Die Stillmamas
30.07.2013 12:21
Zitat von BennyundSandra:
Zitat von Viala:
Zitat von BabyO9:
Hallo Mädels
Ich brauche mal ein bisschen "Aufmunterung"....
Mein Kleiner (bald 6 Monate) wird noch voll gestillt.Wir genießen es beide total und es gibt diesbezüglich auch keine Prbleme
Nun ist es so das er noch keine Beikost möchte....das Gesicht wird verzogen,mit der Zunge wieder rausgeschoben und auch gespuckt.
Ist ja nicht schlimm..dann wird er wohl einfach noch nicht so weit sein.
Nun durfte ich mir gestern (mal wieder) anhören wann ich denn endlich aufhören möchten zu stillen
Ich zitiere: "So langsam solltest du deinen Sohn mal von der Titte wegbekommen...er ist doch schon viel zu groß und es sieht einfach komisch aus wenn du ihn stillt.Oder möchtest du eine von den Mamas werden die ihr Kind mit 4 Jahren immer noch stillen?" ......
Ja,er ist ziemlich groß mit seinen 70cm..kam aber auch schon mit 56 cm zur Welt.
Und warum soll ich denn abstillen und ihm Flaschenmilch geben ? Milch brauch er doch so oder so noch.
Mache ich mir unnötig Gedanken oder hat die Person vielleicht recht ?
Ich wollte eigentlich so "lange" weiter stillen wie mein Sohn es braucht.Wenn er nicht mehr möchte wird er eines Tages das denke ich mal auch zeigen.
*
Liebe Grüße
Ich hatte nun das Glück, dass mein Umfeld sich zwar grundsätzlich interessiert, jedoch nie eingemischt hat (scheinbar traut sich das bei mir einfach keiner )
Hätte sich jemand so bei mir eingemischt, hätte ich vermutlich einfach gefragt: bezahlst du mir das zeug dann auch? und hätte vermutlich noch einen Vortrag angeführt, was alles in Flaschenmilch gegenüber Muttermilch nicht enthalten ist, und dass ich schön blöd wäre, Geld dafür rauszuwerfen, mein Kind suboptimal zu ernähren und ihm gewisse Stoffe vorzuenthalten (spätestens dann hätte diese Person um das diskussionsthema kinderernährung bei mir einen großen Bogen gemacht )
Was die Beikost angeht: mein kleiner hat nichtmal Brei bekommen der durfte mit 5,5 Monaten das erste mal an einer Nektarine lutschen... danach hab ich ihm immer wieder gedünstetes Gemüse zum spielen gegeben... dementsprechend haben wir mit rund 7 Monaten noch nahezu voll gestillt, denn viel landet da nicht im Kind - mein kleiner isst inzwischen alles, hat sogar vor einigen Wochen Salat für sich entdeckt und ist dabei sogar halbwegs gesittet... er ist und war auch nie mangelernährt, ist vom fleisch gefallen oder war in seiner Entwicklung zurück, weil ich böse mutti ihn so lange gestillt habe bzw. nachts noch immer stille
im Gegenteil... er ist körperlich kräftiger und grobmotorisch weiter als sein rund 2,5 Monate älterer Cousin, der nach 10 Monaten ca. abgestillt wurde (was ich allerdings nicht dem stillen zuschreibe... wollte nur verdeutlichen, dass stillen einem Kind nicht schadet )
schau auf dein Kind. Ist es fit und zufrieden? Wenn ja, ist das alles, was du als Antwort brauchst, ob du richtig oder flasch handelst
Bei uns ist es ja leider immer umgekehrt, unsere Bekannte (haben sie im Krankenhaus kennengelernt) haben einen Sohn der einen Tag jünger ist als unsere Maus. Sie wog bei der Geburt 2400g, er 2800g. Der Unterschied blieb immer ziemlich gleich. Bis er mit 4 Monaten abgestillt wurde. Inzwischen ist meine Maus bei 6,8kg und er bei fast 10kg. Ich stille immernoch und meine Maus bleibt so zierlich.
das muss auch nix mit dem stillen zu tun haben
mein Neffe futtert zB deutlich mehr als mein kleiner, ist aber immernoch leichter als er und eher zart... meiner futtert gar nicht mal viel, ist aber ein Muskelpaket
ist ja auch viel Veranlagung bei (und die kleinen sind genetisch schon seeeeehr dicht beieinander, praktisch Geschwister )
30.07.2013 13:41
Zitat von page_82:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von page_82:
...
Ja, hat es. Es sieht jetzt aus, wie eine richtige Kratzspur, obwohl er gebissen hat
Kannst du heute anlegen oder ist es noch so schlimm?
Mit Zähne zusammenbeißen geht es heute wieder. Hab es vorhin probiert. Aber das wird ja vermutlich öfter vorkommen.
Ich würde ja Ringelblumenextrakt raufmachen. Das unterstützt die Heilung und muss meines Wissens nach auch nicht vor dem Stillen entfernt werden.
30.07.2013 13:53
Zitat von page_82:
Zitat von page_82:
...
Mit Zähne zusammenbeißen geht es heute wieder. Hab es vorhin probiert. Aber das wird ja vermutlich öfter vorkommen.
Ich würde ja Ringelblumenextrakt raufmachen. Das unterstützt die Heilung und muss meines Wissens nach auch nicht vor dem Stillen entfernt werden.
Ist das das gleiche, wie Ringelblumensalbe????
30.07.2013 13:54
Zitat von Ciara20:
Zitat von page_82:
Zitat von page_82:
...
er muss erst lernen mit seinen zähnen umzugehen. mein kleiner hat am anfang auch öfter mal geknabbert.
mittlerweile hat er 6 zähne und das stillen funktioniert reibungslos
Das funktioniert soweit auch super, er hat vorgestern halt nur mal gedacht, ich beiß da mal rein und dann hat er gegrinst Wie gesagt, sonst klappt es super, bis jetzt.
30.07.2013 13:57
Zitat von page_82:
Zitat von page_82:
...
Hast du so eine Salbe? Was ist da alles drin? Was steht im Beipackzettel?
30.07.2013 14:27
Zitat von page_82:
Zitat von page_82:
...
Hast du so eine Salbe? Was ist da alles drin? Was steht im Beipackzettel?
Da ist kein Beipackzettel, das ist so ne große Dose, ähnlich wie Melkfett.
Ansonsten geh ich dann mal in die Apotheke frag die mal
01.08.2013 09:38
Gibts für solche "Beißfälle" noch was anderes als Ringelblume? Die vertrag ich nämlich überhaupt nicht.
01.08.2013 19:10
Panthenol wäre noch was, aber das müsstest du auf jeden Fall vorher gründlich abwaschen.
01.08.2013 19:20
Zitat von Samira2012:
Darf ich auch was fragen, wenns zum Thema Pumpen ist?
Ja, klar. Frag ruhig.
01.08.2013 19:41
Oh schön.
Also ich hatte bei meinen Kids immer das Problem ( andere bezeichnen es als Segen) viel zu viel Milch zu haben.
Auch dieses Mal war es ein echtes Problem.
(Übrigens wird die Milch wieder weggeschmißen, weil sie keinen Platz haben und keine Bank und ich bin auch noch CMV negativ (Sauerei(sry)))
Jetzt kam aus der linken Brust immer weniger Milch und die Brustwarze war total angeschwollen und schmerzte ich sagte das auch der Stillberaterin, aber von ihr kam nix, außer sie pumpen ja immer noch Maßen aus der anderen, ja klar aber ich hab doch schmerzen.
Ich hab dann beim nächsten abpumpen gesehen, dass ich so Blasen auf der Brustwarze habe, wie wenn man zuviel läuft, alles schmerzte, hab dann mit Octanisept desinfiziert und sie aufgestochen, waren ne Menge. danach floss endlich die Milch ab und ich hatte ein entspanntes Gefühl.
Jetzt zu der eigentlichen Frage.
Seitdem war der Milchgewinn sehr ausgeglichen beide Seiten in etwa gleich.
Seid zwei Wochen pump ich links zwischen 50 und 80ml und rechts zwischen 150 und 250 ich pumpe zwischen 6 und 4 mal am Tag in der Regel alle vier Stunden aber auf Intensiv ist es schonmal echt stressig dann schaff ich es nicht.
Hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Stillberaterin sie meinte nur bei den 12 ml die Ihre Tochter jetzt trinkt wird sie wohl kaum verhungern und auch bei Entlassung wird sie höchstens 50 trinken also was wollen sie.
Ja was möchte ich, ich denke müssten die Seiten nicht ausgeglichen werden, also es kann ja nichts ein das mir die rechte regelmäßig Platzt und die linke bald gar nichts mehr gibt, zudem ist sie beim pumpen bzw nach dem pumpen immer noch richtig geschwollen und vergrößert und tut auch weh,zieht sich auch irgendwie so rein in die Brusthauben. deshalb würde ich ungern die linke Seite alle zwei stunden pumpen.
Klar hab ich genug Milch, aber vllt hat ja wer einen guten Tip
Ich habe bis jetzt 2 Brustgrößen ausprobiert,das Kleinere bringt am meißten Milch auf der linken Seite, das Größere tut irgendwie nur weh. ich pumpe mit einer Medela Symphony zurzeit doppelt, wegen Zeitmangel
Sry für den langen Text, dachte die Vorgeschichte ist wichtig
Also ich hatte bei meinen Kids immer das Problem ( andere bezeichnen es als Segen) viel zu viel Milch zu haben.
Auch dieses Mal war es ein echtes Problem.
(Übrigens wird die Milch wieder weggeschmißen, weil sie keinen Platz haben und keine Bank und ich bin auch noch CMV negativ (Sauerei(sry)))
Jetzt kam aus der linken Brust immer weniger Milch und die Brustwarze war total angeschwollen und schmerzte ich sagte das auch der Stillberaterin, aber von ihr kam nix, außer sie pumpen ja immer noch Maßen aus der anderen, ja klar aber ich hab doch schmerzen.
Ich hab dann beim nächsten abpumpen gesehen, dass ich so Blasen auf der Brustwarze habe, wie wenn man zuviel läuft, alles schmerzte, hab dann mit Octanisept desinfiziert und sie aufgestochen, waren ne Menge. danach floss endlich die Milch ab und ich hatte ein entspanntes Gefühl.
Jetzt zu der eigentlichen Frage.
Seitdem war der Milchgewinn sehr ausgeglichen beide Seiten in etwa gleich.
Seid zwei Wochen pump ich links zwischen 50 und 80ml und rechts zwischen 150 und 250 ich pumpe zwischen 6 und 4 mal am Tag in der Regel alle vier Stunden aber auf Intensiv ist es schonmal echt stressig dann schaff ich es nicht.
Hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Stillberaterin sie meinte nur bei den 12 ml die Ihre Tochter jetzt trinkt wird sie wohl kaum verhungern und auch bei Entlassung wird sie höchstens 50 trinken also was wollen sie.
Ja was möchte ich, ich denke müssten die Seiten nicht ausgeglichen werden, also es kann ja nichts ein das mir die rechte regelmäßig Platzt und die linke bald gar nichts mehr gibt, zudem ist sie beim pumpen bzw nach dem pumpen immer noch richtig geschwollen und vergrößert und tut auch weh,zieht sich auch irgendwie so rein in die Brusthauben. deshalb würde ich ungern die linke Seite alle zwei stunden pumpen.
Klar hab ich genug Milch, aber vllt hat ja wer einen guten Tip
Ich habe bis jetzt 2 Brustgrößen ausprobiert,das Kleinere bringt am meißten Milch auf der linken Seite, das Größere tut irgendwie nur weh. ich pumpe mit einer Medela Symphony zurzeit doppelt, wegen Zeitmangel
Sry für den langen Text, dachte die Vorgeschichte ist wichtig
01.08.2013 22:11
Hi,
Ich brauche auch nochmal einen Rat...und zwar stillen wir seit ein paar Tagen nur noch 2x Nachts. Tags biete ich immer mal Pre als Milch an, aber die Begeisterung haelt sich in Grenzen
Wieviel "Milch" braucht ein Baby noch mit knapp 11 Monaten, um nicht "unterversorgt" zu sein mit ggf, Calcium und Co..?
Als Milchprodukte selbst bekommt Rici morgens Joghurt mit Frucht und ein paar Getreideflocken
Ich brauche auch nochmal einen Rat...und zwar stillen wir seit ein paar Tagen nur noch 2x Nachts. Tags biete ich immer mal Pre als Milch an, aber die Begeisterung haelt sich in Grenzen
Wieviel "Milch" braucht ein Baby noch mit knapp 11 Monaten, um nicht "unterversorgt" zu sein mit ggf, Calcium und Co..?
Als Milchprodukte selbst bekommt Rici morgens Joghurt mit Frucht und ein paar Getreideflocken
01.08.2013 23:12
Huhu an alle,
ich habe auch mal eine Frage:
Ich habe die Handpumpe Medela Harmony. Ich stille voll, möchte aber mal für einen Abend oder wenn ich mal wo eingeladen bin, die ein oder andere Mahlzeit abpumpen. Ich habe jetzt nur eine Flasche. Was würdet ihr empfehlen zur Aufbewahrung? Mehr Flaschen oder die Milchbeutel? Sind die gut?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten! Freue mich über jeden Tipp!
Ich habe die Handpumpe Medela Harmony. Ich stille voll, möchte aber mal für einen Abend oder wenn ich mal wo eingeladen bin, die ein oder andere Mahlzeit abpumpen. Ich habe jetzt nur eine Flasche. Was würdet ihr empfehlen zur Aufbewahrung? Mehr Flaschen oder die Milchbeutel? Sind die gut?
02.08.2013 08:06
Zitat von Loela:
Huhu an alle,
Hi,
Ich hatte die Milchbeutel von Lansinoh und war zufrieden damit. Man kann die Mumi damit gut "flach" einfrieren und dann bei Bedarf fix im Wasserbad erwaermen. In Flaschen oder Bechern wuerde das wahrscheinlich laenger dauern.
02.08.2013 10:04
Ja wenn du Milchbeutel kaufst dann nimm die von Lansinoh die von Medela sind einfach zu teuer und auch nicht besser!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt