Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 11:20
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

...
frechheit is das. aber eigentlich dürfte es mich gar nich wundern

Naja, wen es wundert, der glaubt noch an gute Absichten der Babynahrungsindustrie... Den Weihnachtsmann gibt es übrigens auch. Der spielt immer gemeinsam mit dem Osterhasen und der eierlegenden Wollmilchsau Skat.
ich muss dir aber in einer sache wiedersprechen, den weihnachtsmann und osterhasen gibt es und seis nur in der phantasie der kinder

ich hab vorhin meinen kleinen angelegt und der trinkt immer so hastig, daher dann auch das spucken. also hab ich mit ihm geredet um ihn bissl abzulenken damit er langsamer trinkt. aber der kleine mann schaut mich mit großen augen an und schluckte und schluckte und schluckte, dann hats mir gereicht, hab ihn abgedockt um ne pause zu machen. tja und was is? aus meiner brust schießt die milch nur so raus sein ganzer ärmel war direkt nass. kein wunder das der so schnell trinkt, der kann ja gar nich ander der arme. was mach ichn da?

Auslegungssache. Wer noch denkt, dass alle Menschen immer gute Absichten haben, ist meiner Meinung nach auch nicht erwachsen, sondern im Kopf noch ein Kind. Daher reiht sich das gut ein.

Bei Druckbetankung kann es helfen den MSR vor dem Stillen auszulösen, einfach abfließen zu lassen (Milch kannst du ja für die Badewanne auffangen) und dann anzulegen, wenn der MSR vorbei ist.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 11:21

hab meine milchpumpe vorhin abgekocht. seine augen werden gar nicht besser (die sind immer so verklebt, morgens bekommt er sie gar nich auf) nun will ich muttermilch stehen lassen bis sich oben das fett abgesetzt hat, mit dem dünnen teil will ich sie dann auswischen und dann will ich das abgesetzte fett als creme nehmen. die kalte luft is ja auch nich grad förderlich wenn die immer nass sind vom tränen.
wie lang kann ich die milch dafür nehmen? ich mein nach 24h nicht mehr füttern aber dafür kann man sie ja länger nehmen oder?

Ich hab einfach immer die Brustwarze ans Auge gehalten und ein paar Tropfen reingeträufelt.
Alles Andere wäre mir zu umständlich gewesen.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 11:22
aber wenn ich den vorher auslöse dann schießts doch erst recht? hmm ich muss echt mal versuchen das vorher der druck weg is. vielleicht anpumpen und dann inne flasche fließen bzw spritzen lassen
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 11:24

hab meine milchpumpe vorhin abgekocht. seine augen werden gar nicht besser (die sind immer so verklebt, morgens bekommt er sie gar nich auf) nun will ich muttermilch stehen lassen bis sich oben das fett abgesetzt hat, mit dem dünnen teil will ich sie dann auswischen und dann will ich das abgesetzte fett als creme nehmen. die kalte luft is ja auch nich grad förderlich wenn die immer nass sind vom tränen.
wie lang kann ich die milch dafür nehmen? ich mein nach 24h nicht mehr füttern aber dafür kann man sie ja länger nehmen oder?

Ich hab einfach immer die Brustwarze ans Auge gehalten und ein paar Tropfen reingeträufelt.
aber da schieß ich ihn momentan blind bei dem druck
naja ich will hauptsächlich das fett als creme haben weil die außen schon ganz rot und trocken sind vom wegwischen und der kalten luft draußen, also quasie als wind und wettercreme
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 11:29

aber wenn ich den vorher auslöse dann schießts doch erst recht? hmm ich muss echt mal versuchen das vorher der druck weg is. vielleicht anpumpen und dann inne flasche fließen bzw spritzen lassen

Nee, du lässt den MSR ja ausklingen. Also, wenn nix mehr schießt oder läuft, dann Kind andocken.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 11:30

Nee, du lässt den MSR ja ausklingen. Also, wenn nix mehr schießt oder läuft, dann Kind andocken.
muss ich mal testen. stell mir das schwierig vor weil ich ja nie weiß wann der hunger hat und der is dann immer direkt so ungeduldig. aber ein versuch schaded ja nich
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 11:31

aber da schieß ich ihn momentan blind bei dem druck
naja ich will hauptsächlich das fett als creme haben weil die außen schon ganz rot und trocken sind vom wegwischen und der kalten luft draußen, also quasie als wind und wettercreme

Och naja, ob ich das Auge auswische oder reinschieße, war immer kein Unterschied. Gemotzt wurde eh.
Im Kühlschrank wird Beides, wenn hygienisch verpackt und unten hintem verstaut, so 72 Stunden halten. Wobei ich gerade bei den Augen auf absolute Keimfreiheit bestehen würde. Somit, nach meiner Pingeligkeit, lieber nur 24 Stunden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 11:32

muss ich mal testen. stell mir das schwierig vor weil ich ja nie weiß wann der hunger hat und der is dann immer direkt so ungeduldig. aber ein versuch schaded ja nich

Oder Andocken lassen, auf der anderen Brust mit dem MSR ausstreichen und gleich danach rüberwechseln.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 11:35
wenn ich ein paar mehr hände hätte würd ich einfach anlegen und dann auf der anderen seite auffangen, da fließts eh immer mit ABER das überfordert mich dann doch ein wenig sollte wohl mal über stilleinlagen nachdenken die die milch auffangen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 11:41

wenn ich ein paar mehr hände hätte würd ich einfach anlegen und dann auf der anderen seite auffangen, da fließts eh immer mit ABER das überfordert mich dann doch ein wenig sollte wohl mal über stilleinlagen nachdenken die die milch auffangen.

Es kann übrigens auch Sinn machen, wenn du dich auf den Rücken legst und dein Kind auf dir drauf liegt und so stillt. Schwerkraft und so.
Umi
Umi
43302 Beiträge
16.01.2013 11:43

Es kann übrigens auch Sinn machen, wenn du dich auf den Rücken legst und dein Kind auf dir drauf liegt und so stillt. Schwerkraft und so.

Macht Sinn!
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

Hatte das Problem am Anfang auch,
aber inzwischen hat es nachgelassen.
Sie verschluckt sich nur ab und an wenn sie aufhört zu trinken und pausiert und in der Zwischenzeit füllt sich dennoch der Mund. ^^
Blubbels
12298 Beiträge
16.01.2013 12:13
Zitat von Niji:

Zitat von Blubbels:

hallo Mädels, ich hab mal wieder eine frage.
ich stille janosch noch abends vor dem schlafen und nachts (bzw das erste mal so gegen 22.00 ). er schläft nicht beim stillen ein, sondern beschwert sich wenn er fertig ist und will den Schnuller, somit ist es (mittlerweile) auch gut wenn mein mann ihn ins bett bringt. nun muss ich ab februar wieder arbeiten und wäre auch 2 - 3 abende zur bettbringzeit noch nicht zu hause. kann sich ein kind in dem alter dran gewöhnen an den Abenden ohne milch ins bett zu gehen und dann später zu stillen? ich finde es blödsinnig in seinem alter noch mit flasche anzufangen, die kennt er gar nicht und auch keine fertigmilch. abpumpen wäre auch keine option, hab ich bis jetzt noch nie gemacht (bei janosch zumindest nicht) und ich glaube nicht das ich das hinbekomme zur zeit. hat jemand ne Idee?

er ist jetzt über 11monate. also aus erfahrung kann ich dir sagen das wird vermutlich gehen. meine hatte ja auch immer 1-2abende die woche keine mama zum einschlafen. sie wurde dnan schlagartig zum stillen wahc wnen ich zur tür rein bin
aber der papa konnte sie problemlos ins bett bringen denn mama war ja nicht da. und milch gabs eben später vor dme shclafen einfahc noch etwas wasser oder tee und gut wars

ich würde da definitiv nich noch mit pulvermist starten das ist absolut unnötig.
wenn es so nicht gehen sollte könnt ihr ja sowas wie reismilch oder so versuchen

danke für die schnelle antwort. ich denke dann werden wir es einfach drauf ankommen lassen. wir hatten schon mal versucht das abendliche stillen zu lassen, weil er abends gut isst, aber er war recht unruhig und ne stunde später hab ich dann gestillt. also muss er einfaach nur warten bis ich wieder da bin
Halessia
4118 Beiträge
16.01.2013 12:17
Zitat von Fuzzle:

...
ach echt? na dann kann der ja nich so schlimm sein. ich trink nebenher einfach fenchel-anis-kümel-tee, den mag ich eh

Das würde ich per se nicht behaupten wollen. Zeitweise haben Babynahrungshersteller in ihre Stilltees auch Pfefferminztee gemischt. Warum wohl?

Ernsthaft?! Das nenn ich mal perfide...

Jetzt muss ich doch noch auch was zum Pfefferminztee loswerden. Auf der Entbindungsstation gab es auch Pfefferminztee und der Hebammenschüler (vom dem ich - im Nachhinein betrachtet - übrigens die besten Stilltipps bekommen habe; ihr hattet doch mal die Diskussion, ob man für eine gute Stillberatung selbst gestillt haben muss ) sagte, "der Tee, der hier ausgeschenkt wird, ist so tot, da wirkt nix mehr auf die Milchbildung!". Hhm, hatte der dann unrecht? Aber die waren da sooooooooooooooooo stillfreundlich, dass ich mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann. Da wurden selbst wirklich mikroskopisch kleine Mengen aus den Milchpumpen rausgekratzt, damit auch ja alles beim Kind ankommt...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 12:25
Zitat von Halessia:

Zitat von Fuzzle:

...

Das würde ich per se nicht behaupten wollen. Zeitweise haben Babynahrungshersteller in ihre Stilltees auch Pfefferminztee gemischt. Warum wohl?

Ernsthaft?! Das nenn ich mal perfide...

Jetzt muss ich doch noch auch was zum Pfefferminztee loswerden. Auf der Entbindungsstation gab es auch Pfefferminztee und der Hebammenschüler (vom dem ich - im Nachhinein betrachtet - übrigens die besten Stilltipps bekommen habe; ihr hattet doch mal die Diskussion, ob man für eine gute Stillberatung selbst gestillt haben muss ) sagte, "der Tee, der hier ausgeschenkt wird, ist so tot, da wirkt nix mehr auf die Milchbildung!" . Hhm, hatte der dann unrecht? Aber die waren da sooooooooooooooooo stillfreundlich, dass ich mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann. Da wurden selbst wirklich mikroskopisch kleine Mengen aus den Milchpumpen rausgekratzt, damit auch ja alles beim Kind ankommt...

Ein Pfefferminztee ohne Wirkstoffe? Eingefärbtes Wasser mit künstlichem Pfefferminzaroma?
Also, mir müsste man erklären, wie man die Wirkstoffe aus den Pfefferminzblättern rausgelöst hat. Bestimmte chemische Bestandteile lassen sich nicht tot kochen. Das mag mit einigen Vitaminen so sein, mit Keimen auch, aber bestimmte Chemikalien (und letztlich ist auch alles in der Natur irgendwie eine Chemikalie) werden bei 60°C nicht zerstört.
Vielleicht hat er minderwertigen Pfefferminztee gemeint. Soweit ich weiß, sind die meisten Wirkstoffe in den Blättern. Minderwertige Tees werden auch gern mal aus den Stengeln der Pflanzen hergestellt. Vielleicht meinte er das. Aber selbst dann ist eben noch Wirkstoff drin. Nur nicht so stark wie jetzt im hochwertigen Tee.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.01.2013 12:44

wenn ich aufm rücken lieg dann hängen die aber an den seiten runter, ebenfalls schwerkraft und so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt