Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.04.2015 23:07
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von shelyra:

Zitat von LiebeJMama:

wie ist das eig mit an der brust schnullern und schlafen???
meine tochter habe ich schnullern und an der brust schlafen lassen... allerdings war sie auch das einzige kind und es war anstrengend weil ich sie daduch 24 std nur an der brust hatte...
dies wollte ich diesesmal vermeiden.

allerdings habe ich angst das die milchmenge sich nicht regelmäßig mit steigert, nach seinen bedürfnissen wenn ich ihn nicht dran schnullern lasse.. bin der meinung das mal gehört oder gelesen zu habe... dass er an der brust schnullert und dies der mehrbedarf für morgen ist. dass die brust es so merkt und für morgen mehr produziert...

lasst ihr schnullern und schlafen mit der brust im mund zu?

zum einschlafen war brust bei uns ok. zum trinken oder beruhigen auch.
aber ununterbrochen schnullern nicht - da hab ich die kids abgedockt und den schnuller reingeshcoben. haben biede auch recht gut akzeptiert.

hey shelyra!
so mache ich das bislangen auch. allerdings nimmt er den schnulli kaum noch an.. :/ fürchte dass er ihn bald komplett ablehen wird.

habe letztens gelesen, dass stillkinder mir schnulli nicht lange stillkinder bleiben... stimmt das?

Kann, muss aber nicht. Unter dem Begriff "Dreifach-Nippel-Sydrom" gibts auf stillkinder.de einen guten Beitrag dazu, wo erklärt wird, wie das Stillen nach Beikoststart durch Essen + Nuckeln am Schnuller einfach (und oft ungewollt) ersetzt wird.

Ist aber total vom Kind abhängig. Die Eule hat zwar nen Schnuller, zieht die Brust aber vor und isst bis auf einige Ausnahmen wie ein Spatz. Und wenn ich sie lassen würde, würde sie sich bis heute von ihrer "Me" und Weintrauben ernähren.
Reh_Becker
4708 Beiträge
15.04.2015 08:26
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Vielleicht kaufe ich auch diesen Aparillo und bringe meinem Kind bei, sich selbst ne Tasse zu zapfen?

Das Abstillen wird sich bei uns noch laaaange hinziehen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich es anstellen soll, glaube ich. Und weil ich wohl auch noch nicht zu 100% bereit bin dafür, glaube ich auch. Jeden Tag lese ich mindestens einen Artikel, der mir sagt, dass ich so lange wie ich kann stillen sollte (und der mir dann auf irgendeine Weise ein schlechtes Gewissen macht ).

Gehts hier vielleicht jemandem ähnlich wie mir?

Dann lies sowas nicht. Kreuzchen oben rechts klicken und fertig. Wenn du die nicht stilltauglichen Medikamente brauchst, um selbst qualitativ leben zu können, ist das definitiv ein Abstillgrund. Und das sag ich als absolute Pro-Stillen-Mutti.

Ich kann mal schauen, was ich so für Ideen zum schonenden Abstillen finden kann, wenn du magst. Oder such selbst danach, anstatt dir mit LZS-Artikeln ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du zu 100% hinter dem stehst, was du tust, egal was das ist. Sonst stillst du entweder mit blöden Hintergedanken, oder stillst halbüberzeugt ab und bereust es dann. Ist doch beides nicht der Brüller...

Ich mache das ja gar nicht mit Absicht, das Lesen, das passiert einfach so...

Eigentlich wollte ich ja Langzeitstillen (wobei eh keiner meiner Verwandten und Bekannten jemanden zu kennen scheint, der SOOOO lange gestillt hat, haha ), wahrscheinlich geht es auch deswegen nicht so schnell voran. Und wir sind am Freitag umgezogen, in dieser Zeit wollte ich Schnuppi dann auch keine noch größeren Veränderungen zumuten. Noch dazu hat er immer weiter Ärger mit den Zähnen, gerade ganz besonders schlimm. Er isst nicht viel, sondern zermatscht lieber alles, schmiert es sich in die Haare oder sonst wo hin, verlangt aber am Tag auch nicht nach der Brust. Wasser trinkt er weiterhin super.

Das mit den Medikamenten ist so. Am Dienstag bin ich in der Uniklinik und die werden da nicht lange fackeln und mir auf jeden Fall was "Härteres" verschreiben gegen meine Psoriasis. Bei meinem Anruf dort haben sie schon angekündigt, dass sie mich nicht aufnehmen werden (trotz Einweisung meines Dermatologen). Eine Stillberaterin (LLL, habe bei "Die Stillecke" auf Facebook gefragt) hat mir gesagt, dass die beiden Medikamente, die mit denen ich bereits Erfahrungen habe, stillverträglich sind. Der Beipackzettel sagt, dass man sie nur nach sorgfältiger Überlegung, ob es wirklich notwendig ist, einnehmen darf, dass sie in die Milch über gehen und dass das Kind keinesfalls eine der behandelten Stellen berühren darf. Das klingt für mich überhaupt nicht stillverträglich, irgendwie

Mit den Mediamenten würde es mir innerhalb weniger Tage extrem viel besser gehen. Derzeit leide ich am schlimmsten Psoriasisschub, den ich bisher hatte. Mein gesamter Körper ist betroffen, es juckt und spannt und brennt und schmerzt den ganzen Tag (ich erkläre es mal gerade, damit man meine Gedanken versteht).

Die Frage ist halt, ob die Medikamente vielleicht doch "stillverträglich" wären? Ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass aber doch was davon in meinem Kind über die Milch ankommt? Ob es mir das wert ist, dafür abzustillen, wo ich doch ganz andere Pläne hatte? Oder ob es das vielleicht doch wert ist, weil ich dann weniger gereizt und gestresst wäre und einfach entspannter und es mir so viel besser gehen würde?

Reh_Becker
4708 Beiträge
15.04.2015 08:29
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Niji:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Reh_Becker:

https://www.babynes.com/m-ch-de/babynes-system

Ähm und unterwegs??? Ideen gibt's.....

da gehste in den nächsten babybucks und kaufst deinem kind die richtige sorte. natürlich aufgeschäumt mit sirup

tschuldigung, na klar, da hätte ich drauf kommen müssen

Die haben aber ja auch nicht rund um die Uhr auf. Da müssen Tankstellen jetzt aktiv werden, finde ich. Und es müssen Automaten aufgestellt werden!
Reh_Becker
4708 Beiträge
15.04.2015 08:32
@Schnuller: mein Kind hat von Anfang an einen und nimmt ihn auch zum Einschlafen z.B. im Auto, im Kinderwagen, in der Trage und so. Im Bett klappt es immer nur dann, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich dann die Brust durch den Schnuller ersetze.

So süß, wenn er mit Schnuller eingeschlafen ist, spuckt er ihn irgendwann aus und schnullert dann ohne weiter

Niji
32929 Beiträge
15.04.2015 09:29
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Vielleicht kaufe ich auch diesen Aparillo und bringe meinem Kind bei, sich selbst ne Tasse zu zapfen?

Das Abstillen wird sich bei uns noch laaaange hinziehen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich es anstellen soll, glaube ich. Und weil ich wohl auch noch nicht zu 100% bereit bin dafür, glaube ich auch. Jeden Tag lese ich mindestens einen Artikel, der mir sagt, dass ich so lange wie ich kann stillen sollte (und der mir dann auf irgendeine Weise ein schlechtes Gewissen macht ).

Gehts hier vielleicht jemandem ähnlich wie mir?

Dann lies sowas nicht. Kreuzchen oben rechts klicken und fertig. Wenn du die nicht stilltauglichen Medikamente brauchst, um selbst qualitativ leben zu können, ist das definitiv ein Abstillgrund. Und das sag ich als absolute Pro-Stillen-Mutti.

Ich kann mal schauen, was ich so für Ideen zum schonenden Abstillen finden kann, wenn du magst. Oder such selbst danach, anstatt dir mit LZS-Artikeln ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du zu 100% hinter dem stehst, was du tust, egal was das ist. Sonst stillst du entweder mit blöden Hintergedanken, oder stillst halbüberzeugt ab und bereust es dann. Ist doch beides nicht der Brüller...

Ich mache das ja gar nicht mit Absicht, das Lesen, das passiert einfach so...

Eigentlich wollte ich ja Langzeitstillen (wobei eh keiner meiner Verwandten und Bekannten jemanden zu kennen scheint, der SOOOO lange gestillt hat, haha ), wahrscheinlich geht es auch deswegen nicht so schnell voran. Und wir sind am Freitag umgezogen, in dieser Zeit wollte ich Schnuppi dann auch keine noch größeren Veränderungen zumuten. Noch dazu hat er immer weiter Ärger mit den Zähnen, gerade ganz besonders schlimm. Er isst nicht viel, sondern zermatscht lieber alles, schmiert es sich in die Haare oder sonst wo hin, verlangt aber am Tag auch nicht nach der Brust. Wasser trinkt er weiterhin super.

Das mit den Medikamenten ist so. Am Dienstag bin ich in der Uniklinik und die werden da nicht lange fackeln und mir auf jeden Fall was "Härteres" verschreiben gegen meine Psoriasis. Bei meinem Anruf dort haben sie schon angekündigt, dass sie mich nicht aufnehmen werden (trotz Einweisung meines Dermatologen). Eine Stillberaterin (LLL, habe bei "Die Stillecke" auf Facebook gefragt) hat mir gesagt, dass die beiden Medikamente, die mit denen ich bereits Erfahrungen habe, stillverträglich sind. Der Beipackzettel sagt, dass man sie nur nach sorgfältiger Überlegung, ob es wirklich notwendig ist, einnehmen darf, dass sie in die Milch über gehen und dass das Kind keinesfalls eine der behandelten Stellen berühren darf. Das klingt für mich überhaupt nicht stillverträglich, irgendwie

Mit den Mediamenten würde es mir innerhalb weniger Tage extrem viel besser gehen. Derzeit leide ich am schlimmsten Psoriasisschub, den ich bisher hatte. Mein gesamter Körper ist betroffen, es juckt und spannt und brennt und schmerzt den ganzen Tag (ich erkläre es mal gerade, damit man meine Gedanken versteht).

Die Frage ist halt, ob die Medikamente vielleicht doch "stillverträglich" wären? Ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass aber doch was davon in meinem Kind über die Milch ankommt? Ob es mir das wert ist, dafür abzustillen, wo ich doch ganz andere Pläne hatte? Oder ob es das vielleicht doch wert ist, weil ich dann weniger gereizt und gestresst wäre und einfach entspannter und es mir so viel besser gehen würde?

das mit den medis klingt wirklich verwirrend
ich würde da bei embryotox anrufen um dir noch ne meinung zu holen.
manchmal steht da extra viel drauf, aber es geht eben in schlimmen fällen doch und ich weiss ja nciht wie das bei dir dann ist, aber man muss es ja nciht ewig nehmen.

ich hatte nahc der geburt der großen nen richtig üblen neurodermitisschub. sollte stationär gehen, aber das gign ja nicht weil ich unbedingt stillen musste udn das kind (halloooo 5tage alt!!!) nicht beim papa daheim lassen wollte.
der nächste arzt, dann in de runiklinik, war da ganz anders. hat eben auch bei embryotox angefragt, medikamente für kinder rausgesucht und gemeint, dass es so etwas länger dauern wird als mit den burnern, aber das auch für mich schonender ist und eben stillverträglich. nach 2 wochen war es dann wieder auf normalzustand (also nicht weg, aber wie immer)
versuchs, das is doch kein zustand. und ich hab dann noch ein paar wochen später garkein schlechtes gewissen mehr gehabt, dass mein baby eventuell hautstellen berührt hat die mit cortison verschmiert waren, da sie dann so schlimme haut hatte, dass sie es selbst ganz kurz brauchte. alle alternativen die ich kannte (das sidn nciht wenige) hatten nichtmehr gewirkt.

egal wie es nun sein muss bei euch, du schaffst das und entscheidest dich richtig.
Reh_Becker
4708 Beiträge
15.04.2015 15:01
Danke

Ich dachte auch schon öfter daran, da mal anzurufen, aber da steht doch ganz groß auf der Seite, dass die keine Stillenden beraten. Mein Arzt hat mir beim letzten Termin Mitte März (auf den ich 3 Monate gewartet habe) zwei Salben verschrieben, beide mit Cortison. Und die sollen beide aufgetragen und dann okkludiert, also abgedeckt werden, mit ner Duschhaube auf dem Kopf und Frischhaltefolien an den Armen. Der Rest geht nicht (zwischen den Brüsten ist es am schlimmsten). D.h. der Mist zieht gar nicht ein und ich trage es einfach nicht regelmäßig auf (bzw. mein Mann, an viele Stellen komme ich gar nicht selbst dran), nur an Abenden wo gaaanz viel Zeit ist zum eingewickelt rumliegen.

Die Medikamente, die ich schonmal hatte, wären ein Schaum und eine Flüssigkeit, beide ziehen sofort ein. Ich bin gespannt auf den Termin am Dienstag. Wobei Termin übertrieben ist. Ich soll mich da trotz Einweisung ab 7.30 Uhr hinsetzten und seeeeehr lange Warten. Auch mit Baby ist da nichts machbar. Kann ich dem Arzt dann einfach sagen, er soll doch mal bitte bei Embryotox anrufen?

Wie gehts euch heute mit der Neurodermitis?
Niji
32929 Beiträge
15.04.2015 23:04
Zitat von Reh_Becker:

Danke

Ich dachte auch schon öfter daran, da mal anzurufen, aber da steht doch ganz groß auf der Seite, dass die keine Stillenden beraten. Mein Arzt hat mir beim letzten Termin Mitte März (auf den ich 3 Monate gewartet habe) zwei Salben verschrieben, beide mit Cortison. Und die sollen beide aufgetragen und dann okkludiert, also abgedeckt werden, mit ner Duschhaube auf dem Kopf und Frischhaltefolien an den Armen. Der Rest geht nicht (zwischen den Brüsten ist es am schlimmsten). D.h. der Mist zieht gar nicht ein und ich trage es einfach nicht regelmäßig auf (bzw. mein Mann, an viele Stellen komme ich gar nicht selbst dran), nur an Abenden wo gaaanz viel Zeit ist zum eingewickelt rumliegen.

Die Medikamente, die ich schonmal hatte, wären ein Schaum und eine Flüssigkeit, beide ziehen sofort ein. Ich bin gespannt auf den Termin am Dienstag. Wobei Termin übertrieben ist. Ich soll mich da trotz Einweisung ab 7.30 Uhr hinsetzten und seeeeehr lange Warten. Auch mit Baby ist da nichts machbar. Kann ich dem Arzt dann einfach sagen, er soll doch mal bitte bei Embryotox anrufen?

also du kannst den arzt auf jeden fall darum bitten da anurufen zur rücksprache.
ob das dann klappt weiss ich cniht. bei uns wars so.

is der shaum deflatop? den hat mein mann gerade bekommen. der is noch ganz im anfangsstadium der behandlung und ein arzt is sich nicht sicher, aber der andere sagt es is ne sehr eindeutige schuppenflechte ansonsten bekommt er noch prednitop udn irgendwelche tablettenw enns schubt (bei ihm definitiv auch stressbedingt)

ich bin aktuell fast beschwerdefrei, wobei es gerade auch pollenbedingt wieder losgeht. besonders liebe ichd as auf den augenlidern! ba das is ein mist! Inara ist fast symptomfrei und arian hat nur seine üblichen schclimmen stellen. also eigentlich gehts aktuell echt gut
julchen1908
2194 Beiträge
16.04.2015 00:31
Huhuu liebe Stillmuttis...

das stillen wird immer besser. Er hat circa 12 Stunden am Tag die er 4 Stunden durchhält, sonst süffelt er immer mal wie ihm nach ist

Allerdings tropfen meine Brüste bereits eine halbe bis Stunde nachdem leer trinken Kann ich dagegen was tun?

Leonard hatte zur Geburt am Samstag 2994 Gramm, hat dann auf 2860 abgenommen und war heute bei 2960 Gramm, also er nimmt wieder zu, trinkt also genug, aber meine Brüste tropfen. Hatte gegooglt da stand man soll abpumpen, die Hebamme sagt "genau das wollen wir das es tropft". Nur ist es echt blöd wenn das Kind dann nassgetropft ist. (Gut hab vorhin beide Brüste beim stillen frei gehabt, und da hatte Leo dann klitschnase Beine, nach 5 Minuten
Umi
Umi
43317 Beiträge
16.04.2015 02:49
Tropfen ist normal und deine Hebi hat Recht.
Es dauert bis sich Angebot und Nachfrage eingependelt haben. Leg dir eine Mullwindel zurecht, die kannst du unter die tropfende Brust legen. Mit der Zeit wird das Auslaufen weniger oder es reicht,die Brustwarze kurz zusammen zu drücken um den Milchfluss zu unterbrechen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
16.04.2015 08:39
Zitat von Niji:

Zitat von Reh_Becker:

Danke

also du kannst den arzt auf jeden fall darum bitten da anurufen zur rücksprache.

is der shaum deflatop? den hat mein mann gerade bekommen. der is noch ganz im anfangsstadium der behandlung und ein arzt is sich nicht sicher, aber der andere sagt es is ne sehr eindeutige schuppenflechte ansonsten bekommt er noch prednitop udn irgendwelche tablettenw enns schubt (bei ihm definitiv auch stressbedingt)

ich bin aktuell fast beschwerdefrei, wobei es gerade auch pollenbedingt wieder losgeht. besonders liebe ichd as auf den augenlidern! ba das is ein mist! Inara ist fast symptomfrei und arian hat nur seine üblichen schclimmen stellen. also eigentlich gehts aktuell echt gut

Die armen Mäuse, ehrlich. DAS wünsche ich keinem...

CLarelux heißt der Schaum und Karison die Flüssigkeit.

Daivobet habe ich auch mal probiert, das hat überhaupt nicht geholfen. Das was du genannt hast, kenne ich nicht, aber ich wünsche euch, dass es euch erstmal hilft. Wart ihr mal beim Heilpraktikert?
Niji
32929 Beiträge
16.04.2015 08:47
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Niji:

Zitat von Reh_Becker:

Danke

Die armen Mäuse, ehrlich. DAS wünsche ich keinem...

CLarelux heißt der Schaum und Karison die Flüssigkeit.

Daivobet habe ich auch mal probiert, das hat überhaupt nicht geholfen. Das was du genannt hast, kenne ich nicht, aber ich wünsche euch, dass es euch erstmal hilft. Wart ihr mal beim Heilpraktikert?

mein mann noch nicht. ich war da als kind oft und es hat nix geändert die stellen und schübe kamen weiterhin wetter- und stressbedingt. besodners in der pollenseison.
ich weiss aber noch alle "tricks" ume s mit natürlicherem als den ganzen starken cremes ind en griff zu bekommen.
da die kinder die gleiche form haben wie ich ist das ja dann adaptierbar
ich mache also auch bei ihnen dann viel über die ernährung und co. seitdem die erzieherinnen das auch endlich verstanden haben, dass arian zB keine kuhmilch zu trinken bekommen soll, weil die den histaminspiegel erhöht und somit die haut wieder schlimmer wird, ieht es auch bei ihm besser aus. wir haben eben dazu nur kein attest und somit musste ich da auf die im frühdienst teilweise einreden. die aus seiner gruppe verstehen es, da eine selbst ein neuro-kind hat.
es gibt dann eben auch bei offenen stellen eher cremes mit propolis (bienenprodukt, welches entzündungshemmend wirkt) also gleich die cortisonbombe. aber manchmal reicht es eben nicht
(unser vorteil: meine mama hat nen riesen kräutergarten udn trocknet usn pfefferminztee, welcher ja auch bei den allergiebedingten schüben sehr gut hilft, mixt die salben selbst an usw.) da geht das schon.

hast du mit heilpraktiker gute erfahrungen gemacht? is ja nun doch nochmal was ganza dneres als "standart" neurodermitis bei dir. meine mama hat das auch und bei ihr hilft dnan auch nur eine kurzzeitige ernährungsumstellung (sie macht dann 3tage reis) um so einen schub auszusitzen ohne die ganze chemie draufzuknallen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
16.04.2015 09:56
Bisher war ich noch nicht beim Heilpraktiker. Ich hatte einen Termin, aber da wir umgezogen sind, macht es keinen Sinn, die Behandlung am alten Wohnort zu beginnen. Am Telefon hatte die Frau mir damals zu Akupunktur geraten.

An Homöopathischen Cremes habe ich bisher Halicar versucht, hat nicht geholfen. Und ich habe eine Symbioflor-Darmkur hier liegen, habe mich aber bisher nicht getraut, das anzuwenden.

Ich liebe Pfefferminztee, aber ich meide alles, was milchhemmend sein könnte (wobei ich eigentlich noch immer mehr als genug Milch habe - um mal kurz nochmal was zum Thema des Threads zu sagen ) Der eigene Kräutergarten ist schon arg praktisch, total cool.

In letzter Zeit habe ich soo viel über Erzieherinnen dieser Art gehört und frage mich,was das soll?! Klar, sie betreuen mein Kind und erziehen es auch, aber das heißt doch nicht, dass man für diese Zeit die Wahl sämtlicher Erziehungsmethoden, Regeln und Gewohnheit diesen Damen überlässt!? Wenn eine Mutter sagt es gibt keine Kuhmilch, dann ist das so und fertig. Voll schlimm, dass man dafür heutzutage ein Attest braucht!
Niji
32929 Beiträge
16.04.2015 10:00
naja attest brauchten wir nicht, aber das hätte es deutlich vereinfacht
das ist aktuell durch auslagerung der enrichtugn einffach ein rein logistisches problem gewesen, da die kinder da nicht imemr in genau ihrer gruppe frühstück essen. wenn nur 2 gemeldet sind bei den kleinen, dann essen sie bei den kindergartenkindern mit und da passiert sowas dann. aber das is ja zum glück auch bald vorbei.

pfefferminztee meide ich aktuell auch noch. arian stillt ja noch 2-3mal am tag und ich denke viel is das eh nicht mehr. eher so zum begrüßen (morgens) und runterkommen (nach der kita und/oder abends). aber ich will auch nicht, dass er dann trocken-nuckelt oder so
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.04.2015 10:24
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Niji:

Zitat von Juniors-Mama:

...

da gehste in den nächsten babybucks und kaufst deinem kind die richtige sorte. natürlich aufgeschäumt mit sirup

tschuldigung, na klar, da hätte ich drauf kommen müssen

Die haben aber ja auch nicht rund um die Uhr auf. Da müssen Tankstellen jetzt aktiv werden, finde ich. Und es müssen Automaten aufgestellt werden!

danke für diesen Lachanfall
16.04.2015 11:07
Huhu
Sagt mal, kann man eine zeitlang auch nur eine Seite stillen?
Ich hab schon wieder starken Vasospasmus bei der rechten Brust, Stillen tut scheiße weh (sry für die Ausdrucksweise) und noch stundenlang danach tuts einfach Aua
Kann ich auch nur links stillen, bis sich das wieder ein bisschen gibt, oder stille ich dann eine Seite ab?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt