Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Amarillis
1629 Beiträge
01.12.2009 13:47
Ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken, aber: Wenn ich nachm Stillen noch pumpe (zum Anregen) und da wirklich nichts mehr kommt, dann is da doch auch nix an Milch, oder?
.
Tja, dann werd ich mir mal n paar Stillpositionen raussuchen und alles mögliche versuchen!
anni-hbg
2034 Beiträge
01.12.2009 14:16
wenn du pumpst und da kommt nix, heißt das nicht, dass da keine milch mehr ist !!! Das Kind bekommt mehr milch aus der brust, als ne pumpe
anni-hbg
2034 Beiträge
01.12.2009 14:17
ach ja, und die milch wird teilweise auch erst produziert, wenn das kind an der brust trinkt. Mach dich bitte nicht so verrückt
Lani
7863 Beiträge
01.12.2009 17:30
kennt ihr euch etwas mit dem "zahnen"aus????
leon versucht immer etwas "härteres" (finger wg dem knochen,spielzeug etc) sich in den mund zu stecken un drauf rum zu kauen!!!!kann es sein das seitliche also neben den vorderen zuerst kommen können????weil da is das zahlfleisch etwas dicker un weiß!!!!aba sonst is nix also er weint nicht usw.!!!
Lunchbox
5788 Beiträge
01.12.2009 17:33
Zitat von Schnubbi84:

leon versucht immer etwas "härteres" (finger wg dem knochen,spielzeug etc) sich in den mund zu stecken un drauf rum zu kauen!!!!kann es sein das seitliche also neben den vorderen zuerst kommen können????weil da is das zahlfleisch etwas dicker un weiß!!!!aba sonst is nix also er weint nicht usw.!!!

ja, es kann auch sein dass die seitlichen zähne zuerst kommen. ist zwar etwas seltener, aber kommt auch vor
01.12.2009 19:02
Zitat von Schnubbi84:

Meine Tochter hat auch zuerst die Eckzähne bekommen. Allerdings erst mit 7 Monaten.
Es könnte aber durchaus sein, dass die Zähne in den Kiefer schießen!!!! Das äußert sich ähnlich, nur dass die Zähne eben noch nicht durchstoßen
Amarillis
1629 Beiträge
01.12.2009 19:58
Zitat von anni-hbg:

ach ja, und die milch wird teilweise auch erst produziert, wenn das kind an der brust trinkt. Mach dich bitte nicht so verrückt

Das ist gut zu wissen, danke!
Ja, ich geb mir alle Mühe
Darf gleich mit einer Stillberaterin der La Leche Liga telefonieren, bin sehr gespannt und kann ja dann mal Bericht erstatten und mein Tagesstillprotokoll posten.
KathaundSebi
606 Beiträge
01.12.2009 20:06
Zitat von Britta:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von KathaundSebi:

Ich hoffe Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Ich finde dich nicht zu jung. Ich hatte deinen Beitrag nur so verstanden, dass Du als alt zählst. Denn ich bin 29.
Jeder muss selber wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist! Die Hauptsache ist, dass unsere Babys gewollt sind und geliebt werden!
Du schreibst aber sehr reif.

LG, Katha.

danke

nein ich hatte mich vertippt, ich werde oft für zu jung gehalten. meine mutter hat selber zu mir gesagt: wenn kinder kinder kriegen...
ok die hat eh ne macke

naja ich hab einen schulabschluß und ne ausbildung, das war mir sehr wichtig, mein freund ist allerdings auch "schon" 32 fast 33
komm mit älteren einfach besser klar als mit gleichaltrigen. auch wasfreundschaften angeht.

ich finds nur traurig wenn man aufgrund seines alters nicht ernst genommen wird, denn das sagt so gar nix über die geistige reife aus

Da hast du vollkommen recht. Dann zaehl ich uebrigens auch schon zu den Omis hier werd im Dez 30 .......

Ich werde im Mai 30. Oh Gott......
KathaundSebi
606 Beiträge
01.12.2009 20:09
Zitat von Bina166:

Zitat von KathaundSebi:

Zitat von Bina166:

Danke KATHA & SEBI.
Also der Stillberaterin hab ich mein Problem/den Sachverhalt geschildert, bin auf ihre Meinung sehr gespannt.
.
Eine Stillprobe mache ich so, indem ich sie vorm Stillen wiege und danach. Allerdings bezweifel ich immernoch so n bissel die Genauigkeit der Waage
.
Mein Gefühl ist gerad noch n bissel getrübt. Werd ne Nacht drüber schlafen. Und dann max. 4 Flaschen (die 3 Flaschen sind glaub ich wirklich noch ne bessere Lösung) geben. Und zusätzlich: gaaaanz viel hoffen.
Und dann meld ich mich wieder, morgen ist mein Stillprotokoll ja schon etwas gefüllt und ich weiß vllt n bissel mehr!
.
I dank euch und sag erstma: Guts Nächtle

Und hat sie dann bei der Stillprobe eine frische Windel an?
Ich schreibe Dir mal Lennis Gewichtstabelle ab. Vllt. hilft sie Dir ein wenig.
Lenni ist am 21.02.09 mit einem Gewicht von 4070 g auf die Welt gekommen.

27.02.09 3880 g
02.03.09 3960 g
05.03.09 4005 g
10.03.09 4200 g
16.03.09 4400 g
01.04.09 4960 g
08.04.09 5135 g
22.04.09 5520 g

LG, Katha.

Danke dir! Werd das gleich ma n bissel abgleichen.
Ob sie ne frische Windel anhat oder nich is ja relativ hupe. Wichtig ist nur, dass ich sie danach genauso wiege, wie davor. Also mit den gleichen Klamotten (mag sie nich jedes Mal komplett ausziehen). Es geht ja auch nur darum, zusehen was sie so trinkt.
.
Heut nacht hab ich nur gestillt - es waren dann "sogar" 60g Doch heut morgen, wo sie noch keine Flasche bekommen sollte, hat ihr die Brust nicht nur gereicht, obwohl ich sieimmer wieder angelegt hab. Also hab ich n Fläschchen gemacht und davon wollt sie gerad ma 20ml. Sie is aber sowieso so n "Nachtischkind". Also bislang bringt die PRE nich wirklich was!?

Hm also wenn Lenni ne volle Windel hat, dann wiegt sie bestimmt schon ein paar Gramm.
Ich denke schon, dass es was ausmacht oder hab ich einen Denkfehler. *grübel*
KathaundSebi
606 Beiträge
01.12.2009 20:16
Zitat von Bina166:

Ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken, aber: Wenn ich nachm Stillen noch pumpe (zum Anregen) und da wirklich nichts mehr kommt, dann is da doch auch nix an Milch, oder?
.
Tja, dann werd ich mir mal n paar Stillpositionen raussuchen und alles mögliche versuchen!

Ich stille immer nur im Liegen oder im Wiegegriff.
Andere Positionen sind mir zu umständlich.
Beim Abpumpen kommt bei mir auch nicht viel.
Ich mag es aber auch nicht. Deswegen vielleicht…..
butterfly1987w
18602 Beiträge
01.12.2009 20:22
das anlegen ist enorm wichtig. der milchfluß wird dadurch reguliert. wenn man falsch anlegt kommt weniger und die brust bekommt auch nich das signal zu produzieren. in meinem krankenhaus wurde das ganz gut gezeigt und auch meine hebi hat mir gut geholfen.
ich hab immer im schneidersitzt gestillt, für das kissen war ich zu doof und meine hupen zu groß

wenn man vor und nach dem stillen wiegt ist es sehr wichtig das man nicht zwischendurch windeln, auch wenn kaka drin ist, schnell wiege und dann erst windeln.
wenn du vor dem stillen wiegst und während des stillens wird kaka oder pipi gemacht (was meist der fall ist) und dann wechselst du die windeln und wiegst dann erst, dann fehlt dir das gewicht der pipi oder kaka, die waren ja vorher mit da und sind dann weg, ich hoffe das is halbwegs verständlich

mit 3 monaten schießen die zähne in den kiefer kommen aber meist noch nicht durch. können aber auch schon durchkommen. bei emely war das auch mit 3 monaten, auf allem hat sie rumgekaut. aber das wird besser, die kleinen gewöhnen sich dran. und die reihenfolge in der die zähne kommen ist nur das wie es bei den meisten ist, das heißt nich das dein baby die reihenfolge kennt und sich dran hält
Amarillis
1629 Beiträge
01.12.2009 21:18

[/quote]

Hm also wenn Lenni ne volle Windel hat, dann wiegt sie bestimmt schon ein paar Gramm.

[/quote]

Beim Wiegen is nur wichtig, dass sie sowohl davor als auch danach genau das Gleiche anhat. Ob die Windel nun voll is oder nich...
So hat man exakt die g-Zahl, die das Stillen ausgemacht hat. selbst wenn das Kind beim Stillen in die Windel macht, es war ja vorher in ihr, klebt nun nur an der Pampers - ändert also nix.
butterfly1987w
18602 Beiträge
01.12.2009 21:20
Zitat:
Zitat:
Zitat von Bina166:

Beim Wiegen is nur wichtig, dass sie sowohl davor als auch danach genau das Gleiche anhat. Ob die Windel nun voll is oder nich...
So hat man exakt die g-Zahl, die das Stillen ausgemacht hat. selbst wenn das Kind beim Stillen in die Windel macht, es war ja vorher in ihr, klebt nun nur an der Pampers - ändert also nix.
ja das war ja das was ich meinte, man darf sie nicht vor dem wiegen windeln, also nach dem stillen. wenn du sie wiegst, dann stillst und dann erst windelst vorm wiegen, dann verfälscht das das ergebnis.
so meintest du das auch oder?
01.12.2009 21:38
Hallo Mädels, war lange nicht hier... hoffe euch gehts gut?

Ich hab nen kleines "Problem". Und zwar spüre ich den Milchfluss immer sehr stark ca. ne halbe Std. vor der nächsten Stillzeit. Nun tuts aber teilweise richtig weh aber seit einigen Tagen schon 2 Std. vorm nächsten Stillen. Ich muss teilweise sogar etwas abpumpen, damit die Schmerzen weg gehen.
Weiß einer was das zu bedeuten hat?
Ich hab keinen Milchstau, denke dafür tuts nicht genug weh...
Es ist wie immer, nur dass es nun schon früher kommt.
Hab immer das Gefühl ich platze bald...
Amarillis
1629 Beiträge
01.12.2009 21:39
Sooo, das Telfonat mit der Stillberaterin:
.
Klar, sie hat mir auch den Teufelskreis mit der PreNahrung verdeutlicht und meine psychische Anspannung. Das hab ich ja schon verstanden
Sie hat mir empfohlen, vieel öfter anzulegen (mind. 8 bis 12 Mal in 24 h, oftmals legen Frauen viel öfter an, gerade wenn die Kinder - wie bei mir - so kurz und wenig trinken) also so max. alle 2 h tagsüber, oder auch mal nach ner halben Stunde, je nachdem wie Lotte mag. Da sie n Schnullerkind von Anfang an (ja, da wo auch alles noch gut lief) ist, soll ich probieren, das Schnullern zu reduzieren und ihr stattdessen die Brust anzubieten. Könnte hart werden, is aber n Versuch wert. Ich soll auch probieren, sie im (Halb-)Schlaf anzulegen, einige Babys trinken dann besser. Tja, außerdem soll ich und auch der KiA den Wachstumsschub berücksichtigen, in dem sie schon steckte oder noch steckt. Da darf das Gewicht wohl mal für ein oder max. 2 Wochen abweichen, anschließend muss sie aber wieder zunehmen.
Als Richtwert (nur in Etwa) für die tgl. Muttermilchzufuhr hat sie mir 500ml genannt - für mein Protokoll Nur, damit ich ungefähr weiß, woran ich bin.
Wenn ein Baby geimpft wird, kann es auch sein, dass es sein GEwicht reduziert oder weniger trinkt - war aber noch nich der Fall.
Als Anregung für die Milchbildung hat sie mir Boxkleesamen (wenn ich das richtig verstanden hab, ich muss noch ma googln) empfohlen, vorzugsweise als Kapseln ausser Apo - die sollen besser helfen als Stilltee und Malzbier zusammen. Da weiß ich ja, wo ich morgen gleich hinmarschier
Ja - das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Da Lotte trotzdem immer genügend nasse Windeln hat und auch gut in die Länge geschossen ist, macht sie sich recht wenig Gedanken, dass es ihr an was fehlt. Allerdings ist ihre Schlappheit (viel geschlafen) und ihr Geschreie (letzte Woche) ein kleines Alarmsignal, was der Arzt nur beurteilen kann.
Also versuch es nun mit dem vieeeelen Anlegen, den Kapseln und Flasche gibts wenn denn nur am Abend.
Puuuh, n bissel besser fühl ich mich ja schon.
.
Und nun mein Stillprotokoll, angefangen gestern abend:
.
20:03 - 20:11 Uhr gestillt -> + 30g
anschl. Flasche -> 55 ml getrunken
22:55 - 23:10 Uhr gestillt -> + 60g
05:02 - 05:13 Uhr gestillt -> leider nicht gewogen, ich Fauli gegen 06:30 Uhr gestillt -> nicht gewogen
anschl. Flasche -> 40 ml
12:07 - 12:16 Uhr gestillt -> + 70g (!!!)
14:35 - 14:46 Uhr gestillt -> + 40g
anschl. Flasche -> 35 ml
17:22 - 17:35 Uhr gestillt -> + 40g
18:20 - 18:32 Uhr gestillt -> + 20g
20:51 - 21:02 Uhr gestillt -> + 40g
anschl. Flasche -> 40 ml
.
Also hat sie mit dem reinen Stillen in gut 24 h etwa 300 ml zu sich genommen plus die beiden Male, wo ich nicht gewogen habe - mmh, rechnen wir mal dafür insgesamt 50 ml hinzu, also etwa 350 ml durchs Stillen . Und? Nich so dolle, oder?
An PreNahrung hat sie ja 170 ml zu sich genommen, also insgesamt an einem Tag 520 ml, richtig?
Und wenn ich diese PreNahrungs-ml durch meine Muttermilch ersetzt bekomme, dann lieg ich doch ganz gut im Rahmen, oder?
Ich werd mein Protokoll morgen mit dem reinen Stillen noch weiterführen, vllt seh ich so, ob ich die Pre durch MuMi ersetzt bekomm!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt