Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2014 11:54
Zitat von lalelu81:

Wenn ich ihm die brust in dem Mund stopfen würde vielleicht aber es interessiert ihn nicht mehr und da ich nächste Woche wieder Anfange zu arbeiten ist der Zeitpunkt eigentlich perfekt.

Dann einfach ausstreichen. Milchstau wär jetzt nicht so perfekt. ^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2014 11:56
Zitat von Shnaddy:

Hey ihr Lieben...Nachdem ganzen Drama mit meinen wunden Brustwarzen hab ich nun zu allem übel auch noch einen Milchstau links...Unter der Brust ist alles total rot,heiß und auch etwas hart...Bis gestern Abend hatte ich durchgehend über 39 Fieber,heute geht es...Meine Hebi hat mir nun Schüßler Salze empfohlen und natürlich regelmäßiges anlegen und pumpen...
Aber mein Mini trinkt links kaum was,fängt schnell an zu meckern und zu weinen...Gepumpt bekomme ich gerade mal 20ml...Aber so bekomm ich den Stau ja überhaupt nicht raus?!
Was kann ich denn jetzt tun um den stau raus zu bekommen??Wärme tu ich vor dem Anlegen rauf und ich versuche auch während er saugt etwas zu massieren...Aber irgendwie wird es nicht besser...

Klappt im Liegen stillen links nicht? Hast du eine Ahnung, warum nicht?
Umi
Umi
43317 Beiträge
26.03.2014 12:00
Pumpen würde ich lassen, versuch lieber auszustreichen, vllt unter der Dusche wenn es sonst nicht geht.
Ansonsten massieren und wärmen vor dem Anlegen, auch darauf achten einen warmen Rücken und Nacken zu haben.
Nach dem stillen den restlichen Druck ausstreichen und ein wenig kühlen, aber nicht eiskalt.
Ansonsten kannst du noch Quarkwickel machen. Den Quark nicht direkt aus dem Kühlschrank, nur kühl auf die Hälfte einer Küchenserviette streichen, zuklappen und auf die Brust legen. Die Brustwarze dabei aussparen.
Leg dich eine Weile hin und genieße die Ruhe, wenn der Quark dann warm ist und nicht mehr kühlt ggf wiederholen oder nach einer Zeit wiederholen. Erhole dich und nimm dir Auszeiten.
Gute Besserung

edit: vllt kannst du ihn links anlegen, wenn er schläft ?
Shnaddy
11020 Beiträge
26.03.2014 12:23
Im Liegen anlegen wäre besser??Warum sollte ich ihn schlafend Anlegen??Dann saugt er doch noch weniger,oder??

Quarkwickel mach ich schon und vor dem Anlegen Kirschkernkissen...Massieren während dem stillen ist echt schwer,weil es halt unterhalb der Brust ist und ich schlecht ran komme,wenn er trinkt...Ausstreichen klappt überhaupt nicht,da kommt rein gar nichts...Noch nicht mal unter der Dusche...Ist das ein Zeichen,dass ich zu wenig Milch habe??
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2014 12:24
Zitat von Shnaddy:

Im Liegen anlegen wäre besser??Warum sollte ich ihn schlafend Anlegen??Dann saugt er doch noch weniger,oder??

Quarkwickel mach ich schon und vor dem Anlegen Kirschkernkissen...Massieren während dem stillen ist echt schwer,weil es halt unterhalb der Brust ist und ich schlecht ran komme,wenn er trinkt...Ausstreichen klappt überhaupt nicht,da kommt rein gar nichts...Noch nicht mal unter der Dusche...Ist das ein Zeichen,dass ich zu wenig Milch habe??

Na, wenn du sagst, der Stau ist unten an der Brust, solltest du im Liegen stillen. Das Kinderkinn sollte schon auf die Stelle zeigen, damit sie ordentlich ausmassiert und abgetrunken wird.

Und nein, du hast sicher nicht zu wenig Milch.
Shnaddy
11020 Beiträge
26.03.2014 12:35
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Shnaddy:

Na, wenn du sagst, der Stau ist unten an der Brust, solltest du im Liegen stillen. Das Kinderkinn sollte schon auf die Stelle zeigen, damit sie ordentlich ausmassiert und abgetrunken wird.

Ok,alles klar...Meine Hebi meinte ich solle den Rückengriff nehmen...
Und was mache ich,wenn er danach nicht satt ist??Hab jetzt schon zweimal zur Flasche gegriffen...Kann ihn ja nicht ständig anlegen,meine linke Brust ist ja immer noch offen und eitrig...
Umi
Umi
43317 Beiträge
26.03.2014 12:38

Zitat von Shnaddy:

richtig
und normalerweise saugen sie ruhiger, wenn sie hunger haben während dem schlafen. vllt macht er dann auch keinen unterschied zwischen links und rechts
Poca
43564 Beiträge
26.03.2014 14:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von fritzle:

wie handhabt ihr es mit Schnuller? Ja oder nein...

Bin jetzte mal ins Bett mit ihr und lass sie "schnullern" solange sie will...

hat das unruhig werden & schreien an der Brust dann nichts mit der Menge zu tun

Ich lass sie nuckeln, wenn sie das braucht.
Nen Schnuller hat sie, seit sie 3 Wochen alt war. Aber wenn sie richtig nuckeln will, kann sie das auch an der Brust machen... es sei denn, dass es irgendwann unangenehm wird für mich, dann kriegt sie den Nucki und ich kuschel mich mit ihr zusammen hin.

Nein, nicht unbedingt. Schau mal hier:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/d er-entwicklungsschub-in-der-8-woche.html

Ava hatte mit 9 Wochen mal 2 Tage, wo sie beim bloßen Anblick der Brust einen gigantischen Schreianfall bekommen hat. Ich konnte sie nur im Halbschlaf oder hüpfend auf nem Gymnastikball stillen, sonst hat sie sich weggebrüllt. Und genau so plötzlich, wie das kam, wars auch wieder vorbei. Keine Ahnung, was da Unruhe gestiftet hat im Babyköpfchen.

ist zwar schon ein paar Tage her (die Frage), aber genauso mache ich es auch. Nucki will sie kaum!
GlücklicheTante
798 Beiträge
26.03.2014 18:08

Zitat von GlücklicheTante:

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin seit 6Wochen Mama und stille allerdings mit Stillhütchen, da die kleine mir im Krankenhaus die Warzen wund gebissen hatte. Und wie es wieder abgeheilt war wollt ich wieder ohne Hütchen stillen, jedoch bekommt sie die Warze nicht zum ansaugen.
Die Warzen sind sehr klein und werden auch nicht wirklich hart bzw groß genug.
Das Hütchen ist schon die kleinste Größe und es läuft immer noch alles daneben raus. ich bin von dem Ding sooo genervt und bekomme dadurch schnell schlechte Laune.Ich möchte die kleine gern ohne Hütchen stillen. Habt ihr eine Idee?
Bin auch schon am überlegen ob ich abpumpe und ihr die Mumi in der Flasche gebe, jedoch hab ich da die Frage wenn ihr Trinkvolumen mehr wird, kann ich dann auch mehr abpumpen bzw wird dann mehr Milch produziert obwohl ich sie nicht anlege

Ich bin am verzweifeln weil ich nicht mehr weiter weiß

Versuch mal direkt nach dem Stillen das Hütchen abzunehmen und dich einfach für ein paar Stunden ins Bett zu packen mit Kinderkopf an der Brust. So kann kein Hunger entstehen und das Kind wird eventuell öfter mal probieren, weil es mehr Geduld hat.

Ich hab heute schon 2 mal ohne Hütchen gestillt jedoch hat es jeweils fast 2h gedauert weil sie immer los gelassen hat und die Brust angeschrien hat. . Mit Hütchen braucht sie ca eine halbe Stunde. Ich weiß ich brauch Geduld.
Habt ihr Tips noch wie ich im Sitzen stillen kann.ich bekomm es garnicht hin so richtig. Und immer im liege ist auch schlecht.
Bin echt am verzweifeln langsam
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2014 18:12

Hallo,

Ich bin seit 6Wochen Mama und stille allerdings mit Stillhütchen, da die kleine mir im Krankenhaus die Warzen wund gebissen hatte. Und wie es wieder abgeheilt war wollt ich wieder ohne Hütchen stillen, jedoch bekommt sie die Warze nicht zum ansaugen.
Das Hütchen ist schon die kleinste Größe und es läuft immer noch alles daneben raus. ich bin von dem Ding sooo genervt und bekomme dadurch schnell schlechte Laune.Ich möchte die kleine gern ohne Hütchen stillen. Habt ihr eine Idee?
Bin auch schon am überlegen ob ich abpumpe und ihr die Mumi in der Flasche gebe, jedoch hab ich da die Frage wenn ihr Trinkvolumen mehr wird, kann ich dann auch mehr abpumpen bzw wird dann mehr Milch produziert obwohl ich sie nicht anlege

Versuch mal direkt nach dem Stillen das Hütchen abzunehmen und dich einfach für ein paar Stunden ins Bett zu packen mit Kinderkopf an der Brust. So kann kein Hunger entstehen und das Kind wird eventuell öfter mal probieren, weil es mehr Geduld hat.

Ich hab heute schon 2 mal ohne Hütchen gestillt jedoch hat es jeweils fast 2h gedauert weil sie immer los gelassen hat und die Brust angeschrien hat. . Mit Hütchen braucht sie ca eine halbe Stunde. Ich weiß ich brauch Geduld.
Habt ihr Tips noch wie ich im Sitzen stillen kann.ich bekomm es garnicht hin so richtig. Und immer im liege ist auch schlecht.

Naja, du solltest dich bequem hinsetzen und dir eventuell ein Kissen auf den Schoß legen. Kind drauf und das Kind dann seitlich lagern, sodass ihr Bauch an deinem Bauch ist. Und nun anstöpseln.
Wenn es dir hilft, kannst auch ein Foto machen, dann guck ich mal deine Haltung an.
GlücklicheTante
798 Beiträge
26.03.2014 18:14

Hallo,

Naja, du solltest dich bequem hinsetzen und dir eventuell ein Kissen auf den Schoß legen. Kind drauf und das Kind dann seitlich lagern, sodass ihr Bauch an deinem Bauch ist. Und nun anstöpseln.
Wenn es dir hilft, kannst auch ein Foto machen, dann guck ich mal deine Haltung an.

Danke für deine Antwort
Ja das mach ich gerne.Ich mach dann msl ein Foto bzw mein Partner wenn er Heim kommt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.03.2014 19:31
Brauch mal Rat, sry kurz weil Handy.
Ava schläft seit einigen Tagen nur nuckelnd an der Brust ein. Mittags und abends. Erst trinkt sie, dann will sie den Schnuller, nuckeln den ein paar Minuten, und dann verzweifelt sie und fängt an zu weinen, ich geb ihr wieder die Brust und sie schläft dann ein. Dann kann ich auch Brust gegen Schnuller tauschen. Was ist das? So viel hat sie noch nie genuckelt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2014 20:02
Zitat von LIttleOne13:

Ava schläft seit einigen Tagen nur nuckelnd an der Brust ein. Mittags und abends. Erst trinkt sie, dann will sie den Schnuller, nuckeln den ein paar Minuten, und dann verzweifelt sie und fängt an zu weinen, ich geb ihr wieder die Brust und sie schläft dann ein. Dann kann ich auch Brust gegen Schnuller tauschen. Was ist das? So viel hat sie noch nie genuckelt.

Ist ihr Zahnfleisch geschwollen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.03.2014 20:28

Zitat von LIttleOne13:

Ja, die Schneidezähne oben sind kurz vorm Durchbruch. Unten kann ich nichts sehen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.03.2014 20:30
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Ja, die Schneidezähne oben sind kurz vorm Durchbruch. Unten kann ich nichts sehen.

Dann sind's vermutlich die Zähne. Kannst ja mal gucken, ob sie auf was Kalten kauen mag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt