Die Stillmamas
30.01.2015 14:02
Zitat von nicole2104:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
Ich bräuchte nochmal euren Rat in Sachen Ernährung......
Mein kleiner Mann hat sehr oft Blähungen und dementsprechend auch oft Bauchweh....die Kinderärztin schiebt es auf die 3-Monats-Koliken
Nunja, damit es meinen kleinen Schatz gut geht verzichte ich eigentlich auf so gut wie alles. Die Ärztin meinte gestern bei der U3 das ich jetzt auch noch auf Milchprodukte und alles Süße verzichten soll, da das viele Babys nicht vertragen. Das heißt ich ernähre mich nur noch von Brot und fencheltee
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedenklich essen kann ohne das er noch mehr Blähungen kriegt? Und welche Obstsorten und Säfte kann ich ohne Bedenken trinken? Denn leider reagiert er auch gleich auf die fruchtsäure mit wunden po hab letztens einen halben Apfel gegessen und gleich darauf war er wund
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich habe soooooo einen Hunger
Großer Gott, bei sowas bekomme ich Lust, die Nummern der entsprechenden Kinderärzte zu erfragen und da mal nachzuhaken... so kann man Frauen das Stillen auch vermiesen.
Also:
- Wie merkst du, dass er Bauchweh hat?
- Pupst er viel?
- Schreit er viel?
- Schluckt er Luft beim Stillen oder dockt er häufiger ab und an?
- Auf was konkret verzichtest du? Obst, Gemüse, Milchprodukte, Süßes?
Also es grummelt richtig in seinem Bauch, er pupst sehr viel und manchmal hat er wie so kurze Krämpfe, das hört man schon am schreien das ihm was wehtut, dazu windet er sich hin und her und zieht die Beinchen an. Meistens fängt er abends an zu quengeln und zu schreien, aber wir kriegen ihn eigentlich immer recht schnell beruhigt, also er schreit nie lange am Stück. Beim Stillen dockt er eigentlich immer recht zügig an und lässt die Brust manchmal nur kurz los. Bäuerchen klappt leider nicht immer nach dem Stillen, da tut er sich ein bisschen schwer.
Von Gemüse her esse ich eigentlich nur Möhren, Kartoffeln, Gurke und grünen Salat. Obst esse ich eigentlich gar nicht mehr außer mal ne Banane. Milchprodukte hatte ich in letzter Zeit sehr oft gegessen da mir ja nicht mehr viel Auswahl blieb. Ab heute verzichte ich zum Großteil drauf. Ab und an mal ein Joghurt oder zum frühstück Cornflakes. Wobei ich das jetzt auch auf Laktose frei oder Soja umsteigen werde. Schoki esse ich gar keine und süßes eigentlich nur ab und an ein Stück Kuchen zum Kaffee
Hab jetzt auch auf stilles Wasser umgestellt, da ich sonst nur welches mit Sprudel getrunken habe in der Hoffnung das es hilft
Abendliches Schreien muss nicht zwingend mit Bauchweh zusammenhängen. Viele Kinder weinen Abends, wenn sie nur schwer zur Ruhe kommen. Durch das Schreien schlucken sie Luft, was dann zu (mehr) Bauchweh führt.
Wenn er gut angelegt ist und keine Luft schluckt, muss er kein Bäuerchen machen. Die Luft, die dabei wieder raus kommt, muss ja erstmal reingekommen sein.
Hast du es mal mit einer Bauchmassage im Uhrzeigersinn versucht? Fahrrad fahren mit den Beinchen?
Sehr gut hilft auch regelmäßiges Tragen im Tragetuch oder einer guten Babytrage. Dabei sitzt das Kind ja angehockt, und durch die Haltung + die Bewegung wird der Darm stimuliert.
Pauschal kann man nicht sagen, dass du xy Dinge nicht essen darfst. Es gibt sensible Kinder, es gibt Kinder, deren Mütter können alles essen. Man kann nicht von einmal Erbsensuppe zu Mittag und einem unruhigen Baby am Abend erschließen, dass man wohl keine Erbsensuppe essen darf. Es kann ebenso sein, dass das Kind einfach wächst, etwas verarbeitet, etc... das müsste man also durch Gegenproben testen. Wenn er nach 5x Erbsensuppe zu Mittag jeden Abend Bauchweh hat, ist es wahrscheinlicher, dass es daran liegt.
Auf Laktosefrei umsteigen musst du nicht. Laktose ist harmlos, einfach nur Milchzucker. Deine Muttermilch enthält mehr Laktose als Kuhmilch.
Falls ihr längerfristige Probleme über mehrere Monate habt, mit Bauchweh, spucken, schlechter Gewichtszunahme oä, könnte man Kuhmilcheiweißallergie in den Raum stellen. Das ist allerdings keine erste Pauschaldiagnose. Um das zu testen, müsstest du über Wochen konsequent auf sämtliche Milchprdukte verzichten.
Dass Sprudel Bauchweh auslösen kann, ist mir nicht bekannt. Die Kohlensäure müsste ja dafür von deinem Stoffwechsel aufgenommen und über das Blut zu den Milchdrüsen transportiert werden - das wäre eine sprudelige Angelegenheit. Also, wenn du Sprudel lieber magst, kannst du das ruhig trinken.
30.01.2015 14:09
Zitat von shelyra:
wenn der verdacht auf milcheiweißunverträglichkeit bei deinem kind ist (kommt viel häufiger vor als laktose - das entwickelt sich erst später) dann wirst du mit laktosefreien produkten keinen unterschied bemerken.
zum testen ob es dies ist musst du wirklich komplett auf milchprodukte verzichten
Noch ein Einwurf:
Das würde ich nicht als ersten Versuch empfehlen, da man ja schon allein auf die Kuhmilch 6 Wochen verzichten müssste... eher wäre das eine Idee, wenn es nach einiger Zeit nicht besser wird.
Babys neigen ja nunmal durch ihre Bewegungsträgheit (die meisten Babys liegen ja viel..) und die relative große Menge Nahrung, die sie im Vergleich zu ihrer Körpergröße aufnehmen, eher zu Bauchweh. Da kann man manchmal wirklich nur Symptome bekämpfen oder der Darmaktivität etwas anregen, es muss nicht zwingend an Dingen liegen, die die Mutter isst.
(Wie gesagt, bei uns hat das viele Tragen Wunder gewirkt. War das Kind am Tag mehrere Stunden im Tuch, war alles super.)
30.01.2015 14:10
Zitat von shelyra:
Zitat von nicole2104:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
Ich bräuchte nochmal euren Rat in Sachen Ernährung......
Mein kleiner Mann hat sehr oft Blähungen und dementsprechend auch oft Bauchweh....die Kinderärztin schiebt es auf die 3-Monats-Koliken
Nunja, damit es meinen kleinen Schatz gut geht verzichte ich eigentlich auf so gut wie alles. Die Ärztin meinte gestern bei der U3 das ich jetzt auch noch auf Milchprodukte und alles Süße verzichten soll, da das viele Babys nicht vertragen. Das heißt ich ernähre mich nur noch von Brot und fencheltee
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedenklich essen kann ohne das er noch mehr Blähungen kriegt? Und welche Obstsorten und Säfte kann ich ohne Bedenken trinken? Denn leider reagiert er auch gleich auf die fruchtsäure mit wunden po hab letztens einen halben Apfel gegessen und gleich darauf war er wund
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich habe soooooo einen Hunger
Großer Gott, bei sowas bekomme ich Lust, die Nummern der entsprechenden Kinderärzte zu erfragen und da mal nachzuhaken... so kann man Frauen das Stillen auch vermiesen.
Also:
- Wie merkst du, dass er Bauchweh hat?
- Pupst er viel?
- Schreit er viel?
- Schluckt er Luft beim Stillen oder dockt er häufiger ab und an?
- Auf was konkret verzichtest du? Obst, Gemüse, Milchprodukte, Süßes?
Also es grummelt richtig in seinem Bauch, er pupst sehr viel und manchmal hat er wie so kurze Krämpfe, das hört man schon am schreien das ihm was wehtut, dazu windet er sich hin und her und zieht die Beinchen an. Meistens fängt er abends an zu quengeln und zu schreien, aber wir kriegen ihn eigentlich immer recht schnell beruhigt, also er schreit nie lange am Stück. Beim Stillen dockt er eigentlich immer recht zügig an und lässt die Brust manchmal nur kurz los. Bäuerchen klappt leider nicht immer nach dem Stillen, da tut er sich ein bisschen schwer.
Von Gemüse her esse ich eigentlich nur Möhren, Kartoffeln, Gurke und grünen Salat. Obst esse ich eigentlich gar nicht mehr außer mal ne Banane. Milchprodukte hatte ich in letzter Zeit sehr oft gegessen da mir ja nicht mehr viel Auswahl blieb. Ab heute verzichte ich zum Großteil drauf. Ab und an mal ein Joghurt oder zum frühstück Cornflakes. Wobei ich das jetzt auch auf Laktose frei oder Soja umsteigen werde. Schoki esse ich gar keine und süßes eigentlich nur ab und an ein Stück Kuchen zum Kaffee
Hab jetzt auch auf stilles Wasser umgestellt, da ich sonst nur welches mit Sprudel getrunken habe in der Hoffnung das es hilft
wenn der verdacht auf milcheiweißunverträglichkeit bei deinem kind ist (kommt viel häufiger vor als laktose - das entwickelt sich erst später) dann wirst du mit laktosefreien produkten keinen unterschied bemerken.
zum testen ob es dies ist musst du wirklich komplett auf milchprodukte verzichten
Ich hatte auch so ein baby, was auf vieles mit Blähungen reagiert hat. Aber es frustet wirklich, wenn man selbst nichts mehr essen kann. Daher finde ich es wenig sinnvoll, alles auf einmal wegzulassen. Ich hab mir damals eine Art Essensprotokoll gemacht. Eine Spalte für meine Ernährung und eine für meinen Sohn, wann die Blähungen auftraten. So konnte ich recht schnell sehen, worauf er reagiert hat. Du solltest ein Lebensmittel auch ruhig 3-4 Tage testen, denn viele Kinder haben einfach durch die Darmunreife schon Blähungen, egal was du isst. Kennst du die BiGaia-Tropfen? Die unterstützen auch den Darmflora-Aufbau und haben bei uns nach 1-2 Wochen geholfen. Ich würde zusätzlich noch die Blähungen an sich bekämpfen, bevor du auf alles verzichtest:
- Babymassage
- Strampelspiele
- Massage mit Windsalbe
- warmes Baden
- Tragen im Fliegergriff, im Tuch
- Immer mal auf dem Bauch liegen
- Wärme durch ein Körnerkissen
- 1TL Kümmeltee vor dem Stillen (1TL Kümmel auf 1 Tasse Wasser 10 Min köcheln)
- Bäuerchen machen lassen
Usw
Wenn beim Klopfen auf dem Rücken keine Luft kommt, kannst du ihn auch in Sitzposition auf deinem Schoß mit dem Oberkörper kreisen lassen.
30.01.2015 14:11
Sprudelnde Muttermilch fände ich toll. Das kitzelt bestimmt lustig
30.01.2015 14:12
Zitat von Manveri:
Die Eule hat neulich Sprudel in nem Becher angeboten bekommen. Das Gesicht war zum wegschießen. Ich hab geheult vor Lachen.
30.01.2015 14:12
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von shelyra:
Noch ein Einwurf:
Das würde ich nicht als ersten Versuch empfehlen, da man ja schon allein auf die Kuhmilch 6 Wochen verzichten müssste... eher wäre das eine Idee, wenn es nach einiger Zeit nicht besser wird.
Babys neigen ja nunmal durch ihre Bewegungsträgheit (die meisten Babys liegen ja viel..) und die relative große Menge Nahrung, die sie im Vergleich zu ihrer Körpergröße aufnehmen, eher zu Bauchweh. Da kann man manchmal wirklich nur Symptome bekämpfen oder der Darmaktivität etwas anregen, es muss nicht zwingend an Dingen liegen, die die Mutter isst.
(Wie gesagt, bei uns hat das viele Tragen Wunder gewirkt. War das Kind am Tag mehrere Stunden im Tuch, war alles super.)
jepp, da hast du recht.
besonders nachdem was nicole2104 beschreibt, hört es sich für mich nicht nach diesem problem an.
da würd ich auch erstmal anderes versuchen
30.01.2015 14:23
Danke dir Little.
Du sagst Kalorienbombe...der Kia sagt die Mumi hat zu wenig Kalorien
Ich werde jetzt versuchen ihr noch mehr anzubieten. Sowohl Brust als auch Brei (Obst-Getreide und etwas Abendbrei).
Sie krabbelt noch nicht aber ist sonst echt fit und zappelig. Das ist dem Kia auch aufgefallen und er hat es vermerkt.
Ich versuch mir jetzt aber nicht so viele Sorgen zu machen. Wie gesagt wir hatten in der Familie schon öfter so Spargel...unter anderen meine Nichte. Sie war bei U5 und U6 unter der 3.PZ
Mal sehen wie es dann in sechs Wochen aussieht...
Danke euch für Zuspruch und Tipps
Du sagst Kalorienbombe...der Kia sagt die Mumi hat zu wenig Kalorien
Ich werde jetzt versuchen ihr noch mehr anzubieten. Sowohl Brust als auch Brei (Obst-Getreide und etwas Abendbrei).
Sie krabbelt noch nicht aber ist sonst echt fit und zappelig. Das ist dem Kia auch aufgefallen und er hat es vermerkt.
Ich versuch mir jetzt aber nicht so viele Sorgen zu machen. Wie gesagt wir hatten in der Familie schon öfter so Spargel...unter anderen meine Nichte. Sie war bei U5 und U6 unter der 3.PZ
Mal sehen wie es dann in sechs Wochen aussieht...
Danke euch für Zuspruch und Tipps
30.01.2015 14:36
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Manveri:
Die Eule hat neulich Sprudel in nem Becher angeboten bekommen. Das Gesicht war zum wegschießen. Ich hab geheult vor Lachen.
ja, bei uns war der erste Versuch auch zum umfallen
30.01.2015 14:37
Zitat von Umi:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Manveri:
Da freu ich mich auch schon drauf
Aber hoffentlich dauert das noch laaaange
30.01.2015 14:41
Zitat von Manveri:
Zitat von Umi:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Manveri:
Da freu ich mich auch schon drauf
Aber hoffentlich dauert das noch laaaange
Bei uns waren es meine Eltern, die meinten Mineralwasser wäre doch besser und würde besser schmecken als stilles oder Leitungswasser. Das haben sie ihr dann in die Trinkflasche gegeben, aber nach der Reaktion ist der Opa fix gelaufen und hat Leitungswasser geholt.
War echt zu genial, die Augen haben parallel mitgezuckt zu den platzenden Bläschen im Mund.
30.01.2015 16:03
Ich danke euch für die Tipps
Also träge ist meiner überhaupt nicht, eher das Gegenteil, für sein alter schon extrem mobil. Auf den Bauch leg ich ihn mehrfach am Tag. Fliegergriff mag er nicht, dafür werf ich ihn mir über die Schulter, da kann er schön gucken und das mag er.
Das mit dem kümmeltee probier ich heute gleich mal aus und auch die Massage.
Also kann ich erstmal normal die Milchprodukte weiter essen oder sollte ich trotzdem eher darauf verzichten?
Das mit der Kohlensäure Hab ich auch nur gelesen, fand es auch sehr komisch wie die in die mumi übergehen soll
Also träge ist meiner überhaupt nicht, eher das Gegenteil, für sein alter schon extrem mobil. Auf den Bauch leg ich ihn mehrfach am Tag. Fliegergriff mag er nicht, dafür werf ich ihn mir über die Schulter, da kann er schön gucken und das mag er.
Das mit dem kümmeltee probier ich heute gleich mal aus und auch die Massage.
Also kann ich erstmal normal die Milchprodukte weiter essen oder sollte ich trotzdem eher darauf verzichten?
Das mit der Kohlensäure Hab ich auch nur gelesen, fand es auch sehr komisch wie die in die mumi übergehen soll
31.01.2015 21:59
@nicole: Ich hab auch so ein Baby, was viel Bauchweh hat. Auch jetzt plagt er sich öfter noch mit seinen Pupsen. Er schreit zwar nicht mehr so viel dabei, aber man merkt, dass er richtig kämpft, um sie rauszubekommen. Ich hab festgestellt, dass Salat am Abend scheinbar Bauchweh bei ihm macht. Den Tipp hatte mir auch der Osteopath gegeben.
@Milcheiweißunverträglichkeit: Muss da eigentlich immer Ausschlag dabei sein? Hab das im Internet überall gelesen. Kann man das nicht auch beim Arzt testen lassen oder geht das nur durch völligen Verzicht über mehrere Wochen?
Danke euch für den Zuspruch beim Brei. Man hört halt irgendwie bei den meisten nur, dass es paar Tage langsam aufwärts ging und dann direkt ein ganzes Gläschen verputzt wurde. Aber er trinkt ja eh auch immer nur kleine Portionen. Da ist im Magen vermutlich auch erstmal nicht direkt Platz für 190g Brei.
@Milcheiweißunverträglichkeit: Muss da eigentlich immer Ausschlag dabei sein? Hab das im Internet überall gelesen. Kann man das nicht auch beim Arzt testen lassen oder geht das nur durch völligen Verzicht über mehrere Wochen?
Danke euch für den Zuspruch beim Brei. Man hört halt irgendwie bei den meisten nur, dass es paar Tage langsam aufwärts ging und dann direkt ein ganzes Gläschen verputzt wurde. Aber er trinkt ja eh auch immer nur kleine Portionen. Da ist im Magen vermutlich auch erstmal nicht direkt Platz für 190g Brei.
31.01.2015 22:07
Zitat von Hummel07:
@nicole: Ich hab auch so ein Baby, was viel Bauchweh hat. Auch jetzt plagt er sich öfter noch mit seinen Pupsen. Er schreit zwar nicht mehr so viel dabei, aber man merkt, dass er richtig kämpft, um sie rauszubekommen. Ich hab festgestellt, dass Salat am Abend scheinbar Bauchweh bei ihm macht. Den Tipp hatte mir auch der Osteopath gegeben.
meine tochter hatte keinen ausschlag.
sie schrie jede nacht std-lang. quälte sich mit bauchweh. wälzte sich hin und her und ging ins hohlkreuz. dazu war sie eine sehr starke spuckerin (ok - sie hatte auch nen ausgeprägten reflux, aber der alleine war nicht schuld am spucken), die sich abwechselnd mit verstopfung und durchfall plagte.
uns sagte man damals, dass die tests in diesem alter nicht aussagekrätfig seien. bei meiner tochter wurde sowohl ein bluttest als auch ein pricktest durchgeführt und beide kamen zu dem ergebnis - keine milcheiweißunverträglichkeit! komischerweise reagierte sie aber trotzdem und erst mit weglassen sämtlicher milchprodukte wurde es bei ihr besser (aber das dauerte auch knapp 5 wochen nach beginn der auslassdiät)
31.01.2015 22:19
@shelyra: Danke für deine Erfahrungen. Spucken tut Jan gar nicht. Er kämpft aber auch meistens nachts mit den Blähungen. Beim Stillen klappt es aber oft recht gut, dass welche rauskommen. Da ist er dann entspannt. Auf der Seite liegen hilft ihm da eh gut. Die Kinderärztin meinte jetzt zu mir, dass Blähungen bis zu nem Jahr normal sein können.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt