Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43310 Beiträge
14.01.2014 16:54
Zitat von schwubbs:

Heute beginnt der Stillmarathon
Sind schon seit 12 im Bett und kuscheln und schlafen <3
Bis jetzt klappt alles super! Gab erst einmal die Flasche bei KiA heute morgen
Bitte Daumen drücken, dass es weiter so gut läuft und das Milchmonsterchen am Ende der Woche die Brust liiiiiiiiiebt

Kristina88
30071 Beiträge
14.01.2014 16:55
Ich drück euch die Daumen!

Heute war bei uns wieder die Hebamme da. Jonas hat seit Freitag wieder 10g abgenommen. Freitag wog er 2090g und heute 2080g.. Ich soll jetzt versuchen ihn alle 2 Stunden anzulegen (sonst trinkt er alle 3-3,5 Stunden) und wenn er nicht will soll ich ihm die abgepumpte mumi aus dem Eisfach geben, hab schon eine Flasche rausgeholt und die taut Grade auf. Aber wenn er kein Hunger hat wird er doch auch nicht die Milch aus der Flasche trinken oder?

Wie lang ist die aufgetaute mumi verzehrbar?
Butterfly05
626 Beiträge
14.01.2014 17:06
Huhu!

Ich habe mal eine Frage an euch.. und zwar war ich letztens zur Zahnreinigung und hab von der Ärztin den Rat bekommen elmex Gelee zu benutzen.
Ich putz mir gestern Abend also damit die Zähne und lese mir währenddessen den beipackzettel durch.. und dann seh ich doch glatt dass man es in der Stillzeit mit Vorsicht anwenden soll
Was auch immer das heißen soll..

Kennt sich irgendwer damit aus?

Danke schonmal
14.01.2014 19:49
Zitat von Umi:

Zitat von schwubbs:

Bitte Daumen drücken, dass es weiter so gut läuft und das Milchmonsterchen am Ende der Woche die Brust liiiiiiiiiebt

supi! Das wird klappen!
jaje
3203 Beiträge
14.01.2014 19:49
Hallihallo!!

Ich habe akut eine Frage..

Und zwar hatte ich heute morgen um acht eine Vollnarkose mit Dexamethason, Etoriocoxib, Metamizol, Propofol und Remifentanil.

Laut der Anästhesistin darf ich 24 Stunden nicht stillen. Mein kleiner nimmt die Flasche leider garnicht an und hat heute nur 40ml und eben 50ml getrunken.

Nun meine Frage. Morgen früh möchte ich wieder stillen. Muss ich trotzdem vorher nochmal abpumpen und verwerfen oder bauen sich Medikamente auch in der Mumi ab?

Dankö
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:00
Zitat von schwubbs:

Alle Daumen sind gedrückt!
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:03
Zitat von Kristina88:

Ich drück euch die Daumen!

Heute war bei uns wieder die Hebamme da. Jonas hat seit Freitag wieder 10g abgenommen. Freitag wog er 2090g und heute 2080g.. Ich soll jetzt versuchen ihn alle 2 Stunden anzulegen (sonst trinkt er alle 3-3,5 Stunden) und wenn er nicht will soll ich ihm die abgepumpte mumi aus dem Eisfach geben, hab schon eine Flasche rausgeholt und die taut Grade auf. Aber wenn er kein Hunger hat wird er doch auch nicht die Milch aus der Flasche trinken oder?

Wie lang ist die aufgetaute mumi verzehrbar?

Sooft anlegen wie möglich.

Und dazu eine Muttermilchkalorienbombe.

Hast Du Einmalspritzen zur Hand? Pumpe etwas Milch ab und zieh sie auf. Dann lässt Du die Spritze bei Zimmertemperatur kopfüber in einer Tasse stehen bis sich der Rahm abgesetzt hat. Du drehst die Spritze um, spritzt das Flüssige raus und den Rahm verabreichst Du Deinem Schnubbi per Löffel. Das kannst Du einige Tage ein paar Mal zusätzlich (!) zum Stillen machen.

Falls Du keine Spritze hast kannst Du die Mumi auch bei Zimmertemperatur in einer abgedeckten Tasse stehen lassen und den Rahm dann mit dem Löffel abschöpfen.
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:04
Zitat von jaje:

Hallihallo!!

Und zwar hatte ich heute morgen um acht eine Vollnarkose mit Dexamethason, Etoriocoxib, Metamizol, Propofol und Remifentanil.

Laut der Anästhesistin darf ich 24 Stunden nicht stillen. Mein kleiner nimmt die Flasche leider garnicht an und hat heute nur 40ml und eben 50ml getrunken.

Nun meine Frage. Morgen früh möchte ich wieder stillen. Muss ich trotzdem vorher nochmal abpumpen und verwerfen oder bauen sich Medikamente auch in der Mumi ab?

Dankö

Medikamente haben in der MuMi genauso eine Halbwertszeit wie im Blut. Also bauen sie sich ab.

Da Du aber sowieso ja abpumpen wirst um einen Milchstau zu verhindern, kannst Du die abgepumpte Milch auch verwerfen.

Hast Du mal auf Embrytox.de geschaut, ob der Aufwand überhaupt nötig ist?
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:07
Zitat von Butterfly05:

Huhu!

Ich habe mal eine Frage an euch.. und zwar war ich letztens zur Zahnreinigung und hab von der Ärztin den Rat bekommen elmex Gelee zu benutzen.
Ich putz mir gestern Abend also damit die Zähne und lese mir währenddessen den beipackzettel durch.. und dann seh ich doch glatt dass man es in der Stillzeit mit Vorsicht anwenden soll

Danke schonmal

Ich vermute mal, dass das zur Sicherheit nur in den Waschzettel geschrieben wurde. Damit sich der Hersteller gegen Klagen absichern kann.

Im Zweifel ist Alkohol drin.

Aber wissen tu ich's nicht.

jaje
3203 Beiträge
14.01.2014 20:09
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von jaje:

Hallihallo!!

Dankö

Medikamente haben in der MuMi genauso eine Halbwertszeit wie im Blut. Also bauen sie sich ab.

Da Du aber sowieso ja abpumpen wirst um einen Milchstau zu verhindern, kannst Du die abgepumpte Milch auch verwerfen.

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort

Auf embryotox habe ich geschaut und ich bis auf ein Medik.habe alle ein realtiv kurze HWZ, nur ein Medikament (in hohenDosen?) hat eine HWZ von ca 20 Std.

Ich dachte mir, wenn ich Nachts abpumpe und es verwerfe ich dann morgens wieder anlegen kann!?

SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:09
Zitat von Butterfly05:

Huhu!

Danke schonmal

Nö, hab geschaut.

Es geht wohl um die Fluoride. Weil man ja ewig den Kindern die Fluor- und Vitamin D - Tabletten gab.

Ich schätze, es soll eine übermäßige Gabe an Fluor vermieden werden.

Weiter oben im Waschzettel steht ja, dass man während der Nutzung von Elmex Gelee auch selber keine Fluorid-Tabletten nehmen soll.
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:10
Zitat von jaje:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von jaje:

Hallihallo!!

Dankö

Auf embryotox habe ich geschaut und ich bis auf ein Medik.habe alle ein realtiv kurze HWZ, nur ein Medikament (in hohenDosen?) hat eine HWZ von ca 20 Std.

Ich dachte mir, wenn ich Nachts abpumpe und es verwerfe ich dann morgens wieder anlegen kann!?

Ja, kannst Du.

Wie findet der kleine Schatz das?

Morgen wird Brustwiedersehen gefeiert
jaje
3203 Beiträge
14.01.2014 20:12
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von jaje:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von jaje:

Hallihallo!!

Dankö

Ja, kannst Du.

Wie findet der kleine Schatz das?

Morgen wird Brustwiedersehen gefeiert

Super , ich freu mich schon.. Es hat mir heute fast das Herz zerissen, wie er mich angeschaut hat und dabei gedacht haben muss, warum er nicht an der Brust trinken darf..

Naja, nur noch ein paar Stunden
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:49
So. Für alle, die gerne lesen während sie nachts stillen.

Ursprung der Diskussion war ein auf fb in unserer Gruppe geposteter Artikel über die griechische Studie, dass lang gestillte Kinder sich motorisch, kognitiv, sozial (!) und sprachlich besser entwickeln als Flaschenkinder.

ich : hmmmm... ob das repräsentativ ist?
Gestern um 17:11 · Gefällt mir

F .: also uns hat die Kinderärztin letztens das genaue Gegenteil gesagt. und zwar das heraus gefunden worden ist das es nicht gut ist Kinder so lange zu stillen da sie nicht mehr ausreichend mit z.B. Eisen usw versorgt werden können über die Muttermilch und das die Tendenz dahingeht früher mit normaler Kost anzufangen weil es besser ist !!!!
vor 22 Stunden via Handy · Gefällt mir

ich : So ein Unfug! Lasst euch nicht verunsichern.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt, 6 Monate voll zu stillen.

Kinderärzte sind leider keine Ernährungsberater und verbreiten Halbwissen, dass sie von der Nahrungsmittelindustrie haben.

Es ist zwar so, dass Muttermilch weniger Eisen hat, es wird aber vom Körper besser absorbiert. Also gleicht es sich aus.

Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind kann fast ewig voll gestillt werden.

Anders ist es bei sehr früh geborenen Kindern. Diese hatten nicht genügend Zeit, die "Reserven" im Mutterleib aufzufüllen.

ich : Dieselbe Kinderärztin sagte übrigens bei der U6 zu mir: "Sie stillen noch viel? Das ist doch super! Da brauche ich ja gar nicht weiter zu fragen."

F .: Achso !!! Dachte Ärzte müssen sowas eigentlich wissen. Sie meinte um so größer und älter die kinder werden deckt die Muttermilch die erforderliche Versorgung nicht mehr und darum ist die Tendenz dahingehend früher umzustellen
vor 21 Stunden via Handy · Gefällt mir

F .: Quatsch !!! Meinst du V.....

ich : Sie bezieht sich auf die Empfehlungen der FKE. Problematisch dabei ist, dass das ein rein deutsches Institut ist. Und verdächtig ist, dass dieses Institut auf seiner Seite Babynahrung verlinkt hat .

Abgesehen davon sagen auch sie, dass die Beikostreife erreicht sein muss. Und die tritt bei den meisten Babys erst ein wenn sie sechs Monate alt sind.

Henriette : Ich stille seit über 2 Jahren, davon gute 14 Monate fast voll. Mini ist ein gesunder, aufgeweckter und definitiv nicht unterversorgter junge - also nix mit früh abstillen ist besser. Das mit der Eisenversorgung ist teilweise richtig, das gilt nämlich nur für Flaschenkinder. Das Eisen der Muttermilch wird deutlich besser aufgenommen, wodurch eine Unterversorgung mit Eisen nicht eintreten kann. Und sich 100 % auf Ärzte verlassen ist leider ein schwerer Fehler...
vor 21 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

ich : Ja, ich meine V.

Jessica : Fabian meine Tochter ist 14 Monate alt und wurde bis zum 12 Monat voll gestillt. Sie trinkt auch immer noch viel an der Brust und entwickelt sich prächtig. Ihre Blutwerte sind super und sie hat keinerlei Mangelerscheinungen. Wenn Du zu einem anderen Arzt gehst sagt der Dir sicher was völlig anderes. Genau so ist es auch beim Impfen. Frag die Kinderärztin doch mal nach der Studie in der das steht und poste hier mal den Link oder eine Quelle.
vor 21 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

und jetzt geht's los!

F : Naja ich finde das sollte einfach jeder machen wie er es für richtig hält. Aber das sich länger gestillte Kinder besser entwickeln kann ich nicht bestätigen. kenne so viele Beispiele die so lange gestillt wurden das es fast schon abartig war das so ein großes Kind noch an der Brust hängt und diese Kinder waren eher unterentwickelt. und andere die gar nicht gestillt wurden weil es einfach nicht ging entwickelten sich enorm schnell und gut. wie mein jüngster Bruder z.B. War schon mit 5 am rechnen und ist jetzt jahrgangs Bester auf ner Hochschule. Also denke ich das, dass mit lange oder kurz oder gar nicht stillen nichts zu tun hat wie sich ein Kind entwickelt
vor 17 Stunden via Handy · Gefällt mir

ich : Fabian, siehe mein erster Kommentar.
vor 10 Stunden via Handy · Gefällt mir

Jessica : Dann wurdest Du auch sehr lange gestillt Fabian?
vor 9 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

Jessica : Ach und Fabian ich habe noch 2 Fragen. Trinkst Du Milch? Und findest Du es wirklich gesünder Deinem Kind/Baby industriell hergestellte Nahrung anzubieten, welche belastet von Pestiziden und Schwermetallen ist? Es ist ein Glück wenn eine Mutter lange stillen kann. Ich selber bin übrigens Medizinische Fachangestellte und habe 3 Jahre in einer Kinderarztpraxis gearbeitet, daher nehme ich mir das Recht raus darüber zu urteilen. Die Stillkinder hatten nie Gewichtsprobleme, die Bindung zu Mutter und auch Vater war intensiver als bei Flaschenkindern. Die Babys die nicht das Glück hatten gestillt zu werden hatten: Oft Probleme bis die richtige Milch gefunden wurde, oft hatten sie über Wochen Bauchweh weil der kleine Verdauungsapparat damit einfach noch nicht klar kam, sie leiden zu 40% häufiger an Allergien und das Immunsystem ist nachweislich schlechter bzw. erst später besser entwickelt. Ich möchte aber auch ganz klar sagen: Ich entschuldige mich jetzt schon bei allen Eltern die sich durch meinen Kommentar angegriffen fühlen. Wenn eine Mutter nicht stillen kann weil es einfach nicht klappen will oder weil sie aus familiären Gründen nicht konnte z.B. weil sie früh wieder arbeiten musste, ist es gut dass man noch Alternativen hat. Ich denke nein ich weiß, dass jeder von uns seine Kinder liebt und nur das Beste für sie will. Wie sollten hier auch nicht streiten sondern uns in unserem Tun unterstützen und uns Tipps geben. Aber Fabian, über das Wort abartig im Zusammenhang mit dem Wort stillen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde es abartiger Kühen ihre Kälbchen zu entreißen damit wir ihre artfremde Milch trinken können.
vor 9 Stunden via Handy · Gefällt mir nicht mehr · 3

Jessica : Ach eins noch, wenn es nicht richtig ist dass wie ein Kind 14 Monate und länger stillen, warum geht es dann?
vor 9 Stunden via Handy · Gefällt mir · 2

Seb Astian: "Dachte Ärzte müssen sowas eigentlich wissen." Nein, müssen sie nicht. Ernährung ist nur ein sehr kleiner Teil im Studium, der nur "nebenbei" behandelt wird. De facto gibt es viele Ärzte, die keinen Plan von richtiger Ernährung haben, wenn sie sich denn nicht selbst weitergebildet haben. Mal logisch gedacht: Die Evolution hat über tausende von Jahren das System Mutter-Kind perfekt angepasst.

Nur so konnte die menschliche Spezies zu dem entwickeln, was sie heute ist. Seit ein paar wenigen Jahrzehnten stopfen wir unsere Kinder mit industrieller Fertignahrung voll - bereits ab wenigen Monaten schon mit Fleisch. Kleinpüriert zu Matsch, damit das Kind es überhaupt schlucken kann. Die Natur hat weder Messer & Gabel, noch Mixer in der Ernährung vorgesehen. Nur haben wir das jetzt und nehmen es zum Anlass in die Kids reinzustopfen, was die Natur gar nicht für Kinder vorgesehen hat.

Die Folge: Allseits bekannte "Zivilisationskrankheiten" für die bei den meisten Kindern schon in den jüngsten Jahren die Weichen dahin gestellt werden. Wie Jessica schon sagte: Kuhmilch? Kuhmilch ist NICHTS anderes, als Muttermilch. Nur eben die Muttermilch einer anderen Spezies für ihre Spezies. Nur müssen Kälber unter anderen Umständen wachsen, Gewicht zulegen, ihr Immunsystem ist nicht 1:1 mit dem von uns Menschen vergleichbar, etc, etc..

Das Kind entwickelt von sich aus irgendwann das Verlangen nach Beikost. Aber trotzdem kann weiter gestillt werden. Es bringt Vorteile für das Kind und die Mutter. Offizielle Zahlen gehen davon aus, dass die Zahl der Mütter, die wirklich nicht selbst stillen können, irgendwo bei 5% liegt. Hört man sich aber um, hat man schnell den Eindruck, dass mehr als 50% es nicht können. Bei einigen geht es da wohl eher ums wollen, denn Stillen bedeutet auch, dass man das Kind nicht einfach abgeben kann (gibt ja Kuhmilch in Flaschen...), Alkohol trinken und Party machen kann, Rauchen (Nikotin geht schnell in die Muttermilch über!), etc...

Zudem: Die Studie bezieht sich auf eine große Gruppe, wo ein Durchschnitt ermittelt wird. Da kann man nicht sagen, dass es Quatsch sei, da man ja schließlich einen kennt, der auch ohne (langes) Stillen 'nen guten Notendurchschnitt hat. Genauso könnte man sagen, dass Studien zur Krebsgefahr durch Rauchen blödsinn sind, da man ja einen Raucher kennt, der kein Krebs hat...
vor 8 Stunden · Gefällt mir · 2

F .:Ich sage ja nicht das stillen schlecht ist oder schlechter ist als industrielle Babynahrung. Aber irgendwann ist auch mal gut oder nicht. Finde wer etwas über die 6 Monate hinaus noch stillen möchte okay. Aber ein kind was mit zwei oder drei noch an der Brust hängt schon nicht mehr schön. Wie gesagt soll jeder machen wie er will aber finde halt die Aussage nicht richtig das sich gestillte Kinder besser entwickeln. Nein ich wurde nur drei Monate gestillt und mein Bruder gar nicht und wir konnten beide laufen bevor wit ein jahr wahren und haben uns auch sonst super entwickelt. Und nein ich trinke jetzt auch keine Milch höchstens im Kaffee
vor 7 Stunden via Handy · Gefällt mir

Henriette : Die meisten Mütter die ihr Kleinkind noch stillen, machen das genau wegen Leuten wie dir lieber Fabian nicht in der Öffentlichkeit. Was Zuhause passiert geht niemanden etwas an, da kann auch keiner lästern. Und deinem Kind wird eine lange Stillzeit offensichtlich eh nicht gegönnt, dafür ist deine Meinung zu rigoros in der Sache. Ob und inwieweit langes Stillen nun tatsächlich positiv wirkt weiß niemand, wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn solche Untersuchungen gemacht werden, geht man mit einem gewissen Ansatz heran, entweder ist man pro oder kontra und letztlich versucht man dann natürlich seine Meinung zu beweisen. Genau aus dem Grund gibt es genauso viele Untersuchungen pro wie kontra Familienbett. Wenn man seine eigene Meinung dazu hat, kann man die gesamten "wissenschaftlichen Belege" m. E. geflissentlich ignorieren. Und lange Diskussionen darum sowieso. Und wenn dir wieder mal negativ auffällt, dass eine Frau ihr Kind stillt - kauf dir Legosteine. Die sind nämlich auch eigentlich für Kinder gedacht und Männer wollen damit spielen...
vor 7 Stunden · Gefällt mir · 2

Fabian : Hentiette, meinem Kind wird sie nicht gegönnt, haha nein mein kind darf sich weiter entwicwund muss nicht noch mit 2 die Brust nehmen. Und meine
vor 4 Stunden via Handy · Gefällt mir

Fabian : Kinder werden auch ganz sicher nicht im Elternbett schlafen das hast du auch ganz richtig erkannt. Und ich habe eine Ausbildung im Kindergarten gemacht und du glaubst gar nicht wie peinlich das den Kindern ist wenn die anderen Kinder mit bekommen das ein kind mit zwei drei immer noch die brust kriegt und sie dann baby baby rufen. ach und meist wollen das die Mütter nicht die kinder denn meiner Erfahrung nach möchten kinder sehr gerne lernen zu essen und wollen lernen und sich entwickeln und nicht ständig an mamas brüsten hängen. und leider machen es viele doch in der Öffentlichkeit.
vor 4 Stunden via Handy · Gefällt mir

Jessica : Fabian ich finde es unglaublich unverschämt von Dir, da Du uns somit unterstellst dass wir unterentwickelte Kinder haben. Du konntest zwar vor Deinem ersten Geburtstag laufen (meine gestillte Tochter kann es übrigens seit sie 8 Monate alt ist) aber nach dem Laufenlernen hast Du Dich wie es scheint nicht weiterentwickelt! Stehst Du eigentlich auf die Brust Deiner Frau? Küsst sie gerne oder streichelst sie? Ich gehe jede Wette ein ja! Und fühlst Du Dich wohl wenn Du mit ihr kuscheln kannst? Auch da gehe ich jede Wette ein ja! Und warum, weil Du Dich geborgen fühlst, weil es ein Gefühl von Sicherheit gibt, so wie die Natur es vorgesehen hat
vor 3 Stunden via Handy · Bearbeitet · Gefällt mir

Jessica : Und wenn Du im Kindergarten warst solltest Du auch wissen, wenn Kinder sich angreifen oder hänseln ist es ein Zeichen von Unsicherheit oder Unwissenheit. Und was ist so schlimm an einer stillenden Mutter? Du isst doch auch außerhalb.
vor 3 Stunden via Handy · Gefällt mir

Henriette : Also ich bin ja der Meinung, du solltest dir die Gruppenbeschreibung noch einmal durchlesen... Offensichtlich bis du hier nämlich mit deinem Gedankengut so richtig wie ein Satanist in der Kirche.
vor 3 Stunden · Gefällt mir · 1

Fabian : so ein quatsch echt !!! Auserdem musst du nicht gleich beleidigend werden . ich schreibe die ganze zeit das dass entwickeln nichts mit dem lange kurz oder gar nicht stillen nichts zu tun hat. Kinder entwickeln sich so gut oder schlecht. schnell oder langsam wie sie es möchten egal ob gestillt oder nicht. und jedes entwickelt sich verschieden und eins lehrnt das eher und dafür das andere später. Ich schreibe nur das .das

Jessica : Das hast Du aber oben anders geschrieben Fabian.

Fabian : mit stillen nichts zu tun hat.

Henriette : Da habe ich dir auch durchaus zugestimmt. Gleichzeitig hast du aber angefangen mit beleidigen, in dem du erzählst wie abartig mein Sohn und ich sind. Und mein Mini im Kindergarten geärgert werden würde, weil Menschen wie Du ihren Kindern einimpfen, dass langes Stillen etwas schlechtes ist.
vor 3 Stunden · Gefällt mir

Fabian : Dachte hier darf man zu den Themen ehrlich seine Meinung äußern auch wenn es eine andere ist. Wenn man hier in allem der gleichen Meinung sein muss und alles nur schön reden oder schreiben soll dann will ich hier auch gat nicht in dieser Gruppe sein. wie langweilig ist das denn. Und oben habe ich es genauso geschrieben das es jeder selber wissen muss wie lange er bzw sie stillt aber dann meine Meinung dazu die ihr öffensichtlich nicht vertragt.

Jessica : Fabian ich denke Du solltest Dich mit dem Thema Stillen nochmal auseinandersetzten, und zwar nicht nur in Artikeln die dagegen sind. Du bist keine Frau und wirst es nie so sehen können wie wir.

Fabian : Also tut ihr das für euch weil ihr es wollt aber schiebt vor es wäre für die Kinder das Beste ewig lange gestillt zu werden

Jessica : Ich habe versucht meine Tochter zu entwöhnen aber sie will noch gestillt werden, und solange sie und auch ich das wollen machen wir weiter.

Fabian : Es gibt für alles pro und kontra Artikel und meiner Meinung nach sucht ihr euch das raus was ihr wollt und nicht das was wirklich das beste fürs kind ist so wie ich das hier mit bekomme. sagt der arzt das und das ist gut und der Meinung seit ihr nicht ist der arzt schlecht usw usw

Sarah : Fabian, Du darfst Deine Meinung natürlich äußern. Nur falsche Informationen bitte nicht verbreiten.

Du persönlich magst stillen nicht besonders und findest es ab einem gewissen Alter überflüssig. Ist doch okay!

Aber zu behaupten, es sei abartig und entwicklungshemmend ist etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Und ob sich Kinder gegenseitig wegen des Stillens hänseln ist ein gesellschaftliches Problem. Wie dieses entsteht sieht man eventuell im Verlauf dieser Diskussion...
vor 3 Stunden via Handy · Gefällt mir · 2

Fabian : findet ihr einen Artikel der sagt im Elternbett schlafen auf keinen Fall aber ihr wollt das gerne sucht ihr so lange nach Gründen um es euch schön zu reden und findet wahrscheinlich auch im www irgendwo einen Artikel der eure Meinung unterstützt und der wird dann schnell gepostet.

Henriette : Ich kann Jessica da nur zustimmen. Ich bin hochschwanger und zwischendurch gab es einfach Zeiten da hat es extrem weh getan, beispielsweise weil nichts mehr drin war und er weiter und weiter genuckelt hat. Aber ausschließlich unter großem Protest ist er ohne Brust eingeschlafen. Ich möchte doch nicht, dass mein Kleiner sich Nacht für Nacht in den Schlaf weint. Er ist halt noch nicht so weit, dass es regelmäßig ohne Brust geht. Wir stillen halt morgens zum kuscheln und abends zum einschlafen - das finde ich weder übertrieben noch abartig. Wenn er tagsüber an kommt und Mumi möchte, frage ich ihn ob er Hunger/Durst hat oder kuscheln möchte, wenn er dann aber weiter nach Mumi weint, obwohl alles verneint wurde, dann gebe ich auch nach. Und wenn jetzt bald das Geschwisterchen kommt, ist es wahrscheinlich auch besser, dass er noch an die Brust darf, damit keine Eifersüchteleien aufkommen.
vor 3 Stunden · Gefällt mir · 1

Fabian : Von mir aus stillt doch eure Kinder bis sie schon lange zur schule gehen. Und redet euch das auch noch schön. für mich ist das, dass gleiche als würdet ihr euer Kind immer wieder umwerfen wenn es laufen will. Es möchte sich weiter entwickeln aber ihr lasst es nicht zu. Glaube ihr wollt einfach gerne lange Babys haben und schafft den Absprung nicht

Henriette : Es ist alles eine Frage der Ansicht Fabian. Bestes Beispiel: In den Niederlanden ist die Geburtshilfe fest in den Händen von Hebammen und Geburtshäusern. Dort muss man extra zahlen, wenn man grundlos ins KKH geht. Nun haben Studien herausgefunden, dass in den Niederlanden die Säuglingssterberate deutlich höher ist als in Deutschland. Liegt das an den Hebammen? An den Hausgeburten? Nein es liegt an der anderen Mentalität. Während in Deutschland nämlich "unerwünschte" und "nicht lebensfähige" Kinder in frühen Zeiträumen abgetrieben werden, tragen die Niederländerinnen auch solche Kinder aus und verabschieden sich dann von ihnen, wenn sie nach der Geburt tatsächlich sterben. Und genauso ist das mit dem Familienbett, dem Stillen, dem Tragen etc. Wenn man nicht hinter die Studien schaut und guckt wer was wie beurteilt hat, dann kann man ganz schnell auf dem Holzweg sein und mit Halbwissen eine Menge kaputt machen...
vor 3 Stunden · Gefällt mir

Jessica : Also ich persönlich lasse mir von einem Mann mit Scheuklappen nicht erzählen wie ich mein Kind zu behandeln habe. Klar man kann alles im WWW belegen oder eben auch nicht. Deine Frau und Dein Kind tuen mir sehr leid. Unsere Kinde essen und trinken ganz normal, nur bekommen sie gelegentlich noch die Brust, also was genau ist daran schlimm oder ekelhaft?

Jessica : Trag Du fast 10 Monate ein Kind unter Deinem Herzen. Gebäre es und dann sieh es mit 6 Monaten an und sag: NEIN BRUST IST NICHT, DU MUSST DICH WEITER ENTWICKELN.

Es gab in den 40er schonmal einen Mann der wollte das Menschen sich weiterentwickeln. Wie hieß der gleich noch?
vor 3 Stunden via Handy · Gefällt mir nicht mehr · 1

Seb Astian: Warum stützt man sich eigentlich auf irgendwelche Artikel, die irgendwelche Leute geschrieben haben nur, weil sie sich irgendwas zurecht reimen? Ich meine: De facto sieht es doch in vielen "Erziehungsfragen" so aus: BACK TO THE ROOTS! Ein Großteil dessen, was man heute in irgendwelchen verschissenen Geldmach-Erziehungsratgebern liest, ist Geldmacherei und viele Eltern achten gar nicht mehr darauf, was für ihr Kind das beste ist, sondern diskutieren über irgendwelche Erziehungspropheten und ihre dogamtische "Ihr müsst Euer Kind so und so erziehen"-Scheiße. Mal 'ne Frage, Fabian - wer erzieht denn Dein Kind? Du oder oder machst Du das nur stellvertretend für irgendwelche Schreiberlinge von irgendwelchen Artikeln?

Wie sah es denn jahrhundertelang, nein, jahrtausendelang aus? Das Kind blieb bei den Eltern. Am Körper, im Bett, immer in der Nähe. Was bringt das? Urvertrauen zu den Eltern. Wissen, dass sie da sind, immer schützend dabei. Und dabei geht es nicht darum, dass Kind zur Unselbstständigkeit zu erziehen, dass kann man nämlch auch hervorragend machen, wenn man das Kind in ein anderes Zimmer wegsperrt. Warum brüllen Kinder denn so oft, wenn Mama und Papa sie wegsperren? Weil sie ANGST haben. Weil sie plötzlich alleine sind und keiner da ist, der sie beschützt. Bei unseren Urahnen wäre sowas für ein Kind das sichere Todesurteil gewesen. Und diese Urangst ist nach wie vor da, ist eine intuitive soziale Bindung, die das Kind zu den Eltern hat. Und was machen die Eltern? Sperren es weg.

Welches Kind wird später unsicherer sein? das Kind, welches weiß, dass es keine Angst haben muss? Oder das Kind, welches von klein auf gelernt hat "ich bin alleine"? Kinder, die sich in den Schlaf vor Angst weinen, haben keinen gesunden Schlaf. Irgendwie logisch - oder?

Fakt ist: Gerade eine Mutter hat meistens ein gutes Gefühl dafür, was gut für sie und für das Kind ist. Wenn sie merkt, dass das Kind lieber bei Mama schläft, dann tut sie dem Kind keinen Gefallen, wenn sie es wegsperrt und alleine, wahrscheinlich noch vor Angst schreien lässt. Wenn die Mutter merkt, dass das Kind noch gestillt werden möchte und trotz Beikost die Brust sucht, dann ist das so - und da gibt es gar nichts zu diskutieren. Wenn DU das komisch findest - hey, Dein Problem. Milch in Kaffee finde ich auch ziemlich widerlich, aber das ist hingegen mein Problem. Obwohl, ne. Ich habe kein Problem damit. Trinke ja keine Milch.

Das Problem sehe ich persönlich nämlich da, dass ständig irgendwie irgendwer versucht in die Erziehung reinzupfuschen. Seien es irgendwelche grenzdebilen Schmierfinken, die den 12millionsten "ultimativen" Erziehungsratgeber zusammenschustern - natürlich unter berücksichtigung "ultramoderner wissenschaftlicher Erkenntnisse". Und die Kinder, von denen jedes anders tickt, eine andere indivduelle Persönlichkeit hat? Scheiß drauf, hier das Handbuch zur Erziehung, friss oder stirb.

Meine ganz ehrliche Meinung: Die Kinder, deren Eltern diese Scheisse glauben, die tun mir leid. Denn das werden später Egomanen und Soziopathen, weil sie es von klein auf nicht anders gelernt haben.
vor 3 Stunden · Gefällt mir · 3

Fabian : endlich mal eine vernünftige danke Seb Astian. Ganz genau. wir erziehen unser kind und nicht nach Artikeln oder Ratgebern
vor 2 Stunden via Handy · Gefällt mir

Sarah : Tun wir hier glaube ich alle nicht. Oder?

Fabian : Doch wir ( ich glaube, er meinte "ihr" ) schon. wir fragen höchsten mal beim Arzt nach

Fabian : Wie gesagt von mir aus stillt eure Kinder so lange ihr wollt ihr müsst denen ja dann mit 5 die Brust abgewöhnen und nicht ich und seit dann ganz erstaunt warum eure kids trotzdem keine Professoren oder Ärzte geworden sind . Hebt euch den Artikel am besten auf und beschwert euch fann haha

Jessica : Fabian Du bist auch kein Professor oder Arzt... und mit Verlaub: Du bist ne ganz schön hohle Nuss
vor 2 Stunden via Handy · Bearbeitet · Gefällt mir

Sarah : Hmm, dafür dass Du nicht nach Ratgeber erziehst, kloppst Du die Phrasen aus den Ratgebern, gegen die wir uns entschieden haben, ganz schön runter.
vor 2 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

Fabian : Ja nur das du mich null beleidigen kannst Jessica . Denke eher du bist hohl. Menschen nur weil sie ne andere Meinung haben zu beleidigen.
vor etwa einer Stunde via Handy · Gefällt mir

Fabian : ich habe nichts aus iwelchen Ratgebern. sondern vertrete nur meine Meinung.
vor etwa einer Stunde via Handy · Gefällt mir

Sarah : Ist doch prima und willkommen. Bleib aber bitte sachlich.

Darf ich Dich was fragen? Mich würde (außerhalb dieser Diskussion bitte) sehr interessieren, wie ihr im Kindergarten damit umgegangen seid, wenn Kinder gehänselt wurden.
vor 52 Minuten via Handy · Gefällt mir

Sarah : Das mit dem sachlich-bleiben gilt übrigens für alle! Und ich möchte nix hören nach dem Motto: "er/sie hat aber angefangen!" XD.

Wir sind doch hier alle erwachsene Menschen. ...Mehr anzeigen
vor 49 Minuten via Handy · Gefällt mir

Jessica : Fabian Du bist für mich einfach nur ein herzloser Roboter
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.01.2014 20:51
Zwei Hintergrundinfos zum besseren Verständnis:

Fabian und ich haben die gleiche Kinderärztin,

Fabian ist Vater einer 5 Monate alten, gut entwickelten, voll gestillten Tochter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt