Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.01.2015 20:21
28.07. Geburt 3035g, 50cm, KU 33,5cm
31.07. U2 2750g
02.09. U3 3930g, 54cm, KU 36,5cm
13.11. U4 5130g, 63cm, KU 39,5cm
29.02. U5 5690g, 65cm, KU 42cm
29.01.2015 20:23
Ja ich stille danach noch.
Sie isst mal mehr mal weniger Mittagsbrei.
Aber selbst nach nem ganzen Glas ca. 160g will sie immer an die Brust und isst da nochmal gut.
Er sagt das muss nicht sein. Dann hat sie noch Hunger und braucht noch mehr Brei. Die Brust müsste da nicht mehr sein...
Stern12
555 Beiträge
29.01.2015 20:39
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Stern12:

Huhu ihr lieben
Nun fange ich auch an auszulaufen abends ganz schlimm das ich das tshirt oft wechseln muss... Habt ihr da iwie Ne Lösung für mich? Muss sagen ist mir etwas unangenehm da zu sitzen und nasses shirt an den Brüsten zu haben...
Morgen möchte ich mir einen anderen bh holen.
Meine jetzigen mit den Bügel sind so unangenehm. Habt ihr auch da vllt tipps für mich?

Danki

Helfen die Lansinoh-Stilleinlagen nicht? Die saugen eigentlich ganz gut. Die billigen Einlagen laufen oft aus, mit denen war ich aber immer sehr zufrieden. Ich hatte Still-BHs von Naturana und Esprit, letztere sind mit Bügel, aber den fand ich nicht unangenehm da. Hatte aber auch immer gepaddete BHs, weil man da so wenig sah bzgl Einlagen und Unterschieden der Brustgröße, wenn er mal wieder nur eine Seite trinken wollte

Ich habe bisher noch gar keine Einlagen Laufe seid Tagen einfach ohne bh rum weil der Bügel so drückt.

Dementsprechend ist abends mein nachtshirt nass...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.01.2015 21:06
Zitat von Stern12:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Stern12:

Huhu ihr lieben
Nun fange ich auch an auszulaufen abends ganz schlimm das ich das tshirt oft wechseln muss... Habt ihr da iwie Ne Lösung für mich? Muss sagen ist mir etwas unangenehm da zu sitzen und nasses shirt an den Brüsten zu haben...
Meine jetzigen mit den Bügel sind so unangenehm. Habt ihr auch da vllt tipps für mich?

Danki

Helfen die Lansinoh-Stilleinlagen nicht? Die saugen eigentlich ganz gut. Die billigen Einlagen laufen oft aus, mit denen war ich aber immer sehr zufrieden. Ich hatte Still-BHs von Naturana und Esprit, letztere sind mit Bügel, aber den fand ich nicht unangenehm da. Hatte aber auch immer gepaddete BHs, weil man da so wenig sah bzgl Einlagen und Unterschieden der Brustgröße, wenn er mal wieder nur eine Seite trinken wollte

Ich habe bisher noch gar keine Einlagen Laufe seid Tagen einfach ohne bh rum weil der Bügel so drückt.

Dann würde ich mir auch erst ein Bustier oder ein Stilltop (zB von H+M) kaufen, da du jetzt schwer deine BH-Größe abschätzen kannst, oder? Die sind ganz gut für den Anfang, bis sich nach dem Milcheinschuss die Busengröße etwas eingependelt hat. Ich hatte die auch fürs KH und nachher nachts zum Schlafen.
29.01.2015 21:09
Zitat von Stern12:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Stern12:

Huhu ihr lieben

Danki

Ich laufe zuhause (und nachts) immer in so einem basic Tank Top von H&M rum und stecke mir da eine Mullwindel rein. Klappt super
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.01.2015 21:14
Maikäfer, ich bin leider überfragt, das ist mir zu unsicher, dir was falsches zu raten. Nimm's mir bitte nicht übel. Könntest du deine Hebamme oder besser eine Stillberaterin nicht fragen?

Ich seh das Problem bei den Gläschen ja immer da, dass man die vorgefertigten Portionen hat. Vielleicht braucht dein Kind tatsächlich mehr. Hast du auch bereits Gemüse, Kartoffeln oä, Fleisch und Fett (Öl oder Butter) angeboten oder bisher nur Gemüse? Und wie groß sind eure Abstände? Vielleicht kannst du öfter noch die Brust anbieten?

29.01.2015 21:27
Bin dir nicht böse

Sie hatte bis jetzt 4h Abstände. Außer Nachts. Da schläft sie 8h
Dh wir kommen eh nur auf 5 Mahlzeiten. Und die forder ICH ein...nicht sie. Sie war noch nie ein guter Esser bzw glaube ich sie würde das auch mal vergessen
Ich geb auch keine Gläschen. Koche selber...meist 180g Portionen.
Die will sie nicht immer komplett...ein kleiner Rest bleibt.
Sie fängt entweder an sich wegzudrehen oder würgt. Das hab ich dann immer als "mag nicht mehr" interpretiert.
Danach hab ich ihr immer die Brust angeboten welche sie auch wollte und nochmal reingehauen hat.
Wir sind jetzt bei Fleisch angekommen. Aber sie hatte jetzt zwei Tage Durchfall (Arzt meint Infekt. Hat aber für ihn NIX mit dem Gewicht zu tun) und deswegen hab ich das Fleisch jetzt mal weggelassen und bin wieder bei Gemüse-Kartoffel.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.01.2015 21:32
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Funke:

Zitat von Funke:

Ach klar, Moment kann dir alle Wiegedaten geben.
Wir wiegen sie einmal in der Woche.
Pipiwindeln hat sie bei jedem Wickeln, also alle 3-4 Stunden. Stuhlgang hat sie zweimal am Tag.

05.01. 3110g Geburtsgewicht primäre Sectio 39+0
09.01. 3170g Entlassungsgewicht
14.01. 3320g
21.01. 3400g
28.01. 3450g

Stillen im Tuch habe ich noch nie gemacht, auch damals bei Andrea nicht. Ich glaube mein Busen ist dafür zu groß, Körbchen E...
Im Moment trage ich auch nur in der Wickelkreuztrage.

Ich hole nochmal die Gewichtstabelle hoch.
Ist das nicht ein bisschen wenig?

Sorry! Ich meld mich, wenn die Eule im Bett ist. *hoffentlich bald*

Nicht, dass jemand denkt, mein Kind schläft.. ..aber sie spielt ohne mich.

Also, das sind natürlich recht wenig Werte, um über einen so kurzen Zeitraum etwas zuverlässiges zu sagen.
Ich rechne trotzdem mal:
Auf alle 3 Wochen betrachtet, hat sie von niedrigsten Gewicht aus, pro Woche 126g zugenommen. Das ist etwas wenig, normal wären in dem Zeitraum 140-330g/Woche. Allerdings ist der letzte Wert auffallend niedrig, und da du keine zeitnahe Bestätigung des Wertes hast (dh, Wiegedaten kurz davor oder danach), habe ich ihn einmal raus genommen und nur die Zunahme bis zum 21.01. betrachtet - da kommt sie auf durchschnittlich 165g/Woche, was ja im Rahmen liegt.

Ich rate dir, dir vorläufig keine zu großen Sorgen um den einen Wert zu machen. Gewichtsdaten sind einfach sehr fehleranfällig, und wenn sie kurz zuvor eine dicke volle Windel hatte, ist sie plötzlich 150g leichter als zuvor.
Wenn sie regelmäßig gewogen wird, hast du ja auf jeden Fall ein Auge darauf, wenn sie wirklich zu wenig zunimmt. Wann wiegt ihr sie wieder?

Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.01.2015 21:38
Zitat von Maikäfer86:

Bin dir nicht böse

Sie hatte bis jetzt 4h Abstände. Außer Nachts. Da schläft sie 8h
Dh wir kommen eh nur auf 5 Mahlzeiten. Und die forder ICH ein...nicht sie. Sie war noch nie ein guter Esser bzw glaube ich sie würde das auch mal vergessen
Ich geb auch keine Gläschen. Koche selber...meist 180g Portionen.
Die will sie nicht immer komplett...ein kleiner Rest bleibt.
Sie fängt entweder an sich wegzudrehen oder würgt. Das hab ich dann immer als "mag nicht mehr" interpretiert.
Danach hab ich ihr immer die Brust angeboten welche sie auch wollte und nochmal reingehauen hat.
Wir sind jetzt bei Fleisch angekommen. Aber sie hatte jetzt zwei Tage Durchfall (Arzt meint Infekt. Hat aber für ihn NIX mit dem Gewicht zu tun) und deswegen hab ich das Fleisch jetzt mal weggelassen und bin wieder bei Gemüse-Kartoffel.

Achso, ich hab bei der Grammzahl automatisch an Gläschen gedacht eure Abstände könnten ruhig etwas kleiner sein, finde ich. Zumindest bis sie etwas zugelegt und der Arzt zufrieden ist. Bei 3 Stunden wäre das ja eine Mahlzeit mehr am Tag. Wenn sie würgt bzw den Kopf wegdreht, sind das eindeutige Zeichen, da geb ich dir recht. Ich würde aber danach trotzdem stillen, solang sie das möchte, und ihr nicht mehr Brei aufzwingen.
29.01.2015 22:06
Gut. Stellt sich mir jetzt die Frage ob ich dann eine Still- oder eine "normale" Mahlzeit hinzufüge.
Ich wollte immer sechs Monate voll stillen und es dann langsam ausklingen lassen.
Werde jetzt eher nicht anfangen mehr zu stillen.
Aber dann geb ich ihr halt einmal zusätzlich Obst.

Danke dir!
Hummel07
11063 Beiträge
29.01.2015 22:27
@LiebeJMama: Wir haben nach ca 3,5 Wochen und dem okay der Hebamme den Schnuller angeboten. Anfangs wollte er ihn nicht, nach ner Weile dann schon und jetzt nimmt er ihn recht häufig.

Ich habe auch mal wieder eine Frage. Wir haben ja jetzt mit Mittagsbrei angefangen. Bisher schafft er aber nicht mehr als 75g. Danach stillen möchte er meistens nicht mehr, sondern dann ne halbe bis eine Stunde später. Er stillt ja tagsüber eh alle 1-2h. Meint ihr, das pendelt sich dann von selbst ein, dass er mehr Brei isst und dann auch länger aushält oder kann/sollte ich da irgendwas anders machen? Wir geben erst seit 3 Wochen knapp Brei, also noch nicht so lange. Sind auch erst bei Gemüse-Kartoffel.
29.01.2015 22:37
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Funke:

Zitat von Funke:

Ach klar, Moment kann dir alle Wiegedaten geben.
Wir wiegen sie einmal in der Woche.
Pipiwindeln hat sie bei jedem Wickeln, also alle 3-4 Stunden. Stuhlgang hat sie zweimal am Tag.

05.01. 3110g Geburtsgewicht primäre Sectio 39+0
09.01. 3170g Entlassungsgewicht
14.01. 3320g
21.01. 3400g
28.01. 3450g

Stillen im Tuch habe ich noch nie gemacht, auch damals bei Andrea nicht. Ich glaube mein Busen ist dafür zu groß, Körbchen E...
Im Moment trage ich auch nur in der Wickelkreuztrage.

Ich hole nochmal die Gewichtstabelle hoch.
Ist das nicht ein bisschen wenig?

Also, das sind natürlich recht wenig Werte, um über einen so kurzen Zeitraum etwas zuverlässiges zu sagen.
Ich rechne trotzdem mal:
Auf alle 3 Wochen betrachtet, hat sie von niedrigsten Gewicht aus, pro Woche 126g zugenommen. Das ist etwas wenig, normal wären in dem Zeitraum 140-330g/Woche. Allerdings ist der letzte Wert auffallend niedrig, und da du keine zeitnahe Bestätigung des Wertes hast (dh, Wiegedaten kurz davor oder danach), habe ich ihn einmal raus genommen und nur die Zunahme bis zum 21.01. betrachtet - da kommt sie auf durchschnittlich 165g/Woche, was ja im Rahmen liegt.

Ich rate dir, dir vorläufig keine zu großen Sorgen um den einen Wert zu machen. Gewichtsdaten sind einfach sehr fehleranfällig, und wenn sie kurz zuvor eine dicke volle Windel hatte, ist sie plötzlich 150g leichter als zuvor.
Wenn sie regelmäßig gewogen wird, hast du ja auf jeden Fall ein Auge darauf, wenn sie wirklich zu wenig zunimmt. Wann wiegt ihr sie wieder?

Danke Danke Danke!
Das beruhigt mich jetzt total, ich wusste nicht, dass man vom niedrigsten Gewicht rechnet, und dann auch nicht Woche für Woche sondern durchschnittlich.
Es könnten, auch 3050g gewesen sein, ich habe es mir nicht aufgeschrieben. Und ja vor dem letzten Wiegen hatte sie in der Tat eine volle Windel.
Ich wollte mir vielleicht eine Waage ausleihen, würdest du das empfehlen?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.01.2015 22:38
Zitat von Hummel07:

@LiebeJMama: Wir haben nach ca 3,5 Wochen und dem okay der Hebamme den Schnuller angeboten. Anfangs wollte er ihn nicht, nach ner Weile dann schon und jetzt nimmt er ihn recht häufig.

Ich habe auch mal wieder eine Frage. Wir haben ja jetzt mit Mittagsbrei angefangen. Bisher schafft er aber nicht mehr als 75g. Danach stillen möchte er meistens nicht mehr, sondern dann ne halbe bis eine Stunde später. Er stillt ja tagsüber eh alle 1-2h. Meint ihr, das pendelt sich dann von selbst ein, dass er mehr Brei isst und dann auch länger aushält oder kann/sollte ich da irgendwas anders machen? Wir geben erst seit 3 Wochen knapp Brei, also noch nicht so lange. Sind auch erst bei Gemüse-Kartoffel.

Grade am Anfang braucht man einfach Geduld und viel Gelassenheit und besonders Spaß am Essen. Da regelt sich ganz viel mit der Zeit von selbst. Wenn er das jetzt so will, würde ich's auch so machen. Im nächsten Monat kann's wieder ganz anders aussehen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.01.2015 22:54
Zitat von Funke:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Funke:

...

Ich rechne trotzdem mal:

Danke Danke Danke!
Das beruhigt mich jetzt total, ich wusste nicht, dass man vom niedrigsten Gewicht rechnet, und dann auch nicht Woche für Woche sondern durchschnittlich.
Es könnten, auch 3050g gewesen sein, ich habe es mir nicht aufgeschrieben. Und ja vor dem letzten Wiegen hatte sie in der Tat eine volle Windel.
Ich wollte mir vielleicht eine Waage ausleihen, würdest du das empfehlen?

Bitte bitte
Ist ja eigentlich logisch - ausgehend vom Geburtsgewicht wäre die Zunahme in der 1. Woche ja verfälscht.
Man kann bei der Gewichtszunahme nur immer den Durchschnitt errechnen - mit der Kenntnis zweier Daten zu sagen, dass sie in diesem Zeitraum XY Gramm zu- oder abgenommen hat, wäre schlichtweg methodisch falsch. Ein Baby ist ja keine Backschüssel, wo man nur oben rein schüttet, sondern da kommt ja unten was raus, aufgenommene Energie wird verstoffwechselt, es schwitzt und spuckt - Ergo, die Daten sind sehr fehleranfällig. Deswegen braucht man immer viele Daten, die sich gegenseitig absichern.

Wenn es dich beruhigt, kannst du dir eine Waage besorgen. Wenn es dich stresst, lass es sein, da kennst du sich sicher selbst am besten. Anhand deiner Daten würde ich es jetzt nicht als zwingend notwendig erachten.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.01.2015 22:56
Little, hast du noch ne Idee zu Maikäfers Problem?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt