Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:05
Ich bin kein Freund von Free-Hand-Stillen.
Erst, wenn das Baby sich allein aus einer Situation lösen kann, mag das gehen.
Die Gefahr dadurch keine Luft zu bekommen, weil das Baby noch nicht in der Lage ist selbstständig den Kopf weg zu drehen, finde ich äußerst gefährlich!
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:08
Willkommen!
Ich Quatsch jetzt mal einfach in deinen Text!
Zitat von Nona:

Hallo, hab mal einpaar Problemchen beim stillen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Stille mein zweites Kind und es ist ganz anders als beim ersten. Meine MAus kommt alle 2-3 Std.

Meine Probleme:
1. Die Milchmenge schwnkt immer. Mal ist da ganz wenig, dann muss ich meine Maus auch bis zu 5 mal abwechselnd anlegen bis sie zufrieden ist und mal läuft da so viel dass sie mit dem schlucken nicht hinterher kommt. Dann schluckt sie ganz viel Luft mit und bekommt Bauhweh.

*wann ist es denn wenig und wann besonders viel?*

2. Sie schläft nur an der Brust ein. Wenn ich sie dann ins Bett lege wacht sie bald wieder auf. Schnuller zum nuckeln nimmt sie nicht.

*Der Tiefschlaf beginnt ca nach 20 Min bei Babys! D.h. Wenn sie eingeschlafen ist, warte noch 20 Min und Leg sie dann ab. Vllt klappt es!*

3. Manchmal, überwiegend nachts, nimmt sie nur eine Seite. Sie ist dann so müde, dass ich sie nicht richtig geweckt bekomme. Nach einigen zügen an der zweiten Brust, schläft sie wieder. Auch wickeln oder früher wechseln bring nicht den gewünschten Erfolg. Sie scheischein satt zu sein.

*Das ist ok, solang sie fit ist, genug nasse Windeln hat, zunimmt*

4. Manchmal weiß ich nicht was sie will. Sie macht den Mund auf, saugt an und spuckt dann die Brustwarze wieder aus und jammert.

*Muss sie mal Pipi oder Stg abführen?*

Meine Hebi konnte mir bisher auch nicht helfen. Was kann ich da machen?
butterfly1987w
18602 Beiträge
17.01.2013 21:25
Zitat von Shanise:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Kitty1991:

Wie viel.er trinkt weiss ich.leider nicht. er wiegt jetzt knapp 5 kilo muss aber sagen er wurde mit 4650 gramm geboren.
Mein kleiner hat von den vigantoletten immer furchtbare blähungen bekommen. Hat das etwa in dem Zeitraum, wo du ihm angefangen hast die zu geben begonnen?
Ich gebe ihm jetzt das Vigantol Öl und damit geht es viel besser.

Ansonsten dürfen Stillbabys laut meinem Kinderarzt Kackamäßig alles. Entweder nur einmal in 14 Tagen (so wie meiner) oder auch 30 mal am Tag.

Das Öl ist allerdings recht gefährlich, weil es leicht überdosiert werden kann!
Da muss man schon ganz genau sein!
Meist gibt es von den D-Fluretten Bauchweh!
Aber Fluorid hat eh nix im Bauch zu suchen!
gleich mal ne frage. mein kinderarzt hat mir die nicht gegeben. emely hat die damals bekommen aber da waren wir auch bei nem anderen arzt. find ich das jetzt gut das er die nicht gibt oder find ich das doof?
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:33

ICH finde es gar nicht schlecht!
Wart ma, ich such ma gerade n Link dazu!
Nona
235 Beiträge
17.01.2013 21:33
Ich quatsche zurück im Text.
Zitat von Shanise:

Willkommen!
Zitat von Nona:

Stille mein zweites Kind und es ist ganz anders als beim ersten. Meine MAus kommt alle 2-3 Std.

Meine Probleme:
1. Die Milchmenge schwnkt immer. Mal ist da ganz wenig, dann muss ich meine Maus auch bis zu 5 mal abwechselnd anlegen bis sie zufrieden ist und mal läuft da so viel dass sie mit dem schlucken nicht hinterher kommt. Dann schluckt sie ganz viel Luft mit und bekommt Bauhweh.

- hab das Gefühl, da gibt es keine Regel. Oder ich habs noch nicht gemerkt. Aber es wechselt mind. 2 mal am Tag.-

2. Sie schläft nur an der Brust ein. Wenn ich sie dann ins Bett lege wacht sie bald wieder auf. Schnuller zum nuckeln nimmt sie nicht.

*Der Tiefschlaf beginnt ca nach 20 Min bei Babys! D.h. Wenn sie eingeschlafen ist, warte noch 20 Min und Leg sie dann ab. Vllt klappt es!*

- genauso klappt es. Nur ist das so in Ordnug? Muss sie nicht auch lernen selbst einzuschlafen? Und manchmal wird es stressig weil ich noch einen 3,5 jährigen Sohn habe der mich auch noch brauchtl.-

3. Manchmal, überwiegend nachts, nimmt sie nur eine Seite. Sie ist dann so müde, dass ich sie nicht richtig geweckt bekomme. Nach einigen zügen an der zweiten Brust, schläft sie wieder. Auch wickeln oder früher wechseln bring nicht den gewünschten Erfolg. Sie scheischein satt zu sein.

-Ist das denn i.O. wegen der Milchbildung? Oder könnte das der Grund sein dass sdie Brust mal " Überfüllt" und mal "Leer" ist?

4. Manchmal weiß ich nicht was sie will. Sie macht den Mund auf, saugt an und spuckt dann die Brustwarze wieder aus und jammert.

-das macht sie zwischendurch. aber dieses Suchen und dann ausspucken geht noch länger.-

butterfly1987w
18602 Beiträge
17.01.2013 21:35
ich muss milchmenge steigern. habs mir selber bissl versaut
hatte die letzten 2 tage viele termine und wenn wir mim auto unterwegs sind ist er friedlich durch das geschuckel, da wird schon mal die ein oder andere mahlzeit verpennt, was mir dummerweise ganz gelegen kam. nu hat er aber seid um 7 hunger und wird nicht satt. leg ihn an aber wenn nix kommt wird er ungeduldig, also machen wir kurz pause und versuchens dann neu. fenchel-anis-kümmel-tee is gekocht, gegessen und getrunken hab ich wie ein weltmeister und ich hab den igelball meiner tochter missbraucht um meine tittis zu massieren
wo bekomm ich dieses stillöl her?
das dumme is das er zwar nicht weint aber er findet nich in den schlaf, jammert immer mal und nuckelt an allem was ihm in den mund kommt. aber er hat keine geduld mal ne weile an der brust zu nuckeln. aber mit der pumpe will ich auch nich ran. naja ich hoff das legt sich schnell wieder
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:46
Zitat von Shanise:

ICH finde es gar nicht schlecht!
Wart ma, ich such ma gerade n Link dazu!

Finds gerade nich mit dem Handy...
Mist!
17.01.2013 21:47
Ich gebe dem kleinen sowieso nur die reinen vigantoletten ohne Flour.
Hatte im KH auch die mit Flour bekommen und bin dann in die Apo und habe die ohne flour geholt.
Meine Hebi hat mir davon abgeraten die mit Flour zu nehmen.
Bauchweh bekommt mein kleiner igw immer nachm stillen, geb ihm ja schon sab simplex vorher aber das fångt schon während des stillens an dass er sich verkrampft und den rücken und die beine nach hinten drückt.
Ich versuch dann schon immer die beine zum bauch zu drücken, meist klappt es dann das er pupsen kann.
Aber wenn er so krampft konzentriert er sich gar nicht mehr aufs trinken
butterfly1987w
18602 Beiträge
17.01.2013 21:50
ich hab gar keine tabletten bekommen weder mit noch ohne flour
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:52
Was n Gequatsche!
Zitat von Nona:

Ich quatsche zurück im Text.
Zitat von Shanise:

Willkommen!
Zitat von Nona:

Meine Probleme:

- hab das Gefühl, da gibt es keine Regel. Oder ich habs noch nicht gemerkt. Aber es wechselt mind. 2 mal am Tag.-

+ok, Versuchs mal zu beobachten! +

- genauso klappt es. Nur ist das so in Ordnug? Muss sie nicht auch lernen selbst einzuschlafen? Und manchmal wird es stressig weil ich noch einen 3,5 jährigen Sohn habe der mich auch noch brauchtl.-

+ klar ist das in Ordnung! DU bist das sicherste was sie hat! Bei dir kann sie sicher sein, nicht von wilden Tieren auf einmal gefressen zu werden! Denn das sagt ihr ihr Instinkt! +

-Ist das denn i.O. wegen der Milchbildung? Oder könnte das der Grund sein dass sdie Brust mal " Überfüllt" und mal "Leer" ist?

+ Jein... Die Milchmenge hat sich noch nicht optimal auf ihre Bedürfnisse eingestellt! Sei aber beruhigt, es ist auch Milch da, wenn die Brust sich leer anfühlt! Die meiste Milch wird direkt beim stillen produziert. +

-das macht sie zwischendurch. aber dieses Suchen und dann ausspucken geht noch länger.-

+ mach nächstes Mal mal die Windel ab und Leg n Tuch drunter... Vllt will sie sich nich voll pieschern/Kackern ... +

Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:53
Zitat von butterfly1987w:

ich hab gar keine tabletten bekommen weder mit noch ohne flour

Gleich Öl?
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:54
Zitat von Kitty1991:

Ich gebe dem kleinen sowieso nur die reinen vigantoletten ohne Flour.
Hatte im KH auch die mit Flour bekommen und bin dann in die Apo und habe die ohne flour geholt.
Meine Hebi hat mir davon abgeraten die mit Flour zu nehmen.
Bauchweh bekommt mein kleiner igw immer nachm stillen, geb ihm ja schon sab simplex vorher aber das fångt schon während des stillens an dass er sich verkrampft und den rücken und die beine nach hinten drückt.
Ich versuch dann schon immer die beine zum bauch zu drücken, meist klappt es dann das er pupsen kann.
Aber wenn er so krampft konzentriert er sich gar nicht mehr aufs trinken

Versuch mal ohne Windel zu stillen! Mit Tuch drunter...
Hampi
2151 Beiträge
17.01.2013 21:54
Wir haben morgen die U4. Bei der Geburt wog er 2290 Gramm bei 49cm, bei der U3 5050 und jetzt laut Personenwaage so ca. 5600 und er ist so ungefähr 64cm lang. Hat er ausreichend zugenommen?
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:56
Buddaflü...
Du kannst mit normalem Öl massieren! Mandel bietet sich an!
http://www.stillen-institut.com/de/brustmassage.ht ml
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 21:58
Zitat von Hampi:

Wir haben morgen die U4. Bei der Geburt wog er 2290 Gramm bei 49cm, bei der U3 5050 und jetzt laut Personenwaage so ca. 5600 und er ist so ungefähr 64cm lang. Hat er ausreichend zugenommen?

Spontan: Ja!
Für genauere Infos Brauch ich genauere Daten... Aber ich denk, das passt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt