Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69205 Beiträge
07.08.2014 21:38
bei meinem sohn hatte ich stillabstände von 3-4 std, außer er war im schub. da kam er stündlich.
bei meiner tochter waren abstände von 90min normal, während des schubes gerne auch mal im 30-min takt.

vom alter her könnte deine maus im 5-wochen-schub stecken. würde zu den stillabständen passen.
bambino2013
3185 Beiträge
07.08.2014 21:42
Zitat von shelyra:

vom alter her könnte deine maus im 5-wochen- schub stecken. würde zu den stillabständen passen.

Das glaube ich auch.

Sie hatte zwar schon immer eher kurze Abstände, aber es gab zumindest außerhalb der Schübe jeden Tag 1 mal eine längere Schlafphase von etwa 3 bis 4 Stunden. Die fehlt seit ein paar Tagen komplett.

blubba272
4893 Beiträge
07.08.2014 21:50
Ich hab das problem heute auchwieder gehabt. Er hat getrunken nur ne stunde geschlafen wieder getrunken , hat immer selbst abgedockt, dann wieder getrunken etwas später rum geschmatzt im die brust gegeben undzack ksm gleichwieder milch retour. Mach mir auchimmer sofortsorgen. Ob ich zu doof bin zum stillen und ob das alles richtig ist wie ich das mache.... hatte erstmal ein heulanfall... hab schon twas angst beim stillen, dass ers wieder direkt retour kommt. Ich weiß auch, dass niealles raus kommt, aber hab trotzdem angst bzw mache mir sorgen..
Jetzt schläft er seelenruhig zum glück.

fritzle
3591 Beiträge
07.08.2014 21:56
Zitat von bambino2013:

Ach Mädels, mir wärs halt lieber, unsere Kleine würde gar keine Milch wieder ausspucken.
Ja ich weiß, Wunschtraum.

Welche Stillabstände haben bzw. hatten denn eure Babys, wenn sie selbst entscheiden konnten, wie lange sie trinken? Da meine Kleine meist nur 20 min lang trinkt und dann einpennt, kommt sie derzeit etwa aller 1-1,5 Stunden. Oder hängt das auch nicht davon ab, wie lange und viel die Babys trinken?

Viele Fragen, sorry.

meine hatte mal Abstände von ca. 4 Std. Und getrunken hat se ca. 30 Min.

aktuell sinds ca. 10 - 15 Minuten. Tagsüber wird sie noch so 3-5 mal gestillt je na dem wie viel Brei gegessen wurde... und nachts alle zwei Std. Ca. 10 Min
bambino2013
3185 Beiträge
07.08.2014 21:59
Zitat von blubba272:

Ich hab das problem heute auchwieder gehabt. Er hat getrunken nur ne stunde geschlafen wieder getrunken , hat immer selbst abgedockt, dann wieder getrunken etwas später rum geschmatzt im die brust gegeben undzack ksm gleichwieder milch retour. Mach mir auchimmer sofortsorgen. Ob ich zu doof bin zum stillen und ob das alles richtig ist wie ich das mache.... hatte erstmal ein heulanfall... hab schon twas angst beim stillen, dass ers wieder direkt retour kommt. Ich weiß auch, dass niealles raus kommt, aber hab trotzdem angst bzw mache mir sorgen..
Jetzt schläft er seelenruhig zum glück.

Du Arme! Ich weiß genau wie du dich fühlst. Und einen Heulanfall hatte ich auch schon mehrfach, wenn viel Milch retour kam. Kann mir bei manchen Mengen kaum vorstellen, dass sie noch was drin behalten haben soll. Deshalb nehme ich die kurzen Stillabstände derzeit in Kauf, weil sie zwar weniger trinkt aber dann auch weniger Milch retour kommt.

Aber vielleicht ändert sich das ja noch mit zunehmendem "Alter" der Kleinen.

Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.08.2014 22:00
Zitat von bambino2013:

Hallo Mädels!

Ich hab nochmal eine Frage & hoffe, ihr könnt mir nochmals mit euren Erfahrungen helfen.

Wir hatten es anfangs so gehandhabt, wie es von vielen Seiten empfohlen wird, also an der ersten Brust für 20 min trinken lassen und dann die zweite für 10-15 min anbieten. Da es derzeit jedoch so ist, dass unsere Kleine fast ausschließlich nur an einer Brust trinkt und dann oft einschläft, sind es generell 20 min Trinken. Stecken wir jedoch wegen eines Wachstumsschubs in einem Stillmarathon, heißt es dann 20 min links, 15 min Pause, 20 min rechts, 15 min Pause usw. So lange, bis die Kleine satt ist und einschläft.

Meine Frage ist jetzt:
Wie lange trinken eure Babys an einer Brust?

Lasst ihr eure Babys auch mal so lange an der Brust trinken, bis sie von alleine aufhören und einschlafen, oder habt ihr auch spezielle "Trinkzeiten" und "dockt" die Kleinen dann ab?

Ich würde meine Kleine gern mal selbst entscheiden lassen, ob und wie lange sie trinken möchte, aber ich habe Angst, dass sie dann zu viel trinkt und es wieder raus kommt!?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Ich hab nie vorher abgebrochen oder nach Zeit gestillt. Daher waren es zu Beginn locker 30 Min pro Seite (Abends eh Clusterfeeding) und da kam natürlich ne Menge wieder raus gespuckt. Das war aber nicht schlimm und hörte mit ca 3 Monaten wieder auf. Nach und nach hat er gelernt kräftiger zu Saugen und braucht jetzt nur noch 5 Min pro Seite, selten länger.
fritzle
3591 Beiträge
07.08.2014 22:02
So nach langem weinen und vielleicht auch zahnen schläft meine Süße... hoff auf mehr Schlaf, da sie später eingeschlafen ist.
shelyra
69205 Beiträge
07.08.2014 22:02
man gewöhnt sich auch daran dass das kind spuckt und nimmt es dann nicht mehr so richtig wahr, war zumindest bei mir der fall. mein kind nahm zu, sah fit aus - da war es mir ab nem gewissen zeitpunkt egal ob was retour kam oder nicht. hauptsache man hatte spucktuch und wechselkleidung dabei

und mit zunehmendem alter wurde es bei meinen beiden von alleine besser. besonders wenn wes mit der beikost losging und sie das krabbeln/laufen entdeckten.
blubba272
4893 Beiträge
07.08.2014 22:07
Es ist bei mir zu glúck nicht tâglich (naja die letzten 3 tage schon), aber sonst nicht. Gesund sieht meiner aus u zunehmen tut er denk ich auch, mintag hab ich u3 mal sehen...ich versuche mir nicht mehr soviek Gedanken zu machen...hoffe das klappt..
Danke für eure antworten
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.08.2014 22:08
Zitat von bambino2013:

Ach Mädels, mir wärs halt lieber, unsere Kleine würde gar keine Milch wieder ausspucken.

Welche Stillabstände haben bzw. hatten denn eure Babys, wenn sie selbst entscheiden konnten, wie lange sie trinken? Da meine Kleine meist nur 20 min lang trinkt und dann einpennt, kommt sie derzeit etwa aller 1-1,5 Stunden. Oder hängt das auch nicht davon ab, wie lange und viel die Babys trinken?

Viele Fragen, sorry.

Zu Beginn alle 2 Std, aber von Stillbeginn zu Stillbeginn ich hatte also teils ne Std Pause. Das hat sich dann verlängert auf 3 Std mit ca 4-5 Monaten und jetzt mit Beikost sind's auch mal 4 Std bis zum nächsten Hunger.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.08.2014 22:18
Ich wollte nochmal was zum Spucken sagen:

"Spei-Kinder sind Gedeih-Kinder" und da ist was dran. Auch wenn viel und im Schwall kommt, die bekommen genug Milch! Sicher gibt's da auch Ausnahmen, aber die meisten werden richtige propere Babys. Und das einzige unangenehme ist die Nässe und der Geruch, denen tut das nicht weh oder ähnliches. Bei vielen ist's auch so, dass sie an der Brust sein wollen, ohne Hunger zu haben, weil sie Geborgenheit brauchen. Da muss die Milch natürlich wieder raus.
Macht euch nicht so viele Sorgen deswegen, eure Babys und ihr macht nichts falsch. Ich hatte anfangs pro Tag eine Maschine nur mit Spucktüchern und voll gespuckten Klamotten. Und der kleine Mann ist zum Michelin-Männchen geworden, bis das Rollen und Krabbeln anfing.
Es wird mit 3-4 Monaten besser.
zartbitter
46787 Beiträge
07.08.2014 22:31
Zitat von bambino2013:

Viele Fragen, sorry.

Wir haben seeeeehr unterschiedliche abstände... Mal 1 Stunde, mal zwei, eigentlich nie länger als drei und beim sch** (so wie aktuell) gern auch mal 20-40min... Ja, auch nachts.... Wird aber besser, letzte Nacht war keine schlafphase kürzer als 60min allerdings auch kaum länger als 90min
Reh_Becker
4708 Beiträge
07.08.2014 22:37
Zitat von zartbitter:

Ich mach mir auch um alles zu viele sorgen... Aber wenn die kleinen spucken, dann behalten sie dennoch das, was sie brauchen.
Beim Bastian kommt bei fast jeder Mahlzeit was retoure, mal mehr mal weniger, mal gar nichts, mal gleich, mal ne Stunde später etc.
Und dennoch hat er bis jetzt wunderbar zugenommen

Ist bei uns genau so, meistens kommt eher mehr als weniger, im Moment echt viel. Aber irgendwie hab ich mich damit abgefunden, dass das nichts schlimmes ist und mache mir jetzt keine Sorgen mehr deswegen (dafür wegen 10000 anderer Sachen ), Jonas nimmt super zu, mein Speckbäckchen

Wieso lässt du sie denn nur 20 Minuten trinken, Bambino? Jonas rastet voll aus, wenn er nicht fertig trinken darf, manchmal braucht er über eine Stunde
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.08.2014 23:18
nAbend.

@ Stilldauer: anfangs 30-40 Minuten, inzwischen, wenn sie nicht grade einschlafen will/soll, nicht mal 5 Minuten.
Abstand war hier meist 2 Stunden. Egal, wie lang sie trank.

@ Spucken: solang sich das Baby nicht quält oder abnimmt, kein Problem und völlig normal. Babys kennen ihren Maximalfüllstand noch nicht und trinken einfach, bis, naja, sie bis Oberkante Unterlippe voll sind. (bildlich natürlich )
Solang es euren Zwergen gut geht, macht euch keine sorgen deswegen! Das wird besser!

zartbitter
46787 Beiträge
08.08.2014 06:46
Die Nacht streichen wir mal aus dem Kalender
Wir sind seit ca. 2uhr wach und es wird gezappelt und gezappelt und gezappelt... In seinem Bett, neben mir, auf mir, egal in welcher Position...
Bin jetzt nur online, um nicht einzuschlafen während er neben mir grad mit'm Spucktuch kämpft.
Und spätestens um 9uhr müssen wir los, weil das Auto wieder ne Fehlermeldung anzeigt und heut vormittag angeschaut wird.
*gäääähhhhnn*
Bitte Kaffee, intravenös, mit standleitung...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt