Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19.02.2010 09:23
Guten Morgen ihr Lieben,

jetz is es soweit, ich bin richtig böse erkältet

Nase zu, Halsweh, Kopfweh, Ohrenschmerzen... bääääääääääääääh gehts mir schlecht.

Wie siehts denn nu aus, was darf ich in der Stillzeit nehmen? Sollte ich zum Arzt gehen? Ich hab Angst dass der sagt ich muss Antibiotika nehmen und soll abstillen

Es gibt doch diese Lutschtabletten die bei Halsweh den Hals ein bissi betäuben... darf ich sowas nehmen?

Hoff ihr könnt mir helfen... bin auch offen gegenüber Hausmittelchen die ihr mir empfehlen könnt
Amalia
2184 Beiträge
19.02.2010 09:37
Ohje, arme Maus. Zum einen sollst du auf jeden Fall weiterstillen. Antibiotika brauchst du bei einer "normalen" Erkältung nicht zu nehmen, auch wenn der Arzt das sagt und dir eventuell sogar deswegen zum abstillen rät. Auf keinen Fall. Welche Medikamente du nehmen darfst weiß ich nicht, ich persönlich verzichte komplett auf alle Medikamente, auch Kopfschmerztabletten. Alles geht in die Milch über und verschwindet nur wenn du die Milch abpumpst und wegschüttest nach xy Stunden. Also so gut wie unmöglich, denn das Würmchen möchte ja ernährt werden. Wenn du keine Medikamente nehmen willst, dann:
Schmerzen allgemein: Kalter Kaffee mit Zitrone (nur ungefähr eine viertel Tasse voll, das reicht schon) und schlafen, schlafen, schlafen
Nase zu: Teebeutel aufkochen und in eine große Schüssel, Handtuch über den Kopf und inhalieren.
Husten: Siehe Nase zu, hilft nur leider nicht so gut.
Fieber: Warm anziehen! Unbedingt warm angezogen bleiben auch bei Schüttelfrost, wenn dir ganz warm wird und versuchen so viel Schlaf unter vielen Decken zu bekommen wie es geht. Fieber schwitzt man aus, wenn man es natürlich haben möchte.
Kreislauf, Kopfweh: Wasser trinken :/ Klingt doof, belebt aber etwas und macht den Kopf etwas klarer.

Sind alles keine Wundermittel, das versteht sich von alleine. Aber ich komm damit klar, weil es mir wichtig ist keine Medikamente zu nehmen. Und lieber schwitze und inhaliere und trinke ekligen Kaffee 2 Tage länger als hätte ich mein Baby mit Medikameten zugepumpt. Wer das übrigens macht, den verurteile ich nicht. Das ist nur meine Ansicht, dass ich es nicht machen möchte.

Liebe Grüße
Maria
Mandaloni
9955 Beiträge
19.02.2010 09:38
Zitat von Amalia:

Ohje, arme Maus. Zum einen sollst du auf jeden Fall weiterstillen. Antibiotika brauchst du bei einer "normalen" Erkältung nicht zu nehmen, auch wenn der Arzt das sagt und dir eventuell sogar deswegen zum abstillen rät. Auf keinen Fall. Welche Medikamente du nehmen darfst weiß ich nicht, ich persönlich verzichte komplett auf alle Medikamente, auch Kopfschmerztabletten. Alles geht in die Milch über und verschwindet nur wenn du die Milch abpumpst und wegschüttest nach xy Stunden. Also so gut wie unmöglich, denn das Würmchen möchte ja ernährt werden. Wenn du keine Medikamente nehmen willst, dann:
Schmerzen allgemein: Kalter Kaffee mit Zitrone (nur ungefähr eine viertel Tasse voll, das reicht schon) und schlafen, schlafen, schlafen
Nase zu: Teebeutel aufkochen und in eine große Schüssel, Handtuch über den Kopf und inhalieren.
Husten: Siehe Nase zu, hilft nur leider nicht so gut.
Fieber: Warm anziehen! Unbedingt warm angezogen bleiben auch bei Schüttelfrost, wenn dir ganz warm wird und versuchen so viel Schlaf unter vielen Decken zu bekommen wie es geht. Fieber schwitzt man aus, wenn man es natürlich haben möchte.
Kreislauf, Kopfweh: Wasser trinken :/ Klingt doof, belebt aber etwas und macht den Kopf etwas klarer.

Sind alles keine Wundermittel, das versteht sich von alleine. Aber ich komm damit klar, weil es mir wichtig ist keine Medikamente zu nehmen. Und lieber schwitze und inhaliere und trinke ekligen Kaffee 2 Tage länger als hätte ich mein Baby mit Medikameten zugepumpt. Wer das übrigens macht, den verurteile ich nicht. Das ist nur meine Ansicht, dass ich es nicht machen möchte.

Liebe Grüße
Maria

19.02.2010 09:47
Dankeschön!!

Dann werd ich irgendwie versuchen das in den Griff zu bekommen, ohen Arzt... zum Frühstück gabs auch schon Hühnerbrühe

Das Doofe ist, dass ich nicht viel schlafen kann, weil ich am WE größtenteils allein bin mit Miko und er dank Schub echt fordernd ist
Werd versuchen mich immer mit hinzulegen wenn er schläft...

Und Kaffee trink ich nich, deshalb is sowas auch nich im Haus

Man ich würd mich so gern unter meine Bettdecke verkriechen... das is echt doof wenn man sich noch ums Baby kümmern muss...
Amalia
2184 Beiträge
19.02.2010 09:56
Ich hab gerade mein "Kerzenwachs und Fliegengitter" Buch aus dem Schrank gekramt, da sind über 900 Haushalts-Tipps drin, auch sowas. *blätter blätter* Da steht drin:

Kopfschmerzen: "Da hilft eine salzige Brühe sofort"
Halsschmerzen: "Bei starken Halsschmerzen sollten Sie eine heiße Pellkartoffel zu Brei zerdrücken, in ein Tuch legen und um den Hals lege. Danach ein trockenes Handtuch drauflegen."
Husten: "Husten lässt nach, wenn Sie warme zerdrückte Kartoffeln als Packung 20 Minuten auf den Brustkorb legen und einwirken lassen."
Und wegen der Müdigkeit beim Wachstumsschub: "Ein Becher heiße Milch mit Honig und einem Eigelb hilft gegen Schlaflosigkeit."

Liebe Grüße
Maria
19.02.2010 10:04
Danke du bist ein Schatz!!!
Amalia
2184 Beiträge
19.02.2010 10:08
Zitat von Erdbeermilchshake:

Danke du bist ein Schatz!!!

Ich helf gern, wenn ich irgendwie kann. Gute Besserung.
butterfly1987w
18602 Beiträge
19.02.2010 10:20
das mit dem rausschwitzen ist veraltet, das hilft zwar gegen das fieber aber es belastet ungemein den kreislauf. deshalb sollte man das nur bedingt machen.

gegen husten hilft zwiebelsaft. zwiebel würfeln, zucker drüber und stehn lassen, den saft der sich bildet löffelweise über den tag verteilt nehmen. schmeckt sogar echt lecker. meiner maus hat es auch nicht geschadet zwecks blähungen.
kartoffelwickel sind super.
du kannst auch erkältungsbad machen nur die brust nicht so mit rein. babyerkältungsbad ist noch besser.
dampfbad hilft auch gut, da gibts direkt in der apotheke welches und ich würde das bevorzugen, teebeutel sind sanfter aber wirken auch nicht so gut. und das geht ja nicht in die milch über.
tee trinken, erkältungstees gibts ja genug, nur keinen pfefferminztee und salbei wegen der milch.
ansonsten ausruhen. mit baby ins bett und kuscheln. hühnersuppe essen und wenns bissl besser is an die frische luft, warm eingepackt versteht sich.

ich hab auch auf medis verzichtet, ging auch ohne

gute besserung
Leahna
5069 Beiträge
19.02.2010 11:18
also, ich steh ja meine erkältungen auch immer ohne medikamente durch, das mach ich da immer:
- heiße Zitrone (fragt sich nur inwiefern dein kleiner dann auf die zitrone reagiert ) entweder fertig aus der apotheke oder eben zitrone entsaften, heißes wasser, drauf fertig
- halswickel: tuch nehmen, mit kaltem wasser tränken, auswringen und dann um den hals legen (ist erst furchbar eklig) und dann noch n schal drum. so ca ne stunde drumlassen.
- viel obst (is ja klar)
- inhalieren, wurde ja schon gesagt. ich kenns eben mit kamille.
+
+
und gute besserung süße
-lies-chen-
14894 Beiträge
19.02.2010 11:27
zitrone kann milchhemmend wirken,hat meine hebamme mir gesagt
Kristina88
30071 Beiträge
19.02.2010 11:56
Huhuuu (:
Mein Kind hat heute Nacht 7 Stunden geschlafen und hat sich dann gemeldet, dass sie Hunger hat, hat dann aber nur eine Seite getrunken.. Ist das jetz schlimm, dass sie mal weniger getrunken hat?! Sonst trinkt sie immer beide Seiten..
-Lissi-
5622 Beiträge
19.02.2010 12:25
Zitat von Kristina88:

Huhuuu (:
Mein Kind hat heute Nacht 7 Stunden geschlafen und hat sich dann gemeldet, dass sie Hunger hat, hat dann aber nur eine Seite getrunken.. Ist das jetz schlimm, dass sie mal weniger getrunken hat?! Sonst trinkt sie immer beide Seiten..

Ich denke nicht dass es schlimm ist. Johanna trinkt immer nur eine Seite.
-Lissi-
5622 Beiträge
19.02.2010 12:28
Wenn ich Johanna stille, trinkt sie ca. 5 Min. wirklich gut, aber dann fängt sie an zu meckern, lässt immer wieder die Brustwarze los und schreit. Die Brust ist noch nicht leer, an dem kann es nicht liegen.
Kennt das noch jemand ?
Kristina88
30071 Beiträge
19.02.2010 12:33
Zitat von -Lissi-:

Wenn ich Johanna stille, trinkt sie ca. 5 Min. wirklich gut, aber dann fängt sie an zu meckern, lässt immer wieder die Brustwarze los und schreit. Die Brust ist noch nicht leer, an dem kann es nicht liegen.
Kennt das noch jemand ?
ich kenn das auch.. meistens liegts bei sophie daran dass sie zu gierig getrunken hat und sich verschluckt.. versuch mal zwischendurch ein bäuerchen zu machen.. bei uns klappt das immer und sie trinkt dann weiter
19.02.2010 13:01
Dankeschön für eure vielen Tips und die Genesungswünsche! Heiße Zitrone hab ich auch da, werd ich mir auch gleich machen. Und Hühnersuppe essen. Mit Baby ins Bett kuscheln wird nix werden, Miko will im Moment ganz viel Action und mag rumgetragen werden - da muss ich halt durch. Muss einfach hoffen dass es auch mit nicht ganz so viel Ruhe besser wird

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt