Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.08.2013 12:40
Nachdem mein kinderarzt gestern wieder schimpft hat weil ich noch voll stille.
Der festen Überzeugung, dass ein Eisenmangel bestehen muss, hat er meinem kleinen blut abgenommen.
Und siehe da, die Blutwerte sind spitze. Schade, dass ich sein Gesicht nicht sehen konnte als seine Welt zusammen brach bei der Erkenntnis, dass man nicht mit 4 Monaten beikost einführen muss.

vor allem fragte er zu erst wie viele Flaschen mein kleiner am Tag bekommt, in der Annahme ich würde nicht mehr stillen

ernährungstechnisch ist der wirklich nicht auf dem neuesten stand
Laskaja
19135 Beiträge
02.08.2013 12:42
Musste mir grad ne Zecke entfernen

Muss ich jetzt iwas wegen dem Stillen beachten??
Vorsorglich zum Arzt was geben lassen?
Hätte jetzt ersma abgewartet ob die Bissstelle sich verändert..
02.08.2013 12:50
Hallo!

Hab mal wieder ne Frage!
Will ja endlich anfangen abzunehmen (es sollen 14 kg runter von 72 auf 5 .
Hab mich bei my mitacle angemeldet einfach um mehr Kontrolle über mein Essen zu bekommen (is so wie weight watchers).
Zwergi isst mittags und abends Brei, den Rest still ich.

Die Frage is: Muss ich mir Extrapunkte einräumen? Als Stillbonus sozusagen? Oder reicht es wenn ich viel trink?

Stimmt das dass man nich mehr als 500g pro Woche abnehmen soll?

Danke schon mal!
LiviaRose
3929 Beiträge
02.08.2013 13:43
Zitat von Samira2012:

Oh schön.

Also ich hatte bei meinen Kids immer das Problem ( andere bezeichnen es als Segen) viel zu viel Milch zu haben.

Auch dieses Mal war es ein echtes Problem.
(Übrigens wird die Milch wieder weggeschmißen, weil sie keinen Platz haben und keine Bank und ich bin auch noch CMV negativ (Sauerei(sry)))

Jetzt kam aus der linken Brust immer weniger Milch und die Brustwarze war total angeschwollen und schmerzte ich sagte das auch der Stillberaterin, aber von ihr kam nix, außer sie pumpen ja immer noch Maßen aus der anderen, ja klar aber ich hab doch schmerzen.

Ich hab dann beim nächsten abpumpen gesehen, dass ich so Blasen auf der Brustwarze habe, wie wenn man zuviel läuft, alles schmerzte, hab dann mit Octanisept desinfiziert und sie aufgestochen, waren ne Menge. danach floss endlich die Milch ab und ich hatte ein entspanntes Gefühl.

Jetzt zu der eigentlichen Frage.

Seitdem war der Milchgewinn sehr ausgeglichen beide Seiten in etwa gleich.
Seid zwei Wochen pump ich links zwischen 50 und 80ml und rechts zwischen 150 und 250 ich pumpe zwischen 6 und 4 mal am Tag in der Regel alle vier Stunden aber auf Intensiv ist es schonmal echt stressig dann schaff ich es nicht.

Hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Stillberaterin sie meinte nur bei den 12 ml die Ihre Tochter jetzt trinkt wird sie wohl kaum verhungern und auch bei Entlassung wird sie höchstens 50 trinken also was wollen sie.
Ja was möchte ich, ich denke müssten die Seiten nicht ausgeglichen werden, also es kann ja nichts ein das mir die rechte regelmäßig Platzt und die linke bald gar nichts mehr gibt, zudem ist sie beim pumpen bzw nach dem pumpen immer noch richtig geschwollen und vergrößert und tut auch weh,zieht sich auch irgendwie so rein in die Brusthauben. deshalb würde ich ungern die linke Seite alle zwei stunden pumpen.
Klar hab ich genug Milch, aber vllt hat ja wer einen guten Tip
Ich habe bis jetzt 2 Brustgrößen ausprobiert,das Kleinere bringt am meißten Milch auf der linken Seite, das Größere tut irgendwie nur weh. ich pumpe mit einer Medela Symphony zurzeit doppelt, wegen Zeitmangel

Sry für den langen Text, dachte die Vorgeschichte ist wichtig

Also so genau kann ich dir das auch nicht beantworten. Vielleicht schickst du Spielo oder Shanise mal ne PN.

Allerdings gibt es auch Frauen, die nur einseitig stillen. Daher "muss" gar nichts ausgeglichen werden.
LiviaRose
3929 Beiträge
02.08.2013 13:46
Zitat von TiniBini:

Hi,

Ich brauche auch nochmal einen Rat...und zwar stillen wir seit ein paar Tagen nur noch 2x Nachts. Tags biete ich immer mal Pre als Milch an, aber die Begeisterung haelt sich in Grenzen
Wieviel "Milch" braucht ein Baby noch mit knapp 11 Monaten, um nicht "unterversorgt" zu sein mit ggf, Calcium und Co..?

Als Milchprodukte selbst bekommt Rici morgens Joghurt mit Frucht und ein paar Getreideflocken

Ich denke da gibt es keine feste Regel.
Man sagt ja im ersten Lebensjahr sollte alles außer Milch BEIkost sein. Allerdings seit ihr ja schon am Ende des 1. LJ.
Ich denke aber, wenn die Babys Mangel an irgendwas haben, dann würden sie sich es holen. Zum Beispiel Nachts dann ganz oft stillen. Aber er will ja auch nur 2mal, daher ist ein Mangel eher unwahrscheinlich.
LiviaRose
3929 Beiträge
02.08.2013 13:48
Zitat von Ciara20:

Nachdem mein kinderarzt gestern wieder schimpft hat weil ich noch voll stille.
Der festen Überzeugung, dass ein Eisenmangel bestehen muss, hat er meinem kleinen blut abgenommen.
Und siehe da, die Blutwerte sind spitze. Schade, dass ich sein Gesicht nicht sehen konnte als seine Welt zusammen brach bei der Erkenntnis, dass man nicht mit 4 Monaten beikost einführen muss.

vor allem fragte er zu erst wie viele Flaschen mein kleiner am Tag bekommt, in der Annahme ich würde nicht mehr stillen

ernährungstechnisch ist der wirklich nicht auf dem neuesten stand

Ohman, manche sind wirklich sehr zurück was das stillen angeht.
Meiner zum Glück nicht...er meinte heute "die kosmische Nahrung ist die beste Medizin" D
LiviaRose
3929 Beiträge
02.08.2013 13:49
Zitat von Laskaja:

Puhh, schreib doch Spielo oder Shanise mal ne Nachricht!
LiviaRose
3929 Beiträge
02.08.2013 13:51
Zitat von Zimtstern0402:

Hallo!

Hab mal wieder ne Frage!
Will ja endlich anfangen abzunehmen (es sollen 14 kg runter von 72 auf 5 .
Hab mich bei my mitacle angemeldet einfach um mehr Kontrolle über mein Essen zu bekommen (is so wie weight watchers).
Zwergi isst mittags und abends Brei, den Rest still ich.

Die Frage is: Muss ich mir Extrapunkte einräumen? Als Stillbonus sozusagen? Oder reicht es wenn ich viel trink?

Stimmt das dass man nich mehr als 500g pro Woche abnehmen soll?

Danke schon mal!

Mehr als 500gramm die Woche sollten es tatsächlich nicht sein. Sonst gehen die im Fett abgelagerten Giftstoffe in die MuMi über.

MyMiracle empfiehlt zunächst 10 Punkte am Tag mehr zu essen. Nach drei Wochen guckst du ob du zu viel abgenommen hast (dann 12 Punkte mehr) oder zu wenig (dann nur noch 8 Punkte mehr).
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.08.2013 14:55
Zitat von Samira2012:

Oh schön.

Also ich hatte bei meinen Kids immer das Problem ( andere bezeichnen es als Segen) viel zu viel Milch zu haben.

Auch dieses Mal war es ein echtes Problem.
(Übrigens wird die Milch wieder weggeschmißen, weil sie keinen Platz haben und keine Bank und ich bin auch noch CMV negativ (Sauerei(sry)))
Was hat CMV negativ mit dem Spenden zu tun? Das heißt doch nur, dass du die Infektion noch nicht hattest. Ähnlich wie Toxoplasmose negativ macht das beim Stillen nichts.

Jetzt kam aus der linken Brust immer weniger Milch und die Brustwarze war total angeschwollen und schmerzte ich sagte das auch der Stillberaterin, aber von ihr kam nix, außer sie pumpen ja immer noch Maßen aus der anderen, ja klar aber ich hab doch schmerzen.

Ich hab dann beim nächsten abpumpen gesehen, dass ich so Blasen auf der Brustwarze habe, wie wenn man zuviel läuft, alles schmerzte, hab dann mit Octanisept desinfiziert und sie aufgestochen, waren ne Menge. danach floss endlich die Milch ab und ich hatte ein entspanntes Gefühl.

Jetzt zu der eigentlichen Frage.

Seitdem war der Milchgewinn sehr ausgeglichen beide Seiten in etwa gleich.
Seid zwei Wochen pump ich links zwischen 50 und 80ml und rechts zwischen 150 und 250 ich pumpe zwischen 6 und 4 mal am Tag in der Regel alle vier Stunden aber auf Intensiv ist es schonmal echt stressig dann schaff ich es nicht.

Hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Stillberaterin sie meinte nur bei den 12 ml die Ihre Tochter jetzt trinkt wird sie wohl kaum verhungern und auch bei Entlassung wird sie höchstens 50 trinken also was wollen sie.
Ja was möchte ich, ich denke müssten die Seiten nicht ausgeglichen werden, also es kann ja nichts ein das mir die rechte regelmäßig Platzt und die linke bald gar nichts mehr gibt, zudem ist sie beim pumpen bzw nach dem pumpen immer noch richtig geschwollen und vergrößert und tut auch weh,zieht sich auch irgendwie so rein in die Brusthauben. deshalb würde ich ungern die linke Seite alle zwei stunden pumpen.
Klar hab ich genug Milch, aber vllt hat ja wer einen guten Tip
Ich habe bis jetzt 2 Brustgrößen ausprobiert,das Kleinere bringt am meißten Milch auf der linken Seite, das Größere tut irgendwie nur weh. ich pumpe mit einer Medela Symphony zurzeit doppelt, wegen Zeitmangel

Sry für den langen Text, dachte die Vorgeschichte ist wichtig

Ich würde dir empfehlen, dass du erst beide Brüste so pumpst wie bisher (falls dir die Milchmenge so gefällt) und dann eine Pause von 5-10 Minuten einlegst und die schwache Brust dann nochmal einzeln für 5 Minuten pumpst. So bekommt die schwache Brust nochmal ein Signal zusätzlich. Wichtig: Es muss nichts rauskommen in diesen 5 Minuten auf der schwachen Brust (denn tatsächlich ist das bei euch zur Zeit nicht nötig). Nur das Signal der Nachfrage soll eben da sein, damit die schwache Brust generell angeregt wird.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.08.2013 14:56
Zitat von TiniBini:

Hi,

Ich brauche auch nochmal einen Rat...und zwar stillen wir seit ein paar Tagen nur noch 2x Nachts. Tags biete ich immer mal Pre als Milch an, aber die Begeisterung haelt sich in Grenzen
Wieviel "Milch" braucht ein Baby noch mit knapp 11 Monaten, um nicht "unterversorgt" zu sein mit ggf, Calcium und Co..?

Als Milchprodukte selbst bekommt Rici morgens Joghurt mit Frucht und ein paar Getreideflocken

Man sagt eigentlich, dass Milch bis zum 1. Geburtstag die Hauptnahrungsquelle sein sollte. Also, immer wieder anbieten.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.08.2013 15:01
Zitat von Laskaja:

http://www.afs-akinternet.de/joomla/index.php/rund -ums-stillen/lexikon/128-a-f/151-borreliose-und-st illen
Wann wurdest du denn gebissen?
Laskaja
19135 Beiträge
02.08.2013 15:13
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Laskaja:

http://www.afs-akinternet.de/joomla/index.php/rund -ums-stillen/lexikon/128-a-f/151-borreliose-und-st illen

hmm wirklich schlauer bin ich jetzt nich
trotzdem danke für den link!!

denke ma heute, habs vorhin im kiga entdeckt und war vorher beim tierazt wo der hund nah bei mir lag.
die war auch noch ganz klein .. sandkorn groß vllt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.08.2013 15:16
Zitat von Laskaja:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Laskaja:

hmm wirklich schlauer bin ich jetzt nich
trotzdem danke für den link!!

denke ma heute, habs vorhin im kiga entdeckt und war vorher beim tierazt wo der hund nah bei mir lag.
die war auch noch ganz klein .. sandkorn groß vllt

In dem Link steht, dass ein Bluttest empfehlenswert ist bevor Krankheitszeichen auftreten, da ja schon bis zum Ausbrechen der Krankheit die Muttermilch leiden könnte. Ebenso kann (nicht muss) sich ein Kind dann eben auch anstecken. Deshalb wäre es besser sich testen zu lassen, um das Ansteckungsrisiko zu mindern, weil man dann frühzeitig mit einer antibiotischen Therapie, für die übrigens nicht abgestillt werden muss, beginnen kann.
1xEllix1
1742 Beiträge
02.08.2013 15:27
...
02.08.2013 15:57
Hallo Mädels ich wollte mich gerne zu euch gesellen. Meine Kleine ist 2,5 Wochen alt und ich stille sie ausschließlich. Ich habe auch schon 2 Jungs, die ich beide fast ein Jahr gestillt habe (6 Monate voll und dann Brei zugefüttert). Meine 2 Jungs habemdamals wirklich sehr viel zugenommen. Nun ist es bei meiner Tochter so, dass sie zwar auch zunimmt, aber nicht sooo extrem viel. Sie wog bei der Geburt 3385 g und hat dann nach dem üblichen Gewichtsverlust 2217 g gehabt. Die Hebamme kommt alle 2-3 Tage und es war schonmal so, dass sie nichts zugenommen hat und diesmal waren es auch nur 30g (wobei ich vorm letzten Wiegen gestillt habe und diesmal nicht). Meine Hebi meint, es ist trotzdem alles ok. Irgendwie finde ich dieses ständige Wiegen blöd. Jedesmal habe ich angst, dass sie zu wenig zugenommen hat. Ich will absolut nicht zufüttern müssen irgendwann. Zumal die Kleine gut trinkt und ich auch ziemlich viel Milch habe. Meine Maus wiegt jetzt 3980g.
Wie ist das denn bei euren so mit der Gewichtszunahme??
LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt