Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.12.2013 19:40
Zitat von nicol0907:

ich meine , meine maus bekommt immer essen wenn sie hunger hat . nur ist es das sie , dann höstens 5 min schläft und dann wieder wach ist . ich kann sie ja auch nicht , denn ganzen Tag Pucken damit sie ich nicht mit den Händen wieder wach macht . kann sie denn jetzt schon mit 2monaten und 11 Tagen , schön Tag und Nacht unterscheiden

Ava schläft den ganzen Tag nicht, nur wenn ich sie ins Tragetuch einbinde.
Tag und Nacht können sie, denk ich mal, noch nicht unterscheiden... aber sie kennen Rituale und Abläufe. Ava weiß zB, wenn wir sie eincremen, ihr den Schlafi anziehen, sie pucken und in die Hängematte legen, dann ist zeit zum schlafen. Geht aber nur abends. Tagsüber, wie gesagt, nur Tragetuch...
Marli1
1060 Beiträge
01.12.2013 19:41
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Marli1:

Spielo, ich hatte Semira nochmal angeschrieben (sie hatte schmerzen beim abpumpen und du wolltest wissen was für schmerzen es sind).
Sie wird sich später nochmal bei dir melden, sie sind momentan leider wieder im KH.
Sie hatte zwar Tipps bekommen, wie sie abstillen kann, aber ich hab so ein bisschen Hoffnung, dass das gar nicht nötige sein wird.
Wie ist es eigentlich, ist für Frühchen die Muttermilch noch wichtiger? Ich meine mal gehört zu haben, dass sogar Frühchen auf Grund von Flaschenmilch gestorben sind, weil dadurch die Verdauung verschlechtert wurde oder so .

Ach Mensch, wieder im KH? Ist noch was passiert oder Routine?

Selbst reif geborene Kinder haben oft einen unreifen Darm. Bei Frühchen ist das noch öfter der Fall und da kann es wirklich passieren, dass sie unter der Formula eben stark geschädigt werden.

Ihre Kleine hatte die synagis-Impfung bekommen und später ging es ihr wohl sehr schlecht und sie musste im Krankenhaus operiert werden . Ob es zwischen der Impfung und der OP einen Zusammenhang gibt weiß ich aber nicht.

Rechnet man bei der Darmreifung dann die Zeit bis zum eigentl. Entbindungstermin plus 3 Monate (so lange brauch es doch bei normal geborenen )?
nicol0907
838 Beiträge
01.12.2013 19:42
Zitat von shelyra:

Zitat von nicol0907:

ich meine , meine maus bekommt immer essen wenn sie hunger hat . nur ist es das sie , dann höstens 5 min schläft und dann wieder wach ist . ich kann sie ja auch nicht , denn ganzen Tag Pucken damit sie ich nicht mit den Händen wieder wach macht . kann sie denn jetzt schon mit 2monaten und 11 Tagen , schön Tag und Nacht unterscheiden

danke! in zukunft einfach gleich satzzeichen setzen, dann kann man dir schneller helfen und antworten!

es gibt kinder die schlafen halt viel am stück und andere die oft und dafür kurz schlafen.
meine beiden kids waren wie deine maus. mit hat ein tragetuch am besten geholfen. dort konnten sie soviel und so oft schlafen wie sie wollten. und wenn sie wach waren wurde nicht gemeckert weil sie trotzdem ganz nah bei mama waren. vielleicht ne option für euch.

in dem alter deiner maus dürften sie noch keinen unterschied zwischen tag und nacht bemerken. dafür fehlt eigentlich noch die geistige reife

ja ich habe ja ne träge Hilfe ,aber da passt sie mit den Popo rein deswegen habe ich sie ja immer auf meinen Arm zum schlafen
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.12.2013 19:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicol0907:

Ava schläft den ganzen Tag nicht, nur wenn ich sie ins Tragetuch einbinde.
Tag und Nacht können sie, denk ich mal, noch nicht unterscheiden... aber sie kennen Rituale und Abläufe. Ava weiß zB, wenn wir sie eincremen, ihr den Schlafi anziehen, sie pucken und in die Hängematte legen, dann ist zeit zum schlafen. Geht aber nur abends. Tagsüber, wie gesagt, nur Tragetuch...

Edit: Tagsüber ist sie müde, aber sie kann (!) nicht einschlafen. Das müssen Babys auch erst lernen... deswegen trag ich sie. Die wärme, das Schaukeln und die nähe helfen ihr.
Abends helfen Rituale, damit sie weiß was los ist. Das gibt ihr Sicherheit...

Was hast du für ne Tragehilfe? Und was ist das Problem dabei? Versteh deinen Satz nicht, sorry.
Bex83
4636 Beiträge
01.12.2013 20:04
mann zum apothekennotdienst schicken...

nee hoffe ernsthaft dir gehts besser! zwiebeln halbieren honig drauf u lutschen nach nerhalben std

Zitat von Mama_von_Alina:

Halloo

Ich bin total erkältet und ich habe nur Fenchel Anis Kümmeltee hier. Heute hat ja nichts mehr auf. Habt ihr ein paar Hausrezepte? Mein Gaumen ist Wund und ich habe Kopfschmerzen und ein ziehen von den schläfen bis in die Zähnen rein und schnupfen der wie Wasser aus der Nase tropft (sorry für die genaue Beschreibung) . Wäre tolll wenn ihr ein paar Tipps habt. Lieben Dank.

Zwiebelsaft: Zwiebeln in Scheiben schneiden, einlagig verteilen und Zucker drüber streuseln. Bisschen stehen lassen und dann den Sirup löffelweise schlucken.
Thymiantee: 1 Esslöffel Thymian mit heißem nicht kochenden Wasser übergießen und abgedeckt 10 Minuten stehen lassen. Tee mit Honig trinken.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.12.2013 20:12
Zitat von LIttleOne13:

Fragen zum Thema Schnuller:

Kann Ava unterscheiden zwischen Brust und Schnuller?
Kann sie dann trotzdem ne Saugverwirrung kriegen? Aus dem Schnuller kommt ja keine Milch.
Wie bemerkt man ne Saugverwirrung, und was macht man dann?

Ava kriegt grade zum einschlafen nen Schnuller... sie schläft von 19-22 Uhr rum in der Hängematte im Wohnzimmer, aber ohne etwas zu nuckeln klappt das einschlafen nicht. Da wir sie pucken (sonst schläft sie nachts total unruhig) geht Hand nuckeln nicht, wenn ich sie an der Brust nuckeln lass, darf ich nicht mehr aufstehen, sonst wird sie wieder wach, also Schnuller... aber ist das ok so? Oder sollte ein gestilltes Kind keinen Schnuller haben?

Grundsätzlich ja. Eine Saugverwirrung kann mit fast allem, was nicht Brust ist, auftreten. Ob's Daumen, kleiner Finger, Schnuller, Ecke vom Schnuffeltuch oder, wie bei Flohsack, eine gewöhnliche Trinkflasche ist.
Eine Saugverwirrung heißt nicht immer, dass die Brust auch abgelehnt wird. Manchmal trinken die Kinder auch einfach nur schlechter an der Brust oder aber - wie bei Flohsack und der Trinkflasche - beißen drauf rum (weil's bei der Flasche ja auch ging ohne dass Jemand sich beschwert hat).
Der Faktor Milch ist da nur ein Teil, der bei der Saugverirrung mitspielt.

Im Prinzip können aber auch Stillkinder eine Brustalternative für ihr Saugbedürfnis haben, solange die Kinder gut gedeihen und die Trinktechnik an der Brust nicht leidet.
01.12.2013 20:14
Zitat von nicol0907:

meine maus ist komisch sie bekommt jedes mal die Brust wenn sie will aber von schlafen hält sie nichts mal so für 5 min ja aber dann auch wieder wach . ich kann sie ja schlecht den ganzen Tag Pucken so das sie sich nicht Munder macht mit den Händen

ist es normal jetzt das sie länger wach ist kann sie jetzt schön Tag und Nacht underscheiten

wie schlafen en eure Meuse denn meine ist 2 und 11 Tage alt

In dem alter hat meine Maus nur auf dem Arm schlafen wollen, aber auch nicht viel am Tag. Nach ein paar Wochen hat sie doch mehr geschlafen, dann wieder weniger... Ständiges auf und ab mit langsam aber sicher weniger schlaf...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.12.2013 20:25
Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

Spielo, ich hatte Semira nochmal angeschrieben (sie hatte schmerzen beim abpumpen und du wolltest wissen was für schmerzen es sind).
Sie wird sich später nochmal bei dir melden, sie sind momentan leider wieder im KH.
Sie hatte zwar Tipps bekommen, wie sie abstillen kann, aber ich hab so ein bisschen Hoffnung, dass das gar nicht nötige sein wird.
Wie ist es eigentlich, ist für Frühchen die Muttermilch noch wichtiger? Ich meine mal gehört zu haben, dass sogar Frühchen auf Grund von Flaschenmilch gestorben sind, weil dadurch die Verdauung verschlechtert wurde oder so .

Selbst reif geborene Kinder haben oft einen unreifen Darm. Bei Frühchen ist das noch öfter der Fall und da kann es wirklich passieren, dass sie unter der Formula eben stark geschädigt werden.

Ihre Kleine hatte die synagis-Impfung bekommen und später ging es ihr wohl sehr schlecht und sie musste im Krankenhaus operiert werden . Ob es zwischen der Impfung und der OP einen Zusammenhang gibt weiß ich aber nicht.

Rechnet man bei der Darmreifung dann die Zeit bis zum eigentl. Entbindungstermin plus 3 Monate (so lange brauch es doch bei normal geborenen )?

Je nach Frühchengrad kann man das vielleicht so sagen. Aber bei extremen Frühchen wäre ich da sehr vorsichtig. Selbst wenn man da nach korrigiertem Alter (also nach EET) geht, hängen sie ja doch manchmal hinterher. Also, ein korrigiert 3 Monate altes Extremfrühchen (früher als 12 Wochen zu früh) kann unter Umständen reif geborenen 3 Monate alten Kindern hinterher hängen.
Ebenso muss man beachten, dass Darmunreife kein Regelzustand ist, sondern manche Kinder einfach gar nicht betroffen sind. Und dann reicht ja die Spannweite von Darmunreife von wenigen Tagen nach der Geburt bis mehr als 3 Monate nach der Geburt.

Eine Pauschalaussage ist da einfach auch schwierig. Bei uns waren die "Koliken" ein Resultat von Fluoretten. Hätte ich's nicht bemerkt, würde ich heute noch denken, meine Kinder hätten unreife Därme und damit Koliken gehabt.
Marli1
1060 Beiträge
01.12.2013 20:32

Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

Je nach Frühchengrad kann man das vielleicht so sagen. Aber bei extremen Frühchen wäre ich da sehr vorsichtig. Selbst wenn man da nach korrigiertem Alter (also nach EET) geht, hängen sie ja doch manchmal hinterher. Also, ein korrigiert 3 Monate altes Extremfrühchen (früher als 12 Wochen zu früh) kann unter Umständen reif geborenen 3 Monate alten Kindern hinterher hängen.
Ebenso muss man beachten, dass Darmunreife kein Regelzustand ist, sondern manche Kinder einfach gar nicht betroffen sind. Und dann reicht ja die Spannweite von Darmunreife von wenigen Tagen nach der Geburt bis mehr als 3 Monate nach der Geburt.

Eine Pauschalaussage ist da einfach auch schwierig. Bei uns waren die "Koliken" ein Resultat von Fluoretten. Hätte ich's nicht bemerkt, würde ich heute noch denken, meine Kinder hätten unreife Därme und damit Koliken gehabt.

Bei uns hatte ich immer vermutet, dass es das anfängliche Zufütter war. Ich ärger mich so, dass ich damals noch nicht wusste, dass es Stillberaterinnen gibt und Hebammen in dieser Hinsicht unfähig sind .
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.12.2013 20:49
Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

...

Bei uns hatte ich immer vermutet, dass es das anfängliche Zufütter war. Ich ärger mich so, dass ich damals noch nicht wusste, dass es Stillberaterinnen gibt und Hebammen in dieser Hinsicht unfähig sind .

Sich über die Vergangenheit ärgern bringt aber nichts weiter als Frust. Freu dich, dass du's jetzt weißt. Für's nächste Kind oder für eine Freundin bist du gerüstet.
Marli1
1060 Beiträge
01.12.2013 20:54

Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

...

Sich über die Vergangenheit ärgern bringt aber nichts weiter als Frust. Freu dich, dass du's jetzt weißt. Für's nächste Kind oder für eine Freundin bist du gerüstet.

Ich versuch den Frust immer weg zu schieben, ich wollte ja nur das beste für meine Maus. Aber es nagt irgendwie trotzdem an mir. Aber fürs zweite Kind bin ich dann gerüstet.
Da mein Umfeld sonst eher stillfeindlich ist, habe ich bei Freundinnen eher schlechte Erfahrungen gemacht und würde nur noch Tipps geben, wenn ich gefragt werde. Aber bisher wurde immer abgestillt, bevor Fragen aufkommen konnten . Das darf ich aber auch gar nicht an mich ran lassen .
lalelu81
3730 Beiträge
01.12.2013 21:45
boah, wen die Nacht so wird, wie der Tag, dann bekommt Krümel nen Schmerzzäpfchen...selbst meine linke Brust (die schon so gut wie abgestillt war) produziert seit gestern wieder auf Hochtouren...zahnen und Schub ist ne fiese Kombi und es scheint ihn echt zu quälen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.12.2013 13:40

Zitat von LIttleOne13:

Kann sie dann trotzdem ne Saugverwirrung kriegen? Aus dem Schnuller kommt ja keine Milch.

Ava kriegt grade zum einschlafen nen Schnuller... sie schläft von 19-22 Uhr rum in der Hängematte im Wohnzimmer, aber ohne etwas zu nuckeln klappt das einschlafen nicht. Da wir sie pucken (sonst schläft sie nachts total unruhig) geht Hand nuckeln nicht, wenn ich sie an der Brust nuckeln lass, darf ich nicht mehr aufstehen, sonst wird sie wieder wach, also Schnuller... aber ist das ok so? Oder sollte ein gestilltes Kind keinen Schnuller haben?

Grundsätzlich ja. Eine Saugverwirrung kann mit fast allem, was nicht Brust ist, auftreten. Ob's Daumen, kleiner Finger, Schnuller, Ecke vom Schnuffeltuch oder, wie bei Flohsack, eine gewöhnliche Trinkflasche ist.
Eine Saugverwirrung heißt nicht immer, dass die Brust auch abgelehnt wird. Manchmal trinken die Kinder auch einfach nur schlechter an der Brust oder aber - wie bei Flohsack und der Trinkflasche - beißen drauf rum (weil's bei der Flasche ja auch ging ohne dass Jemand sich beschwert hat).

Im Prinzip können aber auch Stillkinder eine Brustalternative für ihr Saugbedürfnis haben, solange die Kinder gut gedeihen und die Trinktechnik an der Brust nicht leidet.

Danke.
Dann lass ich ihr den Schnuller und beobachte das mal... kann sie ja schlecht den ganzen Tag an der Brust hängen lassen.

Kennt sie denn nen Unterschied zwischen Brust und Schnuller? Und kann dann quasi lernen, Schnuller kann ich kauen, Brust nicht? Oder ist das zu kompliziert?
Ich Hab sie grade im Tragetuch, sie hat am Spucktuch genuckelt bis ich ihr den Schnuller gegeben hab. Glaube, sie braucht das grade... wenn sie irgendwo liegt, hat sie auch ständig die Faust im Mund und versucht, daran zu saugen. Woher kommt dieses Nuckelbedürfnis?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 14:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Danke.
Dann lass ich ihr den Schnuller und beobachte das mal... kann sie ja schlecht den ganzen Tag an der Brust hängen lassen.

Kennt sie denn nen Unterschied zwischen Brust und Schnuller? Und kann dann quasi lernen, Schnuller kann ich kauen, Brust nicht? Oder ist das zu kompliziert?
Ich Hab sie grade im Tragetuch, sie hat am Spucktuch genuckelt bis ich ihr den Schnuller gegeben hab. Glaube, sie braucht das grade... wenn sie irgendwo liegt, hat sie auch ständig die Faust im Mund und versucht, daran zu saugen. Woher kommt dieses Nuckelbedürfnis?

Das ist ganz normal. Von Natur aus ist die Brust dafür da. Ein Kind, dass immer an der Brust nuckeln darf, ist auch immer im sicheren Hafen. Nuckeln ist somit wichtig für das Sicherheitsgefühl und es ist auch wichtig, um eine ausreichende Milchproduktion zu gewährleisten. Also, alles gut und richtig so.
Manche Kinder können unterscheiden, andere nicht bzw. wollen die das auch einfach manchmal nicht.
Josey
56 Beiträge
02.12.2013 14:35
Hallo liebe Stillmamas,
da ihr mir in der Vergangenheit bereits toll geholfen habt, wende ich mich auch jetzt an euch.Mein Sohn wird nächste Woche 14 monate alt.Ich stille ihn einmal tagsüber, abends und mind.2 mal nachts.Im Januar werde ich operiert und muss eine Woche im Krankenhaus bleiben.Dieses Ereignis möchte ich als Ende unserer Stillzeit nutzen, weil ich mich damit nicht mehr so wohl fühle. Bis jetzt habe ich das stillen sehr genossen, doch tun mir in letzter zeit öfter dabei die brustwarzen weh und es stört mich, dass ich meine brüste nicht ohne bh haben kann, da öfter milch ausläuft. Bei der tagesmutter ist mein sohn von 13-17 uhr und schläft dort mittags problemlos ohne brust.auch haben ihn schon öfter mein mann oder die omas abends schlafen gelegt-auch kein Problem. Am we haben wir das erste mal getestet, ob er eine ganze nacht ohne mich auskommen würde-das war nicht so erfolgreich. Um drei uhr hatte er solchen hunger, dass meine Schwiegermutter ihn mir gebracht hat.meine frage ist nun-was kann ich ihm nachts zu trinken anbieten, das wirklich den hunger stillt.durst hat er nachts auch, dann klappt es mit tee gut.aber gegen den hunger? Und:sollte ich erstmal tagsüber ganz aufhören zu stillen und dann z.b.nach einer woche nachts nicht mehr?
Herzlichen Dank, josey
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt