Die Stillmamas
24.11.2013 01:48
Zitat von LIttleOne13:
Ava "kaut" meine Brustwarze. Sie einschlafnuckelt grade, aber irgendwie scheint sie zuzubeißen. Was soll das? Hab's eben mal mit abdocken versucht, aber da wurde nur geschimpft, Brust wieder geschnappt und weiter gekaut. Macht sie das schon bewusst? Und wieso macht sie das überhaupt?
Ich hab es mal faul kopiert
• Schmerzen
Wenn Ihr Babyzahnt, wenn es Soor oder Entzündungen im Mund hat, dann kann es das Stillen daran erinnern, dass es Schmerzen im Mund hat und diese sogar noch verschlimmern. Gelegentlich beißt ein Kind auch aus einem plötzlichen Schmerzempfinden irgendwo in seinem Körper heraus. Die Zähne zusammenzubeißen ist eine menschliche Reaktion auf Schmerzen. Ihr Kind will Sie nicht verletzen, sondern reagiert nur instinktiv auf seinen Schmerz.
• Enttäuschung
Vielleicht beginntder Milchfluss nicht schnell genug. Das kann vorkommen, wenn Sie traurig oder abgelenkt sind. Vielleicht ist Ihre Milchproduktion zurückgegangen, besonders wenn Sie die Ernährung umstellen und weniger stillen. Wenn Sie glauben, dass das der Grund für das Beißen sein könnte, dann versuchen Sie den Milchfluss anzuregen, bevor sie stillen. Das können Sie tun, indem Sie vor dem Stillen eine kleine Menge Milch mit der Hand abpumpen.
• Beißen aus Langeweile
Ältere Babys beißen manchmal, weil sie in dem Moment nicht wirklich daran interessiert sind, gestillt zu werden. Wenn Ihr Baby also beißt, nachdem es an der Brust herumgespielt hat, dann ist es wohl besser, die bequemen und kuscheligen Stillmahlzeiten auszulassen, bis die Beißphase beendet ist.
• Der Geschmack der Milch hat sich verändert
Eine Hormonumstellung nach dem Eisprung, während der Periode oder wenn Sie während einer erneuten Schwangerschaft noch stillen, kann den Geschmack der Milch verändern. Es kommt selten vor, dass sich der Milchgeschmack ändert, wenn Sie körperliche Anstrengungen hinter sich haben, einen Infekt haben oder einfach, weil Sie etwas anderes gegessen haben.
• Einschlafen
Einige Babys beißen am Ende einer Stillmahlzeit, wenn sie einschlafen. Achten Sie auf die Verlangsamung seiner Kieferbewegungen und nehmen Sie es von der Brust ab, bevor es eindöst.
• Ablenkung
Einige Kinder behalten gern die Brustwarze im Mund, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Halten Sie dann Ihren Finger bereit, um das Saugen so schnell wie möglich zu unterbrechen, falls es seinen Kopf drehen will (siehe auch unten: Wenn es gerade zubeißen will).
• Aufmerksamkeit erregen
Beißen kann auch damit zu tun haben, dass das Baby Ihre Aufmerksamkeit erlangen will. Um das Problem zu lösen, konzentrieren Sie sich während der Stillmahlzeiten ganz auf Ihr Baby - halten Sie Augenkontakt, streicheln Sie es und reden Sie mit ihm. Dann wird Ihnen auch nicht entgehen, falls es zubeißen will.
• Spannungen
Beißen geht häufig einher mit Fehlspannungen (zum Beispiel im Kiefer aber auch im ganzen Körper). Eine Methode, dem entgegen zu wirken, ist die Rota-Therapie. Deren Ziel ist es, durch Körperübungen auf dem Schoß der Mutter und verschiedenen anderen Elementen langfristig für Besserung zu sorgen.
(Quelle: baby*enter.de)
24.11.2013 01:51
Zitat von Tinka82:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Tinka82:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage, eben habe ich Jan nach ca. 6 Stunden Pause gestillt und beim Wickeln festgestellt, dass seine Windel komplett trocken war. Ist das normal? Mach mir jetzt irgendwie Sorgen. Er scheint ja grad im Schub zu stecken, trinkt seit zwei Tagen tagsüber alle 1 1/2 -2 Stunden! Nachts ist es zurzeit noch gut. Die Pausen werden eher länger. Ist das normal mit der Windel? Unkorrigiert ist er ja schon fast 5 Monate alt.
Hatte er vorher die Stunden hauptsächlich geschlafen?
Ja, seit ca. 19.00/19.30 Uhr!
Herzlich willkommen in der Welt der nachts-gern-trocken-Schläfer. Jendrik erleichtert sich mit Vorliebe auch erst morgens wenn ich die Windel wechsel. Alles i. O., das ist zwar kein kontrolliertes Einhalten, aber "instinktives".
Um auf Nummer sicher zu gehen, beobachte mal die Windeln über den Sonntag.
24.11.2013 05:01
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Tinka82:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Tinka82:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage, eben habe ich Jan nach ca. 6 Stunden Pause gestillt und beim Wickeln festgestellt, dass seine Windel komplett trocken war. Ist das normal? Mach mir jetzt irgendwie Sorgen. Er scheint ja grad im Schub zu stecken, trinkt seit zwei Tagen tagsüber alle 1 1/2 -2 Stunden! Nachts ist es zurzeit noch gut. Die Pausen werden eher länger. Ist das normal mit der Windel? Unkorrigiert ist er ja schon fast 5 Monate alt.
Hatte er vorher die Stunden hauptsächlich geschlafen?
Ja, seit ca. 19.00/19.30 Uhr!
Herzlich willkommen in der Welt der nachts-gern-trocken-Schläfer. Jendrik erleichtert sich mit Vorliebe auch erst morgens wenn ich die Windel wechsel. Alles i. O., das ist zwar kein kontrolliertes Einhalten, aber "instinktives".
Um auf Nummer sicher zu gehen, beobachte mal die Windeln über den Sonntag.
Ok. Danke für deine Antwort, ich werde mal drauf achten. Kenn das von meinem Großen in dem Alter gar nicht.
Werde später berichten.
24.11.2013 06:10
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Ava "kaut" meine Brustwarze. Sie einschlafnuckelt grade, aber irgendwie scheint sie zuzubeißen. Was soll das? Hab's eben mal mit abdocken versucht, aber da wurde nur geschimpft, Brust wieder geschnappt und weiter gekaut. Macht sie das schon bewusst? Und wieso macht sie das überhaupt?
Mehrere Ideen:
1. weil sie's kann
2. weil es eine neue spannende Sache ist, die man mit der Brust tun kann
3. weil es sich witzig anfühlt (für sie zumindest)
Schön erklärt
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Ich hab es mal faul kopiert
• Schmerzen
Wenn Ihr Babyzahnt, wenn es Soor oder Entzündungen im Mund hat, dann kann es das Stillen daran erinnern, dass es Schmerzen im Mund hat und diese sogar noch verschlimmern. Gelegentlich beißt ein Kind auch aus einem plötzlichen Schmerzempfinden irgendwo in seinem Körper heraus. Die Zähne zusammenzubeißen ist eine menschliche Reaktion auf Schmerzen. Ihr Kind will Sie nicht verletzen, sondern reagiert nur instinktiv auf seinen Schmerz.
• Enttäuschung
Vielleicht beginntder Milchfluss nicht schnell genug. Das kann vorkommen, wenn Sie traurig oder abgelenkt sind. Vielleicht ist Ihre Milchproduktion zurückgegangen, besonders wenn Sie die Ernährung umstellen und weniger stillen. Wenn Sie glauben, dass das der Grund für das Beißen sein könnte, dann versuchen Sie den Milchfluss anzuregen, bevor sie stillen. Das können Sie tun, indem Sie vor dem Stillen eine kleine Menge Milch mit der Hand abpumpen.
• Beißen aus Langeweile
Ältere Babys beißen manchmal, weil sie in dem Moment nicht wirklich daran interessiert sind, gestillt zu werden. Wenn Ihr Baby also beißt, nachdem es an der Brust herumgespielt hat, dann ist es wohl besser, die bequemen und kuscheligen Stillmahlzeiten auszulassen, bis die Beißphase beendet ist.
• Der Geschmack der Milch hat sich verändert
Eine Hormonumstellung nach dem Eisprung, während der Periode oder wenn Sie während einer erneuten Schwangerschaft noch stillen, kann den Geschmack der Milch verändern. Es kommt selten vor, dass sich der Milchgeschmack ändert, wenn Sie körperliche Anstrengungen hinter sich haben, einen Infekt haben oder einfach, weil Sie etwas anderes gegessen haben.
• Einschlafen
Einige Babys beißen am Ende einer Stillmahlzeit, wenn sie einschlafen. Achten Sie auf die Verlangsamung seiner Kieferbewegungen und nehmen Sie es von der Brust ab, bevor es eindöst.
• Ablenkung
Einige Kinder behalten gern die Brustwarze im Mund, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Halten Sie dann Ihren Finger bereit, um das Saugen so schnell wie möglich zu unterbrechen, falls es seinen Kopf drehen will (siehe auch unten: Wenn es gerade zubeißen will).
• Aufmerksamkeit erregen
Beißen kann auch damit zu tun haben, dass das Baby Ihre Aufmerksamkeit erlangen will. Um das Problem zu lösen, konzentrieren Sie sich während der Stillmahlzeiten ganz auf Ihr Baby - halten Sie Augenkontakt, streicheln Sie es und reden Sie mit ihm. Dann wird Ihnen auch nicht entgehen, falls es zubeißen will.
• Spannungen
Beißen geht häufig einher mit Fehlspannungen (zum Beispiel im Kiefer aber auch im ganzen Körper). Eine Methode, dem entgegen zu wirken, ist die Rota-Therapie. Deren Ziel ist es, durch Körperübungen auf dem Schoß der Mutter und verschiedenen anderen Elementen langfristig für Besserung zu sorgen.
(Quelle: baby*enter.de)
Zähne?
...wie find ich das raus? Da müsste es doch mehr Anzeichen geben, oder?
Denke am ehesten an Einschlafen, das macht sie nämlich erst am Ende, wenn sie nur noch nuckelt...
Und was mach ich jetzt? Wenns nix absichtliches ist, bringt's ja nix, sie abzudocken. Einfach machen lassen und hoffen, dass sie damit aufhört bevor die Zähne rauskommen? So mega unangenehm ist das jetzt nicht, bin da zum Glück recht unempfindlich.
24.11.2013 06:53
Zitat von BennyundSandra:
http://www.fem.com/private/milchmaenner-maenner-ko ennen-stillen-690.html
Sagtmal, was haltet ihr denn davon?
Ist möglich. Soweit ich bisher aber weiß, ist es für Männer ebenso aufwendig zu stillen wie für eine Frau, die bisher nie ein Kind geboren und gestillt hat. Induzierte Laktation dauert in der Regel etwas länger als die 3-4 Tage, die eine Gebärende nach Geburt bis zum Milcheinschuss hat.
24.11.2013 06:54
Zitat von Butterfly05:
Hallo ihr Lieben!
Ich bin grad am grübeln.. und zwar habe ich vorhin was gegessen,was ich nicht gut vertragen habe ( Durchfall )
Nun frag ich mich ob meine Maus auch Bauchweh davon haben kann
Danke schonmal für eure Antworten!
Hängt davon ab, was dir da Bauchschmerzen gemacht hat. Nicht jeder einzelne Baustein, der in deiner Nahrung vorhanden ist, kommt auch so in die Muttermilch.
24.11.2013 07:00
Zitat von hailie:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von hailie:
Zitat von SarahBS1982:
...
Letzte Woche 3280gr und die Woche 3320gr.
Geburtsgewicht war 3120gr.
Und ihr niedrigstes Gewicht? Wann war das?
Ihr niedrigstes Gewicht war am entlassungstag 2920gr. Am 31.10.
Ich muss dazu sagen, das im kh ja nackig gewogen wurde und Die hebi wiegt mit Body und windel...und mit so ner komischen Waage (der ich nicht wirklich vertraue)
Also, in 3 1/2 Wochen (vom niedrigsten Gewicht bis jetzt) hat sie 400g zugenommen. Ich würde mir etwas mehr wünschen.
Kannst du sie öfter anlegen?
24.11.2013 07:02
Zitat von LIttleOne13:
Meinst du, dass der Kiefer so zittert oder was genau?
24.11.2013 07:28
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von LIttleOne13:
Meinst du, dass der Kiefer so zittert oder was genau?
Nee, richtiges Kauen. Ich fühl mich dabei wie n Kaugummi.
24.11.2013 08:29
Zitat von Viala:
inwiefern? also der fakt, dass Männer theoretisch stillen könnten, ist mir nicht neu (dachte allerdings, dass man dann Hormone geben müsste)...
Wenn es ein Mann mal versuchen wollen würde. Also wenn das Kind von Mama und von Papa gestillt wird. Ist schon irgendwie eine komische Vorstellung, aber da es anscheinend von Natur aus möglich ist, denke ich mir auch, warum nicht?
Aber da es schon immer möglich war, frage ich mich auch, warum dass nicht mehr Männer machen, oder gemacht haben....
24.11.2013 08:34
Zitat von Viala:
inwiefern? also der fakt, dass Männer theoretisch stillen könnten, ist mir nicht neu (dachte allerdings, dass man dann Hormone geben müsste)...
Wenn es ein Mann mal versuchen wollen würde. Also wenn das Kind von Mama und von Papa gestillt wird. Ist schon irgendwie eine komische Vorstellung, aber da es anscheinend von Natur aus möglich ist, denke ich mir auch, warum nicht?
Aber da es schon immer möglich war, frage ich mich auch, warum dass nicht mehr Männer machen, oder gemacht haben....
weils bei männern nicht so leicht ist, wie bei Frauen, die ein Kind bekommen haben... da schüttet man ja auch entsprechende Hormone aus... und die sind, dem himmel sei dank, nicht immer in der form vorhanden...
(stell dir mal vor, wir würden alle ständig stilldement bleiben )
24.11.2013 10:36
Spielo was hat es mit dem zittern des Internets
Unterkiefers aufsich das macht Milla immer!
24.11.2013 10:47
Little, beim Großen hat man die Zähne lange vorm Durchbruch als weiße Stellen im Kiefer einschießen sehen können. Das ging bei ihm auch in dem Alter los Vielleicht ist Ava auch ne flotte?
Mein Großer hat zu der Zeit oft gebrüllt wie am Spieß bis wir ihm ne Zahnungshilfe (wir nutzen Dentinox) gegeben haben. Über Dentinox selbst kann man streiten. Gibt auch genug Alternativen
Meine Kleine hat wieder nen Fressflash. Ohne Brust ist sie wieder absolut lebensunfähig aus ihrer Sicht... Sie kann was neues, nach Sachen greifen
Mein Großer hat zu der Zeit oft gebrüllt wie am Spieß bis wir ihm ne Zahnungshilfe (wir nutzen Dentinox) gegeben haben. Über Dentinox selbst kann man streiten. Gibt auch genug Alternativen
Meine Kleine hat wieder nen Fressflash. Ohne Brust ist sie wieder absolut lebensunfähig aus ihrer Sicht... Sie kann was neues, nach Sachen greifen
24.11.2013 10:49
Zitat von miabrown:
Spielo was hat es mit dem zittern des Internets
Da gibt es verschiedene Theorien zu. Keine deutet auf was Schlimmes hin.
Zwei der bekanntesten Theorien sind:
1. Willkürliche Muskelzuckung - ähnlich wie das Zucken am Augenlid.
2. Anregung des Milchspendereflexes.
Ich denke da immer eher an die zweite Theorie, denn ich kenn keine Kinder jenseits des Säuglingsalters, die dieses Zittern haben.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt