Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
lalelu81
3730 Beiträge
31.10.2013 13:17
Sarah studierst du Medizin?
SarahBS1982
5541 Beiträge
31.10.2013 13:22
Zitat von lalelu81:

Nein, Sonderpädagogik (+ Psychologie, Erziehungswissenschaften) und Germanistik
lalelu81
3730 Beiträge
31.10.2013 13:23
ah OK ich bin nie zu diesen Vorlesungen gegangen
31.10.2013 13:24
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Aura:

Zitat von SarahBS1982:

Sitze gerade in der Vorlesung für Kinder- und Jungendpsychiatrie.

Thema Libido und Destrudo.

Es gibt die Theorie einer Psychoanalytikerin, dass Säuglinge nicht nur lust- also libidogesteuert sind, sondern auch destrudo-, also todeswunschgesteuert.

Als Beispiel: Säuglinge, die beim Stillen ihre Mama beißen, stellen sich vor/phantasieren davon, diese zu zerreißen.

Aaaaaargh! Gruselig!

Hui!!! Woher weiß man denn sowas?
Krass.

Na, man "weiß" es ja nicht. Es basiert auf Freuds Theorien, die aufgrund ihrer Lustlastigkeit immer kritisiert wurden .

Er sah sich wohl gezwungen, einen Gegenpart zum Lustprinzip zu erfinden Und die Analytikerin Klein hat es dann wieder gleich übertrieben mit obiger Aussage. Immer diese durchgeknallten Psychoanalytiker

und weil quasi alle Probleme des Lebens auf Probleme in der Kindheit "geschoben" werden. Das find ich ganz schon deprimierend.
31.10.2013 13:25
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von lalelu81:

studierst du auf Lehramt?
lalelu81
3730 Beiträge
31.10.2013 13:26
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von lalelu81:

darf ich noch frage wie du das mit der VBetreuung machst, wenn du in der Uni bist und dem Stillen?
SarahBS1982
5541 Beiträge
31.10.2013 13:42
Zitat von Lina85:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von lalelu81:

Wenn ich mein Stipendium bekomme mache ich noch den Master, ja.

Falls nicht, möchte ich in die Familienhilfe
SarahBS1982
5541 Beiträge
31.10.2013 13:46
Zitat von lalelu81:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von lalelu81:

darf ich noch frage wie du das mit der VBetreuung machst, wenn du in der Uni bist und dem Stillen?

Ich habe sehr wenige Veranstaltungen. Im letzten Semester hatte ich Jendrik immer dabei . Nun ist er in den 2-3 Stunden bei Papa. Und mit dem dann oft bei Oma.

Jendrik weiß, dass er nur schnubbeln kann, wenn die Mama da ist. Sobald ich nach Hause komme wird an meinem Shirt gezerrt. Aso von Jendrik. Das hat er vom Papa, der hat das davor so gemacht, nun geht Mausbär vor
31.10.2013 13:56
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Lina85:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von lalelu81:

Spfh fänd ich auch super spannend. Allerdings hab ich eine Allergie gegen Katzen und soit ist das keine Option für mich
Aduja
28754 Beiträge
31.10.2013 15:15
Zitat von Lenwina:

Zitat von Aduja:

Ich werd wahnsinnig! Mein Kind musste grad mal wieder im Waschbecken baden, weil sich der Windelinhalt über den ganzen Rücken verteilt hat. Und ich hatte die Pampers erst 10 Minuten vorher gewechselt. Carolyn schafft es momentan immer alles sofort nach oben weg zu drücken.
Ich werd mal gleich die frisch gewaschenen Sachen in den Trockner stopfen. Ich brauch sie ja wahrscheinlich heut Nachmittag schon.

Schlägst du die Windel. Ca. 1 cm um nach innen, im rückenbereich? Das hilft!

Ich weiß schon, warum ich gerne hier im Forum bin. Es gibt so viele gute Tipps.
maxmaja
1643 Beiträge
31.10.2013 17:38
Zitat von Aduja:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Aduja:

Ich werd wahnsinnig! Mein Kind musste grad mal wieder im Waschbecken baden, weil sich der Windelinhalt über den ganzen Rücken verteilt hat. Und ich hatte die Pampers erst 10 Minuten vorher gewechselt. Carolyn schafft es momentan immer alles sofort nach oben weg zu drücken.
Ich werd mal gleich die frisch gewaschenen Sachen in den Trockner stopfen. Ich brauch sie ja wahrscheinlich heut Nachmittag schon.

Schlägst du die Windel. Ca. 1 cm um nach innen, im rückenbereich? Das hilft!

Ich weiß schon, warum ich gerne hier im Forum bin. Es gibt so viele gute Tipps.

Ach ist dafür der Lappen am Rücken, der über steht?
SarahBS1982
5541 Beiträge
31.10.2013 18:25
Zitat von Lina85:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Lina85:

Zitat von SarahBS1982:

...

Spfh fänd ich auch super spannend. Allerdings hab ich eine Allergie gegen Katzen und soit ist das keine Option für mich

Das ist ein wirklich schlüssiges Argument! Bei meinen diversen Allergien (Staub, Schimmelpilze, Tierhaare ...) sollte ich das auch noch einmal überdenken
31.10.2013 18:54
Zitat von Aura:

Ich hab mal ne Frage ab die Langzeitstill-Mamis (ich sage jetzt mal 12 Monate plus): wie oft stillt ihr noch? Wie macht ihr das bei den Kindern die in Fremdbetreuung sind? Stillt ihr nur Zuhause oder auch in der Öffentlichkeit?

Wir stillen mittags und abends zum Einschlafen. Das morgendliche Stillen habe ich am Montag abgeschafft.

Wir stillen nur zu Hause. Fremdbetreuung gibts bei uns nicht
frechdachs81
5068 Beiträge
31.10.2013 19:09
Hallo

Ich bräuchte mal Rat bezüglich Stillen und dachte mir, hier kann mir evtl jemand helfen Ich hab meinen Sohn früher auch schon gestillt und hatte - bis auf die ersten Wochen - noch niemals Probleme beim Stillen gehabt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit dem Wochenende schon zweimal einen Milchkanal verstopft gehabt, den jeweiligen Stau hab ich mittels Vierfüßlerstillen auch jeweils gut wegbekommen.
Aber jetzt bin ich ratlos: Ich habe jetzt keinen weißen Fleck auf der BW, sondern einen gelben - und den sieht man nur direkt nach dem Stillen und aufpieksen lässt er sich auch nicht Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Sitzt sozusagen "in" der BW, die ist nach dem Stillen übrigens viel länger hart als sonst und sieht weißlich/hellgelblich aus, nicht rosig. Und ich habe danach noch bestimmt, trotz Heilwolle, 30 Minuten ein brennendes Gefühl an der Brust und sie ist berührungsempfindlich. Das Stillen an sich ist im vergleich zu vorher schon schmerzhaft, ähnlich wie in der Anfangszeit

Ich habe echt Muffe, dass ich mir noch eine Mastits einschleppe... ich vertrage nämlich kein Penicellin gegen den Staphylodingsbums

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und in den Griff bekommen?

LG, Frechdachs81
Kigalilli
2672 Beiträge
31.10.2013 19:33
Hallo Stillmamas.
Ich will einfach nur jammern und benutze dafür eure Äuglein

Frosch und ich stillen grad ab...ich ihn und er sich selbst auch! Bzw ich habe Beikost eingeführt um ihm gerecht zu werden.
Nachdem er mir die letzten Wochen fast ins essen gekrochen wär und jeden meiner Bissen mit sabbern verfolgte, hab ich angefangen mittags Brei zu füttern und bei unseren Mahlzeiten Rohkost wie gurke, Fenchel, birnenspalte usw anzubieten. Nach 5 Tagen beim samstäglichen Spätstück (10 Uhr ist ja nicht mehr früh), reichte ihm das rumgelutsche am Gemüse nicht und ich hab angefangen Obstmus (Apfel, Birne) zu geben...er futtert wie ein Weltmeister und so muss ich ihn nachmittags fast "nötigen" ein bisschen zu stillen

Einerseits freut es mich, dass mein Frosch Spaß am essen hat und ihm fast alles schmeckt ABER es geht so schnell und es macht mich etwas traurig, weil stillen ein so tolles, erfüllendes Gefühl ist. Dieses 'eins sein' mit meinem Baby, das innige, tief verbundene...es fehlt mir so!
Ich kann noch schwer damit umgehen und möchte aber nicht diesen Wehmut ausstrahlen!!!!
Man, ich Jammerliese Ich sollte mich freuen, dass wir das so gut hinbekommen, oder?!
*heulsusen-modus AUS*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt