Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37774 Beiträge
07.01.2015 14:12
Zitat von Umi:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Umi:

Sera enthält der Tee Bockshornkleesamen ?

Nein hat er nicht. Soll ich einen nehmen mit? Wo bekomm ich den? Ganz normal bei rossmann? Und kalt trinken schadet der Wirkung nicht oder?

ja, besser wäre mit. Ich kenne nur den von Weleda. oder eben die Bockshornkleesamen einzeln dazu kaufen.
Ob kalt oder warm ist egal, hauptsache du trinkst nach Durst.

Ansonsten anlegen so oft es geht, der Milcheinschuss müsste bald kommen.

Und wenn sie alle Stunde kommt ist das auch okay? Auch wenn sie manchmal nur eine Brust trinkt?
07.01.2015 14:14
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Auslaufen: bei mir ist es nach 2 Monaten besser geworden. Dann nach 1 Monat bin ich wieder manchmal leicht ausgelaufen

Mir hat Zuhause eine milchauffangschale geholfen. Außerdem hab ich die Dinger dann unter trage auch so getragen. Das hat meinen Bw so gut getan. Die eine hatte einen sehr tiefen Riss und konnte durch das platt drücken vom bh nicht richtig verheilen. Mit dem ist es endlich besser geworden!

Aber nochmal zum auslaufen. Ist glaube ich normal. Ich habe unterwegs mit der flachen Hand unauffällig drauf gedrückt. Und Stilleinlagen waren in der ersten Zeit sowieso ein muss
Lilly trinkt, bis auf ein paar Ausnahmen, immer nur eine Brust
Seramonchen
37774 Beiträge
Zitat von shelyra:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Umi:

Nein hat er nicht. Soll ich einen nehmen mit? Wo bekomm ich den? Ganz normal bei rossmann? Und kalt trinken schadet der Wirkung nicht oder?

frag mal in der apotheke nach.
die meisten "fertigen" haben keinen bockshornklee drin. und ohne wirkt der tee nicht milchbildende, sondern ist ein stink normaler kräutertee

Oh na toll dann frag ich mal nach in der Apotheke oder schicke Schatz. Der hat seit der ss sowieso keine schmerzgrenze mehr beim einkaufen
shelyra
69193 Beiträge
07.01.2015 14:16
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Umi:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Umi:

ja, besser wäre mit. Ich kenne nur den von Weleda. oder eben die Bockshornkleesamen einzeln dazu kaufen.

Und wenn sie alle Stunde kommt ist das auch okay? Auch wenn sie manchmal nur eine Brust trinkt?

ja - egal wann sie kommt. elg sie an. das regt die milchbildung an.

auch wenn sie nur eine brust will sit das ok. beide seiten beim stillen ist kein muss.
merk dir am besten welche seite sie getrunken hat (zb durch einen clip/haargummi am bhbügel), damit du dann beim nächsten stillen die andere seite anlegst
Seramonchen
37774 Beiträge
07.01.2015 14:53
Zitat von shelyra:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Umi:

Zitat von Seramonchen:

...

ja - egal wann sie kommt. elg sie an. das regt die milchbildung an.

auch wenn sie nur eine brust will sit das ok. beide seiten beim stillen ist kein muss.
merk dir am besten welche seite sie getrunken hat (zb durch einen clip/haargummi am bhbügel), damit du dann beim nächsten stillen die andere seite anlegst

Ich schreib immer alles auf, also Seite und Zeit ok weil überall hiess es sie muss beide Seiten trinken sonst kommt die Milch nicht regelmäßig.
07.01.2015 15:19
Meine Hebamme sagte, dass es sogar besser ist möglichst nur eine Brust zu geben bzw. sehr spät zu wechseln, weil es dann mehr vom "Dessert" also der Hintermilch gibt.
Umi
Umi
43309 Beiträge
07.01.2015 16:18
Sera beachte die Uhr nicht. Deine Kleine kommt wenn sie Hunger hat und du legst sie an, egal ob das nach 30min ist, nach 1 Std oder nach 3 Std.
Der Magen ist noch so winzig, da passen keine Unmengen rein sodass es für 4 Std reicht. Wir haben die ersten 6 Monate alle 2 Std gestillt, das ist total normal. Und wenn die Abstände größer sind, freu dich.

Und bei uns hat auch eine Seite gereicht, bei Bedarf gab es dann die andere
Seramonchen
37774 Beiträge
07.01.2015 16:22
Ah gut das beruhigt mich. Mein Gefühl sagt auch es ist okay, sowohl mit nur einer Brust als auch immer anlegen. Jeder hat nur immer andere Weisheiten und ich sitze dann verunsichert hier. Nachts schläft sie durchaus auch mal vier Stunden, was meine Brustwarzen ihr danken aber da hieß es, ich soll sie wecken alle 2 Stunden
Umi
Umi
43309 Beiträge
07.01.2015 16:23
Nee, lass sie schlafen.
Sie meldet sich wenn sie Hunger hat, keine Sorge. Vertrau deiner Maus und deinem Bauchgefühl.
shelyra
69193 Beiträge
07.01.2015 16:26
Zitat von Seramonchen:

Ah gut das beruhigt mich. Mein Gefühl sagt auch es ist okay, sowohl mit nur einer Brust als auch immer anlegen. Jeder hat nur immer andere Weisheiten und ich sitze dann verunsichert hier. Nachts schläft sie durchaus auch mal vier Stunden, was meine Brustwarzen ihr danken aber da hieß es, ich soll sie wecken alle 2 Stunden

lass sie schlafen. sit angenehmer für euch beide.
sie wird schon wach werden wenn sie hunger hat.

solang die kids gesund sind braucht man sie eigentlich gar nicht zum stillen wecken. die kleinen wissen schon recht gut was und wieviel sie wann brauchen.
07.01.2015 16:31
Zitat von Seramonchen:

Nee, lass sie bloß schlafen. Sie holt sich was sie braucht und sie braucht auch ihren Schlaf. Hannah hatte von Anfang an auch mal 4 Stunden Pause. Mittlerweile schläft sie nachts einmal 6 Stunden am Stück. Wird sie geweckt ist sie sehr ungnädig.
Seramonchen
37774 Beiträge
07.01.2015 17:09
Und dazwischen abpumpen ist auch nicht nötig wenn sie so lange schläft? Also damit die Brust mehr produziert? Ich hab mir die nächte den Wecker auf alle zwei Stunden gestellt und das schlaucht ziemlich vier Stunden schlaf wären schon ganz nett.
shelyra
69193 Beiträge
07.01.2015 17:13
Zitat von Seramonchen:

Und dazwischen abpumpen ist auch nicht nötig wenn sie so lange schläft? Also damit die Brust mehr produziert? Ich hab mir die nächte den Wecker auf alle zwei Stunden gestellt und das schlaucht ziemlich vier Stunden schlaf wären schon ganz nett.

nö... abpumpen muss man nicht

gerade mit so jungem kind würde ich das pumpen erstmal sein lassen. deine milch muss sich auf den bedarf von deiner kleinen erstmal einstellen. wenn man da pumpt kann es das ganze durcheinander bringen.
am ende hast du mehr milch als sie braucht (ok, hat man meist eh erstmal nach dem milcheinschuß aber man muss es ja nicht übertreiben). und das ist nicht sehr angenehm. außerdem ist dann die gefahr eines milchstaus auch größer.

daher: gönn dir und der kleinen nachts den schlaf den ihr beide braucht!
Seramonchen
37774 Beiträge
07.01.2015 17:18
Zitat von shelyra:

Zitat von Seramonchen:

nö... abpumpen muss man nicht

gerade mit so jungem kind würde ich das pumpen erstmal sein lassen. deine milch muss sich auf den bedarf von deiner kleinen erstmal einstellen. wenn man da pumpt kann es das ganze durcheinander bringen.
am ende hast du mehr milch als sie braucht (ok, hat man meist eh erstmal nach dem milcheinschuß aber man muss es ja nicht übertreiben). und das ist nicht sehr angenehm. außerdem ist dann die gefahr eines milchstaus auch größer.

daher: gönn dir und der kleinen nachts den schlaf den ihr beide braucht!

Danke! Deine Antwort lässt mich gleich leichter in die Nacht gehen. Noch setzt das pumpen unter druck vor allem wenn ich dann sehe, dass nichts oder kaum was kommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt