Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.09.2013 16:51
Ich habe mich gerade ein bisschen über BLW belesen. Ich habe immer mehr das Gefühl das uns das eher zusagt (er stillt eben seeehr gerne, und nimmt partout keinen Schnuller. Vielleicht zweimal bis jetzt den Daumen-ich hoffe er nimmt ihn auch sonst auch nicht ). Wie gehe ich das denn jetzt an? Breitechnisch wollte ich eigentlich mit Kürbis beginnnen. Wenn ich das aber mit BLW mache, würde ich Pastinake bevorzugen. Aber da sein Zungenrausstreckreflex noch so ausgeprägt ist, warte ich wohl noch etwas??!

Meine größte Angst hierbei ist aber das Verschlucken..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2013 17:08
Zitat von julmax:

Ich habe mich gerade ein bisschen über BLW belesen. Ich habe immer mehr das Gefühl das uns das eher zusagt (er stillt eben seeehr gerne, und nimmt partout keinen Schnuller. Vielleicht zweimal bis jetzt den Daumen-ich hoffe er nimmt ihn auch sonst auch nicht ). Wie gehe ich das denn jetzt an? Breitechnisch wollte ich eigentlich mit Kürbis beginnnen. Wenn ich das aber mit BLW mache, würde ich Pastinake bevorzugen. Aber da sein Zungenrausstreckreflex noch so ausgeprägt ist, warte ich wohl noch etwas??!

Na, wenn alles rausgeschubst wird, hast du noch genügend Zeit, um dir zu überlegen, was das Erste sein wird. Kürbis geht doch aber auch als Fingerfood. Muss man eben nur dünsten, aber das würdest du bei Pastinake ja auch machen.
Was ungedünstet geht ist Banane und weiche Birne. Avocado auch.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2013 17:12
Zitat von Minchen2310:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

...

Okay, das klingt wirklich nach einer belastenden Situation und ich bin mir sicher, dass dich sowieso alle mit der Frage "Warum Tee?" nerven. Aber nun erstmal wieder runterfahren, hier konnte das keiner wissen.

Bringt es denn etwas, wenn er lauwarmen Tee bekommt? Wie lange hat er denn keinen Stuhlgang, wenn ihr nichts macht?

Sorry, aber ich bin wirklich so verzweifelt und machtlos!
Ich steh 'daneben' wenn mein Baby sich vor Schmerzen krümmt, nicht richtig trinkt, viel spuckt, kaum schlafen kann und mit allem unzufrieden ist!
Der Bauch hört sich unbeschreiblich an!!! Es grummelt und blubbert und nix passiert
Wir haben mit dem Einlauf nie länger als 10-14 Tage gewartet, weil er einfach so Bauchweh hatte. Die Menge die dann aus ihm rauskam würde wohl auch nem Erwachsenen Bauchweh machen!
Hatten ja mal nach 3 Tagen ohne Stuhlgang nen US machen lassen und da war der Darm voll und aber fast im Stillstand!

Den Tee habe ich versucht mit Löffel zu geben und da verweigert er total. Mit der Flasche hab ich's heute versucht, da trinkt er, wohl eher aus versehen, ein paar Schluck. Aber ich möchte nicht, dass er sich an das flaschentrinken so sehr gewöhnt...hab Angst, dass er dann die Brust verweigert!
Ich bin wirklich, wirklich am Ende meiner Nerven und wollte daher einfach nur wissen, welcher Flaschennuckel besser geeignet wäre.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner die Brust verweigert, wenn er den Tee aus der Flasche bekommt... vor allem, da er ja von Anfang an gestillt wurde und somit die Brust gewohnt ist. .. also Marcel war ein Frühchen (6 Wochen zu früh) und konnte am Anfang noch gar nicht trinken- weder aus der Brust noch aus der Flasche, weil der Saugreflex noch nicht da war... er ist dann 2,5 Wochen im Krankenhaus gewesen und wurde erst mal per Magensonde ernährt... weil er anfangs so schwach war konnte ich ihn nur einmal täglich anlegen und sonst hat er gelernt, aus der Flasche zu trinken... als er dann daheim war hab ich ihn öfter am Tag angelegt, bis er an der Brust trinken konnte und inzwischen stille ich nur noch... aber er bekommt auch zwischendrin mal Tee aus der Flasche oder abgepumpte Mumi... also ich halte es für ein Gerücht, dass man sich für Fläschchen oder Brust entscheiden muss- es geht beides...

lange Rede kurzer Sinn- probier mal ganz einfache Kirschsauger mit Tee-Loch... gibt's bei BabyOne und in der Apotheke... die gabs im Krankenhaus, daher haben wir die und das funktioniert gut Marcel bekommt nämlich auch manchmal noch Tee (Bio-Baby-Fencheltee wenn er Blähungen hat) ich hab übrigens auch viele andere Mamis kennen gelernt, bei denen auch sowohl Flasche als auch Brust gut funktioniert

Möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, denn eine Saugverwirrung kann immer auftreten - auch noch viele Monate nach der Geburt und teilweiser Flaschenfütterung. Und wenn es erstmal soweit ist, kann sie unerkannt zum Abstillen führen.
Die Empfehlung, dass man saugtechnikstörende Fütterungs- und Beruhigungstechniken vermeidet, ist keine Idee irgendwelcher Stillfanatiker.
29.09.2013 17:17

Zitat von julmax:

Na, wenn alles rausgeschubst wird, hast du noch genügend Zeit, um dir zu überlegen, was das Erste sein wird. Kürbis geht doch aber auch als Fingerfood. Muss man eben nur dünsten, aber das würdest du bei Pastinake ja auch machen.

Ok, ja stimmt

Wie sieht es denn mit Eisen aus? Der Eisengehalt in der Milch ist ja auch nicht mehr so lange genug, oder? Oder ist das auch ein "Gerücht" ?
Und man sollte das erst anfangen wenn das Kind sitzen kann. Also muss ich da so oder so noch warten Mein Kleiner ist ein gemütlicher
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2013 17:20
Zitat von julmax:

Zitat von julmax:

Ok, ja stimmt

Wie sieht es denn mit Eisen aus? Der Eisengehalt in der Milch ist ja auch nicht mehr so lange genug, oder? Oder ist das auch ein "Gerücht" ?
Und man sollte das erst anfangen wenn das Kind sitzen kann. Also muss ich da so oder so noch warten Mein Kleiner ist ein gemütlicher

Das Eisen in der Muttermilch wird besser vom Kind verwertet als das Eisen in anderen Lebensmitteln. Solange du selbst jetzt nicht völlig eisenbemangelt bist.
Das Kind soll mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen können. Also, wenn es auf dem Schoss immer zusammen sackt oder auf der Couch zur Seite fällt, dann ist es das nicht.
29.09.2013 17:23

Zitat von julmax:

Zitat von julmax:

Ok, ja stimmt

Das Eisen in der Muttermilch wird besser vom Kind verwertet als das Eisen in anderen Lebensmitteln. Solange du selbst jetzt nicht völlig eisenbemangelt bist.
Das Kind soll mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen können. Also, wenn es auf dem Schoss immer zusammen sackt oder auf der Couch zur Seite fällt, dann ist es das nicht.

Ich habe ienen leichten Eisenmangel. Versuche es aber mit Eisenhaltigen Lebensmitteln auszugleichen,w eil mein Kleiner die Eisentabletten scheinbar nicht "verträgt". Er hat nach Einnahme imemr BAuchweh bekommen.

Zum Sitzen: Auf der Couch kippt er zur Seite, ja. Auf dem Schoß hält er sich recht gut aufrecht. Würde aber ohne Stütze auch seitlich kippen
29.09.2013 17:27
Wer hat eigetnlich das Breiessen erfunden? Die Höhlenmenschen haben bestimmt nicht alles püriert früher (Davon abgesehen wie das auch funtionieren sollte)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2013 17:32
Zitat von julmax:

Zitat von julmax:

...

Ok, ja stimmt

Ich habe ienen leichten Eisenmangel. Versuche es aber mit Eisenhaltigen Lebensmitteln auszugleichen,w eil mein Kleiner die Eisentabletten scheinbar nicht "verträgt". Er hat nach Einnahme imemr BAuchweh bekommen.

Zum Sitzen: Auf der Couch kippt er zur Seite, ja. Auf dem Schoß hält er sich recht gut aufrecht. Würde aber ohne Stütze auch seitlich kippen

Na, das klingt noch nicht so, als wäre er schon so weit. Da kannst du noch warten.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2013 17:35
Zitat von julmax:

Wer hat eigetnlich das Breiessen erfunden? Die Höhlenmenschen haben bestimmt nicht alles püriert früher (Davon abgesehen wie das auch funtionieren sollte)

Das gab es tatsächlich schon früher und wird auch heute noch in gleicher Weise in bestimmten Gebieten praktiziert. Dabei nimmt die fütternde Person das Essen in den Mund, kaut es durch und füttert von Mund zu Mund. So ist das Küssen entstanden.
Ein Vorteil bei dieser Methode ist, dass das Einspeicheln die Nahrung schon mit Verdauungsenzymen versetzt und die Nahrung dann für das Kind verträglicher ist.
In Deutschland allerdings... naja, Karies ist nunmal ansteckend und das Übermaß an zahnschmelzschädigenden Nahrungsmitteln macht es nicht besser.
SarahBS1982
5541 Beiträge
29.09.2013 18:11
Zitat von julmax:

Vllt haben sie vorgekaut
SarahBS1982
5541 Beiträge
29.09.2013 18:14
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von julmax:

Vllt haben sie vorgekaut

Hi hi, da war ich wohl gedanklich gar nicht so verkehrt, wie Spielos Antwort zeigt
29.09.2013 18:15
Brrr...da gruselt es einen doch

Ich habe noch ein wenig über dieses BLW gegoogelt, als ich auf einen Bericht stoß, welches die Seite T-O*line.

Die Kommentare darunter...also da ist man echt sprachlos. Was zum Kuckuck hat denn BLW mit Antiautoritärer Erziehung zu tun? Die schreiben doch tatsächlich das aus solch Kindern nix werden kann, und alles nur noch schlimmer wird
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2013 18:47
Zitat von julmax:

Ich habe noch ein wenig über dieses BLW gegoogelt, als ich auf einen Bericht stoß, welches die Seite T-O*line.

Die Kommentare darunter...also da ist man echt sprachlos. Was zum Kuckuck hat denn BLW mit Antiautoritärer Erziehung zu tun? Die schreiben doch tatsächlich das aus solch Kindern nix werden kann, und alles nur noch schlimmer wird

Davon ab, dass Viele mit dem Begriff "Antiautoritärer Erziehung" etwas Falsches verbinden, ist es eben für einige Erwachsene ein Problem anzuerkennen, dass Kinder von Natur aus schon in einigen Bereichen intelligent sind.
SarahBS1982
5541 Beiträge
29.09.2013 18:56
Zitat von julmax:

Klingt lustig
SarahBS1982
5541 Beiträge
29.09.2013 18:57
Klingt nach einem Slogan aus den 60ern:

Breiverweigerer sind Wehrdienstverweigerer!

Oder so ähnlich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt