Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
25.11.2009 21:28
Zum Thema trinken:

Also 3 L sind das Mindeste!!! Auch wenn man sich damit Stress macht, ist es wichtig!
Denn die 3 L sind nur für die Milch, aber was bleibt für einen selbst?

Deswegen sind 3 L ein Muss! Ganz wichtig!

Ich mach es so, ich stell mir ne 1,5 L Flasche Wasser zum Stillplatz, das trinke ich während des Stillens und ich kriege das am Tag auf alle Fälle weg, nur beim Stillen. Dann hab ich in der Küche den Liter Stilltee, und daneben nen Glas (0,4 L). Ich füll mir das Glas immer neu auf, wenns leer ist. Und jedes Mal, wenn ich in die Küche geh, trinke ich so viel von dem Glas was ich gerade runter kriege, auch wenns nur 3 Schlücke sind. Manchmal schaff ich sogar das ganze Glas auf einmal.

Und morgens trinke ich nen Glas Saft mit Wasser gemischt, auch nen 0,4 L Glas.
Abends kommt nen Vitamalz zum essen dazu (0,3 L).
Und dann fang ich beim Essen noch ne neue Flasche Wasser an, wo ich ca. 1/4 bis nen 1/2 davon schaffe.

Bin auch nie der trinker gewesen und mir fällt es auch verdammt schwer, aber wenn man es nen paar Tage so macht und sich "zwingt", dann kommts nach spätestens ner Woche von ganz alleine und es ist dann schon Alltag und somit viel einfacher.

Vitamalz, alkfreien Sekt oder Weizenbier helfen der Produktion auch gut.
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.11.2009 21:43
muss mal meinen senf dazugeben:

ich hab nie 3 liter getrunken, ich hab wenns hoch kommt mal 2 geschafft.
ich hatte viel zu viel milch am anfang und dann immer ausreichend.

es ist in der natur so das die babys zuerst versorgt werden und dann die mami. klar man sollte viel trinken aber sich zwingen bringt auch nix und streß is gar nich gut.
25.11.2009 22:08
ich trinke auch keine 3 liter, wenns hoch kommt 2 am tag.

und ohne bh schlafen geht ga nich ich lauf zwar nich aus ( außer am anfang ), aber wenn ich Dean nachts stille dann läuft ja die andere Brust mit und da is mir das zu blöd den BH dann anzuziehen.

Meine Brüste sind jetzt viel schlaffer, also nicht mehr so prall wie am Anfang der Stillzeit, aber er scheint noch satt zu werden.
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.11.2009 22:18
Zitat von Lykantra:

und ohne bh schlafen geht ga nich ich lauf zwar nich aus ( außer am anfang ), aber wenn ich Dean nachts stille dann läuft ja die andere Brust mit und da is mir das zu blöd den BH dann anzuziehen.

Meine Brüste sind jetzt viel schlaffer, also nicht mehr so prall wie am Anfang der Stillzeit, aber er scheint noch satt zu werden.
mein gott war ich froh als die nich mehr soprall waren als ob sie jeden moment platzen.
zu viel milch hatte ich trotzdem noch, nur die brust hat sich eben drauf eingestellt das sie während des stillens milch bildet und nich permanent
25.11.2009 22:19
hab nämlich auch gelesen das das mit den Trinken schon wieder überholt sei, man soll soviel trinken wie man kann ohne sich zu stressen. Ich habs am anfang auch mit viel viel trinken versucht aber klappte null und jetzt gehts super ^^ Viel anlegen hat die Milch wieder hochgeschraubt und ich hab mir keine Gedanken gemacht ob ich ihn satt bekomme oder nicht. 1-4 tassen stilltee je nach laune und momentan kann ich mit milch on mass dienen lol
meine kühltruhe ist schon voll

Ich hab immer ein spucktuch unter der anderen brust falls die ausläuft lol
Eshadwyn
4915 Beiträge
25.11.2009 22:19
ja, das mit dem vielen trinken ist auch wirklich ein ammenmärchen. sicher sollte man ausreichend trinken, aber 3 liter sind bei normalen temperaturen und moderater betätigung echt nicht nötig.
25.11.2009 22:21
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Lykantra:

mein gott war ich froh als die nich mehr soprall waren als ob sie jeden moment platzen.
zu viel milch hatte ich trotzdem noch, nur die brust hat sich eben drauf eingestellt das sie während des stillens milch bildet und nich permanent

das hab ich nur rechts Die brust ist voll labbrig und auch kleiner, aber sam wird da dennoch satt Auch wo ich am sonntag im kino war (von 11-17 uhr twilight) nur die linke wurde nachher steinhart und schmerzte wie sau
Sam greift rechts sooo süß immer da rein
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.11.2009 23:01
und mal nebenbei, nachdem emely sich abgestillt hatte hatte ich noch reichlich milch. also hab ich abstilltees und entwässerungstees und so getrunken. aber es hat trotzdem 3 monate!!! gedauert bis sie ganz weg war.
Akascha1982
10658 Beiträge
26.11.2009 07:57
Man kann die andere Brust auch infach mit dem Unterarm zuhalten. So mache ich das nachts immer.
Liamis
11283 Beiträge
26.11.2009 09:03
Wegen Steigerung der Milchmenge habe ich gestern das erste Mal mit einer Stillberaterin telefoniert

Die Tips möchte ich gerne mit Euch teilen...mein Kind trinkt vorzugsweise nur eine Brust und ich hatte Bedenken, ob das dauerhaft noch möglich ist. Ausserdem hat sie abends einfach einen unstillbaren Hunger und mit Bauchweh zu kämpfen gehabt seit Geburt. Ich kopiere mal den Text, den ich gestern bei uns Augustmamis geschrieben habe:

Maximal 1 -2 Tassen Stilltee am Tag, weil der wohl tatsächlich Blähungen & Bauchweh verursacht bei zu großen Mengen. Und Durchfall! Da waren meine 1,5 Liter täglich einfach zu viel... Schnarch

Ich soll mit Luise öfter mal "nackt" stillen. Damit möglichst viel Körperkontakt entsteht quasi, das schüttet mehr Prolaktin aus und es wird wohl einiges mehr an Milch gebildet. Brustmassage vor allem nahe an den Achseln, da sitzt irgendein Nerv (?)
Oder im TT stillen mit "wenig" an. So dass sie aufrecht sitzt quasi.

Sie konsequent über den Tag alle 2 Stunden anlegen.

Mit "nur einer Brust" kann ich auch dauerhaft stillen - ist kein Problem auf die Dauer *puh*
Snoopy27
359 Beiträge
26.11.2009 12:43
Zitat von Liamis:

Wegen Steigerung der Milchmenge habe ich gestern das erste Mal mit einer Stillberaterin telefoniert

Die Tips möchte ich gerne mit Euch teilen...mein Kind trinkt vorzugsweise nur eine Brust und ich hatte Bedenken, ob das dauerhaft noch möglich ist. Ausserdem hat sie abends einfach einen unstillbaren Hunger und mit Bauchweh zu kämpfen gehabt seit Geburt. Ich kopiere mal den Text, den ich gestern bei uns Augustmamis geschrieben habe:

Maximal 1 -2 Tassen Stilltee am Tag, weil der wohl tatsächlich Blähungen & Bauchweh verursacht bei zu großen Mengen. Und Durchfall! Da waren meine 1,5 Liter täglich einfach zu viel... Schnarch

Ich soll mit Luise öfter mal "nackt" stillen. Damit möglichst viel Körperkontakt entsteht quasi, das schüttet mehr Prolaktin aus und es wird wohl einiges mehr an Milch gebildet. Brustmassage vor allem nahe an den Achseln, da sitzt irgendein Nerv (?)
Oder im TT stillen mit "wenig" an. So dass sie aufrecht sitzt quasi.

Sie konsequent über den Tag alle 2 Stunden anlegen.

Mit "nur einer Brust" kann ich auch dauerhaft stillen - ist kein Problem auf die Dauer *puh*

Hallo, mein Sohn trinkt auch nur aus einer Brust, weil die Andere einfach zu wenig Mich hat und er so kräftig dran saugen muss bis was rauskommt. Die linke Brust hat fast die 3 fache Menge an Milch wie die rechte Seite, ich versuche aber ihn an beiden anzulegen, manchmal klappt es, manchmal nicht. Sind denn deine Brüste sehr unterschiedlich groß? Bei mir schon, ist sogar von "außen" zu sehen
26.11.2009 12:46
Huhu Snoopy und Dean
Liamis
11283 Beiträge
26.11.2009 12:47
oh, Du auch? Das ist doof, nicht?
Aber wohl keine Sorge - die eine produziert dann wohl entsprechend genug.

Ja, man sieht das mächtig....ich glaub ich hab mindestens 2 Körbchengrößen Unterschied!
Snoopy27
359 Beiträge
26.11.2009 12:57
Zitat von Lykantra:

Huhu Snoopy und Dean

Huhu wie gehts?
26.11.2009 14:15
Hehe uns gehts gut. Euch ?? Gut eingelebt mit dem Kleinen ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt