Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69197 Beiträge
24.09.2014 16:02
Zitat von Tifa:

Also nach meinem wissen kann man 6 Monate einfrieren. Bei Mausi hab ich nur mal ne woche eingefrohren, als so viel übrig war. Das hat sie noch gut getrunken immer

Me: Erstes Abpumpen heute morgen ergaben 135 ml!! das wurd vom zwerg mit baden in nem schuss mumi "gefeiert" sonst kommt weniger, denke mal de möppe haben nachts einfach die zeit so viel zu produzieren, weil ich da nicht pumpe un der zwerg immer nur kurz dran ist, während ich sein fläschchen mache

super, dass es wird.

probier doch einfach mal nachts anzulegen anstelle von der flasche machen. gerade wenn es jetzt besser wird mit der milchproduktion würde ich die flasche (egal ob mit mumi oder pre) solangsam versuchen weg zu lassen. vielleicht nur noch alle 2 mal flasche geben udn dann auf alle 3 mal übergehen bis es dann irgendwann nur noch ganz stillen ist
24.09.2014 17:40
Zitat von Motzkugel:

In der Stillzeit schwanger sein. Haben sich eure größeren dann von alleine abgestillt?
bisher noch nicht
24.09.2014 17:41
Zitat von Velinaya:

Zitat von Ciara20:

Guten Abend

Ich hab mal eine Frage an die, die schon abgestillt haben bzw die, die eine Idee haben wie ich am besten abstillen kann.

Eigentlich war mein Plan jamie so lange zu stillen bis ER nicht mehr möchte, aber i h bin momentan an einem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe.
Kann sein, dass es aufgrund der Hormone ist, aber ich hätte ihn generell gerne abgestillt bevor Nummer 2 auf der Welt ist.
Gestillt wird sowieso nur noch zum einschlafen mittags und abends aber das fordert er auch richtig ein.
Ich möchte ihn sanft, ohne schreien abstillen.

Anders würde ich es nicht übers Herz bringen.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee

ich habe meinem das Einschlafstillen weggenommen u. in der Früh das Stillen beim Aufwachen noch gelassen u. gesagt, er bekommt etwas, wenns wieder hell ist; dann nach ner Weile ist man immer öfter einfach schnell aufgestanden u. hat das Stillen leider vergessen, er hat sich aber auch nicht beschwert, wenn mal ein Tag ausgelassen wurde

Einfach radikal? Gab es keinen Protest?
Jamie protestiert schon, wenn ich ihn ein paar Minuten vertröste
juja1986
3068 Beiträge
24.09.2014 19:05
Zitat von Motzkugel:

In der Stillzeit schwanger sein. Haben sich eure größeren dann von alleine abgestillt?

Meiner hat sich am Anfang der Schwangerschaft abgestillt.
carolein82
10161 Beiträge
24.09.2014 20:05
Zitat von Tifa:

Ich behaubte mal: ich habs geschafft!
- Auf das Kribbeln (Milchdpendereflex) alle 4h ist verlass
- Ich lauf zwischendurch aus
- Meine 30ml (gestern Abend) haben sich auf 90ml (jetzt) gesteigert

Werde dann wohl jetzt haubtsächlich anlegen <3

Ganz supertoll! Echt!!
carolein82
10161 Beiträge
24.09.2014 20:08
Zitat von Reh_Becker:

Ich hab mal ne Frage zu eingefrorener Milch: kann die schlecht werden?

Nach dem Abpumpen hab ich sie in Muttermilchbeutel getan, jede Portion einzeln. Es waren glaub ich 6 Portionen und ungefähr 100ml. Die Beutel habe ich jeweils sofort nach dem Befüllen in eine Tupperdose und in den Gefrierschrank getan. Abgepumpt habe ich vor ca. 3 Wochen.

Gestern hatten wir Graduiertenfeier an der FH, Jonas und mein Mann waren mit und ich hatte dafür die Milch 24 Stunden lang langsam im Kühlschrank aufgetaut. Kurz vorm Fahren um 18 Uhr hab ich sie in eine sterilisierte Flasche gefüllt und mit einem Kühlpack umwickelt in die Wickeltasche getan. Sie war gekühlt, bis wir wieder zu Hause waren gegen Mitternacht.

Dann hatte Jonas erst Hunger und wir wollten ihm die Milch geben, damit ich sie nicht umsonst abgepumpt habe

Der Zwerg hat dann etwa 40ml getrunken...und dann wollte er die Flasche nicht mehr. Er hat nur noch dran genuckelt wie an einem Nucki, getrunken hat er nichts mehr. Hab das noch eine Weile versucht und ihn dann angelegt, da hat er super getrunken Ich hab mir dann gedacht, dass er vielleicht die Flasche einfach doof findet, so wie Zartis Sohn (wobei er ja erstmal 40ml getrunken hat )...

Aber dann hab ich mal die Milch probiert (zum ersten Mal so richtig ) und sie schmeckte furchtbar. Total muffig und irgendwie...so wie die halbverdaute Milch riecht, die Jonas wieder ausspuckt! Und so hat sie auch gerochen.

Ich nehme an, dass das eher nicht normal ist - aber woran liegt das? Und mochte er sie wohl deshalb nicht mehr?

Wenn die Kühlkette nie unterbrochen war und die Milch nicht länger als 2 Tag im Kühlschrank war, kann sie eigentlich nicht schlecht sein. Ich verstehe das richtig, die Milch war im Muttermiclhbeutel portionsweise eingefroren, nicht direkt in der Tupperdose, ne?
24.09.2014 20:23
Zitat von Reh_Becker:

Nach dem Abpumpen hab ich sie in Muttermilchbeutel getan, jede Portion einzeln. Es waren glaub ich 6 Portionen und ungefähr 100ml. Die Beutel habe ich jeweils sofort nach dem Befüllen in eine Tupperdose und in den Gefrierschrank getan. Abgepumpt habe ich vor ca. 3 Wochen.

Gestern hatten wir Graduiertenfeier an der FH, Jonas und mein Mann waren mit und ich hatte dafür die Milch 24 Stunden lang langsam im Kühlschrank aufgetaut. Kurz vorm Fahren um 18 Uhr hab ich sie in eine sterilisierte Flasche gefüllt und mit einem Kühlpack umwickelt in die Wickeltasche getan. Sie war gekühlt, bis wir wieder zu Hause waren gegen Mitternacht.

Dann hatte Jonas erst Hunger und wir wollten ihm die Milch geben, damit ich sie nicht umsonst abgepumpt habe

Der Zwerg hat dann etwa 40ml getrunken...und dann wollte er die Flasche nicht mehr. Er hat nur noch dran genuckelt wie an einem Nucki, getrunken hat er nichts mehr. Hab das noch eine Weile versucht und ihn dann angelegt, da hat er super getrunken Ich hab mir dann gedacht, dass er vielleicht die Flasche einfach doof findet, so wie Zartis Sohn (wobei er ja erstmal 40ml getrunken hat )...

Aber dann hab ich mal die Milch probiert (zum ersten Mal so richtig ) und sie schmeckte furchtbar. Total muffig und irgendwie...so wie die halbverdaute Milch riecht, die Jonas wieder ausspuckt! Und so hat sie auch gerochen.

Ich nehme an, dass das eher nicht normal ist - aber woran liegt das? Und mochte er sie wohl deshalb nicht mehr?

Hey

Ich weiß was du meinst , kenne das auch diesen Geruch/Geschmack nach Erbrochenem in der MuMi und kann dich aufklären.

Das passiert manchmal weil sich die Milchfette durch das Einfrieren verändern können. Die Milch ist also nicht schlecht geworden und es schadet dem Baby auch nicht wenn du sie ihm gibst aber manche Kinder trinken sie einfach nicht weil sie den Geschmack doof finden.

Es muß übrigens nicht bei jeder MuMi so sein die du eingefroren hast, mal kommt der eklige Geschmack dazu, mal nicht, warum wissen nicht einmal die Wissenschaftler die sich damit beschäftigen .
Reh_Becker
4708 Beiträge
24.09.2014 20:59
Danke, Vanja!

Nein, die Kühlkette war nicht unterbrochen und ich habe immer sofort nach dem Abpumpen eingefroren. Die Beutel hab ich in die Dose getan, weil ich es komisch fand, sie einfach so neben Fleisch und Eis liegen zu haben

Flasche werden wir nochmal versuchen bzw. der Papa, wenn ich irgendwann nochmal nicht da bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass da beides zusammenkam: doofer Geschmack und doofe Flasche

LIttleOne13
26290 Beiträge
24.09.2014 23:15
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Oh Mann... Irgendwas is doch immer.
Ich war heut endlich beim Orthopäden, mein Handgelenk ist kaputt und ich muss am 09.10. MRT machen lassen, vorerst ohne Kontrastmittel (wegen stillen) und dann nochmal zum Arzt zum besprechen und dann keine Ahnung.
Soweit so gut...
Spatz war heut mit'm Papa Zuhause, alles toll... Bis er Hunger bekommen hat. Flasche, andere Flasche, Löffel, Becher, mumi, pre - ALLES wurde verweigert und der arme Kerl hat fast 1,5 Stunden durchgebrüllt er hat in der zeit insgesamt ca. 25-30ml getrunken

Jetzt kommen die beiden zum nächsten Termin mit, aber falls der Arzt ohne Kontrastmittel nichts erkennen kann, dann muss nochmal MRT gemacht werden, mit Kontrastmittel, ich müsste dann ca. (Er will sich noch genau erkundigen) 7-10 Tage abpumpen, weil das Mittel sich nur langsam abbaut.
Aber was mach ich dann???????? Er verweigert echt alles was würdet ihr tun? Täglich 1-2 mal mit der Flasche üben?
Oh Mann

ich würd mich mal an embryotox wenden und nachfrgen ob es nicht ein still-verträgliches kontrastmittel gibt... ich vertrau den ärzten nicht immer in stillsachen. viel zu oft hört man, es gäbe keine stillverträgliche alternative.

hast du denn probleme/schmerzen mit dem handgelenk? wenn nicht würde ich die untersuchung aufschieben (wenn es kein stillverträgliches medikament gibt)

Ich musste vor kurzem leider schlechte Erfahrungen mit Embryotox machen. Hab da angerufen um mich wegen einem Medikament zu informieren, das ich nicht auf der i-net Seite finden konnte. Da meinten sie, dass sie Stillenden da nicht weiterhelfen können, weil das komplett anders ist wie in der SS. Und dass das bei einem so alten Stillkind doch sowieso nicht mehr so schlimm ist, die paar Tage wird es auch ohne Stillen zurecht kommen.........

Sandra, da hast du aber wirklich Pech gehabt. Hatte wohl jemand nen schlechten Tag...

@ Zarti: ich würde primär hoffen, dass es ohne Kontrastmittel funktioniert. Andernfalls kannst du deinen Arzt bitten, sich mit Embryotox in Kontakt zu setzen, es gibt bestimmt stillverträgliche Lösungen. Und wenn alle Stricke reißen, fällt uns sicher etwas ein.
Gute Besserung!
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.09.2014 23:19
Zitat von Tifa:

Also nach meinem wissen kann man 6 Monate einfrieren. Bei Mausi hab ich nur mal ne woche eingefrohren, als so viel übrig war. Das hat sie noch gut getrunken immer

Me: Erstes Abpumpen heute morgen ergaben 135 ml!! das wurd vom zwerg mit baden in nem schuss mumi "gefeiert" sonst kommt weniger, denke mal de möppe haben nachts einfach die zeit so viel zu produzieren, weil ich da nicht pumpe un der zwerg immer nur kurz dran ist, während ich sein fläschchen mache

Leg ihn doch einfach an und lass die Flasche weg?!

Nein, ansonsten stimmt das eben nicht. Du hast ja keinen Tank hinter den Nippeln, der sich füllt, sondern löst mit der Pumpe deinen MSR aus, womit die Milchdrüsen anfangen, frische Milch zu produzieren. Das hat also nicht mit angelegtem Vorrat in der Brust zu tun.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.09.2014 23:24
Zitat von Ciara20:

Guten Abend

Ich hab mal eine Frage an die, die schon abgestillt haben bzw die, die eine Idee haben wie ich am besten abstillen kann.

Eigentlich war mein Plan jamie so lange zu stillen bis ER nicht mehr möchte, aber i h bin momentan an einem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe.
Kann sein, dass es aufgrund der Hormone ist, aber ich hätte ihn generell gerne abgestillt bevor Nummer 2 auf der Welt ist.
Gestillt wird sowieso nur noch zum einschlafen mittags und abends aber das fordert er auch richtig ein.
Ich möchte ihn sanft, ohne schreien abstillen.

Anders würde ich es nicht übers Herz bringen.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee

Ich hab damit keine Erfahrung aber hier eine Sammlung dessen, was ich so gelesen habe:

- kürzer stillen, also immer früher abdocken
- Übergangsobjekt einführen, zB ein Kuscheltier, welches beim stillen dabei ist und dann die Brust langsam "ersetzt"
- Ritual ändern, damit das stillen quasi übergangen wird
- Stillen auf "nach dem Schlafen" verschieben, dann morgens/nach dem Mittagsschlaf stillen. So ist es einfacher, es irgendwann einfach zu vergessen.
- den Papa zu Bett bringen lassen

...mehr fällt meinem müden Hirn grade nicht ein. Du kennst dein Kind am besten, vielleicht ist ja etwas dabei, um ihn sanft umzugewöhnen.
Aduja
28754 Beiträge
24.09.2014 23:53
Zitat von Vanja:

Zitat von Reh_Becker:

Hey

Ich weiß was du meinst , kenne das auch diesen Geruch/Geschmack nach Erbrochenem in der MuMi und kann dich aufklären.

Das passiert manchmal weil sich die Milchfette durch das Einfrieren verändern können. Die Milch ist also nicht schlecht geworden und es schadet dem Baby auch nicht wenn du sie ihm gibst aber manche Kinder trinken sie einfach nicht weil sie den Geschmack doof finden.

Es muß übrigens nicht bei jeder MuMi so sein die du eingefroren hast, mal kommt der eklige Geschmack dazu, mal nicht, warum wissen nicht einmal die Wissenschaftler die sich damit beschäftigen .

Ha, da ist die Antwort auf die Frage, die ich nie gestellt hatte.
Ich hatte das nach dem Einfrieren auch manchmal und die Milch dann weg getan.
Tifa
8658 Beiträge
25.09.2014 07:08
Hilfe
Gestern Abend um 10 gabs Flasche und um 4:40 kam er erst wieder. Hab ihn dann links angelegt, er trank ca 15 min und war dann wieder am schlafen. Jetzt wurde er um 6 wieder wach und war am suchen, also rechts angelegt und dasselbe Problem wie immer: Er nimmt die Brust nicht und wenn er sie zufällig doch mal hat, lässt er wieder los nach 2 mal saugen Habs bis jetzt versucht und nun liegt er auf mir, ich wippe und er schläft.
Wieso will er die rechte nicht? Links klappts irgendwie immer aber rechts macht er solche Mucken versteh das nicht...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.09.2014 08:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tifa:

Leg ihn doch einfach an und lass die Flasche weg?!

Nein, ansonsten stimmt das eben nicht. Du hast ja keinen Tank hinter den Nippeln, der sich füllt, sondern löst mit der Pumpe deinen MSR aus, womit die Milchdrüsen anfangen, frische Milch zu produzieren. Das hat also nicht mit angelegtem Vorrat in der Brust zu tun.

Den Tank hab ich auch nicht aber trotzdem auch morgens anfangs definitiv die meiste Milch gehabt. Jetzt hat sich das reguliert (zum Glück)
Herzaktion
76 Beiträge
25.09.2014 08:04
Zitat von Tifa:

Hilfe
Gestern Abend um 10 gabs Flasche und um 4:40 kam er erst wieder. Hab ihn dann links angelegt, er trank ca 15 min und war dann wieder am schlafen. Jetzt wurde er um 6 wieder wach und war am suchen, also rechts angelegt und dasselbe Problem wie immer: Er nimmt die Brust nicht und wenn er sie zufällig doch mal hat, lässt er wieder los nach 2 mal saugen Habs bis jetzt versucht und nun liegt er auf mir, ich wippe und er schläft.
Wieso will er die rechte nicht? Links klappts irgendwie immer aber rechts macht er solche Mucken versteh das nicht...

Huhu in welcher Position stillst Du denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt