Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
06.12.2012 08:32
Zitat von bald_mutti12:

hallo liebe stillmama´s ich les immer fleißig mit und hab jetzt doch mal ne frage....
ich stille voll und wir sind z.z. bei 5-6 mahlzeiten a 10min. pro seite...
jetzt waren wir beim Kia und der hat mir gesagt der kleine ist viiiiiel zu dick er is jetz 56,6cm u wiegt 5200gr.
geburtsgewicht u größe war 51cm u 3300gr.
i muss denn kleinen tee geben ODER ich dachte ich spinne haltet euch bitte fest....
warmes wasser einfach nur wasser das habe keine kalorien und daher würde er nicht so dick werden ich dachte ich falle vom glauben ab...ich könnte mich schon wieder total aufregen wenn ich dran denke...nach der aussage konnt ich auch nichts mehr zdazu sagen so geschockt war ich von der aussage....

kann ein stillkind wirklich zu dick werden???dachte mal gelesen zu haben das stillkinder nihct zu dick werden können

sorry das ich lache... aber Kinderärzten kann mans echt net recht machen... Gibts nur Stillkinder die zu dick oder zu dünn sind??
Also meiner (sehr stillfreundlich) schaute sich das Gewicht an (ähnlich wie euers) wie ernähren sie ihr Kind? Sie stillen? Na dann ist gut beim flaschenkind hätt man jetzt schauen müssen....
also: keine sorge das verwächst sich...jetzt ist meiner übrigens immer "zu leicht"
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.12.2012 09:30
Zitat von likeANangel:

Heute war die eine Stillberaterin bei uns zu Hause!
Na die hat ja mal rein gar nix gebracht, bis auf Verunsicherung!!!
Meine Hebamme ist mir da viel lieber und was neues hab ich auch nicht erfahren!
Die meinte heute das Sophia grenzwertig zu nimmt!
Mir kam es eher nicht so vor und meine Hebamme war auch zufrieden!
Zur Geburt 3140g, als wir Heim gingen 2900g und am Freitag waren es 3500g!
Wir legen alle 2 Stunden an und dann trinkt sie sehr ordentlich und wie ich finde auch lange, also lange aktives trinken und nicht nuckeln!

Naja, es sind jetzt 600g ab tiefstem Gewicht. Bei 4-5 Wochen macht das 120-150g pro Woche. Es sollte eben nicht unbedingt weniger sein, da hat meine Kollegin schon recht. Aber man muss es ganzheitlich sehen. Körpergröße und Kopfumfang (und noch was mehr) gehören zur Entwicklung dazu. Erst, wenn man alles im Blick hat, kann man sagen, ob sie zu wenig gedeiht. Wenn man aber nur das Gewicht betrachtet, würde ich sagen, dass ihr da ein Auge drauf haben solltet. Aber ihr habt eh bald U4, nehm ich an.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.12.2012 09:31
Zitat von bald_mutti12:

Zitat von Lenwina:

wir bekommen so ein olles Magazin von Rossmann. Ich muss mich so ärgern. Da war ein Artikel, wie wichtig eine Bindung zwischen Vater und Kind ist und wie hinderlich dafür das Stillen ist und wie toll die Flaschennahrung. Die wichtigkeit von Stillen wurde total niedergespielt. Abgesehen von der tollen Werbung auf jeder zweiten Seite für Fertignahrung, Flaschen, Sauger und Stilltees (weil ja so viele Frauen zu wenig Milch haben). Kann man sowas nicht verbieten?
die hefte sind doch sicher von denn ganzen firmen wie hipp milupa etc gesponsert und deswegen "werben" die da so für, denk ich mal...

Die müssen nicht speziell gesponsort werden. Allein schon, dass sie das im Sortiment haben und auch ihre Regale leer gekauft sehen wollen, macht sie in ihren Infos schon nicht mehr unabhängig und real-informativ.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.12.2012 09:34
Zitat von bald_mutti12:

hallo liebe stillmama´s ich les immer fleißig mit und hab jetzt doch mal ne frage....
jetzt waren wir beim Kia und der hat mir gesagt der kleine ist viiiiiel zu dick er is jetz 56,6cm u wiegt 5200gr.
i muss denn kleinen tee geben ODER ich dachte ich spinne haltet euch bitte fest....
warmes wasser einfach nur wasser das habe keine kalorien und daher würde er nicht so dick werden ich dachte ich falle vom glauben ab...ich könnte mich schon wieder total aufregen wenn ich dran denke...nach der aussage konnt ich auch nichts mehr zdazu sagen so geschockt war ich von der aussage....

kann ein stillkind wirklich zu dick werden???dachte mal gelesen zu haben das stillkinder nihct zu dick werden können

Stillkinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Manche nehmen eher zögerlich zu und plötzlich explodieren sie. Andere fressen sich fantastische Reserven an und nehmen dann gar nicht mehr zu. Und das Mittelfeld nimmt kontinuierlich immer mal was zu.
Deins wird wahrscheinlich von der zweiten Sorte sein. Genauso schnell wirst du aber, vermutlich genauso wie ich, in 1-2 Monaten nervös von einem Fuß auf den anderen trampeln, weil das Kind nicht mehr zunimmt (hat Flohsack dann übrigens als gigantischen Schub dann doch gemacht).
Zara85
2552 Beiträge
06.12.2012 09:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von bald_mutti12:

Zitat von Lenwina:

wir bekommen so ein olles Magazin von Rossmann. Ich muss mich so ärgern. Da war ein Artikel, wie wichtig eine Bindung zwischen Vater und Kind ist und wie hinderlich dafür das Stillen ist und wie toll die Flaschennahrung. Die wichtigkeit von Stillen wurde total niedergespielt. Abgesehen von der tollen Werbung auf jeder zweiten Seite für Fertignahrung, Flaschen, Sauger und Stilltees (weil ja so viele Frauen zu wenig Milch haben). Kann man sowas nicht verbieten?
die hefte sind doch sicher von denn ganzen firmen wie hipp milupa etc gesponsert und deswegen "werben" die da so für, denk ich mal...

Die müssen nicht speziell gesponsort werden. Allein schon, dass sie das im Sortiment haben und auch ihre Regale leer gekauft sehen wollen, macht sie in ihren Infos schon nicht mehr unabhängig und real-informativ.

Ich hab den Artikel gerade erstmal gesucht und mich tieeeerisch aufgeregt... Klingt ja fast so, als könne man die Bindung zwischen Vater und Kind nie wieder "kitten" wenn der nicht von Anfang an die Flasche geben darf

Zuerst dachte ich du meinst die NUK-Werbung auf Seite 41 (aufgemacht wie ein Artikel)
Shanise
6456 Beiträge
06.12.2012 10:26
Bald-Mutti
Ein Stillkind kann nicht zuviel zunehmen in der Vollstillzeit!!
Unmöglicher KiA!!
06.12.2012 10:26
Zitat von Zara85:

Zitat von bald_mutti12:

Zitat von Lenwina:

Ich hab den Artikel gerade erstmal gesucht und mich tieeeerisch aufgeregt... Klingt ja fast so, als könne man die Bindung zwischen Vater und Kind nie wieder "kitten" wenn der nicht von Anfang an die Flasche geben darf

Zuerst dachte ich du meinst die NUK-Werbung auf Seite 41 (aufgemacht wie ein Artikel)

ja, genau! das ist doch echt die höhe! und ja - diese werbung meinte ich auch - einfach unfassbar!

ach ja, habe gegoogelt, wie und wo ich sowas der intenationalen stillkommision melden kann - noix gefunden. Also liebe stillberaterinen, wenn ihr das für sinnvoll haltet, bitte ich um hilfe.
WildAngel
13959 Beiträge
06.12.2012 11:06
Zitat von Janett1:

Zitat von WildAngel:

Zitat von Janett1:

Zitat von WildAngel:

Hallo Mädels! Ihr habt mir das letzte Mal so toll geholfen. Jetzt hoffe ich, dass ihr mich auch heute aus meinem Keinen-Bock-mehr-aufs-Stillen-Loch holen könnt...

Ich hab mir nämlich vorhin aus lauter Verzweiflung schon ein Päckchen Milchnahrung geholt, hoffe aber immer noch, dass ich es nicht aufmachen werde...

Mein Kind beißt mich! Und zwar ständig. Das tut sauweh. Sie hat scho 6 Zähne... Wenn ich "Aua" schreie und mit ihr schimpfe, lacht sie mich nur spitzbübisch an... Auch Wegpacken macht ihr nicht wirklich was aus.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu bringen kann, das sein zu lassen?

Das macht meine auch. Dann lässt sie nicht mal mehr los. Wenn ich Nein sage, lächelt sie mich so süß an. Da kann man nicht böse sein, obwohl es sau weh tut.

Ganz genau... Aber ganz ehrlich, lange mach ich das net mehr mit. Irgendwann beißt sie 'n Stück ab...

Heute wars nochmal ganz schlimm. Sie lässt nicht mehr los. Auch wenn ich NEIN sage. Ich bekomme ihn nicht wieder und den Mund von ihr nicht auf!!
Was kann ich da machen?

Ich geh dann immer mit dem Finger dazwischen, um den Schnuddel wieder zu befreien...
WildAngel
13959 Beiträge
06.12.2012 11:06
Zitat von Janett1:

Zitat von WildAngel:

Zitat von Janett1:

Zitat von WildAngel:

Hallo Mädels! Ihr habt mir das letzte Mal so toll geholfen. Jetzt hoffe ich, dass ihr mich auch heute aus meinem Keinen-Bock-mehr-aufs-Stillen-Loch holen könnt...

Ich hab mir nämlich vorhin aus lauter Verzweiflung schon ein Päckchen Milchnahrung geholt, hoffe aber immer noch, dass ich es nicht aufmachen werde...

Mein Kind beißt mich! Und zwar ständig. Das tut sauweh. Sie hat scho 6 Zähne... Wenn ich "Aua" schreie und mit ihr schimpfe, lacht sie mich nur spitzbübisch an... Auch Wegpacken macht ihr nicht wirklich was aus.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu bringen kann, das sein zu lassen?

Das macht meine auch. Dann lässt sie nicht mal mehr los. Wenn ich Nein sage, lächelt sie mich so süß an. Da kann man nicht böse sein, obwohl es sau weh tut.

Ganz genau... Aber ganz ehrlich, lange mach ich das net mehr mit. Irgendwann beißt sie 'n Stück ab...

Heute wars nochmal ganz schlimm. Sie lässt nicht mehr los. Auch wenn ich NEIN sage. Ich bekomme ihn nicht wieder und den Mund von ihr nicht auf!!
Was kann ich da machen?

Ich geh dann immer mit dem Finger dazwischen, um den Schnuddel wieder zu befreien...
06.12.2012 11:36
hilfe.....ich hab jetzt seid 2 wochen eine rotznase...und fühle mich schon wieder, als wenn fieber in anmarsch wäre (wäre dann das 4. mal innerhalb 5 wochen )
ich nehme zur zeit sowas wie sinupret (durfte ich in der ss auch nehmen), und mind. einmal am tag nasenspray, weil sonst gar nichts geht meerwasser-nasenspray bringt nix, inhalieren geht auch nur, wenn nase frei, nasendusche bringt auch nix, nase bleibt zu. sowas wie wick vaporup (schreibt man das so? ) darf ich wegen meiner kleinen noch nicht nehmen, da hab ich jetzt ne thymian-salbe. es hilft irgendwie alles nix und ich hab das gefühl es wird schon wieder schlimmer....habt ihr da noch tipps??
ich mag langsam nimmer
Shanise
6456 Beiträge
06.12.2012 11:52
Zitat von Lenwina:

Zitat von Zara85:

Zitat von bald_mutti12:

...

ja, genau! das ist doch echt die höhe! und ja - diese werbung meinte ich auch - einfach unfassbar!

ach ja, habe gegoogelt, wie und wo ich sowas der intenationalen stillkommision melden kann - noix gefunden. Also liebe stillberaterinen, wenn ihr das für sinnvoll haltet, bitte ich um hilfe.

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart= 135
Marli1
1060 Beiträge
06.12.2012 12:03
So nun haben wir auch mal ein kleines Problem
Meine Maus hat seit letzter Woche einen Darm-Virus und hatte von Freitag bis Montag Durchfall, also sind wir zum Arzt.
Dort wurde sie gewogen und wog nur 7000g (vor 2 Monaten waren es 6.600g). Heute waren wir zum Kontrollwiegen und sie wog nur 6.900g.
Sie hatte erst vor kurzem angefangen feste Nahrung zu sich zu nehmen, Brei wollte sie nie. Seit Freitag haben wir wieder voll gestillt.
Gibt es eine Möglichkeit die Milchproduktion kurzfristig noch etwas anzuregen, weil wir am Samstag wieder zum wiegen müssen und ich befürchte, dass sie nicht allzuviel zunehmen wird .
Jani85
27577 Beiträge
06.12.2012 12:09
Zitat von Zara85:

Zitat von bald_mutti12:

Zitat von Lenwina:

Ich sollte da vllt ein Bild von meinem Sohn dazu tun 3 geschlagene Monate war ich Papa und seit er besser redet ist das erste am Morgen: Papa und das letzte am Abend auch. Sobald der da ist bin ich abgeschrieben...
Schaf
12473 Beiträge
06.12.2012 13:43

Zitat von bald_mutti12:

Stillkinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Manche nehmen eher zögerlich zu und plötzlich explodieren sie. Andere fressen sich fantastische Reserven an und nehmen dann gar nicht mehr zu. Und das Mittelfeld nimmt kontinuierlich immer mal was zu.
Deins wird wahrscheinlich von der zweiten Sorte sein. Genauso schnell wirst du aber, vermutlich genauso wie ich, in 1-2 Monaten nervös von einem Fuß auf den anderen trampeln, weil das Kind nicht mehr zunimmt (hat Flohsack dann übrigens als gigantischen Schub dann doch gemacht).

*als-stille-Mitleserin-oute*

Mein Sohn hatte bei der Geburt 4.500g

An Weihnachten (5 Monate) 10 kg (vollgestillt)
Der Arzt meinte, dass sich das wieder verwächst.

Bei der U6 (1 Jahr) 10,7 kg
Ich: "Dann hat er ja seit Weihnachten nur 700g zugenommen!"
Arzt: "Na ja... aber als abgemagert würde ich Ihren Sohn jetzt auch nicht bezeichnen........."

--> Lass die Leute reden

*und-wieder-in-der-Dunkelheit-verschwind*
bald_mutti12
2420 Beiträge
06.12.2012 13:43
Zitat von Shanise:

Bald-Mutti
Ein Stillkind kann nicht zuviel zunehmen in der Vollstillzeit!!
Unmöglicher KiA!!

danke, auch dir reloaded ... da bin ich aber froh das ich das nicht falsch im hinterkopf hatte....
ja der mann is eigtl eine frechheit...selbst spargeldürr dann sollen das wohl die kinder auch sein
ich werde dev. wechseln das geht garnicht von ihm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt