Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.03.2015 18:35
Zitat von Primadonna:

Mädels, hab vorgestern von 19-6 uhr alle 10min erbrechen müssen, milch ist komplett futsch, ich trinke nun wieder mehr, auch stilltee, lege sie oft an habt ihr sonst noch tipps?

Evtl Brusternährungsset zum Zufüttern, du nimmst die Flasche grade, oder? Frag mal deine Hebamme an, ob die sowas hat. Eine Stillberaterin könnte dir auch helfen.
zartbitter
46787 Beiträge
04.03.2015 18:37
Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von zartbitter:

...

Schnuppi schläft NUR an der Brust ein. Wenn er müde ist und der Papa nimmt ihn, schreit er wie um sein Leben. Wir haben gestern getestet, wie es mit PRE und Flasche wäre und es hat tatsächlich geklappt. Mein Mann war super stolz und glücklich, Schnuppi ist eingeschlafen, auch wenn ich dabei sein und Händchen halten musste. Besser geschlafen hat er nicht.

Aber eigentlich will ich das nicht. Und ich habe währenddessen ganz ganz arg geweint.

Same here, nur dass er wirklich ausschliesslich an der Brust einschläft, weil er keine Flasche nimmt...

Das nächtliche abstillen will ich erst nachm ersten Geburtstag anfangen... Ich denk aber, dass es ja schon mal gut wär, wenn er tagsüber ohne Brust einschlafen könnte

ich hab die erfahrung gemacht, dass abstillen auch klappen kann obwohl die kids bisher nur beim stillen einschliefen, tags wie auch nachts.

hab beide kids ja zum 1.geb abgestillt und zudem zeitpunkt schliefen sie auch nur mit brust ein. trotzdem hat es recht gut ohne großes gemecker geklappt

Kannst/magst du da etwas mehr dazu erzählen?
Umi
Umi
43309 Beiträge
04.03.2015 19:08
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Primadonna:

Mädels, hab vorgestern von 19-6 uhr alle 10min erbrechen müssen, milch ist komplett futsch, ich trinke nun wieder mehr, auch stilltee, lege sie oft an habt ihr sonst noch tipps?

Evtl Brusternährungsset zum Zufüttern, du nimmst die Flasche grade, oder? Frag mal deine Hebamme an, ob die sowas hat. Eine Stillberaterin könnte dir auch helfen.

Und vor allem wieder auf dich achten, sprich ausreichend essen und nach Bedarf trinken. Zu viel trinken kann auch nach hinten losgehen.
shelyra
69193 Beiträge
04.03.2015 19:15
Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

...

Same here, nur dass er wirklich ausschliesslich an der Brust einschläft, weil er keine Flasche nimmt...

Das nächtliche abstillen will ich erst nachm ersten Geburtstag anfangen... Ich denk aber, dass es ja schon mal gut wär, wenn er tagsüber ohne Brust einschlafen könnte

ich hab die erfahrung gemacht, dass abstillen auch klappen kann obwohl die kids bisher nur beim stillen einschliefen, tags wie auch nachts.

hab beide kids ja zum 1.geb abgestillt und zudem zeitpunkt schliefen sie auch nur mit brust ein. trotzdem hat es recht gut ohne großes gemecker geklappt

Kannst/magst du da etwas mehr dazu erzählen?

wir haben das ganze einige tage nach dem geburtstag gestartet (der geb. ist ja sehr aufregend und meist brauchen die kids etwas um das zu verarbeiten, daher einige tage "normales" programm).

ich hab den kids erklärt, dass mama jetzt keine milch mehr hat. das wir jetzt ohne brust einschlafen müssen.
bei tim hab ich noch ne flasche mit kuhmilch gegeben, tabea kam ganz ohne aus.
hab die kids dann genauso in den arm genommen wie beim stillen, hab mit ihnen geschmust (tim trank dabei seine flasche) und mit ihnen geredet, genaus wie beim stillen auch.
sie haben zwar ein paar mal nach der brust verlangt, aber ich hab ihnen immer wieder gesagt dass es die jetzt nicht mehr gibt.

die ersten 3-4 tage hat das einschlafen daher auch recht lange gedauert, es flossen auch ein paar tränchen. aber danach ging es ohne probleme "recht zügig" (für unsere verhältnisse, andere würden das trotzdem als schrecklich lange befinden...)
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 21:18
Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von zartbitter:

Ich hab nämlich so langsam kaum noch Freude am stillen... Er beisst mindestens jedes zweite mal und auch sonst mittlerweile extrem rabiat beim trinken und so langsam hab ich einfach keine Lust mehr, auch wenn es evtl Ego ist. Aber ich würd tatsächlich gern wieder mal alleine mit Schatz essen gehen oder so...

Oh ich verstehe dich so gut. Und ich fühle mich so schuldig mit diesen Gedanken

Ich auch

Ich finde, ihr braucht euch beide nicht schuldig oder schlecht fühlen. Ihr habt euren Zwergen lange lange das beste gegeben und habt dafür auch sehr viel zurück gesteckt! Eine Stillbeziehung muss für beide positiv sein, von kleinen kurzzeitigen (!) Tiefs abgesehen. Macht euch nicht fertig mit solchen Schuldgefühlen, sondern dreht es um: ihr werdet nicht-stillend keine schlechteren Mütter und könnt dafür rückblickend sehr stolz sein, euch so durchgebissen zu haben.
Hummel07
11063 Beiträge
04.03.2015 23:23
Hallo Mädels!

Hab mal wieder eine Gewichtsfrage. Ist es normal, dass das Gewicht auch mal über wenige Wochen stagniert? Wir haben jetzt seit 3 Wochen immer um die 7kg +/- 20g. Ich wiege 1x pro Woche sonntags vor dem Baden. Er ist gut drauf, nicht krank oder so und trinkt auch normal. Ich vermute ja, er verbrennt alles direkt wieder durch seine Versuche, vorwärts zu kommen. Die letzten paar Tage hat er deutlich mehr/länger getrunken als sonst. Ich vermute also mal, dass sich das am Sonntag auch auf der Waage zeigt. Achja, er bekommt Beikost mittags, isst aber maximal ein halbes Gläschen, meistens deutlich weniger. Mahlzeit ist daher nicht wirklich ersetzt, auch wenn er direkt danach keine Milch möchte.
05.03.2015 08:09
Zitat von Hummel07:

Hallo Mädels!

Hab mal wieder eine Gewichtsfrage. Ist es normal, dass das Gewicht auch mal über wenige Wochen stagniert? Wir haben jetzt seit 3 Wochen immer um die 7kg +/- 20g. Ich wiege 1x pro Woche sonntags vor dem Baden. Er ist gut drauf, nicht krank oder so und trinkt auch normal. Ich vermute ja, er verbrennt alles direkt wieder durch seine Versuche, vorwärts zu kommen. Die letzten paar Tage hat er deutlich mehr/länger getrunken als sonst. Ich vermute also mal, dass sich das am Sonntag auch auf der Waage zeigt. Achja, er bekommt Beikost mittags, isst aber maximal ein halbes Gläschen, meistens deutlich weniger. Mahlzeit ist daher nicht wirklich ersetzt, auch wenn er direkt danach keine Milch möchte.

Jamie hatte mit 9 Monaten 11,8 Kilo laut mutterkindpass und mit 1,5 Jahren hatte er 11,7 Kilo
Also würde ich mal behaupten dass man sich da nicht so schnell verrückt machen muss.
Wenn Sie mobiler werden dann stagniert das gewicht oft
Laraliii
2421 Beiträge
05.03.2015 08:12
Huhu ihr LIeben
ich habe mal eine Frage, die eigentlich OT ist, aber ich möcht nicht nen extra Thread dafür eröffnen und da hier auch einige mit "größeren" Kindern sind, dacht ich, ich frag einfach hier ma

Also....bei uns ist zur Zeit ziemlich schönes Wetter und ich gehe jeden Tag mit der Kleinen ne halbe Stunde spazieren (in der Trage).
Nun dacht ich mir, ich könnt ja auch mal mit ihr auf den Spielplatz gehen und sie mal den Sand und das Gras kennen lernen lassen...nun stellt sich mir die Frage, was ich ihr anziehe, da der Boden ja schon noch bisschen kalt ist.
Ich hab hier ne gefütterte Regenhose und ne nicht so gefütterte Regenjacke. Ich dachte ich zieh ihr ne Strumpfhose und ne dünne Hose an. Unter die Jacke nen Body mit langen Armen und einen dicken Pulli. Meint ihr, das ist ok? Oder lieber einen Schneeanzug? Da kann sie sich allerdings nicht so gut bewegen
Dann noch eine Frage: Was zieh ich ihr an die Füße? Es gibt ja noch keine richtigen Schuhe für so mini-Füßchen, oder?
shelyra
69193 Beiträge
05.03.2015 09:11
Zitat von Hummel07:

Hallo Mädels!

ist vollkommen normal.
meist beginnt das "langsamere zunehmen" wenn sie anfangen mobiler zu werden. dann brauchen sie mehr kalorien. vorher lagen sie ja fast nur rum und konnten daher alles gut ansammeln.

bei meinem sohn ging es sogar soweit, dass das gewicht mit krabbeln/laufen erstmal wieder nach unten ging.
shelyra
69193 Beiträge
05.03.2015 09:13
Zitat von Laraliii:

Huhu ihr LIeben
ich habe mal eine Frage, die eigentlich OT ist, aber ich möcht nicht nen extra Thread dafür eröffnen und da hier auch einige mit "größeren" Kindern sind, dacht ich, ich frag einfach hier ma

Also....bei uns ist zur Zeit ziemlich schönes Wetter und ich gehe jeden Tag mit der Kleinen ne halbe Stunde spazieren (in der Trage).
Nun dacht ich mir, ich könnt ja auch mal mit ihr auf den Spielplatz gehen und sie mal den Sand und das Gras kennen lernen lassen...nun stellt sich mir die Frage, was ich ihr anziehe, da der Boden ja schon noch bisschen kalt ist.
Ich hab hier ne gefütterte Regenhose und ne nicht so gefütterte Regenjacke. Ich dachte ich zieh ihr ne Strumpfhose und ne dünne Hose an. Unter die Jacke nen Body mit langen Armen und einen dicken Pulli. Meint ihr, das ist ok? Oder lieber einen Schneeanzug? Da kann sie sich allerdings nicht so gut bewegen
Dann noch eine Frage: Was zieh ich ihr an die Füße? Es gibt ja noch keine richtigen Schuhe für so mini-Füßchen, oder?

schöne idee. da wird sich die kleine sicher freuen

wir hatten unter der regenhose strumpfhosen und ne dünne leggings an. und dazu entweder ne gefütterte regenjacke oder die ganz normale winterjacke.

es gibt solche regenschuhüberzieher für die ganz kleinen. ideal wenn sie krabbeln: http://www.mytoys.de/D%C3%96LL-D%C3%96LL-Baby-Schu he-f%C3%BCr-Jungen/Accessoires/Babykleidung-Jungen /KID/de-mt.ba.ca02.02.%28de-mt.cw.ca01.03.02%29/31 77214
Laraliii
2421 Beiträge
05.03.2015 09:29
Zitat von shelyra:

Zitat von Laraliii:

Huhu ihr LIeben

schöne idee. da wird sich die kleine sicher freuen

wir hatten unter der regenhose strumpfhosen und ne dünne leggings an. und dazu entweder ne gefütterte regenjacke oder die ganz normale winterjacke.

es gibt solche regenschuhüberzieher für die ganz kleinen. ideal wenn sie krabbeln: http://www.mytoys.de/D%C3%96LL-D%C3%96LL-Baby-Schu he-f%C3%BCr-Jungen/Accessoires/Babykleidung-Jungen /KID/de-mt.ba.ca02.02.%28de-mt.cw.ca01.03.02%29/31 77214

ah super Vielen Dank
Reh_Becker
4708 Beiträge
05.03.2015 14:50
So, am zweiten Abend wurde die Flasche komplett verweigert, genommen und weggeschleudert...

Heute habe ich angefangen "Schlafen statt schreien" zu lesen und probiere heute Abend direkt die ersten Tips aus. Ich bin gespannt

Edit: Schnuppi macht heute schon das 3. Schläfchen, aktuell seit über einer Stunde. Anscheinend hilft es schon, dass ich das Buch einfach nur in der Hand habe
05.03.2015 21:13
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Frage zum Abstillen. Und zwar habe ich vor zwei Wochen die letzten beiden "Mahlzeiten" abgestillt. Es war eigentlich nur noch ein Ritual zum Einschlafen (mittags und abends), keine richtige Mahlzeit mehr. Das hat soweit ganz gut geklappt, aber nun schmerzt meine linke Brust plötzlich. Ich kann keine richtigen Knubbel fühlen oder so, es ist mehr so ein allgemeiner Schmerz. Ist das normal?
Meine Tochter hat lieber an der linken Brust getrunken als an der rechten. Die wirkt daher immer noch ein bißchen größer als die rechte. Gibt sich das wieder?

Und weil ich gerade gelesen habe, dass ihr darüber redet, wie man dem Kind erklärt, dass es nicht mehr gestillt werden kann - bei uns war das so: ich hab meiner Maus erklärt, dass die Milch jetzt "alle" ist. Und ihr stattdessen Wasser angeboten (sie trinkt keine Kuhmilch). Dann hab ich sie in den Arm genommen und mit ihr gekuschelt. Anfangs hat sie ein paar Minuten geweint und immer wieder "Milch? Milch?" gefragt, aber nach 4-5 Tagen war das vergessen und sie hat nicht mehr gefragt.
shelyra
69193 Beiträge
05.03.2015 21:22
Zitat von Thrini:

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Frage zum Abstillen. Und zwar habe ich vor zwei Wochen die letzten beiden "Mahlzeiten" abgestillt. Es war eigentlich nur noch ein Ritual zum Einschlafen (mittags und abends), keine richtige Mahlzeit mehr. Das hat soweit ganz gut geklappt, aber nun schmerzt meine linke Brust plötzlich. Ich kann keine richtigen Knubbel fühlen oder so, es ist mehr so ein allgemeiner Schmerz. Ist das normal?
Meine Tochter hat lieber an der linken Brust getrunken als an der rechten. Die wirkt daher immer noch ein bißchen größer als die rechte. Gibt sich das wieder?

Und weil ich gerade gelesen habe, dass ihr darüber redet, wie man dem Kind erklärt, dass es nicht mehr gestillt werden kann - bei uns war das so: ich hab meiner Maus erklärt, dass die Milch jetzt "alle" ist. Und ihr stattdessen Wasser angeboten (sie trinkt keine Kuhmilch). Dann hab ich sie in den Arm genommen und mit ihr gekuschelt. Anfangs hat sie ein paar Minuten geweint und immer wieder "Milch? Milch?" gefragt, aber nach 4-5 Tagen war das vergessen und sie hat nicht mehr gefragt.

vielleicht produziert deine brust noch milch, daher tut es weh.
ich würd mal das "milchstau"-programm auffahren - brust wärmen, dann ausstreichen und danach kühlen mit quarkwickel.

meine kids hatten auch ne bevorzugte seite und die eine brust war daher etwas größer. das gab sich nach 3-4 wochen. mittlerweile sieht man keinen unterschied mehr
05.03.2015 21:49
Zitat von shelyra:

Zitat von Thrini:

Hallo zusammen,

vielleicht produziert deine brust noch milch, daher tut es weh.
ich würd mal das "milchstau"-programm auffahren - brust wärmen, dann ausstreichen und danach kühlen mit quarkwickel.

meine kids hatten auch ne bevorzugte seite und die eine brust war daher etwas größer. das gab sich nach 3-4 wochen. mittlerweile sieht man keinen unterschied mehr

Danke dir für deine Antwort. Ausstreichen hat bei mir leider noch nie geklappt Und abpumpen ist ja kontraproduktiv, mal abgesehen davon, dass ich mir dann erst eine Pumpe besorgen müsste...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt