Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mandy89
3474 Beiträge
15.01.2013 20:45
hey lilie.

bei meiner maus ist es genauso. sie hat immer mehr blähungen bekommen. jetzt mach ich ne brei pause. mir tut es immer so leid wenn sie sehnsüchtig auf meinen löffel starrt wenn ich esse und sie bekommt nix ihr stuhlgang ist auch seltener geworden aber er ist weich ( nicht breiig, also es kommt nicht so raus wie es reingegangen ist) aber die extremen blähungen. mir wurde gesagt das sie noch nicht bk reif wäre. sonst isst sie total gern und alles. wenn ich ihr den löffel hinhalte nimmt sie ihn und steckt ihn selbst in den mund. ich werd es nächste woche wieder probieren.
Marli1
1060 Beiträge
15.01.2013 20:50
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Marli1:

@Spielo: Einmal die Woche finde ich angenehm. Die die ich besuche findet 2 mal im Monat statt. Wobei immer einmal für die Kleinen und einmal für die Größeren Stillkinder ist. Wenn man aber zu beiden geht ist es auch ok.
Hast du schon einen Plan für bestimmte Themen erarbeitet? Sowas wie ne altersbegrenzung wird es ja sicherlich nicht geben, oder?
Berichtest du uns, wieviele nächste Woche kommen ?

Themen wollte ich ausarbeiten, wenn Muttis da sind. Aber ja, da habe ich schon einen groben Jahresplan zusammen.

Ah, also bist du eher von der spontanen Sorte .
Bei und ist morgen der Beginn der Stillbeziehung Thema, bin gespannt wieviele kommen. Beim letzten Mal war es total überfüllt (Thema: kann man ein Baby verwöhnen)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 20:52
Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

@Spielo: Einmal die Woche finde ich angenehm. Die die ich besuche findet 2 mal im Monat statt. Wobei immer einmal für die Kleinen und einmal für die Größeren Stillkinder ist. Wenn man aber zu beiden geht ist es auch ok.
Hast du schon einen Plan für bestimmte Themen erarbeitet? Sowas wie ne altersbegrenzung wird es ja sicherlich nicht geben, oder?
Berichtest du uns, wieviele nächste Woche kommen ?

Themen wollte ich ausarbeiten, wenn Muttis da sind. Aber ja, da habe ich schon einen groben Jahresplan zusammen.

Ah, also bist du eher von der spontanen Sorte .
Bei und ist morgen der Beginn der Stillbeziehung Thema, bin gespannt wieviele kommen. Beim letzten Mal war es total überfüllt (Thema: kann man ein Baby verwöhnen)

Total!
Spontan bin ich nur bei Notfällen.

Bei den Themen muss ich sicher noch was feilen.
15.01.2013 21:04
Themen sind wat feines... hat unsere stillgruppe eigentlich nie doch, einmal... da durfte ich dann übers tragen faseln und mein Kind 4 mal ein- und ausbinden aber sonst...
aber ihr habt mich zumindest dran erinnert, mal zu gucken, wann wieder ist (ist nur alle 2 wochen leider ) muss mal schauen, dass ich da i-wie morgen hinkomme
Marli1
1060 Beiträge
15.01.2013 21:09
Zitat von Viala:

Themen sind wat feines... hat unsere stillgruppe eigentlich nie doch, einmal... da durfte ich dann übers tragen faseln und mein Kind 4 mal ein- und ausbinden aber sonst...
aber ihr habt mich zumindest dran erinnert, mal zu gucken, wann wieder ist (ist nur alle 2 wochen leider ) muss mal schauen, dass ich da i-wie morgen hinkomme

Und da quatscht ihr einfach drauf los?
Bei uns sagt erst jeder etwas zum Thema und bei Problemen geben die ander Tipps.
Iliano ist aber ein sehr geduldiges Baby .
15.01.2013 21:18
Zitat von Marli1:

Zitat von Viala:

Bei uns sagt erst jeder etwas zum Thema und bei Problemen geben die ander Tipps.

naja, die stillberaterin geht reihum und fragt, wie es gerade so läuft, wies geht usw... und fragt auch mal schon erfahrenere stillmamis bei so klassikern wie clusterfeeding, wie sie das gelöst haben... danach wird entweder geplaudert oder es wird ein thema gezielt angesprochen oder sie kümmert sich intensiver um die größeren problemfälle, während sich die mamis austauschen
Marli1
1060 Beiträge
15.01.2013 21:31
Zitat von Viala:

Zitat von Marli1:

Zitat von Viala:

naja, die stillberaterin geht reihum und fragt, wie es gerade so läuft, wies geht usw... und fragt auch mal schon erfahrenere stillmamis bei so klassikern wie clusterfeeding, wie sie das gelöst haben... danach wird entweder geplaudert oder es wird ein thema gezielt angesprochen oder sie kümmert sich intensiver um die größeren problemfälle, während sich die mamis austauschen

hört sich auch nett an
cooky
12571 Beiträge
15.01.2013 21:31
Zitat von Lexi:

Wenn du schon in ein Café gehst, dann such dir nen ruhiges Eckchen raus und still dort...aber nicht am Klo...du isst ja auch nicht dort oder?

Da hast du recht
Meinte auch nicht direkt auf dem Klo, sondern mehr in einem der Vorräume zum WC.

butterfly1987w
18602 Beiträge
15.01.2013 21:50

Zitat von butterfly1987w:

so nu nochmal ich. ich hab ja in einem babyfreundlichem (schließt stillen ein) kh entbunden, ist sogar ausgezeichnet worden von der who. so und die haben bei der entlassung mit dem mamas geredet und sind nochmal alles durchgegangen und haben dann nen fragebogen abgefragt. dabei wurde ich gefragt wie oft ich denn stillen soll in 24h, ich hab geantwortet nach bedarf. sie meinte das das stimmt aber man schon so auf 8 stillmahlzeiten kommen sollte. das schaffen wir nicht. dennoch gehts dem wurschtel gut und ich bin der meinung es fehlt ihm an nix. das mit den 8 mal ist doch eher ne richtlinie oder? ich mein wenns baby mit 6 mal zufrieden is macht das sicher auch nix oder?

Ich find die Richtlinie ganz sinnvoll. Zum 1. hebt das "mindestens 8x" die 4-Stunden-Regel aus und zum 2. ist es für gelbgeborene Kinder wichtig auch über Bedarf gestillt zu werden, damit sie das Mykonikum schneller ausscheiden können.
Wenn ein Kind seltener kommt, kann man zwar grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass es so reicht, aber auch da gibt es Ausnahmefälle.
aha, das wusst ich nich. mich hats halt gewundert weil das ein sehr sehr gutes und stillfreundliches krankenhaus ist und ich vertrau den leuten da schon aber ich kannte eben nur nach bedarf und hab mich gewundert das sie 8 mal sagte. aber das scheint gar ned so verkehrt zu sein. aber dann meinte sie wohl eher die zeit nach der entlassung (hab ambulant entbunden) jetzt isser ja schon fast 4 wochen alt, da kann ich ja nach bedarf stillen ohne mir gedanken zu machen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:51

so nu nochmal ich. ich hab ja in einem babyfreundlichem (schließt stillen ein) kh entbunden, ist sogar ausgezeichnet worden von der who. so und die haben bei der entlassung mit dem mamas geredet und sind nochmal alles durchgegangen und haben dann nen fragebogen abgefragt. dabei wurde ich gefragt wie oft ich denn stillen soll in 24h, ich hab geantwortet nach bedarf. sie meinte das das stimmt aber man schon so auf 8 stillmahlzeiten kommen sollte. das schaffen wir nicht. dennoch gehts dem wurschtel gut und ich bin der meinung es fehlt ihm an nix. das mit den 8 mal ist doch eher ne richtlinie oder? ich mein wenns baby mit 6 mal zufrieden is macht das sicher auch nix oder?

Ich find die Richtlinie ganz sinnvoll. Zum 1. hebt das "mindestens 8x" die 4-Stunden-Regel aus und zum 2. ist es für gelbgeborene Kinder wichtig auch über Bedarf gestillt zu werden, damit sie das Mykonikum schneller ausscheiden können.
Wenn ein Kind seltener kommt, kann man zwar grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass es so reicht, aber auch da gibt es Ausnahmefälle.
aha, das wusst ich nich. mich hats halt gewundert weil das ein sehr sehr gutes und stillfreundliches krankenhaus ist und ich vertrau den leuten da schon aber ich kannte eben nur nach bedarf und hab mich gewundert das sie 8 mal sagte. aber das scheint gar ned so verkehrt zu sein. aber dann meinte sie wohl eher die zeit nach der entlassung (hab ambulant entbunden) jetzt isser ja schon fast 4 wochen alt, da kann ich ja nach bedarf stillen ohne mir gedanken zu machen

Wie gesagt, solange das Kind ein gesundes Kind ist, sind auch größere Stillabstände in Ordnung.
Zusatz für stille Mitleser "... WENN das Kind diese Abstände auch selber einführt."
JerrysMama2009
15190 Beiträge
15.01.2013 21:59
Zitat von Marli1:

Zitat von cooky:

Am Donnerstag gehts das erste Mal auf eine etwas längere Tour, als nur eben zwischen zweimal stillen hier vor Ort in die Stadt. Wollt mal fragen wie ihr das mit dem Stillen unterwegs so handhabt. Also wird keine riesen Reise, sondern geht in eine andere Stadt zum bummeln 15 km entfernt. Ich weiß, stillen ist das natürlichste der Welt und ich könnte einfach in der Öffentlichkeit der Maus die Brust geben, aber weiß nicht so recht ob mir dann danach ist

Das Wetter ist ja eh nicht draußen stillfreundlich hier (Schnee, Schnee, Schnee). Will aber auch nicht zum Auto stiefeln müssen. Umkleidekabienen? WC in einem Cafe? Wie macht ihr das so?

Im Auto, wenn es in einer Tiefgarage steht geht bei dem Wetter. Ansonsten Umkleidekabinen sind auch gut. Hier in Leipzig werde ich aber überall mit Stillräumen verwöhnt .
hey du kommst aus Leipzig?
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.01.2013 22:06

Wie gesagt, solange das Kind ein gesundes Kind ist, sind auch größere Stillabstände in Ordnung.
Zusatz für stille Mitleser "... WENN das Kind diese Abstände auch selber einführt."
deswegen bin ich kein schnullerfreund, man neigt doch dazu den schnuller reinzustecken und merkt nich wann das kind hunger hat. ohne schnuller merkt man wenn sie schmatzen oder die zunge rausstrecken oder an den fingern lutschen. aber mit schneller merkt man das ja gar nich.
butterfly1987w
18602 Beiträge
15.01.2013 22:07
gibts eigentlich ne möglichkeit zu entwässern während der stillzeit? ich hab noch ne menge wasser von der ss und irgendwie hat das keinen bock von allein zu gehen. nu hab ich schon gedacht mal brennesseltee zu trinken aber ichhab angst das der mir auch die milch raubt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 07:19

gibts eigentlich ne möglichkeit zu entwässern während der stillzeit? ich hab noch ne menge wasser von der ss und irgendwie hat das keinen bock von allein zu gehen. nu hab ich schon gedacht mal brennesseltee zu trinken aber ichhab angst das der mir auch die milch raubt

Brennnesseltee ist recht schonend und sollte nicht in die MIlchproduktion eingreifen. Falls es dennoch so ist, lässt man das Trinken eben bleiben. Aber der Griff zu dem Tee ist sicher schlauer als so Chemiekapseln aus der Apotheke, wo man ja nie weiß, wie lange sowas nachwirkt.
Brennnesseltee ist übrigens manchmal Bestandteil von Stilltees.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.01.2013 07:20

...

deswegen bin ich kein schnullerfreund, man neigt doch dazu den schnuller reinzustecken und merkt nich wann das kind hunger hat. ohne schnuller merkt man wenn sie schmatzen oder die zunge rausstrecken oder an den fingern lutschen. aber mit schneller merkt man das ja gar nich.

Deshalb soll man ja unter Anderem auch keinen Schnuller in der Anfangszeit geben. Denn neben Saugverwirrung kann ein Schnuller eben, wie du schon selber feststellst, zu Gedeihstörungen führen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt