auf: Thema Nachwehen.
Ich habe gestern Abend entbunden und fieseste Nachwehen. Nicht nur beim Stillen, auch dazwischen. Teilweise stärker, als die muttermundsöffnenden Wehen (also zumindest bis 7-8 cm). Ich nehme schon alle 6 Stunden die volle Dosis ibo, das ist mit meiner Hebamme angesprochen. Aber es reicht nicht. Eigentlich bräuchte ich nach etwa 3 Stunden was neues. Wärmflasche habe ich im Dauerbetrieb.
Hat vielleicht jemand Tipps, was bei euch geholfen hat? Irgendwelche Hausmittel, Geheimtipps etc.?
Dankeschön

Man kann meines Wissens auch - kurzzeitig - über die Maximaldosis hinweg gehen. Frag deine Hebamme mal. Alternativ mit Paracetamol kombinieren?
Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!
12.06.2015 21:16
Zitat von emmakarlotta:

Hej,
Es hat nur bedingt mit dem stillen zu tun, aber da tritt es ja am häufigsten auf: Thema Nachwehen.
Ich habe gestern Abend entbunden und fieseste Nachwehen. Nicht nur beim Stillen, auch dazwischen. Teilweise stärker, als die muttermundsöffnenden Wehen (also zumindest bis 7-8 cm). Ich nehme schon alle 6 Stunden die volle Dosis ibo, das ist mit meiner Hebamme angesprochen. Aber es reicht nicht. Eigentlich bräuchte ich nach etwa 3 Stunden was neues. Wärmflasche habe ich im Dauerbetrieb.
Hat vielleicht jemand Tipps, was bei euch geholfen hat? Irgendwelche Hausmittel, Geheimtipps etc.?
Dankeschön

Erstmal Glückwunsch
Ich hatte auch fiese Nachwehen , beim Stillen am schlimmsten
Das dauert 2-5 Tage dann ist es weg
Ibo600 nehmen , das hilft und Augen zu und durch , beim zweiten ist es noch viel schlimmer
13.06.2015 19:04
Hey ihr lieben

Ich hab mal ne Frage wegen ausreichend flüssigkeit bei der Wärme für meinen kleinen Mopsi.....

9 Uhr frühstück d.h. Stillen eine Seite

Ca. 11 Uhr Mittag Gemüsebrei 190 Glas

12 Uhr vorm Mittagsschlaf eine Seite stillen

13:30 Uhr nach dem mittagssschlaf eine Seite stillen

Irgendwann zwischen 14 bis 16 Uhr nochmal eine Seite stillen

17:15 Uhr Abendbrot Griesbrei mit Folgemilch zubereitet und paar Löffel fruchtmus

18.45 Uhr Schlafenszeit, alle beide Seiten gestillt

Dann kommt er meist zwischen 1 bis 3 Uhr nochmal eine Seite und zwischen 5-7 eine Seite

Zwischendurch schlabbert er ca. 100 ml Wasser

Ist das in Ordnung so? Oder zuviel bzw. zu wenig?

Bin mir gerade so unsicher weil er sonst immer stündlich kam zum stillen und jetzt kaum mehr aus eigenem Interesse

Wir haben seit dieser Woche mittags komplett durch brei und Wasser ersetzt. Hat ca. einen Monat gedauert. Hab dann am Montag auch mit abendbrei begonnen und der kommt so gut an das wir diese stillmahlzeit irgendwie (ein bisschen unfreiwillig) auch schon ersetzt haben

Geht das zu schnell? Er hat nur mittlerweile so eine Freude am Essen und wird richtig ungeduldig wenn er das Gläschen sieht da will ich ihm das ja auch nicht vorenthalten. Hab aber ein bisschen Angst das er sich durch seine Euphorie beim Essen etwas zu schnell selber abstillt
13.06.2015 19:29
Zitat von nicole2104:

Hey ihr lieben

Ich hab mal ne Frage wegen ausreichend flüssigkeit bei der Wärme für meinen kleinen Mopsi.....

17:15 Uhr Abendbrot Griesbrei mit Folgemilch zubereitet und paar Löffel fruchtmus

Dann kommt er meist zwischen 1 bis 3 Uhr nochmal eine Seite und zwischen 5-7 eine Seite

Bin mir gerade so unsicher weil er sonst immer stündlich kam zum stillen und jetzt kaum mehr aus eigenem Interesse

Wir haben seit dieser Woche mittags komplett durch brei und Wasser ersetzt. Hat ca. einen Monat gedauert. Hab dann am Montag auch mit abendbrei begonnen und der kommt so gut an das wir diese stillmahlzeit irgendwie (ein bisschen unfreiwillig) auch schon ersetzt haben

Geht das zu schnell? Er hat nur mittlerweile so eine Freude am Essen und wird richtig ungeduldig wenn er das Gläschen sieht da will ich ihm das ja auch nicht vorenthalten. Hab aber ein bisschen Angst das er sich durch seine Euphorie beim Essen etwas zu schnell selber abstillt

Ist doch super
Aber er trinkt viel noch Milch nach den Mahlzeiten oder ?
Ich bin langsam froh weniger zu stillen
Haben jetzt Mittag endlich ersetzt und Abendbrei angefangen , aber Stillen zum einschlafen will sie trotzdem und schläft im 4 Stunden Takt nachts anstatt im 3 stunden
13.06.2015 19:30
Geh einfach nach deinem Gefühl
Meine ist schon soweit sie will alles am liebsten mir aus der Hand reißen und essen
Wir haben sogar schon 2 Zähne
13.06.2015 20:22
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von nicole2104:

Hey ihr lieben

Ist doch super
Haben jetzt Mittag endlich ersetzt und Abendbrei angefangen , aber Stillen zum einschlafen will sie trotzdem und schläft im 4 Stunden Takt nachts anstatt im 3 stunden

Ne nach den Mahlzeiten will er keine brust mehr. Ich biete ihm dann immer etwas Wasser an und da nimmt er ein paar schlucke. Er will auch jetzt tagsüber auch weniger stillen weil ja die breimahlzeiten mehr sättigen.
13.06.2015 22:06
Hallo ihr lieben Stillmamas,

ich fange einfach mal an

Ich habe gestern um 16:30 Uhr das letzte mal gestillt. Gegen 19 Uhr gabs Abendbrei und dann wurde gegen 21 Uhr bis 7:45 Uhr geschlafen. Meine Brüste taten so weh, waren hart und überall schon so kleine "Knötchen".

Teilweise stille ich ihn zum Einschlafen noch, er möchte es aber nicht immer. Es ist auch unabhängig davon, ob ich den Brei etwas früher gebe.

Was kann ich tun, damit sich die Milch dann nicht staut? Ausstreichen funktioniert bei mir nicht richtig oder ich mache es falsch. Es ist ja auch nicht jeden Tag der Fall..
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.06.2015 23:18
Zitat von nicole2104:

Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von nicole2104:

Hey ihr lieben

Ist doch super

Ne nach den Mahlzeiten will er keine brust mehr. Ich biete ihm dann immer etwas Wasser an und da nimmt er ein paar schlucke. Er will auch jetzt tagsüber auch weniger stillen weil ja die breimahlzeiten mehr sättigen.

Ich denke, dass das völlig ausreichend ist.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.06.2015 23:23
Zitat von Julika:

ich fange einfach mal an

Ich habe gestern um 16:30 Uhr das letzte mal gestillt. Gegen 19 Uhr gabs Abendbrei und dann wurde gegen 21 Uhr bis 7:45 Uhr geschlafen. Meine Brüste taten so weh, waren hart und überall schon so kleine "Knötchen".

Teilweise stille ich ihn zum Einschlafen noch, er möchte es aber nicht immer. Es ist auch unabhängig davon, ob ich den Brei etwas früher gebe.

Was kann ich tun, damit sich die Milch dann nicht staut? Ausstreichen funktioniert bei mir nicht richtig oder ich mache es falsch. Es ist ja auch nicht jeden Tag der Fall..

Wie streichst du denn bisher aus? Wichtig ist das Anwärmen vorher, zB mit einem feucht-warmen Handtuch oä. Wenn du dann leicht(!) die Brustwarze zwischen Daumen und Zeigefinger drückst, könnte schon ein Tropfen kommen und du kannst meist nach ein paar Wiederholungen mit dem Ausstreichen anfangen. So klappte es bei mir immer am besten. Spätestens beim nächsten Stillen solltest du die Knubbel dann leicht wegmassieren, manche schaffen das auch beim Ausstreichen. Und das Kühlen danach nicht vergessen!
14.06.2015 20:14
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Julika:

ich fange einfach mal an

Wie streichst du denn bisher aus? Wichtig ist das Anwärmen vorher, zB mit einem feucht-warmen Handtuch oä. Wenn du dann leicht(!) die Brustwarze zwischen Daumen und Zeigefinger drückst, könnte schon ein Tropfen kommen und du kannst meist nach ein paar Wiederholungen mit dem Ausstreichen anfangen. So klappte es bei mir immer am besten. Spätestens beim nächsten Stillen solltest du die Knubbel dann leicht wegmassieren, manche schaffen das auch beim Ausstreichen. Und das Kühlen danach nicht vergessen!

Ich streiche quasi von oben Richtung Brustwarze aus. Habe aber vorher die Brust nicht angewärmt, vielleicht liegt es daran.
15.06.2015 11:56
Hallo Mädels, ich hätte nochmal eine Frage.
Ich hab eine brustentzündung mit Fieber, seit Samstag. Das Fieber ist besser aber die Schmerzen in der Brust gehen nicht weg, ich krieg den Klumpen nicht aufgelöst. Es tut nur bei Erschütterung weh nicht beim Pumpen.
War gestern auch im kh, sollen Mittwoch wiederkommen wennes dann nicht weg ist oder wesentlich besser.
Habt ihr noch Tipps?
Wärme vorher mache ich schon und wie oft soll ich Pumpen?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.06.2015 22:22
Ich kann dir dringend kalte Quarkwickel empfehlen, ruhig mehrmals täglich. Immer nach dem Ausstreichen bzw Pumpen und nicht kurz davor. Wenn du die Stelle identifizieren kannst, wo der Klumpen ist, dann wärme sie wirklich gut vor, damit sich die Gefäße weiten, und leg dein Kind möglichst mit dem Kinn zum Knubbel hin an. Little hat auch mal den Tipp gegeben, im Vierfüßler über dem Kind kniend zu stillen, weil da alles sehr locker (hängt ).
Nimmst du Ibuprofen? Das wirkt ja auch etwas entzündungshemmend. Mehr fällt mir grade nicht ein. Wenn dein Fieber aber wieder steigt, geh bitte sofort zum Arzt und lass dir stillfreundliches Antibiotika verschreiben.
Gute Besserung
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.06.2015 23:23
Glücksfee, wie gehts deinem Kleinen? Darfst du ihn schon anlegen?

Wenn nicht, versuch mal, die gestaute Brust während des Pumpens auszustreichen und den Knubbel mit kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin auszumassieren. Das tut zwar verdammt weh, hilft aber häufig. Wenn du den Kleinen schon anlegen kannst, kannst du das natürlich auch beim Stillen machen - kann jetzt nicht einschätzen, wie gut er schon stillen kann.

Pumpen - wie oft pumpst du normal? Die gestaute Brust kannst du gern, wenn du es schaffst, häufiger entleeren.

Ansonsten wie Junior schrieb: Vor dem Stillen/Pumpen wärmen, nachher kühlen, und Ibu nehmen, du musst die Schmerzen nicht aushalten und es wirkt entzündungshemmend und wenns nicht schnell besser wird, lass dir stillfreundliches AB verschreiben. Gute Besserung!
16.06.2015 03:12
Ich weiß genau wo der Klumpen sitzt.
Leider mach ich schon alles was ihr schreibt außer das ausmassieren beim Pumpen. Ist ein bisschen schwieriger weil der Klumpen unten ist.
Ich darf anlegen, er kriegt nur leider kaum was raus. Ich bin eine von den Frauen die sogar ohne bH schlafen kann ohne das was ausläuft. Auch be Pumpen dauert es bis was kommt.
Ehrlich gesagt schmeiß ich die Milch in Moment weg, wegen den Bakterien.
Ich hab auch leider nicht so viel Milch, es wird für ihn aber mindestens noch 3 Monate reichen. Ich Pump solange bis nichts mehr kommt und frier ein und sammel.
Dem kleinen geht es gut.
Der kleine tut mir echt leid letztes mal hat er 30 min gesaugt für 5 ml. Ich glaub ich geb es auf.
Hilft Antibiotika dabei den Knoten zu lösen?
Meine Hoffnung ist die stillbersterin auf der frühchrnstation, ich hoffe sie ist morgen da.
16.06.2015 21:28
Hallo ihr lieben Stillmamas

Ich hab auch mal wieder ne Frage.
Ich stille Isabella noch zweimal (morgens und abends).
Im Moment hab ich das Gefühl sie fordert das auch noch richtig.
Wenn sie eins wird spätestens aber wenn ich wieder arbeite bzw sie in die Krippe geht (da ist sie 1 Jahr und 3 Monate alt) will ich damit aufhören.

Nun meine Frage: Was kommt danach? Muss ich das Stillen noch durch andere Milch ersetzen (Kuhmilch oder Folgemilch) oder braucht sie dann keine Milch mehr? Ab wann kann man die Milch weglassen?
Sie isst schon genug, Stillen tun wir noch zusätzlich.
Da sie ja so dünn ist hab ich auch irgendwie Angst diese Kalorien auch noch weg zulassen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt