Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
16.01.2013 17:16
Augen:
Euphrasia Augentropfen aus der Apo.
Ist Homöopathisch! Nach abklingen ein paar Tage länger verwenden. Langsam ausklingen lassen!

Verstopfung
Da nun alles raus ist, entweder paar Tage wieder voll stillen oder aber ausschließlich leicht verdauliches geben!
Pastinake, Birne, Pfirsich...
Kein Getreide (Grieß ist Getreide) und nichts schwer verdauliches wie Karotte, Fleisch etc pp
16.01.2013 17:30
Okay, ich danke euch!
Ich bin auch überhaupt kein Freund von diesem "mit dem Thermometer rumstochern". Aber es fühlte sich so lange seit dem letzten Stuhlgang an das ich einfach wollte das der Kram mal raus kommt. Nd ich glaube dass das auch noch nicht alles war.

Also bekommt er heute Abend Birne pur. Ich habe die letzten Tage ja fast ausschließlich gestillt. Es gab nur abends ein bisschen Getreide-Obstbrei, sonst nur MuMi. Vielleicht lags auch daran, das alles nicht genug "weitergeschoben" wurde?

Ach man, erst ists so dünn das es ständig in den Klamotten hängt nd nun so fest das es schlecht raus kommt
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.01.2013 17:37
Tipp von einer Augenärztin und bei uns hat es nach wochenlangen Entzündungen innerhalb von zwei Tagen geholfen: Unter den Augen an der Seite der Nase massieren - zur Nase und von der Nase weg. Ich hab das immer während des Stillens vier- fünfmal gemacht.
Shanise
6456 Beiträge
16.01.2013 17:55
Smuk
Der Magen-Darm-Trakt muss sich an Nahrung gewöhnen.
Getreide sowie Karotte oä ist für den Anfang eig viel zu viel!
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 19:13
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

...

Och naja, ob ich das Auge auswische oder reinschieße, war immer kein Unterschied. Gemotzt wurde eh.
Im Kühlschrank wird Beides, wenn hygienisch verpackt und unten hintem verstaut, so 72 Stunden halten. Wobei ich gerade bei den Augen auf absolute Keimfreiheit bestehen würde. Somit, nach meiner Pingeligkeit, lieber nur 24 Stunden.

Meine Hebamme hat gesagt, dass man die Mumi direkt ins Aufe tun soll, da die Milch die ersten 1,5 Minuten antibakterielle (?) Wirkung hat. Ist da was dran?

Die Muttermilch hat auf jeden Fall Antikörper drin. Außerdem wirkt sie eben schon ein wenig wie eine antibiotische Spülung für's Auge. Die Wirksamkeit bei aufbewahrter Milch kenn ich gar nicht so. Aber butterfly möchte es ja ausprobieren. Damit es aber eben nicht durch die Mumi schlimmer wird, wäre es schon wichtig, dass sie so "sauber" wie möglich ist. Deshalb die Lagerzeit wirklich kurz halten oder am besten direkt ins Auge/Ohr/Nase.
werd aber nun doch die mumi direkt reintun und nur das fett als schutz verwenden weil die haut ringsrum sehr angegriffen ist.
außerdem werde ich massieren.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 19:14
Zitat von Mutterdingsi:

Tipp von einer Augenärztin und bei uns hat es nach wochenlangen Entzündungen innerhalb von zwei Tagen geholfen: Unter den Augen an der Seite der Nase massieren - zur Nase und von der Nase weg. Ich hab das immer während des Stillens vier- fünfmal gemacht.
jup das hatte meine mutter mal. herpes in der nase und dann bindehautentzündung. dann hats ihr so komisch gejuckt unterhalb dieser kuhle vorn am auge, also da wo die tränen rauskommen eben. und sie hat da gekratzt und plötzlich gabs nen knall und ein richtig dicker eiterbatzen kam aus dem tränenkanal. danach floss alles schön ab und gut war
Shanise
6456 Beiträge
16.01.2013 19:52
Augen
Bei Babys kommt das oft vom noch unfertigem Tränenkanal...

Mumi, Euphrasia, Kochsalzlösung, Bepanthen Nasen- und Augensalbe... Je nach schwere!
Falls es länger als 2 Tage bleibt, zum KiA bitte! Es ist auch dann ggf nicht nötig n AB zu geben, aber Vllt ne Augensalbe oder so... Ne Bindehautentzündung ist nicht zu unterschätzen...

Marli1
1060 Beiträge
16.01.2013 20:37
Das Stilltreffen war schön und es war eine gemütliche Runde. Im Endeffekt hatten wir das Thema "Schlaf", dieses beschäftigt wohl fast jede Familie sehr intensiv .
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.01.2013 20:39
Was macht man eigentlich beim Stilltreffen? Ist das sowas wie eine Krabbelgruppe?
Marli1
1060 Beiträge
16.01.2013 20:53
Zitat von Mutterdingsi:

Was macht man eigentlich beim Stilltreffen? Ist das sowas wie eine Krabbelgruppe?

Ich war zwar noch nie bei einer Krabbelgruppe, aber ich denke es ist das gleiche. Nur das die Mütter alle noch ihr Baby stillen (wobei auch nicht-stillende Mütter willkommen sind).
Die Kinder liegen, krabbeln oder laufen durch die Gegend und spielen und die Müttter unterhalten sich .
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.01.2013 20:56
Zitat von Marli1:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich war zwar noch nie bei einer Krabbelgruppe, aber ich denke es ist das gleiche. Nur das die Mütter alle noch ihr Baby stillen (wobei auch nicht-stillende Mütter willkommen sind).
Die Kinder liegen, krabbeln oder laufen durch die Gegend und spielen und die Müttter unterhalten sich .
Jo - in der Krabbelgruppe singt man vorher noch ein paar Liedchen.
Wir haben auch immer vor dem Essen da gebetet - ich kam mir dann seltsam vor, wenn ich mit dem Zwerg vor dem Stillen bete
Marli1
1060 Beiträge
16.01.2013 21:25
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Marli1:

Zitat von Mutterdingsi:

Jo - in der Krabbelgruppe singt man vorher noch ein paar Liedchen.
Wir haben auch immer vor dem Essen da gebetet - ich kam mir dann seltsam vor, wenn ich mit dem Zwerg vor dem Stillen bete

Gesungen haben wir nicht und ich glaube gebetet wird hier in der Region sowieso kaum.
Shanise
6456 Beiträge
16.01.2013 21:59
Es ist von Gruppe zu Gruppe verschieden wie es abläuft!
Aber wir gehören weder ner religiösen Gruppe an, noch denke ich, dass irgendeine Stillberaterin die Gitarre zückt!
Du kannst ja einfach mal die Beraterin in deiner Mähe anrufen und fragen, wie sie es macht!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 22:02
Zitat von Shanise:

Es ist von Gruppe zu Gruppe verschieden wie es abläuft!
Aber wir gehören weder ner religiösen Gruppe an, noch denke ich, dass irgendeine Stillberaterin die Gitarre zückt!
Du kannst ja einfach mal die Beraterin in deiner Mähe anrufen und fragen, wie sie es macht!

Ich würde auch nicht beten und auch keine Gitarre zücken. Singen, okay, aber sicher keine Kinderlieder.
Die Idee mit den Wissenskärtchen fand ich ganz süß. Das werd ich mir wohl klauen.
16.01.2013 22:23
Hallo,
bin nun wieder schwanger und stille aktuell noch abends / nachts / morgens den großen. Beeinflusst die neue Schwangerschaft meine Milch irgendwie? Bekommt er das indirekt mit? Er hat die letzten 2 Wochen insgesamt a bissl Terz gemacht.

ich frage mich nur wie das dann wird mit zunehmenden Bauch meinerseits, und zunehmenden Gewicht seinerseits. Die 10kg von ihm rumhieven geht ja jetzt schon nicht ganz easy. Ewig werde ich ihn nicht mehr stillen, aber bis in den Frühling rein schon.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt