Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lani
7863 Beiträge
26.11.2009 15:41
@neujahrsgirl (hoff habs mir richtig gemerkt) ich hab das heut ma ausprobiert mit abpumpen unso.......also ne halbe std nachdem ich leon gestillt hab hab ich abgepumpt(beide brüste), es kamen insgesamt 40 ml raus!!!schlimm?normal?

ich hab das leon dann noch gegeben:

1. hat er mich angeschaut wies erste auto,so was willn die jetzt
2. hat er dauernd auf den blauen deckel der flasche geschielt
3. er wußte gar nix mit dem teil im mund anzufangen

ich hab so lachen müssen,wie er mich angeschaut hat
Amarillis
1629 Beiträge
27.11.2009 20:56
HHIILLFFEE!!!
Oh oh, ich befürchte zu wenig Milch zu haben
Hab gestern den ganzen Tag immer nach dem Stillen abgepumpt, da ich heut zu nem Einstellungstest musste. Jaaa, ich hab grad mal 30 ml zusammenbekommen Wie furchtbar!
Nun ja, da kam mir schon der leise Verdacht, dass ich das Kind nicht ausreichend versorgen kann. Also hab ich soeben ne Stillprobe gemacht, mit der Wage. Vorher waren's 4450g, danach 4470g! Gut, sie trinkt sonst vllt ne Minute länger - aber das ist dann ja unwesentlich. Ich geb ihr immer beide Seiten. Ich wechsel, sobald sie an der ersten Brust meckert.
Mensch, sie meckert grundsätzlich nachm Stillen. Also sie spielt dann n bissel dran rum und zieht nicht richtig, dann wird sie unruhig und ja, ich dacht bislang, es sei dann ausreichend. Denn ich lass sie schon möglichst lange dran. Ich dacht immer, dass das meckern an Ihren Bauchschmerzen liegt o. Ä.
Och nein, nu mach ich mir echt Sorgen. Möcht doch unbedingt stillen!
Zugegebenermaßen trinke ich auch erst seit 3 Tagen Stilltee, sonst hab ich mich immer nur mit Fencheltee vollgeschüttet.
Und nun? Was mach ich jetzt?
Jetzt bekommt sie gerad den Bauchwohltee von Milupa. Aber das ist ja nun keine Dauerlösung. Hab zwar HA PRE stehen, mag da aber nur ungern ran...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - anhand der Reaktionen meiner Lotte beim Stillen, ist das nicht erst seit heute so...
Kassandra_85
4661 Beiträge
27.11.2009 22:24
Also ich würd mal sagen mach dir keinen Kopf.
Das ist dann schon mal der beste anfang.

Du hast sicher genug Milch! Deine Brust gibt nicht genauso gerne an die Pumpe wie ans Baby milch ab.
Und wegen dem wiegen vielleicht war das ja nur zufall das sie weniger getunken hat und sie nimmt zu ner andern Uhrzeit mehr.

Ausserdem hat dein baby ja ein super Gewicht.
Ich trink auch keinen Stilltee und hatte sogar bis vor 1 Woche noch Plazenta in mir (jeder Arzt und Hebi haben sich gewundert das ich trotzdem Milch hatte --> wg dem SS- Hormon)

Gib blos keine Pre auch wenn sie mal meckert. Sie bestellt dann schon langsam mehr und deine Brust macht mehr.

Du schaffst das schon weiter zu stillen wenn du willst.
KathaundSebi
606 Beiträge
28.11.2009 01:15
Hallo Bina,

ich würde auch nicht die Pre geben. Was sagt denn der Arzt? Nimmt sie schön zu? Wenn ja, dann erst recht keine Pre! Ich würde sie immer und immer wieder anlegen. Lenni kam bei mir immer so aller 1 ½ Stunden. Manchmal sogar nach 30 Minuten, egal wie oft - ANLEGEN (Angebot und Nachfrage…). Den Stilltee trinke ich auch nicht mehr. Den trinke ich nur, wenn ich Angst habe, dass meine Milch zurückgeht. Es kann auch sein, dass sie einen Wachstumsschub hat. Dann braucht deine Brust ca. 2- 3 Tage um sich umzustellen (hatte ich mal gelesen). Legst Du sie auch nachts an? Musst Du ihr eigentlich den Bauchwohltee geben? Hilft ein Wärmekissen oder Kümmelöl nicht? Wenn sie anstatt dem Tee mehr Milch trinkt, dann steigt die Nachfrage nach Milch…….

Hier ist noch eins sehr interessanter Link zu deiner Frage:
http://www.swissmom.ch/baby/praktisches/stillen/ra tstillmilchfluss/ratstillzuwenig.html

Ps.: und höre nicht auf die andere Leute (Omis, etc.,…). Was ich schon alles gehört habe. Der wird nicht satt. Was Du stillst noch? Naja ich weiß ja nicht, der ist schon so groß. ………

Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Solange sie schön zunimmt ist ja alles super. Ich würde sie auch nicht ständig wiegen. Du machst dich nur selber verrückt. Die Hebi oder der Arzt sagen Dir schon, wenn das Gewicht nicht stimmt.
schnuck-nuck
2304 Beiträge
28.11.2009 11:20
Huhu,
ich denke auch das du dir da zusehr ein Kopf drum machst, und stress führt bekanntlich auch dazu, das die Milch nicht schnell genug produziert werden kann.
Und lass das mit dem vorher und nach her Wiegen! Damit machst du dich doch nur fertig!!! Und du machst dir unnötig stress. Solang dein kleies gut zunimmt, ist doch alles ok.
Und sie ist erst 1 Monat alt! Ihr müsst euch erst aufeinander einstellen.

Hast du es schon mal mit Sab Simplex (Lefax, Espumisan), Windsalbe, Kümmelzäpfchen.... probiert? Meiner hate sehr starke Koliken und nichts hat wirklich geholfen, aber villt deiner kleinen Maus!
Mach dir echt keinen Stress!!! Und wie gesagt, lass das mit dem Wiegen, das ist bei einigen Müttern ein häufiger Grund zum abstillen gewessen!

Lg
Snooze
7752 Beiträge
29.11.2009 00:59
Mädels hier sind mal meine Stillzeiten von heute, was meint ihr dazu??
Es liegen nirgends mal 4 Stunden dazwischen, is das trozdem so in Ordnung, oder reichts vielleicht doch nicht??
08.30-08.45
11.45-12.15
15.15-15.40
17.40-18.00
20.00-20.20
21.10-21.20
22.15-0.40
das is immer von bis wie lange halt eine Mahlzeit dauert.
Jetzt ist er eingeschlafen und schläft dann auch bis um 9 Uhr morgen früh, normalerweise.
Sagt mal bitte eure Meinungen
29.11.2009 08:44
Das ist doch in Ordnung!!!!
Die Kinder haben nun mal einen anderen Rytmus, als wir ihn uns vielleicht wünschen würden. Und alle drei Stunden ist doch im Schnitt ok!!!! Das macht mein Sohn teilweise nicht anders.
Und nachts schläft er doch auch schon sehr gut! Dann wird die Milch schon reichen. Sonst würde er nachts auch öfters kommen
Lunchbox
5788 Beiträge
29.11.2009 10:52
Zitat von Snooze:

Es liegen nirgends mal 4 Stunden dazwischen, is das trozdem so in Ordnung, oder reichts vielleicht doch nicht??
08.30-08.45
11.45-12.15
15.15-15.40
17.40-18.00
20.00-20.20
21.10-21.20
22.15-0.40
Jetzt ist er eingeschlafen und schläft dann auch bis um 9 Uhr morgen früh, normalerweise.

bei juno ist es auch nicht doll anders. sie trinkt tagsüber recht häufig und schläft dafür nachts lange am stück.
wie kommst du denn darauf, dass 4 stunden dazwischen liegen müssen? vor allem wenn er nachts so lange schläft, wie kommt denn da dein gedanke zustande, es könnte nicht reichen?
Amarillis
1629 Beiträge
29.11.2009 17:02
Zitat von Kassandra_85:

Also ich würd mal sagen mach dir keinen Kopf.
Das ist dann schon mal der beste anfang.

Du hast sicher genug Milch! Deine Brust gibt nicht genauso gerne an die Pumpe wie ans Baby milch ab.
Und wegen dem wiegen vielleicht war das ja nur zufall das sie weniger getunken hat und sie nimmt zu ner andern Uhrzeit mehr.

Ausserdem hat dein baby ja ein super Gewicht.
Ich trink auch keinen Stilltee und hatte sogar bis vor 1 Woche noch Plazenta in mir (jeder Arzt und Hebi haben sich gewundert das ich trotzdem Milch hatte --> wg dem SS- Hormon)

Gib blos keine Pre auch wenn sie mal meckert. Sie bestellt dann schon langsam mehr und deine Brust macht mehr.

Du schaffst das schon weiter zu stillen wenn du willst.

Kann mich jetzt erst zu Wort melden, meine kleine Mausi ist wirklich anstrengend zzt. Sie schreit sooo viel Liegt wohl am Bauchweh. (in 1 Woche nur einmal die Windel voll).
Pre will ich ihr keinesfalls geben, hab es nur als Notlösung stehen. Es hat mir solche Sorgen gemacht, da ich durch die Pumpe kaum was erzielt hab und das Wiegen ja nicht erfreulich war. Anfangs hatte ich sooo viel Milch, da musst ich immer abpumpen. Und nun... ja, ich weiß das es sich alles irgendwie einspielt - nur Sorgen hat man dann doch. Ich versuch mir keinen Stress zu machen, manchmal aber einfacher gesagt als getan!
Sie hat ja so ungefähr n Rhythmus von 3 bis 4 Stunden tagsüber. Nachts hält sie mal 5, 6 oder auch 7 Stunden aus.
GESTERN: 20 Uhr gestillt, ich irgendwann auch eingeschlafen und heut morgen um 6 Uhr wurd ich durch Lottes Hungergefühl wach. Na das nenn ich mal lang!!! Also muss es ihr ja doch irgendwie reichen - sonst hätt sie sich ja früher gemeldet. Oder ist dieser ZEitraum zu lang ohne Mahlzeit?
Amarillis
1629 Beiträge
29.11.2009 17:07
Zitat von KathaundSebi:

Hallo Bina,

ich würde auch nicht die Pre geben. Was sagt denn der Arzt? Nimmt sie schön zu? Wenn ja, dann erst recht keine Pre! Ich würde sie immer und immer wieder anlegen. Lenni kam bei mir immer so aller 1 ½ Stunden. Manchmal sogar nach 30 Minuten, egal wie oft - ANLEGEN (Angebot und Nachfrage…). Den Stilltee trinke ich auch nicht mehr. Den trinke ich nur, wenn ich Angst habe, dass meine Milch zurückgeht. Es kann auch sein, dass sie einen Wachstumsschub hat. Dann braucht deine Brust ca. 2- 3 Tage um sich umzustellen (hatte ich mal gelesen). Legst Du sie auch nachts an? Musst Du ihr eigentlich den Bauchwohltee geben? Hilft ein Wärmekissen oder Kümmelöl nicht? Wenn sie anstatt dem Tee mehr Milch trinkt, dann steigt die Nachfrage nach Milch…….

Hier ist noch eins sehr interessanter Link zu deiner Frage:
http://www.swissmom.ch/baby/praktisches/stillen/ra tstillmilchfluss/ratstillzuwenig.html

Ps.: und höre nicht auf die andere Leute (Omis, etc.,…). Was ich schon alles gehört habe. Der wird nicht satt. Was Du stillst noch? Naja ich weiß ja nicht, der ist schon so groß. ………

Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Solange sie schön zunimmt ist ja alles super. Ich würde sie auch nicht ständig wiegen. Du machst dich nur selber verrückt. Die Hebi oder der Arzt sagen Dir schon, wenn das Gewicht nicht stimmt.

Also hinsichtlich der Bauchschmerzen probieren wir so ziemlich alles was geht: Kirschkernkissen, Bäuchi reiben, Beine anwinkeln, frei strampeln lassen, Fliegergriff, Windsalbe - wenn das nix hilft n bissel Tee und auch Espumisan. Bislang hat aber nix geholfen. Nur die leicht aufrechte Lage, wie z B im Maxi Cosi scheint ihr sehr angenehm zu sein.
Sie hat bislang vllt 4 mal Tee bekommen - ich geb ihr sonst immer die Brust, und auch vor dem Tee. Wie gesagt, stille sie im Schnitt so alle 3 bis 4 Stunden tagsüber, auch mal öfter, wenn sie quengelig ist - halt nach Bedarf. Kann ich denn zum Anregen n bissel pumpen oder sollte ich das lieber ganz lassen?
Ich muss zum 8.12. 3 Mahlzeiten zusammenbekommen - daher müsste ich ja jetzt schon anfangen zu pumpen. Kann ich da über 12 bis 16 Stunden lang Milch im Kühlschrank sammeln und dann inner Glasflasche einfrieren!?

HABT LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!
Amarillis
1629 Beiträge
29.11.2009 17:10
Ach so: Arzt meint, Mausi nimmt gut zu - alles im Rahmen. Gott sei Dank.
Und gewogen hab ich sie bislang auch nich mehr: Ihr habt nämlich Recht, das macht nur fertig! Ich wieg sie einmal die Woche generell, um ihr Gewicht zu wissen - aber nicht mehr, um ne Stillprobe zu machen. Und wenn an dem wöchentlichen Gewicht irgendwas nicht stimmen sollte, dann kann man sich ja immer noch Rat suchen
Also: Ich geh davon aus, dass MausiMaus genügend bekommt und glücklich ist!
Kassandra_85
4661 Beiträge
29.11.2009 17:19
Bina ich denk auch das sie genug bekommt.
Vorallem jetzt wo du dir keine sorgen mehr machst.
Snooze
7752 Beiträge
29.11.2009 17:46
Zitat von Lunchbox:

Zitat von Snooze:

08.30-08.45
11.45-12.15
15.15-15.40
17.40-18.00
20.00-20.20
21.10-21.20
22.15-0.40

bei juno ist es auch nicht doll anders. sie trinkt tagsüber recht häufig und schläft dafür nachts lange am stück.
wie kommst du denn darauf, dass 4 stunden dazwischen liegen müssen? vor allem wenn er nachts so lange schläft, wie kommt denn da dein gedanke zustande, es könnte nicht reichen?

ich mein weil es abends so häufig ist und denn so lange, es stört mich ja nicht, ich will ja nur nicht das er hunger leidet.
aber morgen kommt meine hebi nochmal, mal sehen was die so sagt.
er war nämlich um 01.45 wieder wach und hab denn nochmal bis knapp 3 uhr gestillt.
butterfly1987w
18602 Beiträge
29.11.2009 21:21
ich stille ja schon seid längerem nicht mehr, emely isst ganz "normal" wie wir eben auch.

7 uhr frühstück
halb 10 zwischenmahlzeit
12 uhr mittag
3 uhr kaffeetrinken
6 uhr abendbrot

da liegt nirgends eine pause von 4 stunden dazwischen, feste nahrung sättigt zu dem ja auch mehr und länger.
kein wunder das babys die milch bekommen erst recht öfter mal kommen, denn das ist ja nur flüssignahrung.
ich frage mich wer jemals diese bekloppte 4 stundenregel erfunden hat.
KathaundSebi
606 Beiträge
29.11.2009 22:20
Zitat von Snooze:

08.30-08.45
11.45-12.15
15.15-15.40
17.40-18.00
20.00-20.20
21.10-21.20
22.15-0.40

Das ist doch super.
Lenni kam immer so aller 1 ½ Std. oder sogar öfters.
Und das er bis 9 Uhr schläft…… davon träume ich heute noch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt