Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
13.11.2013 17:29
Zitat von Ciara20:

Hi ihr lieben,
Ich hab mal so ein allgemeine Frage.
Ab wann genau sprecht ihr von erhöhter Temperatur bzw Fieber?
Mein Milchmonster hatte gestern vormittag 39,1. hab ihm Fiebersaft gegeben und heute war das Fieber wieder weg.
Ab wann gebt ihr etwas gegen Fieber und vor allem was?
Morgen sind wir beim Kia zur Mutter Kind Pass Untersuchung und da werde ich das ganze auch nochmal ansprechen.
Danke schonmal
hmmm ab wann ich von fieber spreche, ist schwer zu sagen... ich messe erst nach, wenns auffällig heiß ist (ich also nicht mit den lippen tasten muss, sondern feststelle: shit... die Stirn glüht ja)... was bisher noch nicht vorkam. Bisher hatte er einmal eine Stirn, die wärmer war als normal... da hab ich nun nichts gegeben... hätte er, außer durchhängen, scchmerzen gehabt oder Probleme gehabt beim schlafen, etc. pp. - dann hätte ich was gegeben, unabhängig von der Temperatur

Fieber hat idR ja einen nutzen für den Körper... der macht das ja nicht aus spaß an der Freude... also warum unterdrücken, solange es nicht extrem hoch ist bzw. das Kind stark beeinträchtigt?
Bex83
4636 Beiträge
13.11.2013 17:47
ich denke sie spuckt, aber ich kenne den unterschied zw erbrechen u spucken nicht.
es ist erst seit heute Vormittag so.

u hebi kommt erst morgen

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bex83:

hallo wurde gerade an euch verwiesen u hoffe es kann mir jmd schnell antworten...
also ich stille meine 10tage alte tochter voll u sie trinkt heutr nicht gut u erbricht ganz viel, will aber dauernd trinken... ist es auf den ersten schub zu schieben u ich sollte einfach solance stillen wie sie will egal was sie erbricht?

Spuckt sie denn oder erbricht sie richtig? Erbrechen sieht anders aus als spucken.
13.11.2013 19:14
Danke euch für die Tipps hebi meinte euch es wird besser werden. Ist es auch schon. Hab aufgehört Fenchel Anis Kümmel Tee zu trinken. Bekannt auch als stilltee
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.11.2013 19:27
Zitat von Bex83:

ich denke sie spuckt, aber ich kenne den unterschied zw erbrechen u spucken nicht.
es ist erst seit heute Vormittag so.

u hebi kommt erst morgen

Zitat von Bex83:

hallo wurde gerade an euch verwiesen u hoffe es kann mir jmd schnell antworten...
also ich stille meine 10tage alte tochter voll u sie trinkt heutr nicht gut u erbricht ganz viel, will aber dauernd trinken... ist es auf den ersten schub zu schieben u ich sollte einfach solance stillen wie sie will egal was sie erbricht?

Spuckt sie denn oder erbricht sie richtig? Erbrechen sieht anders aus als spucken.

Beim Erbrechen kommt meist richtig schwallartig was, der Magen krampft und meistens zieht sich das Erbrechen hin bis schon gar keine Milch mehr hochkommt, sondern Galle.
Spucken ist nicht schlimm, sondern sogar nützlich, sofern es im Rahmen ist. Spucken bringt die Milch wieder hoch, die zuviel ist, damit der Magen nicht überdehnt. Dennoch muss man einfach sagen, dass der Magen auch recht schnell wieder leer ist. Selbst wenn er voll bis oben hin ist, ist er nach 90 Minuten wieder leer.
Vermehrtes Stillen ist oft ein Zeichen eines Schubes. Da wird einerseits mehr Nahrung benötigt, aber auch mal einfach nur für später die Milchproduktion angekurbelt. Außerdem bedeutet für ein Kind ein Schub immer ein auf-den-Kopf-stellen der ganzen Welt. Den nötigen Rückhalt holen sie sich dann dort, wo sie wissen, sie sind sicher: Bei Mama, an der Brust, wo's warm und kuschelig ist.
Redbabyization
10961 Beiträge
13.11.2013 20:03

Zitat von Ciara20:

Hi ihr lieben,
Mein Milchmonster hatte gestern vormittag 39,1. hab ihm Fiebersaft gegeben und heute war das Fieber wieder weg.
Morgen sind wir beim Kia zur Mutter Kind Pass Untersuchung und da werde ich das ganze auch nochmal ansprechen.
Danke schonmal

Ich geb was gegen Fieber, wenn das Kind unter dem Fieber leidet. Und abends, um nächtlichen Anstiegen (die bei uns mit einem vollgebrochenen Bett enden) vorzubeugen.
Würde heißen: Wenn ein Kind jetzt nicht leidet, würde ich es fiebern lassen und dann abends was geben.
Es gibt auch Momente, wo ich ganz ohne Fieber oder nur mit leicht erhöhter Tempi was gebe, weil Schmerzen da sind. Ist ja nunmal Schmerz- und Fiebermittel.
Wir geben Nurofen.

genauso mach ichs mit meiner großen auch Mir ist wichtig, dass der Körper auch selber Gelegenheit hat zu reagieren bei Fieber. Wenn Anna allerdings über Schmerzen klagt, oder mir sehr verändert vorkommt, bekommt sie natürlich direkt Nurofen

Ich messe auch extrem selten Temperatur ... DASS sie erhöhte Tempi oder Fieber hat, bekomm ich mit dem Kusstest ja mit - Das Thermometer in den Pöker gibts nur wenn ich mir ernsthaft Sorgen mache.
13.11.2013 20:12
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Ciara20:

Hi ihr lieben,
Danke schonmal

Ich geb was gegen Fieber, wenn das Kind unter dem Fieber leidet. Und abends, um nächtlichen Anstiegen (die bei uns mit einem vollgebrochenen Bett enden) vorzubeugen.
Würde heißen: Wenn ein Kind jetzt nicht leidet, würde ich es fiebern lassen und dann abends was geben.
Es gibt auch Momente, wo ich ganz ohne Fieber oder nur mit leicht erhöhter Tempi was gebe, weil Schmerzen da sind. Ist ja nunmal Schmerz- und Fiebermittel.
Wir geben Nurofen.

genauso mach ichs mit meiner großen auch Mir ist wichtig, dass der Körper auch selber Gelegenheit hat zu reagieren bei Fieber. Wenn Anna allerdings über Schmerzen klagt, oder mir sehr verändert vorkommt, bekommt sie natürlich direkt Nurofen

Ich messe auch extrem selten Temperatur ... DASS sie erhöhte Tempi oder Fieber hat, bekomm ich mit dem Kusstest ja mit - Das Thermometer in den Pöker gibts nur wenn ich mir ernsthaft Sorgen mache.

Jamie war total heiß. Hat richtig geglüht, und da er ja momentan sehr mit Zähnen zu kämpfen hat und sowieso schon nicht richtig gut schläft und auch nichts isst (ein hoch aufs stillen ), habe ich ihm nuroflex gegeben.

Heute war es schon etwas besser, er ist nicht mehr ganz so quengelig und jetzt schläft er auch schon

Und ab wann spricht man jetzt von erhöhter Temperatur? Ich hab gelesen schon ab 37,5. ich war immer der Meinung dass alles bis 38 grad normal ist.
Redbabyization
10961 Beiträge
13.11.2013 20:15
Zitat von Ciara20:

Zitat von Ciara20:

Hi ihr lieben,
Danke schonmal

Wir geben Nurofen.

Jamie war total heiß. Hat richtig geglüht, und da er ja momentan sehr mit Zähnen zu kämpfen hat und sowieso schon nicht richtig gut schläft und auch nichts isst (ein hoch aufs stillen ), habe ich ihm nuroflex gegeben.

Heute war es schon etwas besser, er ist nicht mehr ganz so quengelig und jetzt schläft er auch schon

Und ab wann spricht man jetzt von erhöhter Temperatur? Ich hab gelesen schon ab 37,5. ich war immer der Meinung dass alles bis 38 grad normal ist.

Erhöhte Tempi/Fieber Abgrenzung würde ich gar nicht pauschalisieren können, Kinder haben teils sehr unterschiedliche "Normaltemperaturen"
13.11.2013 20:22
Meine Hebi sagte, das bei einem Baby ab 37,7 erhöhte temperatur ist.
13.11.2013 20:31
Zitat von julmax:

Meine Hebi sagte, das bei einem Baby ab 37,7 erhöhte temperatur ist.

Eben - erhöhte Temperatur. Fieber ist erst ab 38... Und bei Kids unter 6 Monaten würde ich Fieber niemals selbst absenken und spätestens mit 39 Fieber den Arzt rufen,...
cooky
12566 Beiträge
13.11.2013 23:21
Daisy
Es geht eigentlich. Ich gehe zwar seit April wieder, aber das wa sman in einem Semester macht hab ich auf zwie verteilt Lese viel im Zug, da ich pendel.
Da lassen wir uns mal überraschen wie das mit dem Abstillen irgendwann wird

Mir ist was aufgefallen.
Ich hatte ja in der SS um 16 kg auf 65 kg zu genommen. Davon waren 5 ja schnell weg. Zwei dann auch und ab dann stagnierte es einfach. Trotz dem "vom Stillen nimmt man so viel ab" Gerde, viel Sport und maßvoller Ernährung. Ich schrieb hier ja schonmal, wie gemerbt ich war.
Hab nun zum zweiten Mal die Mens, da wir auch weniger stillen und mir kommt es so vor, als seien etwa seitdem Kilos gepurzelt. Mach nichts anders als in den neun Monsten davor. Gewogen hab ich mich extra noch nicht, aber ich merke es vorallem an Hosen und manche Leute sagten mir auch, dass ich abgenommen hätte.
Also nicht Stillen, sondern das weniger Stillen soll nun helfen. Der Körper ist doch verrückt
Wie sind eure Erfahrungen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.11.2013 06:24

Zitat von Ciara20:

Hi ihr lieben,
Danke schonmal

Wir geben Nurofen.

Ich auch. Meine fiebern gleich richtig und da merk ich's immer im Nacken. Wenn ich das Kind anfasse und mir denke "Leg's hin, mach die Brust frei und brate dir ein Spiegelei darauf.", dann mess ich nicht noch Fieber. Was interessiert die genaue Komma-Stelle, wenn ich sowieso Fiebersaft gebe, falls das Kind bzw. der Glühwurm unter dem Fieber leidet?
Marli1
1060 Beiträge
14.11.2013 10:38
Bei meinem Mäuschen ist Fieber immer ne komische Sache, deswegen messe ich doch häufiger die Temperatur.
Manchmal hat sie einen glühend heißen Kopf (fühlt sich wie 40° an) und wenn ich nachmesse sind es nur 38°. Problem ist aber auch, dass sie auch bei 40° noch fit ist und zumindest vorm ins Bett gehen gibt es ein kleines Raketchen .
Meine Ärztin meint aber man soll ab 38,6° ein Fiebermittel geben. Begründet wird es mit der Gefahr eines Fieberkrampfes .
Aduja
28754 Beiträge
14.11.2013 10:42

Zitat von nicol0907:

ich danke euch noch mal für euren Lob an mich hat sehr gut getahn und geholfen

ich habe aber mal ne andere Frage die jetzt nicht zum stillen passt aber ihr seit ja auch Mamas und habt ja auch endscheiden müssen darüber es geht um rotavirus Impfung habe gestern in Facebook ein Artikel gelesen und der war negativ ausgefallen und habe darauf hin gleich im Internet gelesen was für Nebenwirkungen auftreten können und war Geschockt darüber

würde mich freuen über eure Erfahrungen darüber

Meine Mama-Meinung:
Wir haben sie beides Mal nicht geben lassen. Beim 1. Mal war's mir zu teuer (unsere Kasse hat's damals nicht übernommen) und beim 2. Mal hab ich mich gegen die Impfung entschieden, weil ich Stillen für ausreichend halte.
Mittlerweile weiß man, dass die Schluckimpfung von der Muttermilch unwirksam gemacht wird. Also, bei vollgestillten Kindern ist das dann ein teurer Zuckersaft.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfen-stille n-ia.html

Sorry, aber der Seite traue ich nicht über den Weg. Man muss nur mal gucken, was die zum Thema Aids schreiben.
14.11.2013 10:43
Zitat von Marli1:

Bei meinem Mäuschen ist Fieber immer ne komische Sache, deswegen messe ich doch häufiger die Temperatur.
Manchmal hat sie einen glühend heißen Kopf (fühlt sich wie 40° an) und wenn ich nachmesse sind es nur 38°. Problem ist aber auch, dass sie auch bei 40° noch fit ist und zumindest vorm ins Bett gehen gibt es ein kleines Raketchen .
Meine Ärztin meint aber man soll ab 38,6° ein Fiebermittel geben. Begründet wird es mit der Gefahr eines Fieberkrampfes .

häh...? aber es bekommt doch nicht jedes Kind nen Fieberkrampf? die Logik erschließt sich mir nicht ganz
zumal das Fieber ja anzeigt, dass der Körper gerade eine Erkrankung im Körper bekämpft... und das dann so früh unterdrücken?
nicol0907
838 Beiträge
14.11.2013 10:49
Zitat von Aduja:

Zitat von nicol0907:

ich danke euch noch mal für euren Lob an mich hat sehr gut getahn und geholfen

ich habe aber mal ne andere Frage die jetzt nicht zum stillen passt aber ihr seit ja auch Mamas und habt ja auch endscheiden müssen darüber es geht um rotavirus Impfung habe gestern in Facebook ein Artikel gelesen und der war negativ ausgefallen und habe darauf hin gleich im Internet gelesen was für Nebenwirkungen auftreten können und war Geschockt darüber

würde mich freuen über eure Erfahrungen darüber

Meine Mama-Meinung:
Wir haben sie beides Mal nicht geben lassen. Beim 1. Mal war's mir zu teuer (unsere Kasse hat's damals nicht übernommen) und beim 2. Mal hab ich mich gegen die Impfung entschieden, weil ich Stillen für ausreichend halte.
Mittlerweile weiß man, dass die Schluckimpfung von der Muttermilch unwirksam gemacht wird. Also, bei vollgestillten Kindern ist das dann ein teurer Zuckersaft.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfen-stille n-ia.html

Sorry, aber der Seite traue ich nicht über den Weg. Man muss nur mal gucken, was die zum Thema Aids schreiben.

ich schau erst mal was sie bei der anderen Sprite für auf Fälligkeiten zeigt und dann endscheiden ich wäre das besste für mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt