Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
carolein82
10161 Beiträge
09.09.2014 10:40
Zitat von zartbitter:

Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit beikost besser schläft ist gering, oder??

Nein, ich will jetzt noch nicht anfangen!!

Kann mir wer die beikostreife-Anzeichen nochmal aufschreiben?

Hier stehts ganz gut, finde ich.
http://kdreier4.wordpress.com/baby-led-weaning/zei chen-der-beikostreife/ Ich würde noch ergänzen, dass dieser "Zungenrausschiebereflex" (Wie heißt der noch richtig??) weg ist.
carolein82
10161 Beiträge
09.09.2014 10:41

Zitat von zartbitter:

http://kdreier4.wordpress.com/baby-led-weaning/zei chen-der-beikostreife/ Ich würde noch ergänzen, dass dieser "Zungenrausschiebereflex" (Wie heißt der noch richtig??) weg ist.
carolein82
10161 Beiträge
09.09.2014 10:42
Doppelpost.
zartbitter
46787 Beiträge
09.09.2014 10:44
Zitat von carolein82:

Zitat von zartbitter:

Danke dir

Der Reflex ist nämlich seit ca. 2 Wochen weg
Ich lese nachher dann.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.09.2014 10:49
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Reh_Becker:

Eine Frage hätte ich aber noch: ist es schlimm, dass Jonas immer auf dem Rücken liegen will beim Trinken? Egal was ich versuche,er zappelt,bis er auf dem Rücken liegt.

Diese Trinkhaltung kann dafür sorgen, dass deine Brustwarzen wund werden. Solange da alles gut ist, lass es so. Wenn die Brustwarzen aber wund werden, wirst du dich durchsetzen müssen, so blöd das klingt.

Jetzt nicht mehr, seit einer Weile ist wieder alles gut

Na dann lass ich ihn so liegen. Er liegt auf dem Rücken und dreht den Kopf dann zur Brust

Ich hatte ja schonmal von der Wegzappelei von der Brust erzählt. Das macht er jetzt wieder ganz oft. Er trinkt, fängt dann irgendwann an zu zappeln und zu schreien, solange bis er die andere Brust bekommt und da ist es nach kurzer Zeit dasselbe. Dann schläft er natürlich auch nicht ein beim Stillen, was vor allem am Abend doof ist

Heute haben wir nochmal Trageberatung. Ich hatte gefragt, ob wir jetzt mit Baby nochmal kommen dürfen, das macht wohl Sinn Und die Beraterin ist auch Stillberaterin, vielleicht kann sie mir mal zeigen, wie man im Tuch (ich mag ja nen RingSling mal probieren) stillen kann, das kann ich mir schwer vorstellen. Aber wenn das klappt, hat man es sicher um einiges leichter draussen

Das Wegzappeln von der Brust und das Wollen der anderen Brust könnte auch einfach Durst sein. Am Anfang kommt ja eher immer fettärmere Milch.

Und ja, stillen beim Tragen ist wirklich gold wert. Hat meine Nerven geschont.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.09.2014 10:57
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Corinna80:

Ich wollte nur mal ein kurzes Feedback geben.
Wir stillen nach wie vor und Laurin hat ganz toll an Gewicht zugenommen. Letzte Messung am Mittwoch letzte Woche waren 4040 gramm, morgens eine Stunde nach dem Stillen ohne Pampers.
Gestern war meine Hebamme das letzte Mal da und hat auch noch mal gewogen und zufällig wieder eine Stunde nach dem Stillen und er hatte sich kurz vorher komplett entleert und hatte 4320 gramm.
Also mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr, er wird satt und nimmt zu, sieht gut aus und ist total fit.
Das Herzchen hat ja noch immer den vergrößerten rechten Muskel, der ist allerdings rückläufig

Jetzt hab ich nur noch eine Frage zum Stillen und Trinken. Bei Arian hab ich den Fehler gemacht und nach Durst getrunken. Ich hatte nie das Gefühl das er wirklich satt wird (allerdings war er auch ein maximales Speihkind) er wirkte ständig unzufrieden und hat immer gesucht egal wie oft und lange ich ihn angelegt bzw. gestillt habe.
Erst als er zusätzliche Flüssigkeit bekam mit 6-7 Monaten bei Einführung der Beikost wurde er etwas zufriedener.
Laurin wird gut satt, er wirkt auch zufriedener, allerdings nur wenn ich mich zwinge mindestens 2 Liter am Tag zu trinken, mehr ist kaum möglich.
Da ich aber oft gelesen habe man sollte nicht zu viel trinken und nur nach Durst trinken frage ich mich jetzt was denn "zu viel" heißt
Ich bin ein schlechter Trinker, wenn ich nicht grade stille schaffe ich maximal 1-1,5 Liter pro Tag, eher weniger.
Und ich merk auch jetzt wieder das Laurin deutlich unruhiger ist wenn ich wenig getrunken habe.

Kann sich die flüssigkeitsaufnahme denn so massiv aufs Stillen auswirken? Und das innerhalb eines Tages? Bzw. von einem Tag auf den anderen?

Du beschreibst meinen Trinkstil. Ich trink auch generell zu wenig. Am besten kaufst du dir diese kleinen 0,5er-Wasserflaschen und schmeißt überall, wo du eventuell mal stillst, eine hin. Dann kannst du so nebenbei immer mal ein paar Schlucke nehmen. Sowas hilft wirklich. Und man merkt dann auch nach einer Weile wieder, was Durst wirklich ist.
Die meisten spüren ihren Durst nämlich aus Erziehungsgründen (damals, als wir noch Kinder waren und es hieß "Nee, du kannst jetzt nicht soviel trinken, wie müssen noch..." usw.) nicht mehr richtig und müssen das erst über solche Maßnahmen wieder lernen.

Gruselig, wenn man sowas als Erwachsener hört und selbst Kinder hat, echt. Ein Wunder, dass wir überlebt haben und es uns so gut geht...

Okay, ich hab gerade ein Problem mit dem Lesen. War das jetzt Sarkasmus oder ernst gemeint?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.09.2014 10:59
Zitat von zartbitter:

Also, ich müsste jetzt selber nachschauen, um alle Zeichen aufzuschreiben, aber aus dem Kopf:
- selbstständiges Sitzen (also ohne Stütze sitzen können)
- Zungenstreckreflex sollte schwach oder ganz weg sein
- Nahrung selbstständig zum Mund führen können
- Kaubewegungen nachahmen
Reh_Becker
4708 Beiträge
09.09.2014 11:06
Also meine Eltern haben ohne Ende geraucht im Haus z.B. Ich bin froh, dass es mir gut geht
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.09.2014 11:24
Zitat von Reh_Becker:

Also meine Eltern haben ohne Ende geraucht im Haus z.B. Ich bin froh, dass es mir gut geht

Meine auch und bei mir spinnt der Körper nur rum.
Reh_Becker
4708 Beiträge
09.09.2014 11:29

Zitat von Reh_Becker:

Was für Probleme hast du denn?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.09.2014 11:40
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Reh_Becker:

Ich hab Probleme mit meiner Haut und meinen Nahrungsmitteln. Allerdings hat meine Mutter auch in der Schwangerschaft fleißig geraucht und nicht-ganz-von-Anfang-an-Flaschenkind bin ich auch. Weiß nicht, was da alles zusammenkommt.
Aber ich hab eine Nikotinallergie und die kommt definitiv daher. ^^
Reh_Becker
4708 Beiträge
09.09.2014 11:58

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Reh_Becker:

Ich hab Probleme mit meiner Haut und meinen Nahrungsmitteln. Allerdings hat meine Mutter auch in der Schwangerschaft fleißig geraucht und nicht-ganz-von-Anfang-an-Flaschenkind bin ich auch. Weiß nicht, was da alles zusammenkommt.
Aber ich hab eine Nikotinallergie und die kommt definitiv daher. ^^

Ich hab auch seit Jahren Schuppenflechte. Darüber hab ich noch nie nachgedacht, dass die auch davon kommen könnte
Shnaddy
11020 Beiträge
09.09.2014 12:20
Zitat von zartbitter:

Also dadurch das du ja mit Mittags anfängst,wird sich an den Nächten nicht wirklich was ändern...Also bei und hat das gar nichts gebracht...
Erst als mittags gefestigt war und ich Abends anfing wurden die Nächte super,warum auch immer...Ich stille jetzt maximum 2mal in der Nacht,wenn überhaupt...Und wir hatten vorher ja auch 30-45min. Abstände...

Also bei Noah hab ich mit 5,5 Monaten gemerkt,dass er soweit ist...Er hat nach dem Essen gegriffen,was wir uns in den Mund gesteckt haben,hat dabei immer den Mund aufgemacht und mit "gekaut"...
zartbitter
46787 Beiträge
09.09.2014 13:12
Danke für die Antworten

Mal ne andere frage:

Ich bin gerade dabei, eine kleine Krabbelgruppe zu gründen und wir schreiben über einen Facebook gruppenchat.
Jetzt hat grad eine davon geschrieben (die kleine wurde gestern 3 Monate), dass sie nun zufüttern muss, weil die kleine nimmer satt wird. Die Hebamme hat ihr erklärt, dass sie zufüttern muss... Warum? Weil das Kind oft seine Faust/Hand im Mund hat Das is doch quatsch, oder?
EarlyBird
4961 Beiträge
09.09.2014 13:53
Zitat von Shnaddy:

Zitat von zartbitter:

Also dadurch das du ja mit Mittags anfängst,wird sich an den Nächten nicht wirklich was ändern...Also bei und hat das gar nichts gebracht...
Erst als mittags gefestigt war und ich Abends anfing wurden die Nächte super,warum auch immer...Ich stille jetzt maximum 2mal in der Nacht,wenn überhaupt...Und wir hatten vorher ja auch 30-45min. Abstände...

Also bei Noah hab ich mit 5,5 Monaten gemerkt,dass er soweit ist...Er hat nach dem Essen gegriffen,was wir uns in den Mund gesteckt haben,hat dabei immer den Mund aufgemacht und mit "gekaut"...

Ich finde vor allem wichtig, dass das Baby Interesse am Essen zeigt. Bei Vincent kommt das jetzt erst so langsam. Wir hatten nach den klassischen 6 Monaten angefangen, aber so richtig sind wir nie in die Breisache reingekommen. Oft wollte er gar nichts essen.
Ich kann dir nur als Tipp geben, gehe das Ganze entspannt an. Vielleicht hast du einen guten Esser, der gleich losschlingt....vielleicht dauert es aber auch viel länger als in den ganzen Büchern und Broschüren beschrieben ist.
Und ich hatte ja auch die leise Hoffnung, dass die Nächte besser werden. Aber es ist bei uns total egal, ob er abends gar nichts oder viel isst! Es macht keinen Unterschied.
Aber ich kann deinen Frust über die schlimmen Nächte sehr gut verstehen! Vincent schläft ja auch schon immer schlecht. Es gab ganz heftige Phasen, wo ich gar nicht aus dem Zimmer raus konnte, aber inzwischen geht das wieder ganz gut. Aber es gibt immer noch viele Nächte, in denen er ständig aufwacht und nur stillen ihn wieder zum Einschlafen bringt. Und inzwischen wiegt er um die 10 kg, hat echt viel Kraft und ist mobil....das fordert manchmal vollen Körpereinsatz. Aber wir müssen da durch und irgendwann wird es besser werden, auf jeden Fall !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt