Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
26.12.2014 12:03
Ich bin ehrlich gesagt froh das ich nicht weiß wieviel die Maus aus der Brust trinkt. So erspare ich mir das ganze "oh Gott sie hat nur xy Milliliter getrunken"

Drücke dir die Daumen das deine Milchproduktion bald wieder in Gang kommt
Wolkenlicht
10230 Beiträge
26.12.2014 12:07
Zitat von corinna1990:

Ich bin ehrlich gesagt froh das ich nicht weiß wieviel die Maus aus der Brust trinkt. So erspare ich mir das ganze "oh Gott sie hat nur xy Milliliter getrunken"

So geht es mir zurzeit Ich denke: "oh Gott er ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit tagsüber nur 60-100ml."
Ich nerve mich selber Ich weiß ganz genau das sich Babies das holen was sie brauchen. Ich vergleiche die Trinkmenge immer mit der Großen in dem Alter jedes Kind ist doch anders.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.12.2014 12:36
Zitat von MamiMaria:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von MamiMaria:

Die linke Brust hat mehr Milch als die rechte. Das höre an seinem Schlucken. Gestern habe ich ihn stündlich angelegt. Immer erst mit der schwächeren Brust. Nachts bekam er Pre und heut gegen 5 Uhr die Brust und 20ml Pre. Meine Brust zieht heut öfter bzw kribbelt so komisch. Vllt ein gutes Zeichen. Heut gibt es ein Fenchel-Anis-Kümmel Tee.
Die Nächte bisher mit Pre : 20/21Uhr uns Bett, 23:15/1 Uhr, 3/4 Uhr, 5/6 Uhr.

Ich hab Angst wenn ich die Pre weglasse das er jetzt noch nicht satt wird

Sollst du auch nicht. Also, nicht die Pre direkt weglassen. Um welche Mengen sprechen wir da jetzt in 24 Stunden?

Stündlich anlegen ist gut, du solltest auf mindestens 10-12 Still Mahlzeiten in 24 h kommen. Wechselstillen würde sich auch noch anbieten, also beide Brüste mehrmals anbieten.

Wie fütterst du die Pre zu?

Ungefähr 500 bis 600ml. Momentan eher 500ml.
Ich weiß eben auch nicht wieviel aus der Brust kommt.
Pre bekommt er aus den MAM Flaschen. Er nimmt Brust und Flasche ohne Saugprobleme.

Ok, das ist schon eine gewaltige Menge. Du solltest auf keinen Fall von heute auf morgen die gesamte Pre absetzen. Wozu ich dir rate, ist dringend die Flasche wegzulassen und stillfreundlich zuzufüttern, sprich ohne künstliche Sauger. Auch wenn er augenscheinlich mit dem Wechsel gut zurecht kommt, riskierst du eine Saugverwirrung.
Bei der Zufüttermenge würde sich auch ein Brusternährungsset empfehlen. Dabei fütterst du die Milch über einen an der Brustwarze befestigten Schlauch zu, während das Kind an der Brust trinkt.

Hast du mal geschaut, ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin der AFS, La Leche Liga oder IBCLC gibt? Eine Beraterin vor Ort wäre meiner Hilfe sicherlich vorzuziehen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
26.12.2014 13:07
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von MamiMaria:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von MamiMaria:

Die linke Brust hat mehr Milch als die rechte. Das höre an seinem Schlucken. Gestern habe ich ihn stündlich angelegt. Immer erst mit der schwächeren Brust. Nachts bekam er Pre und heut gegen 5 Uhr die Brust und 20ml Pre. Meine Brust zieht heut öfter bzw kribbelt so komisch. Vllt ein gutes Zeichen. Heut gibt es ein Fenchel-Anis-Kümmel Tee.
Die Nächte bisher mit Pre : 20/21Uhr uns Bett, 23:15/1 Uhr, 3/4 Uhr, 5/6 Uhr.

Ich hab Angst wenn ich die Pre weglasse das er jetzt noch nicht satt wird

Sollst du auch nicht. Also, nicht die Pre direkt weglassen. Um welche Mengen sprechen wir da jetzt in 24 Stunden?

Stündlich anlegen ist gut, du solltest auf mindestens 10-12 Still Mahlzeiten in 24 h kommen. Wechselstillen würde sich auch noch anbieten, also beide Brüste mehrmals anbieten.

Wie fütterst du die Pre zu?

Pre bekommt er aus den MAM Flaschen. Er nimmt Brust und Flasche ohne Saugprobleme.

Ok, das ist schon eine gewaltige Menge. Du solltest auf keinen Fall von heute auf morgen die gesamte Pre absetzen. Wozu ich dir rate, ist dringend die Flasche wegzulassen und stillfreundlich zuzufüttern, sprich ohne künstliche Sauger. Auch wenn er augenscheinlich mit dem Wechsel gut zurecht kommt, riskierst du eine Saugverwirrung.
Bei der Zufüttermenge würde sich auch ein Brusternährungsset empfehlen. Dabei fütterst du die Milch über einen an der Brustwarze befestigten Schlauch zu, während das Kind an der Brust trinkt.

Hast du mal geschaut, ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin der AFS, La Leche Liga oder IBCLC gibt? Eine Beraterin vor Ort wäre meiner Hilfe sicherlich vorzuziehen.

Vor 2 Wochen hatte er 2 Nächte da hat er allein nachts fast 400ml getrunken. Ich dachte 500/600ml in 24h sind für das Alter normal
Über das Set werde ich mich informieren Danke für den Tipp.
Jeden Mittwoch ist bei uns im Klinikum Stillberatung hab ich jetzt erst erfahren.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.12.2014 14:17
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Ich hab mich grade für den Stillkongress im April 2015 angemeldet.

Super!!

Ja ich freu mich schon total.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.12.2014 14:23
Zitat von MamiMaria:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von MamiMaria:

Zitat von LIttleOne13:

...

Vor 2 Wochen hatte er 2 Nächte da hat er allein nachts fast 400ml getrunken. Ich dachte 500/600ml in 24h sind für das Alter normal
Über das Set werde ich mich informieren Danke für den Tipp.
Jeden Mittwoch ist bei uns im Klinikum Stillberatung hab ich jetzt erst erfahren.

Ja, etwas mehr ist normal für das Alter. Daher meinte ich ja gewaltig; relativ viel seines Tagesbedarfs wird durch die Pre gedeckt. Stillkinder trinken meist weniger, als auf den Pre-Dosen angegeben. Muttermilch kann vom Körper noch besser verarbeitet werden als Pre, daher hat das Stillkind einen etwas geringeren Bedarf.

Für das BES würde ich dir auf jeden Fall eine Beratung vorort empfehlen. Bring allerdings in Erfahrung, wer die Beratung im KH macht. Viele Hebammen besitzen leider nur veraltetes Wissen. Stillberaterinnen sind da auf aktuellerem Stand, weil sie sich in dem Gebiet fortbilden müssen, um ihr Zertifikat zu behalten.

Also, falls ich dir helfen soll, meld dich nochmal. Ich bin allerdings (noch) keine ausgebildete Stillberaterin.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.12.2014 14:29
Zitat von MamiMaria:

Zitat von corinna1990:

So geht es mir zurzeit Ich denke: "oh Gott er ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit tagsüber nur 60-100ml."
Ich nerve mich selber Ich weiß ganz genau das sich Babies das holen was sie brauchen. Ich vergleiche die Trinkmenge immer mit der Großen in dem Alter jedes Kind ist doch anders.

Wurde deine Tochter auch teilgestillt oder bekam sie nur die Flasche?
Dass er viele kleine Mahlzeiten trinkt, ist völlig ok. Kleine Mahlzeiten sind besser verdaulich, als wenige große. Und du weißt ja auch nicht, wie viel er nun an der Brust trinkt.
demianda
7137 Beiträge
26.12.2014 16:43
frohe weihnachten mädels,

ich hab jetzt auch einmal eine frage:

meine tante hat mir zu weihnachten eine eintrittskarte fürs theater am 31.1. geschenkt und hat angeboten auf laila aufzupassen. zwar freue ich mich über das geschenk, jedoch kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden, sie bei meiner tante zu lassen (auch wenn sie wirklich zuverlässig und lieb ist. damit hat das ganze nichts zu tun.). ich hab jetzt einmal versucht ihr abgepumpte mumi mit der flasche anzubieten. dies gelang uns beiden nicht ^^ sie spielte lediglich mit dem sauger im mund und verzog dabei immer wieder das gesicht. auch hab ich es mit einem becher versucht.. da floss direkt wieder alles aus dem mund heraus und sie verzog ebenfalls das gesicht.

also entweder jemand von euch hat jetzt den ultimativen tipp, dass meine tante sie versorgen kann, falls sie hunger bekommt oder ich muss sie mitnehmen ^^

achja.. sie hatte wirklich hunger, als ich ihr flasche und becher anbot. an meiner brust dockte sie dann richtig an und zog die mumi richtig ab *g*
26.12.2014 18:57
Ich hab es mal (spaßeshalber ) probiert ihr die Mumi Ausn Becher zu geben da sich soviel in der auffangschale gesammelt hat. Und sie war anfangs auch nicht begeistert hat dann aber alles ausgetrunken. Man muss da halt langsam machen. Da kommt ja sehr viel Milch auf einmal.

Aber mehr als Becher und Flasche wüsste ich jetzt auch nicht. Eventuell nen anderen Becher mit einem dünneren Rand.
1xEllix1
1742 Beiträge
26.12.2014 19:29
Hallo meine lieben,

Ich habe eine kleines Problem, und zwar sind meine brüste kurz vor dem Platzen und die kleine übernachtet heute bei Oma

Wie oft kann ich die Brüste ausstreichen ohne jetzt den Milchglas noch mehr anzuregen? Und gibt es nicht andere gute Tipps? Quark hab ich nicht da. Salbeitee auch nicht
26.12.2014 20:22
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Regenschirm:

Zitat von LIttleOne13:

Regenschirm
Das klang dich schon viel besser. Wie gehts dir heute?

Ich hab auch nur selten mal ausgestrichen und stattdessen die Eule einfach angelegt, wenn ich merkte, dass die Brüste zu prall waren. Dafür hab ich sie auch geweckt - bringt ja nix, wenn das Kind pennt während du aus allen Nähten platzt. Hab sie dann schlafend hochgenommen, ihr die Brust angeboten und im Optimalfall hat sie danach direkt weiter geschlafen.

Hallo

Jetzt komme ich endlich mal dazu, kurz zu schreiben

Inzwischen läuft es richtig gut mit dem Stillen. Ich benutze zwar immer noch Stillhütchen, aber darum kümmer ich mich, wenn alle anderen Baustellen beseitigt sind.
Wir haben inzwischen eine sehr angenehmen Stillposition für uns gefunden und können dabei auch mal kuscheln
Die Verhärtungen aus der Brust sind momentan alle weg und wenn ich wieder kleine spüre, massiere ich sie beim Stillen raus.
Außerdem schafft meine rechte Brust inzwischen anscheinend auch die richtige Menge für die Kleine zu produzieren, sodass sie nach dem Stillen schön weich ist.
Leider ist die rechte BW immer noch wund und blutet auch fast jeden Tag 1x. Habe mir vorhin Multi Mam Kompressen in der Apotheke gekauft und hoffe, dass die mir besser helfen, als die Salbe.

Liebe Grüße, ein nicht mehr ganz so verzweifelter Regenschirm

Na, das klingt doch schon mal gut. Als letzte Baustellen gibts also nur noch die rechte Brustwarze und die Hütchen, oder?

Beobachte mal, wie deine Kleine an der linken Brust stillt. Schürzt sie die Lippen schön auf? Macht sie den Mund weit auf, um die Brust in den Mund zu nehmen, oder saugt sie das Hütchen eher ein (wie eine Spaghetti )?

In welchen Situationen blutet die rechte Brustwarze?
Welche Salbe hast du jetzt bisher genommen?

Toll, dass hier auf jeden eingegangen wird

Genau, die wunde Brustwarze ist die letzte Baustelle, bevor ich es mal ohne Stillhütchen probieren werde.
Seitdem ich die Multi Mam Kompressen benutze, ist es aber schon viel besser geworden, fast verheilt. Und geblutet hat die Brustwarze seitdem auch nicht mehr.

Sie nimmt beide Brüste mit weit offenem Mund und die Unterlippe ist so nach außen, also so wie es sein soll, oder?!

Die rechte BW hat immer dann geblutet, wenn die Kleine so hektisch war, dass sie das Stillhütchen verschoben hat und es dann kein richtiges Vakuum mehr gab.

Inzwischen finde ich das Stillen gar nicht mehr nervig, nur nachts bin ich immer erst ein bisschen verstört, dass es schon wieder soweit ist

Wir haben verhältnismäßig echt große Stillabstände, was mich manchmal sehr verunsichert. Meine Hebamme meinte aber, das ist okay, da die Kleine gut zunimmt. Und volle Windeln hat sie auch immer.

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten
shelyra
69186 Beiträge
26.12.2014 20:30
Zitat von demianda:

meine tante hat mir zu weihnachten eine eintrittskarte fürs theater am 31.1. geschenkt und hat angeboten auf laila aufzupassen. zwar freue ich mich über das geschenk, jedoch kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden, sie bei meiner tante zu lassen (auch wenn sie wirklich zuverlässig und lieb ist. damit hat das ganze nichts zu tun.). ich hab jetzt einmal versucht ihr abgepumpte mumi mit der flasche anzubieten. dies gelang uns beiden nicht ^^ sie spielte lediglich mit dem sauger im mund und verzog dabei immer wieder das gesicht. auch hab ich es mit einem becher versucht.. da floss direkt wieder alles aus dem mund heraus und sie verzog ebenfalls das gesicht.

also entweder jemand von euch hat jetzt den ultimativen tipp, dass meine tante sie versorgen kann, falls sie hunger bekommt oder ich muss sie mitnehmen ^^

achja.. sie hatte wirklich hunger, als ich ihr flasche und becher anbot. an meiner brust dockte sie dann richtig an und zog die mumi richtig ab *g*

mal versucht wenn jemand anderes die mumi mit becher oder löffel gibt ohne dass du da bist (sie sieht dich ja und weiß du bist die milchquelle)? vielleicht klappt das besser.

bekommt die maus schon beikost? wenn ja könnte deine tante ihr ja auch davon was geben wenn der hunger zu groß werden sollte.
shelyra
69186 Beiträge
26.12.2014 20:32
Zitat von 1xEllix1:

Hallo meine lieben,

Ich habe eine kleines Problem, und zwar sind meine brüste kurz vor dem Platzen und die kleine übernachtet heute bei Oma

Wie oft kann ich die Brüste ausstreichen ohne jetzt den Milchglas noch mehr anzuregen? Und gibt es nicht andere gute Tipps? Quark hab ich nicht da. Salbeitee auch nicht

streich dann aus wenn du merkst der druck wird zu groß.
ausstreichen hat eigentlich keine milchanregende wirkung. außerdem ist deine maus ja auch nur heute weg, oder? so schnell wird sich die brust nicht ans ausstreichen gewöhnen.

kalte waschlappen gehen auch wenn man keinen quark da hat. oder gekühlte kohlblätter
demianda
7137 Beiträge
26.12.2014 20:38
Zitat von corinna1990:

Ich hab es mal (spaßeshalber ) probiert ihr die Mumi Ausn Becher zu geben da sich soviel in der auffangschale gesammelt hat. Und sie war anfangs auch nicht begeistert hat dann aber alles ausgetrunken. Man muss da halt langsam machen. Da kommt ja sehr viel Milch auf einmal.

Aber mehr als Becher und Flasche wüsste ich jetzt auch nicht. Eventuell nen anderen Becher mit einem dünneren Rand.

oki danke! ich versuch es nochmal gaaanz langsam und vorsichtig das muss doch zu schaffen sein *g*

demianda
7137 Beiträge
26.12.2014 20:41
Zitat von shelyra:

Zitat von demianda:

mal versucht wenn jemand anderes die mumi mit becher oder löffel gibt ohne dass du da bist (sie sieht dich ja und weiß du bist die milchquelle)? vielleicht klappt das besser.

bekommt die maus schon beikost? wenn ja könnte deine tante ihr ja auch davon was geben wenn der hunger zu groß werden sollte.

also beikost bekommt sie noch nicht. das wird auch noch ein weilchen dauern (der ticker verwirrt vllt etwas... sie ist jetzt drei monate alt ).

ja, die idee ist auch nicht verkehrt, einmal jmd anderen sie füttern zu lassen, um zu schauen, wie das klappt... ich frag meine tante, ob wir das vorher einfach einmal probieren können, wenn ich in der nähe bin

danke dir

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt