Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.11.2013 11:53
Maren, hast du nur eine Nebenhöhlenentzündung? Ich hab's auch ständig und mir fallen spontan 3 ABs ein, die ich schon dagegen genommen habe - stillend.
Maren88
1306 Beiträge
15.11.2013 12:03
Zitat von SpieloReloaded:

Maren, hast du nur eine Nebenhöhlenentzündung? Ich hab's auch ständig und mir fallen spontan 3 ABs ein, die ich schon dagegen genommen habe - stillend.

echt? weißt du noch wie die heißen? ich hab die höhlen neben der nase und die kieferhöhlen entzündet.

wieso wissen die ärzte das denn nicht?
Aduja
28754 Beiträge
15.11.2013 12:09

Zitat von Aduja:

Zitat von nicol0907:

ich danke euch noch mal für euren Lob an mich hat sehr gut getahn und geholfen

ich habe aber mal ne andere Frage die jetzt nicht zum stillen passt aber ihr seit ja auch Mamas und habt ja auch endscheiden müssen darüber es geht um rotavirus Impfung habe gestern in Facebook ein Artikel gelesen und der war negativ ausgefallen und habe darauf hin gleich im Internet gelesen was für Nebenwirkungen auftreten können und war Geschockt darüber

würde mich freuen über eure Erfahrungen darüber

Meine Mama-Meinung:
Wir haben sie beides Mal nicht geben lassen. Beim 1. Mal war's mir zu teuer (unsere Kasse hat's damals nicht übernommen) und beim 2. Mal hab ich mich gegen die Impfung entschieden, weil ich Stillen für ausreichend halte.
Mittlerweile weiß man, dass die Schluckimpfung von der Muttermilch unwirksam gemacht wird. Also, bei vollgestillten Kindern ist das dann ein teurer Zuckersaft.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfen-stille n-ia.html

Sorry, aber der Seite traue ich nicht über den Weg. Man muss nur mal gucken, was die zum Thema Aids schreiben.

Ich seh nur einen Haufen Videos.
Was schreiben sie denn?

Stimmt, waren nur die Videos. Da gehts im Grunde darum, dass der HI-Virus ja mit Aids angeblich gar nichts zu tun hat. Da rankt sich ne ganze Verschwörungstheorie drum und ich meine es wird auch behauptet, dass Aids durch die Lebensführung der Patienten entsteht. (Ich hab jetzt nicht alle Videos gesehen.)

Zum Thema Impfen nur ganz kurz: Ich impfe mein Kind laut Stiko. Diskussionen dazu würde ich hier allerdings lieber nicht führen, das artet immer so aus. Aber wenn jemand mich was fragen will, darf er das gerne per PN.
SarahBS1982
5541 Beiträge
15.11.2013 12:20
Zitat von Maren88:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Maren88:

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte da mal eure hilfe.
also meine tochter ist jetzt 9 1/2 monate alt. sie isst inzwischen brei, fingerfood, teilweiseam familientisch mit, bekommt abends eine flasche mit pre milch. nachts hatte ich sie immer noch gestillt. seit einiger zeit schläft sie endlich besser und wacht nachts nur 1-2 mal auf. die milch ist denke ich ziemlich zurückgegangen, wiel sie dann nur n bisschen trinkt. ob überhaupt noch wirklich was da ist oder ob sie nur nuckelt (weil hunger kann sie eigentlich gar nicht haben weiß ich nicht)

ich könnte jetzt also eigentlich locker abstillen. aber ich genieße das stillen irgendwie trotzdem. wenn es ihr tagsüber irgendwie schlecht geht, lege ich sie auch manchmal einfach an als trost sozusagen, auch wenn vielleicht garkeine milch mehr kommt.

jetzt sieht es so aus, dass ich wohl das ganze jahr über einiges verschleppt habe. ich habe eine nasennebenhöhlenentzündugn und soll antibiotika nehmen. ich habemit der ärztin über stillfreundliche anitbiotika gesporchen und sie meinte, (alle ärztinnen in der praxis sind auch mütter) bei der erkrankung könnte sie keines empfehlen, was wirklich nichts über die muttermilch abgibt.

jetzt hab ich das antibiotika zuhause und wollte erstmal gucken, ob es mir durch viel trinken et. nicht auch wieder besser geht und ich vielleicht erst bei der nächsten attake, wenn es mir wieder richtig schlecht geht abstille und antibiotika nehme. aber gesund kann das ja auch nicht sein, das weiter zu verschleppen.

könnte ich es mit dem stillen jetzt einfach für ne woche, also wenn ich die tbletten nehme sein lassen. (ich denke n milchstau würde es eh nicht geben, wiel sie glaube ich nicht mehr richtig trinkt) und dann nach der letzten tabletteneinnahmen noch 2 tage warten und dann wieder stillen.

oder ist es ausgeschlossen, dass das überhaupt noch funktioniert? weil es ist ja eh nur noch super wneig milch da und dann über ne woche pause machen. oder verwirre ich die kleine damit nur?

mhhh..... schwierige situation

Prinzipiell ist es durchaus möglich. Ja.

Allerdings kann ich die Aussagen bezüglich der Antibiotika nicht verstehen. Deine Ärztin kann mal bei Embryotox anrufen und sich da informieren.

Inhalierst Du? Probiere das erstmal. Das hilft bei mir wirklich Wunder! Ich inhaliere mit Gerät und physiologischer Kochsalzlösung.

ja, ich hatte extra nochmal wegen stillfreundlicher antibiotika nachgefragt. wie die seite hieß (embryotox ) ist mir nicht mehr eingefallen. aber sie hatte halt gemeint, für diese art der erkrankung geht das nicht . und das würden alle ärztinnen in der praxis so sehen. und die sind alle mütter.

vielen dank für deine antwort

Das halte ich für nicht richtig. Ich habe eine chronische Sinusitis und musste bereits zweimal an den NNH operiert werden.

In der Zeit nach der Schwangerschaft kam es auch zu (allergisch bedingten) Problemen - da wurde ich dahingehend aufgeklärt, dass Antibiotikagabe natürlich möglich sei. (Nicht optimal aber möglich)

Ich habe es dann tatsächlich mit Inhalation und lokal wirkendem Kortison in den Griff bekommen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.11.2013 12:20
Zitat von Maren88:

echt? weißt du noch wie die heißen? ich hab die höhlen neben der nase und die kieferhöhlen entzündet.

wieso wissen die ärzte das denn nicht?

Manche Ärzte wissen das eben nicht. Hat was mit Fortbildungen zu tun.
Embryotox kann man eigentlich schon mehr vertrauen.

Es waren ABs aus den Gruppen der Penicilline, Cephalosporine und der Makrolide.

Deine Ärztin würde ich drum bitten, dass sie sich mit Embryotox in Verbindung setzt und eine geeignete Therapie bespricht. Wenn sie das nicht macht, würde ich einen anderen Arzt aufsuchen.
Abstillen wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung... das ist unnötig, solange du nicht gegen alle stillverträglichen ABs allergisch bist.
Maren88
1306 Beiträge
15.11.2013 12:23
Ok super. danke
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.11.2013 12:24
Zitat von Aduja:

Zitat von Aduja:

...

Sorry, aber der Seite traue ich nicht über den Weg. Man muss nur mal gucken, was die zum Thema Aids schreiben.

Was schreiben sie denn?

Stimmt, waren nur die Videos. Da gehts im Grunde darum, dass der HI-Virus ja mit Aids angeblich gar nichts zu tun hat. Da rankt sich ne ganze Verschwörungstheorie drum und ich meine es wird auch behauptet, dass Aids durch die Lebensführung der Patienten entsteht. (Ich hab jetzt nicht alle Videos gesehen.)

Zum Thema Impfen nur ganz kurz: Ich impfe mein Kind laut Stiko. Diskussionen dazu würde ich hier allerdings lieber nicht führen, das artet immer so aus. Aber wenn jemand mich was fragen will, darf er das gerne per PN.

Es hat ja in dem Fall nichts mit Pro oder Contra Impfen zu tun. Dass die Antikörper in der Muttermilch die geschwächten Rotaviren in der Schluckimpfung angreifen und damit die ganze Impfung sinnlos machen, ist aber durchaus sehr wahrscheinlich.
Aduja
28754 Beiträge
15.11.2013 12:28

Zitat von Aduja:

Zitat von Aduja:

...

Was schreiben sie denn?

Es hat ja in dem Fall nichts mit Pro oder Contra Impfen zu tun. Dass die Antikörper in der Muttermilch die geschwächten Rotaviren in der Schluckimpfung angreifen und damit die ganze Impfung sinnlos machen, ist aber durchaus sehr wahrscheinlich.

Ja, das ist möglich. Trotzdem traue ich der Seite nicht mal ansatzweise.
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2013 12:30
Sind denn in der Mumi Antikörper drin, die in Babys Magen einfach mal Rundumputz machen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.11.2013 12:33
Zitat von Aduja:

Zitat von Aduja:

...

Ja, das ist möglich. Trotzdem traue ich der Seite nicht mal ansatzweise.

Dann vom RKI:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archi v/2013/Ausgaben/35_13.pdf?__blob=publicationFile
"Auch wenn der folgende Hinweis bislang nicht durch Studien belegt ist, erscheint es plausibel, das direkte Zusammentreffen von Impfstoff und Muttermilch möglichst zu vermeiden. Dies kann man, soweit es der Stillrhythmus des Kindes zulässt, möglicherweise erreichen, wenn eine Stunde vor und eine Stunde nach der Impfung nicht gestillt wird (s. a. FAQ der STIKO zu diesem Thema, s. Epid. Bull. 39/2013). Es wird
dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aufgrund einer Rotavirus-Impfung nicht auf das Stillen verzichtet werden sollte."

Also, für nach Bedarf gestillte Dauerbrustis ist die Impfung dann höchstwahrscheinlich einfach sinnlos.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.11.2013 12:34
Zitat von LIttleOne13:

Sind denn in der Mumi Antikörper drin, die in Babys Magen einfach mal Rundumputz machen?

Natürlich.
15.11.2013 12:40
Zitat von LIttleOne13:

das ist ja der größte Vorteil vom stillen gegenüber flasche... das ganze leben in der milch

@Rota: haben wir auch wg. Stillen weggelassen... zum einen gehe ich davon aus, das stillen in Kombi mit einer guten medizinischen Versorgung ausreicht im falle einer Ansteckung... und außerdem erschien es mir witzlos, gegen einen stamm unter etlichen zu impfen, die schwere formen von Magen-Darm verursachen können...
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2013 12:42

Zitat von LIttleOne13:

Natürlich.

Und dabei sieht das Zeug so lieb aus.

Ava wurde bei der letzen Impfung ne Stunde vor- und nachher nicht gestillt. (Nur weil sie geschlafen hat. Mir hat nämlich niemand was anderes erzählt ) ...kann ich dann davon ausgehen, dass es doch nicht umsonst war?

Diese Impfthematik verunsichert mich immer noch total. Ich fühl mich völlig planlos.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.11.2013 12:46
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Natürlich.

Ava wurde bei der letzen Impfung ne Stunde vor- und nachher nicht gestillt. (Nur weil sie geschlafen hat. Mir hat nämlich niemand was anderes erzählt ) ...kann ich dann davon ausgehen, dass es doch nicht umsonst war?

Diese Impfthematik verunsichert mich immer noch total. Ich fühl mich völlig planlos.

Mumi ist doch voll lieb. Darfste auch streicheln.

Beim Impfen kann ich dir nur empfehlen, dass du dich gut informierst. Ich würde heute nicht mehr so impfen, wie damals.
Jani85
27577 Beiträge
15.11.2013 12:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Natürlich.

meine Jungs sehen auch lieb aus... wie kleine Engel... Blond und grooooße blaue Augen... nur den Rücken sollt man ihnen nicht zudrehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt