Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
01.03.2015 09:37
Danke euch

Gute Nerven braucht man da wirklich
Ich merke schon, die Sorgen werden nie weniger, sondern eher immer mehr

Nachts klappt das Stillen tatsächlich problemlos und morgens geht es auch noch halbwegs.
Ist also eine gute Idee mit dem Halbschlaf!

Hinzu kommt ja auch noch, dass sich ihre Abstände vergrößert haben und sie kürzer trinkt. Aber wenn sie zu wenig trinken würde, würde ich das doch merken, oder? Wenn sie ausgeschlafen und satt ist, strampelt sie ganz viel, spielt und lacht.
Da hoffe ich echt, dass ihr jetzt einfach weniger reicht oder sie schneller trinkt oder wie auch immer...

Sorry, falls ich euch nerven sollte
Mache mir nur Sorgen, dass sie zu wenig bekommt...
01.03.2015 11:11
Zitat von Regenschirm:

Danke euch

Nachts klappt das Stillen tatsächlich problemlos und morgens geht es auch noch halbwegs.

Hinzu kommt ja auch noch, dass sich ihre Abstände vergrößert haben und sie kürzer trinkt. Aber wenn sie zu wenig trinken würde, würde ich das doch merken, oder? Wenn sie ausgeschlafen und satt ist, strampelt sie ganz viel, spielt und lacht.
Da hoffe ich echt, dass ihr jetzt einfach weniger reicht oder sie schneller trinkt oder wie auch immer...

Nimmt sie denn gut zu?
Ich bin seit gestern alle Stunde am stillen , meine Nerven sind auch blank
Zusätzlich werd ich gerad noch krank
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.03.2015 11:38
Zitat von Regenschirm:

Danke euch

Mach dir erstmal keinen Kopf, so schnell fällt sie nicht vom Speck.

Diese Phase ist in dem Alter recht normal. Die Babys sehen viel mehr, nehmen ihre Umgebung deutlicher wahr, lernen unglaublich viel (ist in etwa vergleichbar, mit einer 60-Std Arbeitswoche ) ...da ist das Stillen gleichzeitig Entspannung fürs Baby, und du bist der sichere Hafen, wo sie sich "ausheulen" kann.
Dazu kann in etwa in dem Alter noch die Brustschimpfphase kommen: http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

...hab Geduld mit ihr, sie macht das nicht wegen deiner Milch oder dir, sie hat einfach grade "viel im Kopf". Und sie trinkt ja, wenn auch weniger. Das ist erstmal ok so, es wird immer mal Phasen geben, wo Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen wenig essen wollen. Alles gut!
01.03.2015 12:24
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Regenschirm:

Danke euch

Nimmt sie denn gut zu?
Ich bin seit gestern alle Stunde am stillen , meine Nerven sind auch blank
Zusätzlich werd ich gerad noch krank

Da ich keine Waage habe, weiß ich das nicht.
Bisher hat sie jedenfalls super zugenommen

Gute Besserung!
01.03.2015 12:24
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Regenschirm:

Danke euch

Mach dir erstmal keinen Kopf, so schnell fällt sie nicht vom Speck.

Diese Phase ist in dem Alter recht normal. Die Babys sehen viel mehr, nehmen ihre Umgebung deutlicher wahr, lernen unglaublich viel (ist in etwa vergleichbar, mit einer 60-Std Arbeitswoche ) ...da ist das Stillen gleichzeitig Entspannung fürs Baby, und du bist der sichere Hafen, wo sie sich "ausheulen" kann.
Dazu kann in etwa in dem Alter noch die Brustschimpfphase kommen: http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

...hab Geduld mit ihr, sie macht das nicht wegen deiner Milch oder dir, sie hat einfach grade "viel im Kopf". Und sie trinkt ja, wenn auch weniger. Das ist erstmal ok so, es wird immer mal Phasen geben, wo Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen wenig essen wollen. Alles gut!

Danke, deine Antwort macht mir Mut!
mary__01
37 Beiträge
01.03.2015 17:39
Hallo liebe Still-Mamis!!

Kann mir jemand ein gutes Kochbuch für die Stillzeit empfehlen??
Die Bücher was ich finde sind nicht gerade toll bewertet und daher wollte ich mal bei euch nachfragen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
shelyra
69193 Beiträge
01.03.2015 17:50
Zitat von mary__01:

Hallo liebe Still-Mamis!!

Kann mir jemand ein gutes Kochbuch für die Stillzeit empfehlen??
Die Bücher was ich finde sind nicht gerade toll bewertet und daher wollte ich mal bei euch nachfragen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

mh, warum besonders kochen?

ich hab während des stillens ganz normal gekocht wie sonst auch. meine kids haben auch so gut wie auf nix reagiert und die paar zutaten auf die eine reaktion kam hatte man schnell raus (bei uns waren das linsen, kidney bohnen und sauerkraut) und lies sie dann weg.
01.03.2015 18:10
Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt

Ernähre dich einfach wie in der Schwangerschaft gesund und ausgewogen. 2 mal die Woche Fisch, viel Gemüse. Da braucht man eigentlich kein Kochbuch für. Wenn dein Kind etwas nicht verträgt wirst du das merken.
mary__01
37 Beiträge
01.03.2015 18:34
Zitat von Manveri:

Ernähre dich einfach wie in der Schwangerschaft gesund und ausgewogen. 2 mal die Woche Fisch, viel Gemüse. Da braucht man eigentlich kein Kochbuch für. Wenn dein Kind etwas nicht verträgt wirst du das merken.

Die Basis einer gesunden Ernährung ist mir vollkommen bewusst. Wollte einfach ein Kochbuch, einfach nur so zum bisschen nachlesen und neues ausprobieren. Aber ja es is klar, dass ich mir jedes Kochbuch kaufen kann. Aber vll weiß ja trotzdem wer eines.
01.03.2015 18:39
Zitat von mary__01:

Zitat von Manveri:

Die Basis einer gesunden Ernährung ist mir vollkommen bewusst. Wollte einfach ein Kochbuch, einfach nur so zum bisschen nachlesen und neues ausprobieren. Aber ja es is klar, dass ich mir jedes Kochbuch kaufen kann. Aber vll weiß ja trotzdem wer eines.

Das kann ich verstehen. Dann würde ich mir lieber ein "normales" Kochbuch über ausgewogene Ernährung zulegen. In den Still Büchern ist bestimmt viel ohne blähendes, scharfes und Knoblauch, was meist total unnötig (und nicht so lecker ) ist. Ich hab welche von den Weight Watchers, die Gerichte sind total lecker und gesund.
mary__01
37 Beiträge
01.03.2015 18:42
Zitat von Manveri:

Zitat von mary__01:

Zitat von Manveri:

Das kann ich verstehen. Dann würde ich mir lieber ein "normales" Kochbuch über ausgewogene Ernährung zulegen. In den Still Büchern ist bestimmt viel ohne blähendes, scharfes und Knoblauch, was meist total unnötig (und nicht so lecker ) ist. Ich hab welche von den Weight Watchers, die Gerichte sind total lecker und gesund.

Aso nein, dann is es ja langweilig. Hab mir gedacht vll is es mal was neues. Nagut dann wirds ein neues "normales" Kochbuch.
Seramonchen
37774 Beiträge
04.03.2015 14:03
Ich würde mich schon wieder sehr über Hilfe freuen Mit viel Geduld, unzähligen Bockshornkleekapseln und Stilltee, der mir zu den Ohren rauskommt, kann ich nun seit ein paar Wochen voll stillen und die Lütte nimmt auch zu, wenn auch nicht so viel. Nun habe ich seit ich voll stille so gut wie jede Woche einen Milchstau, seit gestern wieder einen besonders fiesen. Die linke Brust ist oben und seitlich innen hart, ich habe Kopfweh und fühle mich bäh. Seit gestern lege ich Retterspitz drauf (Quark habe ich nicht da und will mich nicht zum Einkaufen schleppen), wärme beim Stillen (Rotlicht vorher und Traubenkernkissen beim Stillen), massiere vorsichtig und habe auch abgepumpt, wo jedoch kaum was kam. Die Lütte lege ich immer an der gestauten Brust zuerst an (Gestern auch so dass ihr Kinn dort war wo der stau ist aber das tat so wahnsinnig weh auch wegen der Brustwarze). Dazu kommt noch, dass die Brustwarze an der Seite wie verrückt schmerzt und brennt (ich lege mam kompressen drauf und zwishcendurch immer lanolin). Inzwischen habe ich eine leicht erhöhte Temperatur 37,6 (für mich schon sehr außergewöhnlich). Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich will nicht aufgeben aber ich bin nur am heulen.

Leider kann ich mich nicht den ganzen Tag hinlegen, da ich schon wieder arbeiten muss, weil ich kein Geld bekomme (selbstständig). Ich arbeite zwar zu Hause und versuche auch, zwischendurch zu ruhen aber das klappt nicht immer.

Bitte bitte gebt mir noch Tipps.
shelyra
69193 Beiträge
04.03.2015 14:10
Zitat von Seramonchen:

Ich würde mich schon wieder sehr über Hilfe freuen Mit viel Geduld, unzähligen Bockshornkleekapseln und Stilltee, der mir zu den Ohren rauskommt, kann ich nun seit ein paar Wochen voll stillen und die Lütte nimmt auch zu, wenn auch nicht so viel. Nun habe ich seit ich voll stille so gut wie jede Woche einen Milchstau, seit gestern wieder einen besonders fiesen. Die linke Brust ist oben und seitlich innen hart, ich habe Kopfweh und fühle mich bäh. Seit gestern lege ich Retterspitz drauf (Quark habe ich nicht da und will mich nicht zum Einkaufen schleppen), wärme beim Stillen (Rotlicht vorher und Traubenkernkissen beim Stillen), massiere vorsichtig und habe auch abgepumpt, wo jedoch kaum was kam. Die Lütte lege ich immer an der gestauten Brust zuerst an (Gestern auch so dass ihr Kinn dort war wo der stau ist aber das tat so wahnsinnig weh auch wegen der Brustwarze). Dazu kommt noch, dass die Brustwarze an der Seite wie verrückt schmerzt und brennt (ich lege mam kompressen drauf und zwishcendurch immer lanolin). Inzwischen habe ich eine leicht erhöhte Temperatur 37,6 (für mich schon sehr außergewöhnlich). Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich will nicht aufgeben aber ich bin nur am heulen.

Leider kann ich mich nicht den ganzen Tag hinlegen, da ich schon wieder arbeiten muss, weil ich kein Geld bekomme (selbstständig). Ich arbeite zwar zu Hause und versuche auch, zwischendurch zu ruhen aber das klappt nicht immer.

Bitte bitte gebt mir noch Tipps.

ich würd die stillfördernden mittelchen reduzieren oder sogar ganz weg lassen. wenn die brust spannt kann es sein dass du zuviel milch produzierst

und mal die anlegetechnik überprüfen. oft liegt hier der fehler wenn es zu nem milchstau kommt
Seramonchen
37774 Beiträge
04.03.2015 14:17
ok also keinen Stilltee und keinen Bockshornklee mehr? einfach auf einmal weg lassen oder so reduzieren nach und nach? Ich stille am Tag in der Wiegeposition und in der Nacht im Liegen. Die Hebamme hat Montag drauf geschaut und meinte es ist okay. Und gibt es noch was, was ich gegen den aktuellen Stau machen kann außer das, was ich schon mache? ich habe so Panik vor einer Brustentzündung.
Umi
Umi
43309 Beiträge
04.03.2015 14:20
Puh...du machst ja schon einiges...
- Anstatt abpumpen lieber ausstreichen. Wenn es nicht geht, versuch es mal unter der Dusche. Bei warmem Wasser läuft die Milch besser.
Generell darauf achten, dass der Nacken warm ist und nicht auskühlt.
- ein wenig kühlen nach dem Stillen
- Stilltee nach Durst trinken nicht mit Zwang. Ich laub 1-2 Tassen am tag reichen normal auch. Welchen Stilltee nimmst du?
- Lass die Quark mitbringen wenn möglich und mach damit Wickel
- Nimm dir Auszeiten für dich. Das muss nicht ewig sein, aber 30min können schon sehr entspannen.
- Achte auf eine richtige Anlegetechnik!
- Ich würde die gereizte Brust nicht jedes Mal anlegen. Das gibt ihr das Zeichen sie produziert genug bzw soll noch mehr produzieren....klappt es auszustreichen während deine Kleine auf der anderen Seite trinkt? So kannst du den MSR nutzen.
- Speichel und Milchreste auf der Brustwarze trocknen lassen
- Ibu und Para darfst du soweit ich weiß in der Stillzeit auch nehmen.
- hast du mal geschaut ob du einen kleinen, weißen Fleck auf der Brustwarze hast ? Das könnte ein verstopfter Milchkanal sein.

Sooo...nun gehen mir die Ideen aus.
Vllt hat Little noch einen guten Einfall.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt