Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8658 Beiträge
22.09.2014 18:13
Ich behaubte mal: ich habs geschafft!
- Auf das Kribbeln (Milchdpendereflex) alle 4h ist verlass
- Ich lauf zwischendurch aus
- Meine 30ml (gestern Abend) haben sich auf 90ml (jetzt) gesteigert

Werde dann wohl jetzt haubtsächlich anlegen <3
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.09.2014 18:59
Juchuu, Glückwunsch!
Jetzt würde ich die künstlichen Sauger wegpacken und, wenn nötig, nach dem Stillen mit Löffel oder Becher nachfüttern.
Und dann lieber häufiger anlegen, als zufüttern. Also, anstatt alle 4 Stunden Brust + zufüttern, alle 2 - 3 Stunden stillen. So kommst du auf 10-12 Stillmahlzeiten am Tag, was optimal wäre.
Wird sein Gewicht kontrolliert, um sicherzustellen, dass es passt?
Tifa
8658 Beiträge
22.09.2014 19:15
Zitat von LIttleOne13:

Juchuu, Glückwunsch!
Jetzt würde ich die künstlichen Sauger wegpacken und, wenn nötig, nach dem Stillen mit Löffel oder Becher nachfüttern.
Und dann lieber häufiger anlegen, als zufüttern. Also, anstatt alle 4 Stunden Brust + zufüttern, alle 2 - 3 Stunden stillen. So kommst du auf 10-12 Stillmahlzeiten am Tag, was optimal wäre.

Er kommt eh total unregelmäßig. Manchmal nach einer, manchmal nach fünf Stunden... Das es bei mir Regelmäßig ist liegt denk ich daran, das ich regelmäßig pumpe.
Ne Gewicht wird nicht kontrolliert, habe aber Donnerstag mit ihm die U3 - kanns dann ma ansprechen ob ich öfter zum wiegen kommen kann (oder ich setz ihn im putzeimer auf die Küchenwaage
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.09.2014 19:21
Zitat von Tifa:

Zitat von LIttleOne13:

Juchuu, Glückwunsch!

Er kommt eh total unregelmäßig. Manchmal nach einer, manchmal nach fünf Stunden... Das es bei mir Regelmäßig ist liegt denk ich daran, das ich regelmäßig pumpe.
Ne Gewicht wird nicht kontrolliert, habe aber Donnerstag mit ihm die U3 - kanns dann ma ansprechen ob ich öfter zum wiegen kommen kann (oder ich setz ihn im putzeimer auf die Küchenwaage

Leih dir eine Babywaage aus der Apotheke, kriegt man gegen Pfand. Ist genauer und sicher bequemer als Eimer + Küchenwaage. ^^
Wenn du ihm die Brust anbietest, trinkt er dann?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.09.2014 19:27
Oje, Zarti, das hört sich ja nicht gut an, hoffentlich können die dir schnell helfen. Ich würde auch direkt bei embryotox anrufen, die beraten dich dann und können auch direkt mit deinem Arzt sprechen.
Gute Besserung!

Tifa, 90ml ist richtig viel, da brauchst du ja fast nichts mehr pumpen bzw nur noch zum Einfrieren, oder? Klasse!!!

Ich hab jetzt zum vierten Mal einen Milchstau bekämpft und der kommt immer an der gleichen Stelle bzw wächst mir immer der selbe Milchkanal zu geht zwar mittlerweile gut weg, aber mich nervts. Hat einer einen Tipp, wie ich vorbeugen kann?
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.09.2014 19:33
Juniorsmama: Stress vermeiden, Zugluft vermeiden, Druck auf die Brust vermeiden.
Tifa
8658 Beiträge
22.09.2014 19:44
Ja er trinkt an der Brust
Links lieber als rechts, aber das kriegen wir auch noch hin ^^

Jetzt aber mal was "anderes":
Haben uns Karten für ein Festival bestellt als ich abgestillt hatte und noch nicht wieder stillen wollte. Ist am 4. Oktober und geht über nacht (20-7 uhr)
So wär das ja kein problem gewesen. Der zwerg und mausi haben dann oma-nacht, aber wenn ich jetzt stille wie mach ich das? Abpumpen vorher und für die nacht dann mumi per Flasche und ich pump auf dem festival, das mir nicht die brust platzt? Bin da grad bissl ratlos
22.09.2014 19:45
Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Oh Mann... Irgendwas is doch immer.
Ich war heut endlich beim Orthopäden, mein Handgelenk ist kaputt und ich muss am 09.10. MRT machen lassen, vorerst ohne Kontrastmittel (wegen stillen) und dann nochmal zum Arzt zum besprechen und dann keine Ahnung.
Soweit so gut...
Spatz war heut mit'm Papa Zuhause, alles toll... Bis er Hunger bekommen hat. Flasche, andere Flasche, Löffel, Becher, mumi, pre - ALLES wurde verweigert und der arme Kerl hat fast 1,5 Stunden durchgebrüllt er hat in der zeit insgesamt ca. 25-30ml getrunken

Jetzt kommen die beiden zum nächsten Termin mit, aber falls der Arzt ohne Kontrastmittel nichts erkennen kann, dann muss nochmal MRT gemacht werden, mit Kontrastmittel, ich müsste dann ca. (Er will sich noch genau erkundigen) 7-10 Tage abpumpen, weil das Mittel sich nur langsam abbaut.
Aber was mach ich dann???????? Er verweigert echt alles was würdet ihr tun? Täglich 1-2 mal mit der Flasche üben?
Oh Mann

ich würd mich mal an embryotox wenden und nachfrgen ob es nicht ein still-verträgliches kontrastmittel gibt... ich vertrau den ärzten nicht immer in stillsachen. viel zu oft hört man, es gäbe keine stillverträgliche alternative.

hast du denn probleme/schmerzen mit dem handgelenk? wenn nicht würde ich die untersuchung aufschieben (wenn es kein stillverträgliches medikament gibt)

Ich musste vor kurzem leider schlechte Erfahrungen mit Embryotox machen. Hab da angerufen um mich wegen einem Medikament zu informieren, das ich nicht auf der i-net Seite finden konnte. Da meinten sie, dass sie Stillenden da nicht weiterhelfen können, weil das komplett anders ist wie in der SS. Und dass das bei einem so alten Stillkind doch sowieso nicht mehr so schlimm ist, die paar Tage wird es auch ohne Stillen zurecht kommen.........
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.09.2014 20:11
Zitat von Tifa:

Ja er trinkt an der Brust
Links lieber als rechts, aber das kriegen wir auch noch hin ^^

Jetzt aber mal was "anderes":
Haben uns Karten für ein Festival bestellt als ich abgestillt hatte und noch nicht wieder stillen wollte. Ist am 4. Oktober und geht über nacht (20-7 uhr)
So wär das ja kein problem gewesen. Der zwerg und mausi haben dann oma-nacht, aber wenn ich jetzt stille wie mach ich das? Abpumpen vorher und für die nacht dann mumi per Flasche und ich pump auf dem festival, das mir nicht die brust platzt? Bin da grad bissl ratlos

Ja, so würde ich's machen, wenn's mit der Flasche bisher auch klappt. Wenn dir das Festival sehr wichtig ist, würde ich auch die Flasche zwischendurch noch weiter geben, damits nicht verlernt wird (siehe Zarti und meiner nahm dann auch nach ner langen Pause keine mehr). Denn es könnte gut sein, dass gestreikt wird, bis zu wieder da bist.
23.09.2014 19:46
Guten Abend

Ich hab mal eine Frage an die, die schon abgestillt haben bzw die, die eine Idee haben wie ich am besten abstillen kann.

Eigentlich war mein Plan jamie so lange zu stillen bis ER nicht mehr möchte, aber i h bin momentan an einem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe.
Kann sein, dass es aufgrund der Hormone ist, aber ich hätte ihn generell gerne abgestillt bevor Nummer 2 auf der Welt ist.
Gestillt wird sowieso nur noch zum einschlafen mittags und abends aber das fordert er auch richtig ein.
Ich möchte ihn sanft, ohne schreien abstillen.

Anders würde ich es nicht übers Herz bringen.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee
Velinaya
2892 Beiträge
23.09.2014 23:31
Zitat von Ciara20:

Guten Abend

Ich hab mal eine Frage an die, die schon abgestillt haben bzw die, die eine Idee haben wie ich am besten abstillen kann.

Eigentlich war mein Plan jamie so lange zu stillen bis ER nicht mehr möchte, aber i h bin momentan an einem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe.
Kann sein, dass es aufgrund der Hormone ist, aber ich hätte ihn generell gerne abgestillt bevor Nummer 2 auf der Welt ist.
Gestillt wird sowieso nur noch zum einschlafen mittags und abends aber das fordert er auch richtig ein.
Ich möchte ihn sanft, ohne schreien abstillen.

Anders würde ich es nicht übers Herz bringen.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee

ich habe meinem das Einschlafstillen weggenommen u. in der Früh das Stillen beim Aufwachen noch gelassen u. gesagt, er bekommt etwas, wenns wieder hell ist; dann nach ner Weile ist man immer öfter einfach schnell aufgestanden u. hat das Stillen leider vergessen, er hat sich aber auch nicht beschwert, wenn mal ein Tag ausgelassen wurde
Reh_Becker
4708 Beiträge
24.09.2014 13:44
Ich hab mal ne Frage zu eingefrorener Milch: kann die schlecht werden?

Nach dem Abpumpen hab ich sie in Muttermilchbeutel getan, jede Portion einzeln. Es waren glaub ich 6 Portionen und ungefähr 100ml. Die Beutel habe ich jeweils sofort nach dem Befüllen in eine Tupperdose und in den Gefrierschrank getan. Abgepumpt habe ich vor ca. 3 Wochen.

Gestern hatten wir Graduiertenfeier an der FH, Jonas und mein Mann waren mit und ich hatte dafür die Milch 24 Stunden lang langsam im Kühlschrank aufgetaut. Kurz vorm Fahren um 18 Uhr hab ich sie in eine sterilisierte Flasche gefüllt und mit einem Kühlpack umwickelt in die Wickeltasche getan. Sie war gekühlt, bis wir wieder zu Hause waren gegen Mitternacht.

Dann hatte Jonas erst Hunger und wir wollten ihm die Milch geben, damit ich sie nicht umsonst abgepumpt habe

Der Zwerg hat dann etwa 40ml getrunken...und dann wollte er die Flasche nicht mehr. Er hat nur noch dran genuckelt wie an einem Nucki, getrunken hat er nichts mehr. Hab das noch eine Weile versucht und ihn dann angelegt, da hat er super getrunken Ich hab mir dann gedacht, dass er vielleicht die Flasche einfach doof findet, so wie Zartis Sohn (wobei er ja erstmal 40ml getrunken hat )...

Aber dann hab ich mal die Milch probiert (zum ersten Mal so richtig ) und sie schmeckte furchtbar. Total muffig und irgendwie...so wie die halbverdaute Milch riecht, die Jonas wieder ausspuckt! Und so hat sie auch gerochen.

Ich nehme an, dass das eher nicht normal ist - aber woran liegt das? Und mochte er sie wohl deshalb nicht mehr?

zartbitter
46787 Beiträge
24.09.2014 15:21
Zitat von Reh_Becker:

Ich hab mal ne Frage zu eingefrorener Milch: kann die schlecht werden?

Nach dem Abpumpen hab ich sie in Muttermilchbeutel getan, jede Portion einzeln. Es waren glaub ich 6 Portionen und ungefähr 100ml. Die Beutel habe ich jeweils sofort nach dem Befüllen in eine Tupperdose und in den Gefrierschrank getan. Abgepumpt habe ich vor ca. 3 Wochen.

Gestern hatten wir Graduiertenfeier an der FH, Jonas und mein Mann waren mit und ich hatte dafür die Milch 24 Stunden lang langsam im Kühlschrank aufgetaut. Kurz vorm Fahren um 18 Uhr hab ich sie in eine sterilisierte Flasche gefüllt und mit einem Kühlpack umwickelt in die Wickeltasche getan. Sie war gekühlt, bis wir wieder zu Hause waren gegen Mitternacht.

Dann hatte Jonas erst Hunger und wir wollten ihm die Milch geben, damit ich sie nicht umsonst abgepumpt habe

Der Zwerg hat dann etwa 40ml getrunken...und dann wollte er die Flasche nicht mehr. Er hat nur noch dran genuckelt wie an einem Nucki, getrunken hat er nichts mehr. Hab das noch eine Weile versucht und ihn dann angelegt, da hat er super getrunken Ich hab mir dann gedacht, dass er vielleicht die Flasche einfach doof findet, so wie Zartis Sohn (wobei er ja erstmal 40ml getrunken hat )...

Aber dann hab ich mal die Milch probiert (zum ersten Mal so richtig ) und sie schmeckte furchtbar. Total muffig und irgendwie...so wie die halbverdaute Milch riecht, die Jonas wieder ausspuckt! Und so hat sie auch gerochen.

Ich nehme an, dass das eher nicht normal ist - aber woran liegt das? Und mochte er sie wohl deshalb nicht mehr?

Puhhhh, gute Frage.... Ich hab schon gemeint, dass man die Milch bis zu 6 Monate lang einfrieren kann Daher würd ich tippen, dass er die Flasche doof findet. Spatz kriegt ja auch unter Protest bisschen was raus...
Ich hab nie soviel abgepumpt bekommen (und jetzt hab ich die Pumpe auch zurück gegeben), dass ich es einfrieren hätt können
Tifa
8658 Beiträge
24.09.2014 15:57
Also nach meinem wissen kann man 6 Monate einfrieren. Bei Mausi hab ich nur mal ne woche eingefrohren, als so viel übrig war. Das hat sie noch gut getrunken immer

Me: Erstes Abpumpen heute morgen ergaben 135 ml!! das wurd vom zwerg mit baden in nem schuss mumi "gefeiert" sonst kommt weniger, denke mal de möppe haben nachts einfach die zeit so viel zu produzieren, weil ich da nicht pumpe un der zwerg immer nur kurz dran ist, während ich sein fläschchen mache
Motzkugel
888 Beiträge
24.09.2014 15:58
In der Stillzeit schwanger sein. Haben sich eure größeren dann von alleine abgestillt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt