Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 08:35
Zitat von Tifa:

Heute Nacht gings gar nicht mit dem Teil und ich musste auf die Flasche ausweichen. Er hat sich total gewehrt und die Brust nur angebrüllt. Zusammen mit meiner Müdigkeit konnte das nichts werden... Ansonsten gehts eigentlich. Wenn ers mal hat, dann klappt es. Aber bis er die Brist mal hat dauerts... Und irgendwie ist er meistens falsch angelegt glaub ich Vorhin hats gegen ende ganz schön gezwirbelt in der BW
Wie krieg ich ihn dazu den Mund weit genug auf zu machen, das er die Brust anständig nimmt? Bisher klappte das richtige Anlegen nir, wenn er sich schon komplett weg schreit anders macht er den Mund nur so'n Mini-Spalt offen

Versuch mal, mit der Brustwarze über die Oberlippe zu streichen, von der Nase zur Lippe quasi
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 08:39
Ja, die Faust im Mund scheint das Hauptargument zu sein und dass sie nun nimmer so lang zum trinken braucht.
Naja, ich bin jetzt die böse, weil ich das wissen ihrer Hebamme in frage stell... Bei den Tipps bin DER Hebamme muss man sich aber frage, ob die die Ausbildung wirklich irgendwann mal gemacht hat
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.09.2014 09:14
Zitat von LIttleOne13:
@ Spielo: sie hat eh n Kissen im Rücken.
Nein, sie lässt die Bw beim trinken langsam raus rutschen, bis sie nur noch die Spitze im Mund hat. Ich denke, das hat wieder mit den Zähnen zu tun. Sie zahnt grade sehr heftig, in den letzten 3 Wochen kamen 2 Schneide- und 3 Backenzähne. Wir stillen fast voll, sie mag nix essen und ist seeeeehr sehr sehr anhänglich... das ist ja ok, aber sie soll bitte anständig mit meiner Milchbar umgehen.

Aber Spitzenlutschen ist nicht so cool, Mann.
Also, immer wieder abdocken und neu anlegen. Mehr würde mir dann auch nicht einfallen, wenn sie das quasi mit Absicht macht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.09.2014 09:16
Zitat von zartbitter:

Ja, die Faust im Mund scheint das Hauptargument zu sein und dass sie nun nimmer so lang zum trinken braucht.
Naja, ich bin jetzt die böse, weil ich das wissen ihrer Hebamme in frage stell... Bei den Tipps bin DER Hebamme muss man sich aber frage, ob die die Ausbildung wirklich irgendwann mal gemacht hat

Das sowieso.
Sag ihr, wenn sie weiterhin voll stillen will, soll sie sich eine Stillberaterin suchen. Wir arbeiten ja ehrenamtlich. Und damit ist dein Job erledigt und du musst, auch wenn's doof ist, den Mund halten.
Ich weiß, sowas ist total schwer, aber die Mama handelt auch nach ihrem Gewissen und denkt jetzt eben, das Kind bekommt nicht genug Futter.
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 09:26
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von zartbitter:

Das sowieso.
Sag ihr, wenn sie weiterhin voll stillen will, soll sie sich eine Stillberaterin suchen. Wir arbeiten ja ehrenamtlich. Und damit ist dein Job erledigt und du musst, auch wenn's doof ist, den Mund halten.
Ich weiß, sowas ist total schwer, aber die Mama handelt auch nach ihrem Gewissen und denkt jetzt eben, das Kind bekommt nicht genug Futter.

Hab ich ihr gesagt.... Sie findet, dass die auch nicht mehr wissen kann, als die Hebamme.
Egal, ich hab ihr lediglich gesagt, dass das Mäuschen vermutlich jetzt schneller trinkt, weil sie es nun besser "drauf hat" und dass Faust/Hand im Mund tausend Gründe haben kann und sehr wahrscheinlich kein Anzeichen dafür ist, dass die kleine ständig Hunger hat und dass abstände von im Schnitt 3-4 Stunden für ein 3-Monate-Baby keineswegs zu kurz sind.
Egal, sie macht es schon. Finds nur traurig, dass sie sagt, dass sie weiter stillen will, aber so arg davon überzeugt ist, dass es nimmer geht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.09.2014 09:29
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

Das sowieso.

Hab ich ihr gesagt.... Sie findet, dass die auch nicht mehr wissen kann, als die Hebamme.
Egal, ich hab ihr lediglich gesagt, dass das Mäuschen vermutlich jetzt schneller trinkt, weil sie es nun besser "drauf hat" und dass Faust/Hand im Mund tausend Gründe haben kann und sehr wahrscheinlich kein Anzeichen dafür ist, dass die kleine ständig Hunger hat und dass abstände von im Schnitt 3-4 Stunden für ein 3-Monate-Baby keineswegs zu kurz sind.
Egal, sie macht es schon. Finds nur traurig, dass sie sagt, dass sie weiter stillen will, aber so arg davon überzeugt ist, dass es nimmer geht.

Naja, vielleicht bin ich da auch nur eigen, aber wenn ich wirklich will, setz ich Hebel in Bewegung. Und 1x bei einer Stillberaterin anrufen, ist keine große Sache.
Es gibt auch Mütter, denen kommt es ganz recht, wenn man ihnen einredet, dass sie nicht stillen können. Ich denke, man weiß nicht, was es genau ist. Ich würd's dabei belassen. Und das Schade-Gefühl einfach beseite schieben, weil du dir vermutlich damit mehr Last aufträgst als die Mutter.
Halessia
4118 Beiträge
10.09.2014 09:34
Zitat von LIttleOne13:

...

@ Stillen + Allergien: meine Mutter hat in der Schwangerschaft weder geraucht, noch getrunken etc. und ich wurde 2 Jahre lang gestillt. (Das war in den 90ern eine Seltenheit!) Ich hab keine Allergien, keine gesundheitlichen Probleme oder sowas. Bin völlig gesund, lediglich etwas untergewichtig...

Hast du dich dann selbst abgestillt?
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 09:40

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

Das sowieso.

Naja, vielleicht bin ich da auch nur eigen, aber wenn ich wirklich will, setz ich Hebel in Bewegung. Und 1x bei einer Stillberaterin anrufen, ist keine große Sache.
Es gibt auch Mütter, denen kommt es ganz recht, wenn man ihnen einredet, dass sie nicht stillen können. Ich denke, man weiß nicht, was es genau ist. Ich würd's dabei belassen. Und das Schade-Gefühl einfach beseite schieben, weil du dir vermutlich damit mehr Last aufträgst als die Mutter.

Ja, da hast du vermutlich recht
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.09.2014 11:19
Zitat von zartbitter:

Aber...es ist doch eine Hebamme! Die scheint ähnlich kompetent zu sein wie meine Schwiegermutter und die weiß ALLES und hat IMMER Recht!
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.09.2014 11:25
Jonas liegt übrigens gerade auch unterm Spielebogen und hat vor lauter Freude und Aufregung seine Faust im Mund. Er hat ein neues Spielzeug bekommen, diese rosane Stricksocke mit Augen von Käthe Kruse, kennt ihr die? Jetzt wird abwechselnd der Socke und dem O-Ball was erzählt

Ich bin heute Nacht beim Stillen nach langer Zeit mal wieder eingeschlafen. Zum Glück lag er rechts von mir, das heißt im großen Bett in der Mitte und ich war nicht zugedeckt.

Aber er hatte von 10 Uhr bis halb 4 geschlafen und hatte dann natürlich arg Hunger. Zumindest trinkt er dann immer beide Seiten (macht er eigentlich fast immer jetzt). Als ich wach wurde hat er aber friedlich geschlafen. Kann es sein, dass ich es nicht gehört habe, als er geweint hat? Und wenn er Hunger hat, dann weint er 100%ig...
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 11:25
Ich hab mal ne frage, vielleicht kann mir wer helfen...

Wir hatten es ja schon mal, dass Bastian 10 Tage keinen Stuhlgang hatte und so gedrückt hat. Da hab ich ihm auf Anraten der Hebamme babylax gegeben und alles war gut, ab da war die Windel alle 3-4 Tage voll und Bauchweh weitestgehend Geschichte

Nun war die Windel wieder seit 8 Tagen nicht voll und er wird von Tag zu Tag unruhiger und drückt und meckert
Vorher hat ers endlich geschafft, aber - der Stuhl war nicht so flüssig wie sonst, sondern wie ne Paste und er müsste richtig fest drücken

Ist es normal? Oder zählt das schon zu Verstopfung?? Und was kann man da machen?? Will jetzt ungern zum Arzt fahren, wenn es nicht sein muss
Sein Darm wurde bei der U4 im Ultraschall angeschaut - alles gut
Jetzt drückt er immer noch ein wenig, aber nimmer so arg und ist an sich gut gelaunt und fit und so

Sorry für die Details, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das umschreiben soll
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 11:27
Zitat von Reh_Becker:

Jonas liegt übrigens gerade auch unterm Spielebogen und hat vor lauter Freude und Aufregung seine Faust im Mund. Er hat ein neues Spielzeug bekommen, diese rosane Stricksocke mit Augen von Käthe Kruse, kennt ihr die? Jetzt wird abwechselnd der Socke und dem O-Ball was erzählt

Ich bin heute Nacht beim Stillen nach langer Zeit mal wieder eingeschlafen. Zum Glück lag er rechts von mir, das heißt im großen Bett in der Mitte und ich war nicht zugedeckt.

Aber er hatte von 10 Uhr bis halb 4 geschlafen und hatte dann natürlich arg Hunger. Zumindest trinkt er dann immer beide Seiten (macht er eigentlich fast immer jetzt). Als ich wach wurde hat er aber friedlich geschlafen. Kann es sein, dass ich es nicht gehört habe, als er geweint hat? Und wenn er Hunger hat, dann weint er 100%ig...

Denk nicht, dass du es nicht gehört hast

Toll, dass er schon so lange am Stück schläft!! Das macht mir Hoffnung, dass es bei uns auch mal wieder wird...
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.09.2014 11:33
Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Toll, dass er schon so lange am Stück schläft!! Das macht mir Hoffnung, dass es bei uns auch mal wieder wird...

Das ist aber auch erst seit ein paar Tagen so und wenn wir Besuch hatten oder ihn jemand Fremdes (außer Mama und Papa) auf dem Arm hatten, klappt das auch nicht, das wühlt ihn dann nachts auf anscheinend, obwohl er dann trotzdem immer ganz ruhig ist auf dem Arm Und eigentlich ist es schlau, wenn ich ihn um 11 oder 12 in sein Bett bringe (vorher schläft er dann auf meinem Arm), denn dann gehe ich auch schlafen und kann quasi mit ihm durchschlafen. Gestern war er schon um 10 im Schlafzimmer und wird dann während meiner Schlafphase wach, was natürlich anstrengender ist für mich...ich könnte auch früher ins Bett gehn, aber irgendwie pack ich das im Moment nicht

Jedenfalls scheint er jetzt grob zu wissen, wann Nacht ist

Ich drück dir die Daumen, dass dein Schatz das auch bald rausfindet
zartbitter
46787 Beiträge
10.09.2014 11:39
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Das ist aber auch erst seit ein paar Tagen so und wenn wir Besuch hatten oder ihn jemand Fremdes (außer Mama und Papa) auf dem Arm hatten, klappt das auch nicht, das wühlt ihn dann nachts auf anscheinend, obwohl er dann trotzdem immer ganz ruhig ist auf dem Arm Und eigentlich ist es schlau, wenn ich ihn um 11 oder 12 in sein Bett bringe (vorher schläft er dann auf meinem Arm), denn dann gehe ich auch schlafen und kann quasi mit ihm durchschlafen. Gestern war er schon um 10 im Schlafzimmer und wird dann während meiner Schlafphase wach, was natürlich anstrengender ist für mich...ich könnte auch früher ins Bett gehn, aber irgendwie pack ich das im Moment nicht

Jedenfalls scheint er jetzt grob zu wissen, wann Nacht ist

Ich drück dir die Daumen, dass dein Schatz das auch bald rausfindet

Unser Kröterich geht mit mir um 19uhr ins Bett (später - keine Chance, er ist dann nur am meckern), gegen 20uhr kann ich (meistens) das Schlafzimmer verlassen.
Die erste schlafphase dauert im Moment so 2-3,5 Stunden und wenn er dann wach wird, dann gehen wir ins Bett. Er wird gestillt und mit viiiiiiieeeel Glück schläft er nochmal 2 Stunden am Stück, dann vielleicht ne Stunde und spätestens ab 3uhr ist er nur am strampeln und schläft zwischen 5 und 15min am Stück und wird dann immer wieder wach.
In seinem Bett schläft er im Moment meistens nur die erste schlafphase, also bis wir ins Bett kommen und so alle 4-5 Tage noch die zweite.
daisydee
3282 Beiträge
10.09.2014 11:43
Zitat von zartbitter:

Ich hab mal ne frage, vielleicht kann mir wer helfen...

Wir hatten es ja schon mal, dass Bastian 10 Tage keinen Stuhlgang hatte und so gedrückt hat. Da hab ich ihm auf Anraten der Hebamme babylax gegeben und alles war gut, ab da war die Windel alle 3-4 Tage voll und Bauchweh weitestgehend Geschichte

Nun war die Windel wieder seit 8 Tagen nicht voll und er wird von Tag zu Tag unruhiger und drückt und meckert
Vorher hat ers endlich geschafft, aber - der Stuhl war nicht so flüssig wie sonst, sondern wie ne Paste und er müsste richtig fest drücken

Ist es normal? Oder zählt das schon zu Verstopfung?? Und was kann man da machen?? Will jetzt ungern zum Arzt fahren, wenn es nicht sein muss
Sein Darm wurde bei der U4 im Ultraschall angeschaut - alles gut
Jetzt drückt er immer noch ein wenig, aber nimmer so arg und ist an sich gut gelaunt und fit und so

Sorry für die Details, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das umschreiben soll

Berichtige mich einer wenn ich da falsch liege. Bei joanne hatten wir ab dem 3.monat breiigen stuhlgang, so wie du ihn beschreibst , ca 1 x die Woche. Ich denke verstopfung ist wenn der stuhlgang so knotig, kugelförmig trocken ist. Harter unterleib und schmerzen beim stuhlgang eventuel sogar mit blut gehören noch dazu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt