Die Stillmamas
08.01.2013 18:25
Zitat von SelisMum:Wenn alles sauber ist - warum nicht?
Hallo ich hab schnell ne frage.
Ich möchte jetzt langsam abstillen ( meine kleine ist jetzt 1 jahr alt)
Und ich pumpe etwas ab, wenn es arg spannt in der brust. Kann ich meiner kleinen diese milch noch geben?also aus der flasche???
Danke
Meinst Du wegen dem Abstillen?
08.01.2013 18:37
Hier war doch ne Mami, die ohne Stillkissen nicht stillen kann und für unterwegs dann extra abpumpen wollte...
Es gibt von Baby Wild auch ein aufblasbares Stillkissen, vielleicht wäre das ne Lösung?
Es gibt von Baby Wild auch ein aufblasbares Stillkissen, vielleicht wäre das ne Lösung?
08.01.2013 18:43
Zitat von SelisMum:
Und ich pumpe etwas ab, wenn es arg spannt in der brust. Kann ich meiner kleinen diese milch noch geben?also aus der flasche???
Danke
Ja, natürlich kannst du das. Warum solltest du nicht?
08.01.2013 19:03
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von SelisMum:
Danke
Ja, natürlich kannst du das. Warum solltest du nicht?
Weil meine schwiegermutter meint, die milch versigt ( wie schreibt man das?) wenn man am abstillen ist?
08.01.2013 19:09
Das Versiegen der Milch ist ja Sinn und Zweck vom Abstillen, oder nicht? Aber das dauert ja nen Moment bis nichts mehr da ist und solange kannst du die Milch natürlich noch benutzen.
Vllt meint deine SM das Abstillen mittels Tabletten? Wie es sich dann mit der Trinkbarkeit der Milch verhält, weiß ich nicht.
Vllt meint deine SM das Abstillen mittels Tabletten? Wie es sich dann mit der Trinkbarkeit der Milch verhält, weiß ich nicht.
08.01.2013 19:18
Zitat von Fuzzle:
Das Versiegen der Milch ist ja Sinn und Zweck vom Abstillen, oder nicht? Aber das dauert ja nen Moment bis nichts mehr da ist und solange kannst du die Milch natürlich noch benutzen.
Also mit versiegen mein ich, dass sie sagt, die milch wird " schlecht" .
Dass die kleine davon bauchschmerzen/ durchfall/ magen- darm probleme bekommen könnte?? Also, dass die milch in meiner brust quasi " verfault"
08.01.2013 19:37
Also wenn du einfach langsam abstillst (ohne Tabletten), dann ist die Milch weiterhin trinkbar.
Wenn du sie im Kühlschrank hast, dann wunder dich aber nicht über den Geruch. Durch die Kälte verändert der sich ordentlich und nicht unbedingt zum Besseren. Das heißt aber nicht, dass die Milch schlecht ist.
Wenn du sie im Kühlschrank hast, dann wunder dich aber nicht über den Geruch. Durch die Kälte verändert der sich ordentlich und nicht unbedingt zum Besseren. Das heißt aber nicht, dass die Milch schlecht ist.
08.01.2013 19:47
Zitat von -Nora-:
Zitat von -Nora-:
hallo liebe stillmamis!
jetzt hab ich auch mal eine frage.
ich bin eigentlich schon erfahren, der kleine lee ist mein drittes kind und ich habe immer gestillt.
so, heute nacht kam er erst um halb sieben früh (5 h am stück geschlafen). das war wohl für meine brust zu lang
hat tierisch weh getan...ich also schnell gestillt, auch nur die eine brust, die so schmerzte...
das komische ist aber jetzt das die brust zwar wieder weich ist, aber die schmerzen sind geblieben.
was kann ich tun? oder geht das von alleine wieder weg??
Tut immernoch weh.... noch jemand n tip?
Klingt nach Stau. Ist es denn nur eine Stelle oder die gesamte Brust?
Bei einer einzigen Stelle empfiehlt sich, dass du die Stelle ordentlich anwärmst, ein wenig massierst und das Kind so anlegst, damit das Kinn zu der Stelle zeigt. Nach dem Stillen dann gut kühlen. Das musst du ein paar Mal machen, dann sollte es besser werden.
Falls es die gesamte Brust ist, wirst du immer wieder in wechselnden Positionen anlegen müssen (vorher wärmen und massieren) und nach dem Stillen noch die restliche Brust ausstreichen und dann erst kühlen.
Wenn es nicht besser werden sollte, melde dich nochmal.
so...da noch schüttelfrost und fieber dazu kamen, bin ich jetzt zum arzt. ich hab ne angehende mastitis
hab antibiotika bekommen. soll es bis morgen aber noch so versuchen weg zu bekommen..mit wärme und stillen...
08.01.2013 19:53
Zitat von SelisMum:
Zitat von Fuzzle:
Also mit versiegen mein ich, dass sie sagt, die milch wird " schlecht" .
Dass die kleine davon bauchschmerzen/ durchfall/ magen- darm probleme bekommen könnte?? Also, dass die milch in meiner brust quasi " verfault"
Sry! Es gibt doch noch Argumente, die ich noch nie gehört hab!
Zum Abstillen:
Am besten ist es, wenn du alle Stillmahlzeiten durch feste Nahrung ersetzt hast.
Dann hast du nur noch den Mittagsschlaf, abends, nachts, ggf morgens.
Diese Mahlzeiten lässt du dann nach und nach auch weg.
Immer eine nach der anderen so langsam, wie es nötig ist, damit sich die Brust drauf einstellen kann!
Aber nicht nur die Brust muss ihr ok geben, bestenfalls auch das Kind...
Je nach Kalorienzufuhr am Tag braucht Kind macht's noch Nahrung oder eben nich...
Der Emotionale Aspekt beim Abstillen sollte aber auch bedacht werden!
Stillen ist eben nicht nur Nahrungsaufnahme...
Pumpen muss man im Normalfall gar nicht.
Ggf bissl ausstreichen wenn die Brust spannt...
08.01.2013 20:05
Ich hatte dieses Problem heute auch. Mein Sohn hat gestern nur zwei Mal getrunken und mittags und abends ein bisschen Brei bekommen. Dann hat er ausgerechnet die Nacht durchgeschlafen! Heut Nacht um 2:30 Uhr hats dann ganz schön gedrückt also habe ich händisch ein bisschen abgepumpt (ausstreichen kann ich nicht ). Heute habe ich ihn dann wieder ausschließlich gestillt ohne Brei zu geben damit die Brüste ordentlich leer werden.
Trotz abtrinken hatte ich auch noch Schmerzen beim Gegenkommen an die Brust. Jetzt hat er eben nochmal beide Seiten getrunken jetzt ist wieder ok.
Kann ich das mit dem Brei so machen? Ich sollte erstmal einfach die Mittagsmahlzeit ersetzen nd gut, oder?
Trotz abtrinken hatte ich auch noch Schmerzen beim Gegenkommen an die Brust. Jetzt hat er eben nochmal beide Seiten getrunken jetzt ist wieder ok.
Kann ich das mit dem Brei so machen? Ich sollte erstmal einfach die Mittagsmahlzeit ersetzen nd gut, oder?
08.01.2013 20:08
Liebe Stillmamis,
ich muss mich mal ein bisschen bei euch ausheulen und um Rat fragen
Vorweg noch eine kleine Lobhudelei: seit ich hier angemeldet bin, verfolge ich diesen Thread und habe mir auch schon den einen und anderen Tipp rausgepickt
Ich stille unseren kleinen Mann, seit ich aus dem KH bin, voll.
Er musste anfangs mehrere Tage auf die Intensiv und hat dort Fläschchen bekommen und ich habe versucht, abzupumpen. Die Schwestern dort waren toll und haben, auch wenn nur zwei drei Tropfen in dem Gefäß waren, die mit einer Minispritze aufgesogen und Henry gegeben.
Als es dann ums Anlegen ging, war ich auf mich alleine gestellt, "wir haben jetzt keine Zeit" hieß es dann immer...
Aber mit viel Geduld und anfangs mit Stillhütchen (Henry war total auf Fläschchen "gepolt") hat es gut geklappt und nach drei Wochen ging es auch ohne Hütchen.
Nach und nach empfinde ich das Stillen aber einfach nur als Belastung... Vor allem wenn ich hier im Forum lese "innige Momente zwischen Mutter und Kind" und "Stillen ist sowas schönes", das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen um ehrlich zu sein, für mich ist das mittlerweile nur noch nervig, zB kucke ich auf die Uhr und denke "oh nein, gleich ist es bestimmt wieder soweit", anstelle mich auf diesen innigen Moment mit meinem Kind zu freuen...
Irgendwie reagiert Henry da auch stark drauf und wirkt beim Stillen sehr unzufrieden. Wenn er mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch bekommt, ist er dagegen sehr fröhlich...
Und heute fiel bei meinem Rückbildungskurs noch ein Satz, der mich ins Grübeln brachte: "wenn einer von beiden - Mutter oder Kind - sich nicht wohlfühlt beim Stillen ist das auch nicht Sinn der Sache"
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich doch schon abstille, ich pack das irgendwie gerade nicht mehr...
Ach Mann, ist doch alles doof
Übermorgen treffe ich mich mit meiner Hebamme und will mit ihr darüber sprechen, aber ich dachte, ich heule mich hier auch schon ein bisschen aus.
Danke fürs "Zuhören"
Vorweg noch eine kleine Lobhudelei: seit ich hier angemeldet bin, verfolge ich diesen Thread und habe mir auch schon den einen und anderen Tipp rausgepickt
Er musste anfangs mehrere Tage auf die Intensiv und hat dort Fläschchen bekommen und ich habe versucht, abzupumpen. Die Schwestern dort waren toll und haben, auch wenn nur zwei drei Tropfen in dem Gefäß waren, die mit einer Minispritze aufgesogen und Henry gegeben.
Als es dann ums Anlegen ging, war ich auf mich alleine gestellt, "wir haben jetzt keine Zeit" hieß es dann immer...
Aber mit viel Geduld und anfangs mit Stillhütchen (Henry war total auf Fläschchen "gepolt") hat es gut geklappt und nach drei Wochen ging es auch ohne Hütchen.
Nach und nach empfinde ich das Stillen aber einfach nur als Belastung... Vor allem wenn ich hier im Forum lese "innige Momente zwischen Mutter und Kind" und "Stillen ist sowas schönes", das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen um ehrlich zu sein, für mich ist das mittlerweile nur noch nervig, zB kucke ich auf die Uhr und denke "oh nein, gleich ist es bestimmt wieder soweit", anstelle mich auf diesen innigen Moment mit meinem Kind zu freuen...
Irgendwie reagiert Henry da auch stark drauf und wirkt beim Stillen sehr unzufrieden. Wenn er mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch bekommt, ist er dagegen sehr fröhlich...
Und heute fiel bei meinem Rückbildungskurs noch ein Satz, der mich ins Grübeln brachte: "wenn einer von beiden - Mutter oder Kind - sich nicht wohlfühlt beim Stillen ist das auch nicht Sinn der Sache"
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich doch schon abstille, ich pack das irgendwie gerade nicht mehr...
Übermorgen treffe ich mich mit meiner Hebamme und will mit ihr darüber sprechen, aber ich dachte, ich heule mich hier auch schon ein bisschen aus.
Danke fürs "Zuhören"
08.01.2013 20:41
Zitat von Frau_Schnuff:
Liebe Stillmamis,
Danke fürs "Zuhören"
Hallo Du, ich kann verstehen, wie Du dich fühlst, denn oft empfand ich es genau so wie Du. Stillen ist eine Beziehung - es kann nicht nur Glücksmomente geben, die weniger schönen Seiten gehören dazu. Mir hat es immer geholfen folgende Tabelle durchzulesen http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 7 . Es ist jetzt noch so einfach (trotz genervt seins) dem Baby das Beste zu geben, nachher wird es viel, viel schwieriger.
Und noch einige ungebetene Ratschläge - besuche eine Stillgruppe. Dort bekommst Du auch emptionale Unterstützung um durch solche Phasen zu kommen. Lasse durch eine Stillberaterin prüfen, ob die Anlegetechnik korrekt ist - vielleicht ist Dein baby durch die Flasche saugverwirrt. Horche in dich hinein - was genau stört dich und wie kann man es ändern? Erwarte keine Stillmomente wie in der Werbung - ohne falsche Erwartungen wird man auch nicht enttäuscht. Stillen ist wie wickeln - eine notwendigkeit. Du würdest ja nicht aufhören zu wickeln, weil es Dich nervt, oder? Und Stillen IST schön, wenn die übung kommt, wenn das baby anfängt zurück zu melden, wie toll er das findet, wenn es nicht mehr 1,5 stunden dauert, etc. - und das dauert halt auch mal länger als 3 monate.
08.01.2013 20:47
Zitat von -Nora-:
Zitat von -Nora-:
Zitat von -Nora-:
hallo liebe stillmamis!
jetzt hab ich auch mal eine frage.
ich bin eigentlich schon erfahren, der kleine lee ist mein drittes kind und ich habe immer gestillt.
so, heute nacht kam er erst um halb sieben früh (5 h am stück geschlafen). das war wohl für meine brust zu lang
hat tierisch weh getan...ich also schnell gestillt, auch nur die eine brust, die so schmerzte...
das komische ist aber jetzt das die brust zwar wieder weich ist, aber die schmerzen sind geblieben.
was kann ich tun? oder geht das von alleine wieder weg??
Tut immernoch weh.... noch jemand n tip?
Klingt nach Stau. Ist es denn nur eine Stelle oder die gesamte Brust?
Bei einer einzigen Stelle empfiehlt sich, dass du die Stelle ordentlich anwärmst, ein wenig massierst und das Kind so anlegst, damit das Kinn zu der Stelle zeigt. Nach dem Stillen dann gut kühlen. Das musst du ein paar Mal machen, dann sollte es besser werden.
Falls es die gesamte Brust ist, wirst du immer wieder in wechselnden Positionen anlegen müssen (vorher wärmen und massieren) und nach dem Stillen noch die restliche Brust ausstreichen und dann erst kühlen.
Wenn es nicht besser werden sollte, melde dich nochmal.
so...da noch schüttelfrost und fieber dazu kamen, bin ich jetzt zum arzt. ich hab ne angehende mastitis
hab antibiotika bekommen. soll es bis morgen aber noch so versuchen weg zu bekommen..mit wärme und stillen...
Ach Mensch, wie blöd. Doch gleich eine Entzündung.
Ich hoffe, er hat dir gesagt, dass du wenigstens aber schon was gegen Fieber und Schmerzen kannst. Welches AB hast du bekommen?
08.01.2013 20:50
Zitat von smuk:
Ich hatte dieses Problem heute auch. Mein Sohn hat gestern nur zwei Mal getrunken und mittags und abends ein bisschen Brei bekommen. Dann hat er ausgerechnet die Nacht durchgeschlafen! Heut Nacht um 2:30 Uhr hats dann ganz schön gedrückt also habe ich händisch ein bisschen abgepumpt (ausstreichen kann ich nicht ). Heute habe ich ihn dann wieder ausschließlich gestillt ohne Brei zu geben damit die Brüste ordentlich leer werden.
Wenn es dir hilft und er kein Problem damit hat, dass er keinen Brei bekommt, dann ist doch gut so. Mach es, wie es für euch Beide passt.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt