Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 14:32
Zitat von Zimtstern0402:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Zimtstern0402:

Ich fütter ja jetzt mittags und abends schon zu.
Muss der Zwerg dann jeden Tag Stuhlgang haben?
Oder besser: Wie oft sollte es denn sein?

Was fütterst du denn zu? Oder anders gesagt: Was verstehst du unter Zufüttern? Milchnahrung oder Beikost?

Sorry...
Beikost: mittags Gemüse (Pastinake, Kürbis, Kartoffel) und abends Frucht & Getreide (Milchbrei findet er bäh).
Vollgestillt is es ja in Ordnung wenn mal länger nix kommt, aber gilt das dann auch bei Beikost?
Beide Mahlzeiten sind voll ersetzt, er isst zwischen 100-190g.

Also, so pauschal kann man's nicht sagen. Mein Kleiner hat mit nennenswerter Beikostmenge dann sogar seltener gekackert. Mein Großer häufiger... Äh, hilft dir die Antwort?
20.08.2013 14:34

Zitat von Zimtstern0402:

Zitat von Zimtstern0402:

Ich fütter ja jetzt mittags und abends schon zu.
Muss der Zwerg dann jeden Tag Stuhlgang haben?
Oder besser: Wie oft sollte es denn sein?

Was fütterst du denn zu? Oder anders gesagt: Was verstehst du unter Zufüttern? Milchnahrung oder Beikost?

Sorry...
Beikost: mittags Gemüse (Pastinake, Kürbis, Kartoffel) und abends Frucht & Getreide (Milchbrei findet er bäh).
Vollgestillt is es ja in Ordnung wenn mal länger nix kommt, aber gilt das dann auch bei Beikost?

Also, so pauschal kann man's nicht sagen. Mein Kleiner hat mit nennenswerter Beikostmenge dann sogar seltener gekackert. Mein Großer häufiger... Äh, hilft dir die Antwort?

Äh... nein.
Es gibt also keine "Regel" dafür, les ich da mal raus.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 14:36
Zitat von Zimtstern0402:

Zitat von Zimtstern0402:

...

Sorry...

Äh... nein.
Es gibt also keine "Regel" dafür, les ich da mal raus.

Ja, so in etwa. Die oberste Regel bei Kindern: Jedes Kind... ist anders...
20.08.2013 14:37
Ah, das von deinem Flohsack kommt mir sehr bekannt vor

Bei uns ist es so. Wenn mein Kleiner "antrinkt" und es kommt zum Miclhspendereflex, und mein Hyperschnellermegamilchstrahl kommt aus sämtlichen Löchern, lässt mein Kleiner meckernd, los und will nicht mehr an diese Brust. Gleichzeitig geht auch der MSR der anderen Brust los. Bis ich ihn dann da angelegt habe, sind diese Hyperschnellemegamilchstrahlen schon in der Stilleinlage, und er kann und will da trinken...bis dann kurze Zeit später das ganze von vorne los geht
Meine Brust ist auch fast dauerhart durch die vielen MSR.
Könnte das auch ein Grund sein?

Und er ist schon laaange nicht mehr an der Brust während des Stillens eingeschlafen *vermiss* Nun kuschelt er sich lieber an die Brust und brummt sich goldig in den Schlaf
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 14:42
Zitat von julmax:

Ah, das von deinem Flohsack kommt mir sehr bekannt vor

Bei uns ist es so. Wenn mein Kleiner "antrinkt" und es kommt zum Miclhspendereflex, und mein Hyperschnellermegamilchstrahl kommt aus sämtlichen Löchern, lässt mein Kleiner meckernd, los und will nicht mehr an diese Brust. Gleichzeitig geht auch der MSR der anderen Brust los. Bis ich ihn dann da angelegt habe, sind diese Hyperschnellemegamilchstrahlen schon in der Stilleinlage, und er kann und will da trinken...bis dann kurze Zeit später das ganze von vorne los geht
Meine Brust ist auch fast dauerhart durch die vielen MSR.
Könnte das auch ein Grund sein?

Und er ist schon laaange nicht mehr an der Brust während des Stillens eingeschlafen *vermiss* Nun kuschelt er sich lieber an die Brust und brummt sich goldig in den Schlaf

Kann schon sein, dass der MSR störend ist. Vielleicht hilft dir ja australisch stillen. Also, du liegst auf dem Rücken und den Mäuschen trinkt denn so aus der Brust. So muss die Milch gegen die Schwerkraft ankämpfen und kann nicht so in den Mund jagen.
20.08.2013 15:12
^Das machen wir auch öfter. Da müssen wir nur aufpassen, das er noch Luft bekommt wenn er sein Näschen in meine Brust drückt

Wie wird denn jetzt "deutliches interesse am Essen" definiert? Mein Kleiner guckt uns schon zu wenn wir was essen. ABER er guckt sich alles an was sich um ihn herum bewegt. Ich würde es jetzt nicht als interesse bezeichnen.
HollyH
5526 Beiträge
20.08.2013 15:23

Dadurch hatte er auch immer grünen Stuhlgang und die Pupse... also... ich dachte, er hat irgendwas Überfahrenes gegessen .

Jetzt kam mir der Kaffee durch die Nase
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 15:26
Zitat von julmax:

^Das machen wir auch öfter. Da müssen wir nur aufpassen, das er noch Luft bekommt wenn er sein Näschen in meine Brust drückt

Wie wird denn jetzt " deutliches interesse am Essen " definiert? Mein Kleiner guckt uns schon zu wenn wir was essen. ABER er guckt sich alles an was sich um ihn herum bewegt. Ich würde es jetzt nicht als interesse bezeichnen.

Also, ich glaub, wenn sie's dir klauen, drauf rumkauen und runterschlucken und es auch vertragen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 15:26
Zitat von HollyH:

Dadurch hatte er auch immer grünen Stuhlgang und die Pupse... also... ich dachte, er hat irgendwas Überfahrenes gegessen .

Jetzt kam mir der Kaffee durch die Nase

Sorry... Aber jetzt hast du den Rest des Tages den Duft von frischem Kaffee in der Nase... Schöööööööööön.
cooky
12566 Beiträge
20.08.2013 16:18
Bin gerade total genervt von diesem angeblichen "In der Stillzeit nimmt man ab" Gerede.

Hab heute meine Maus wiegen wollen und stieg daher erst allein drauf um mich dannach mit ihr zu wiegen. Vor der SS hatte ich 47 kg, also recht dünn aber ich war zufrieden. Am Ende der SS waren es 65. Hatte dann mit viel Anstrengung, nachdem die erste 5 leicht gingen, sechs weitere auf 54 verloren. Und nun zeigte die Waage heute wieder drei Kilo mehr an.

Und dabei mache ich jeden Tag etwa eine Stunde Sport. Geh zwanzig Minuten Laufe, mach 15 Min meine Gymnastik und gehe auf den Hometrainer. Das hab ich vor der SS ebenfalls so gehandhabt und es war genau richtig ud fit zu bleiben.
Ich habe zwar in den letzten Wochen hin und wieder genascht, aber nicht etas abendliches Chipstüten essen oder so.
Zudem esse ich auch sonst eher gesund. Morgens mein 1,5% Joghurt mit Weizenkleie und Dinkelflocken. Ich trinke zu 90% Wasser. Warm esse ich Salate mit Fisch, Gemüse Kartoffel Aufläufe, Putenlasagne mit Joghurt statt feister Sauce. Hin und wieder bestell ich Salat auch beim Lieferdienst, aber dann ohne die Saucen. Ich mag noch nichtmal Öl im Salat, ich liebe einfach Balsamico Essig mit viel Wasser verdünnt (bekomm das Zeug sogar schon als Geb/Weihnachtsgeschenk ).
Und dennoch kam was drauf, ich verstehe es einfach nicht.
Meine SchwiMu erzählt, wie sie nach 9 Monaten abstillen sollte, da sie so sehr abnahm. Und ich geb mir Mühe und bekomm dann mehr drauf
Bin echt genervt gerade.
20.08.2013 16:24
Vielleicht ist das auch zuviel des Guten

Überleg mal...du hast einen gewissen Verbrauch an Kalrien während dem Stillen. Dann durch den Sport. Und dann das Kalorien-bzw. Fettreduzierte Essen. Vielleicht läuft dein Körper auf Sparflamme, und bunkert für schlechte Zeiten. Oder aber du hast Muskeln aufgebaut. Aber da erscheint mir die Kilosanzahl sehr hoch Probiers mal WW. Das ist ja so gesehen keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.
cooky
12566 Beiträge
20.08.2013 16:32
Zitat von julmax:

Vielleicht ist das auch zuviel des Guten

Überleg mal...du hast einen gewissen Verbrauch an Kalrien während dem Stillen. Dann durch den Sport. Und dann das Kalorien-bzw. Fettreduzierte Essen. Vielleicht läuft dein Körper auf Sparflamme, und bunkert für schlechte Zeiten. Oder aber du hast Muskeln aufgebaut. Aber da erscheint mir die Kilosanzahl sehr hoch Probiers mal WW. Das ist ja so gesehen keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.

Das mit den Muskel kam mir auch ganz kurz in den Sinn, da mein Bauch zb flachr und definierter wurde mit der Zeit.
Sport ist halt mein Ausgleich und das seit einigen Jahren.
Eine direkt Diät würde ich ohnehin nicht machen, da ich halt schon gesund und ausgewogen esse. Viel frisches Gemüse, eigentlich kein Fertigzeug, nicht wirklich viel Süßes, Vollkorn usw... also schon gesund. Und alle paar Tage was zum Naschen wie Lakritz oder Weingummi ist doch eigentlich kein Ding, gerade bei aktiven Menschen

Vor der SS war halt alles im Lot, ähnliches gegessen, Sport getrieben und da passt es. Und nun nehm ich zu, trotz diesem Still-Abnehm-Gerede
20.08.2013 17:40
Zitat von cooky:

Bin gerade total genervt von diesem angeblichen "In der Stillzeit nimmt man ab" Gerede.

Hab heute meine Maus wiegen wollen und stieg daher erst allein drauf um mich dannach mit ihr zu wiegen. Vor der SS hatte ich 47 kg, also recht dünn aber ich war zufrieden. Am Ende der SS waren es 65. Hatte dann mit viel Anstrengung, nachdem die erste 5 leicht gingen, sechs weitere auf 54 verloren. Und nun zeigte die Waage heute wieder drei Kilo mehr an.

Und dabei mache ich jeden Tag etwa eine Stunde Sport. Geh zwanzig Minuten Laufe, mach 15 Min meine Gymnastik und gehe auf den Hometrainer. Das hab ich vor der SS ebenfalls so gehandhabt und es war genau richtig ud fit zu bleiben.
Ich habe zwar in den letzten Wochen hin und wieder genascht, aber nicht etas abendliches Chipstüten essen oder so.
Zudem esse ich auch sonst eher gesund. Morgens mein 1,5% Joghurt mit Weizenkleie und Dinkelflocken. Ich trinke zu 90% Wasser. Warm esse ich Salate mit Fisch, Gemüse Kartoffel Aufläufe, Putenlasagne mit Joghurt statt feister Sauce. Hin und wieder bestell ich Salat auch beim Lieferdienst, aber dann ohne die Saucen. Ich mag noch nichtmal Öl im Salat, ich liebe einfach Balsamico Essig mit viel Wasser verdünnt (bekomm das Zeug sogar schon als Geb/Weihnachtsgeschenk ).
Und dennoch kam was drauf, ich verstehe es einfach nicht.
Meine SchwiMu erzählt, wie sie nach 9 Monaten abstillen sollte, da sie so sehr abnahm. Und ich geb mir Mühe und bekomm dann mehr drauf
Bin echt genervt gerade.

Ich glaube da gibt es keine pauschale Regel... Ich bin jetzt wieder wie vor der SS bei 45kg, hab vollkommen ohne Diät abgenommen, und esse nichtmal wirklich Gesund... Also ich trinke zu 90% Fanta, Cola, Sprite usw... Und zu essen gibt's bei uns jeden Tag deftiges, fettiges.
cooky
12566 Beiträge
20.08.2013 17:42
Und so Storys hört man andauernd, nur bei einem selbst siehts anders aus

Wie groß bist du, wenn ich fragen darf
Gioia80
2110 Beiträge
20.08.2013 20:06
Ich möchte gerne bis Dezember abgestillt haben. Habt ihr mir Tipps, wie ich das Ganze schonend angehen kann? Meine Kleine ist nun 15 Monate alt, kommt tagsüber noch so 2-3 Mal und nachts so 4-5 Mal.

Ich mag einfach nicht mehr. Ab November gehe ich wieder arbeiten und spätestens ab Januar muss ich auch Nachtschichten übernehmen.

Ich dachte da an Pfefferminztee trinken...gibt es noch etwas oder habt ihr Vorschläge wie ich das alles langsam ausschleichen lassen kann?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt