Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 10:38
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

@Me
Ich hab vor einer Woche abgestillt. Flohsack fragt ab und zu nochmal, aber er macht jetzt keinen unendlich unglücklichen Eindruck.

Einfach so? Was war jetzt der Anlass und wie?
Bin nicht neugierig, interessiert mich ehrlich.

Hm... ich glaube, die Gründe würde ich ungern hier reintragen. Sind sehr speziell und persönlich. Ich denke, das kann man verstehen. ^^

Klar. Sorry.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 10:38
Zitat von LIttleOne13:

Bevor ein Baby wirklich schreit, sind eine ganze Reihe anderer versuche, sich bemerkbar zu machen, gescheitert. Hungerzeichen im Schlaf sind zum Beispiel, kenn ich von der Eule, nuckeln, mit den Füßen zappeln, mit dem Mund eine Stelle zum "andocken" suchen. Wenn darauf hin nichts passiert, wird sie wach und schaut sich erstmal um, um dann nochmal zu suchen. Immer noch keine Reaktion, würde sie anfangen, leise "öff, öff" zu machen, und daaaaann irgendwann kommt erst das richtige los weinen.
Weinen/schreien ist schlimm für Babys. Es ist unglaublich kraft zehrend, der Körper sendet Stresshormone aus und ist auf höchstem Alarmzustand. Leider wird uns immer suggeriert, dass Babys nunmal schreien, dem ist aber nicht so. Babys schreien dann, wenn alles andere vergebens ist.

Naja, aber wenn man kein Familienbett oder beistellbett nutzt/nutzen will, dann ist es nunmal nicht möglich, diverse Anzeichen zu merken, oder?
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 10:40
Zitat von bebine:

Doch, das bekommt man mit.
Ich höre auch Nachts wenn sie unruhig wird und sich im Schlaf hin und her wälzt.
Das sind mini Geräusche auf die du sofort reagierst.

Gut, das weiss ich nicht... Aber ich denke, dass man vieles davon nur im Familienbett merken würde
bebine
2076 Beiträge
08.03.2014 10:40
Zarti, ich würde mir da ehrlich gesagt gar keine grossen Gedanken und Pläne machen.
Das Einzige worum du dich jetzt schon kümmern kannst ist, ob deine Medikamente stillverträglich wären.
Dazu kannst du selbst schon mal bei embryotox.de schauen.

Alles andere kannst du schlecht planen und ist vom Baby abhängig.

Ich habe in der Schwangerschaft ähnlich gedacht wie du.
Mal ein Fläschchen geben, damit ich "frei" habe, längstens 6 Monate stillen.
Das Wort Milchpumpe durfe in meiner Nähe nicht mal fallen, da ich die Vorstellung eklig fand.

Und jetzt?
So langsam kann ich sie mal für ne Stunde bis zwei bei meiner Mutter lassen, ohne dass ich völlig nervös werde.
Abstillen? Nöö, so süss wie mich die Maus anlächelt, wenn sie trinkt!?
Abpumpen? Die Pumpe hab ich mir vor ein paar Monaten schon gekauft, damit ich abpumpen kann, wenn die Maus mal ne Nacht durchschläft und ich morgens nicht platze.
Flasche? Frau Baby spielt inzwischen mit ihr…daraus trinken? So ganz langsam ein paar Tropfen.

Was ich dir damit sagen wollte:
Mach dir keinen Stress und lass alles auf die zukommen, so richtig planen kannst du das eh nicht.
Ich würde den kleinen Mann zumindest im Kreissaal anlegen und vielleicht auch die Tage danach und dann in aller Ruhe entscheiden, ob du weiter stillst oder die Flasche gibst.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 10:41
Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Bevor ein Baby wirklich schreit, sind eine ganze Reihe anderer versuche, sich bemerkbar zu machen, gescheitert. Hungerzeichen im Schlaf sind zum Beispiel, kenn ich von der Eule, nuckeln, mit den Füßen zappeln, mit dem Mund eine Stelle zum "andocken" suchen. Wenn darauf hin nichts passiert, wird sie wach und schaut sich erstmal um, um dann nochmal zu suchen. Immer noch keine Reaktion, würde sie anfangen, leise "öff, öff" zu machen, und daaaaann irgendwann kommt erst das richtige los weinen.
Weinen/schreien ist schlimm für Babys. Es ist unglaublich kraft zehrend, der Körper sendet Stresshormone aus und ist auf höchstem Alarmzustand. Leider wird uns immer suggeriert, dass Babys nunmal schreien, dem ist aber nicht so. Babys schreien dann, wenn alles andere vergebens ist.

Naja, aber wenn man kein Familienbett oder beistellbett nutzt/nutzen will, dann ist es nunmal nicht möglich, diverse Anzeichen zu merken, oder?

Kinderbett im Schlafzimmer vielleicht?
Und sonst, nein. Das sollte einem aber dabei bewusst sein.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 10:42
Zitat von bebine:

Zarti, ich würde mir da ehrlich gesagt gar keine grossen Gedanken und Pläne machen.
Das Einzige worum du dich jetzt schon kümmern kannst ist, ob deine Medikamente stillverträglich wären.
Dazu kannst du selbst schon mal bei embryotox.de schauen.

Alles andere kannst du schlecht planen und ist vom Baby abhängig.

Ich habe in der Schwangerschaft ähnlich gedacht wie du.
Mal ein Fläschchen geben, damit ich "frei" habe, längstens 6 Monate stillen.
Das Wort Milchpumpe durfe in meiner Nähe nicht mal fallen, da ich die Vorstellung eklig fand.

Und jetzt?
So langsam kann ich sie mal für ne Stunde bis zwei bei meiner Mutter lassen, ohne dass ich völlig nervös werde.
Abstillen? Nöö, so süss wie mich die Maus anlächelt, wenn sie trinkt!?
Abpumpen? Die Pumpe hab ich mir vor ein paar Monaten schon gekauft, damit ich abpumpen kann, wenn die Maus mal ne Nacht durchschläft und ich morgens nicht platze.
Flasche? Frau Baby spielt inzwischen mit ihr…daraus trinken? So ganz langsam ein paar Tropfen.

Was ich dir damit sagen wollte:
Mach dir keinen Stress und lass alles auf die zukommen, so richtig planen kannst du das eh nicht.
Ich würde den kleinen Mann zumindest im Kreissaal anlegen und vielleicht auch die Tage danach und dann in aller Ruhe entscheiden, ob du weiter stillst oder die Flasche gibst.

Letzter Absatz: so in etwa ist der aktuelle Plan...
bebine
2076 Beiträge
08.03.2014 10:44
Zitat von zartbitter:

Soll er im eigenen Zimmer schlafen?
Ich wäre viiiiel zu faul jede Nacht aufzustehen.

Lass das einfach auf die zukommen. Das kann man sich ohne Kind echt nicht vorstellen, aber es kommt alles anders als man es plant.
zartbitter
46787 Beiträge
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Wir wollen in jedem Fall erstmal das eigene Zimmer versuchen. Wenn das nicht klappt, dann kommt das Babybett ins Schlafzimmer.
Sowohl Familienbett als auch beistellbett ist UNS zu gefährlich und wir wollen es auch beide nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
Übrigens, @ Männer:
Da scheine ich ein ganz besonderes Exemplar zu haben.
Der wird nämlich wach, sobald die Eule sich regt, während ich verschlafe wenn sie nachts um 3 ne halbe Stunde plappert...dafür stille ich nachts, ohne überhaupt zu merken dass ich es mach. Und morgens wunder ich mich, dass sie auf der anderen Seite im Bett liegt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 10:45
Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Wir wollen in jedem Fall erstmal das eigene Zimmer versuchen. Wenn das nicht klappt, dann kommt das Babybett ins Schlafzimmer.
Sowohl Familienbett als auch beistellbett ist UNS zu gefährlich und wir wollen es auch beide nicht.

Da werd ich auch niemandem rein quatschen.
Es ging mir lediglich um die Sensibilisierung in Bezug auf schreiende Babys.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 10:45
Zitat von bebine:

Zitat von zartbitter:

Soll er im eigenen Zimmer schlafen?
Ich wäre viiiiel zu faul jede Nacht aufzustehen.

Lass das einfach auf die zukommen. Das kann man sich ohne Kind echt nicht vorstellen, aber es kommt alles anders als man es plant.

Ja, erstmal wollen wir das eigene Zimmer versuchen. Wenn das nicht klappt, dann kommt das babybett ins Schlafzimmer.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 10:47
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

...

Da werd ich auch niemandem rein quatschen.
Es ging mir lediglich um die Sensibilisierung in Bezug auf schreiende Babys.

Natürlich will ich den kleinen nicht schreien lassen, aber er muss sich eben erstmal akustisch bemerkbar machen
bebine
2076 Beiträge
08.03.2014 10:47
Zitat von LIttleOne13:

Übrigens, @ Männer:
Der wird nämlich wach, sobald die Eule sich regt, während ich verschlafe wenn sie nachts um 3 ne halbe Stunde plappert...dafür stille ich nachts, ohne überhaupt zu merken dass ich es mach. Und morgens wunder ich mich, dass sie auf der anderen Seite im Bett liegt.

Glückwunsch!

Meiner rührt sich nachts kein Stück.
Kann mir aber am nächsten Morgen sagen wie oft sie wach war und getrunken hat. Das weiss ich eigentlich nie, weil ich alles im Halbschlaf mache.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 10:48
Zitat von bebine:

Zitat von LIttleOne13:

Übrigens, @ Männer:

Glückwunsch!

Meiner rührt sich nachts kein Stück.
Kann mir aber am nächsten Morgen sagen wie oft sie wach war und getrunken hat. Das weiss ich eigentlich nie, weil ich alles im Halbschlaf mache.

Das ist eben was anderes, wenn das Baby mit im Bett schläft.
08.03.2014 10:49
Zarti ich bekomme das Gefühl das du ein schlechtes gewissen hast weil du eigentlich nicht stillen möchtest.
Das wird dir hier keiner nehmen können.
Entweder du stehst dir und deinem kind zuliebe zum nichtstillen oder du lässt es auf dich zukommen und akzeptierst das nicht als planbar und rosigb ist.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt