Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2014 21:39
Zitat von Marli1:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Thrini:

Danke euch allen für die Hinweise und die Diskussion!

Dann muss ich mich nur noch mal vergewissern: ist es denn eine normale Methode, dass man den Kindern nach dem Brei die Brust nicht mehr anbietet? Damit sie lernen, (mehr) Brei zu essen? Mir sagt das halt jeder, inklusive meiner Hebamme, und ich finde das irgendwie krass. Aber ich weiß andererseits, dass ich manchmal dazu neige übervorsichtig zu sein... darum kann ich nicht einschätzen, ob das eine gute Methode wäre oder nicht

Nein, das ist keine gute Methode. Dein Kind ist kognitiv noch nicht fähig, einen solchen Zusammenhang zu begreifen und auf Basis der Erkenntnis, nach dem Brei Kriege ich keine Brust mehr, am nächsten Tag (!) mehr Brei zu essen.

Man könnte auch sagen: 1933-45 lässt grüßen .

Du hast die Haarer-Methode studiert

Naja, ich habe meiner die Brust ja dann auch irgendwann nicht mehr angeboten. Aber auch einfach deswegen, weil ich gemerkt habe, dass sie sich sehr einfach davon ablenken lässt. Da war sie dann aber auch schon über ein Jahr alt.
Ich denke, wenn das Kind die Brust verlangt dann sollte es auch gestillt werden.

Aber wenn es nur so halbherzig (weil es eben schon immer so war) seine Brust will, dann kann man es mal ohne versuchen. Aber im ersten Jahr ist die Milch nunmal Hauptnahrungsquelle und alles andere Beikost.

Zur Essensmenge ist mir vorhin noch eingefallen, dass ich die ersten Monate immer 20 Nudeln für sie gekocht habe und die hat sie fast nie geschafft .

@ Kigalilli: Hab mich mal reingelesen. Ich muss ja wissen, worüber ich so schreibe (hier, und generell) und beschäftige mich neben meinem Studium gerne mit Themen in dieser Richtung.

@ Marli: eben da ist der Unterschied. Das ist ja was ganz anderes, als nem Kind mit 8 Monaten die Brust zu entziehen, um es dazu zu bringen, mehr Brei zu essen.
06.05.2014 22:18
Haarer-Methode? Was ist das?

Ich bin erleichtert, dass ihr das auch so seht, dass man dem Kind nicht einfach das Stillen wegnehmen kann. Also ich bin da schon zwiegespalten und wünsche mir mehr Freiheit. Aber nicht zu dem Preis, mein Kind so zu behandeln...
HollyH
5526 Beiträge
06.05.2014 22:28
N'abend die Damen, ich hätte da mal noch eine Frage:

Der Herr Purmel hat sich seit ein paar Nächten entschlossen, durchzuschlafen, was ich natürlich sehr begrüße
Wir stillen also nur noch zweimal täglich, abends zum Einschlafen und morgens direkt nach'm Aufwachen, jeweils nur eine Brust. Also jede Brust nur noch einmal in 24 Stunden.

Kann das reichen, um die Milchbildung aufrecht zu halten?
Würde ungern jetzt zwangsabstillen...
Redbabyization
10961 Beiträge
06.05.2014 22:29
Dr. Haarer war der Vorzeigearzt des Nationalsozialistischen Deutschlands wenn es um Kindererziehung ging.
Sie hat ein ganz berühmtes Handbuch geschrieben, in dem propagiert wurde, das Kind bloß nicht mit kuscheln oder stillen nach bedarf oder sonstigen Firlefax zu verwöhnen ... ich glaube ein Satz aus dem Buch ging so ähnlich "...und wenn das Baby vor den 4 Stunden Pause wieder schreit, nehme es bloß nicht aus dem Bettchen um es zu wiegen oder gar zu stillen" ... usw. usf. ... ich glaube das sagt schon alles

Dr. Haarer wollte die Kinder schon früh abhärten, damit es möglichst gute kleine Soldaten werden ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2014 22:32
Zitat von Redbabyization:

Dr. Haarer war der Vorzeigearzt des Nationalsozialistischen Deutschlands wenn es um Kindererziehung ging.
Sie hat ein ganz berühmtes Handbuch geschrieben, in dem propagiert wurde, das Kind bloß nicht mit kuscheln oder stillen nach bedarf oder sonstigen Firlefax zu verwöhnen ... ich glaube ein Satz aus dem Buch ging so ähnlich "...und wenn das Baby vor den 4 Stunden Pause wieder schreit, nehme es bloß nicht aus dem Bettchen um es zu wiegen oder gar zu stillen" ... usw. usf. ... ich glaube das sagt schon alles

Ihr Erziehungsberater "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" war bis in die 50er/60er ein Standardwerk und wurde in den 70er neu aufgelegt ...quasi mit dem gleichen Inhalt wie vorher, nur in abgeschwächter Form. Die Dame hat dem Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern unglaublich geprägt und das meiste, was unsere Eltern und Großeltern heute empfehlen, ist direkt oder indirekt auf die zurück zu führen.
06.05.2014 22:39
OMG!!!! Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.05.2014 22:47
ach herrje, daher also der ganze Müll, den wir teilweise noch zu hören bekommen...
Redbabyization
10961 Beiträge
06.05.2014 22:49
es ging halt darum tatsächlich den Säugling schon früh "abzuhärten" emotional genauso wie körperlich
Redbabyization
10961 Beiträge
06.05.2014 22:51
übrigens wir stillen immer noch so gut wie voll - ich bin ganz stolz auf meinen kleinen Milchvampier dabei war mein erstes Ziel 3 Monate, dann wurden es 6 Monate und jetzt darf er so lange er möchte und solange es meine BW mitmachen
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2014 23:03
Für die, die sich gerne mal ein bisschen einlesen wollen, ist hier eine gute 3teilige Zusammenfassung:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/06/d ie-erziehung-unserer-groeltern-und.html?m=1

Viel Spaß beim lesen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2014 07:27
Zitat von Redbabyization:

Dr. Haarer wollte die Kinder schon früh abhärten, damit es möglichst gute kleine Soldaten werden ...

"dann, liebe Mutter, werde hart"

Ich les immer wieder gern drin. Es hilft, die ältere Generation zu verstehen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.05.2014 07:40
Spielo!
Woher hast du es? Ich würds gern auch mal komplett lesen.
juja1986
3068 Beiträge
07.05.2014 07:42
Zitat von LIttleOne13:

Spielo!

Wollte ich auch grad fragen

Das "Beste" ist ja noch, dass die gute Frau noch nichtmal Kinderärztin, sondern Lungenfachärztin war
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.05.2014 07:46
Danke, Little, eine tolle Seite und sehr interessant...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2014 08:14
Zitat von LIttleOne13:

Spielo!

Hab im Internet zufällig eine sehr alte Ausgabe entdeckt. Von 1938 oder 39. Gleich zugeschlagen. Hat zwar ein paar kleine Dellen, aber mir geht's ja eher um den Inhalt.
Müsst ihr eben mal schauen und direkt nach dem Titel "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" suchen.
Amazon bietet gerade 5 Exemplare an: http://www.amazon.de/Die-deutsche-Mutter-erstes-Ki nd/dp/B001HVE3FO/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&am p;qid=1399443191&sr=1-4&keywords=%22Die+de utsche+Mutter+und+ihr+erstes+Kind%22
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt