Die Stillmamas
02.12.2012 08:09
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von iceangel29:
hallo liebe stillmamis
meine kleine hat ein paar tage extremes Clusterfeeding betrieben, nun hat sich das seit gestern wieder gut eingespielt sodass sie alle 3-4 stunden kommt (juhuuu) aber es ist immernoch so das sie anscheinend mit meiner rechten Brust nicht zurecht kommt , es sei denn sie ist picke packe voll dann klappt das trinken gut .
Sie wird ansonsten immer total hektisch an der brust , schreit , quengelt usw so als sei da nix drin . Ich leg sie dann an die linke brust und da klappt es dann wunderbar Hab auch schon was die rechte seite betrifft verschiedene Positionen ausprobiert und die Brust vorher schön angewärmt - aber nix zu machen .
Habt ihr einen Tipp wie ich ihr die rechte Brust wieder "schmackhaft" machen kann ?
Einfach dann gleich die andere Brust anbieten. Das "Volle" in der Brust ist meistens nur Vordermilch, der Durstlöscher. Wenn sie also bei voller Brust besser trinkt, liegt das eher daran, dass sie dort am besten ihren Durst gestillt bekommt. Wenn sie an einer etwas leeren Brust schnell rumnörgelt, ist der Durst noch nicht gestillt und sie will noch nicht essen (die Hintermilch). Deshalb einfach zur anderen Brust wechseln und da trinken lassen. Ist kein Problem, muss man nur wissen.
Falls die rechte Brust die schwächere Brust ist, kannst du ja dort immer zuerst anlegen. Dann sollte das die Milchproduktion dort besser ankurbeln.
achsooo okay , na das muss man ja auch erstmal wissen und ich mach mir schon einen Kopf das ich zu wenig milch hab oder das sie wieder Bauchweh hat. Na dann seh ich das mal so das ich ne "durstlöscherbrust" hab und eine "sättigende" Brust
Danke dir
02.12.2012 08:43
Zitat von Viala:
stilldemenz ist wat feines das ist die schusseligkeit, die der umgang mit dem kind, das stillen und der schlafmangel mit sich bringen
mein krassestes war bisher, dass ich mit der hand auf ne heiße herdplatte gelangt hab... hatte vergessen, dass die vorher an war und das warnlicht war auch schon weg... war trotzdem sch... heiß das ding
aber das ist unterschiedlich ausgeprägt scheinbar einige merkens kaum, andere suchen ständig ihre schlüssel usw
meine schwiegermutter hat 5 ihrer 6 kinder gestillt... und irgendwie ist sie die stilldemenz nie wirklich los geworden
Hör auf. Ich hab, glaube ich, mittlerweile eine Zwangsstörung entwickelt, weil ich ständig vergesse, ob ich irgendwas getan habe. Ich schließe mein Auto bestimmt 3 Mal ab bis ich dann auf die Idee komme mir selbst laut zu sagen "Ja, du hast dein Auto abgeschlossen.", damit ich es mir endlich merken kann. Alles, was so nebenbei läuft, ist so schnell aus'm Kopf wieder raus wie es rein ging.
Oh mist, hatte ich meins abgeschlossen?
Schlimm sind auch so Termine, ich muss alles aufschreiben. Ich weiß was ansteht, aber nie wann. Und mein Freund sagt auch ganz oft "Das hab ich dir doch erzählt!" ... Und ich denke nur "Ich weiß ja nicht mal was du mir vor einer Minute eben erzählt hast." xD
02.12.2012 08:58
Zitat von kleinaberfein:
Zitat von abendstille:
Zitat von Viala:
iss doch einfach morgens süß ich ess zb morgens richtig gern nutellabrot mit banane drauf... lecker und abgesehen von solchen horrortagen wie momentan (der kleine zahnt), reicht mir das dann oder es gibt zu mittag nen nachtisch
stilldemenz ist wat feines das ist die schusseligkeit, die der umgang mit dem kind, das stillen und der schlafmangel mit sich bringen
mein krassestes war bisher, dass ich mit der hand auf ne heiße herdplatte gelangt hab... hatte vergessen, dass die vorher an war und das warnlicht war auch schon weg... war trotzdem sch... heiß das ding
aber das ist unterschiedlich ausgeprägt scheinbar einige merkens kaum, andere suchen ständig ihre schlüssel usw
meine schwiegermutter hat 5 ihrer 6 kinder gestillt... und irgendwie ist sie die stilldemenz nie wirklich los geworden
bin auch in letzter zeit so ziiiieeemlich vergesslich geworden, war ich zwar schon immer aber in letzter zeit hatte ich mir doch schon sorgen gemacht deswegen... übrigens mache ich deiner schwiegermutter wohl fast konkurenz... ist mein 5'tes kind
Wow, toll ne richtige Gossfamilie was? Wie alt sind denn alle? Jungs oder Maedels? Ich habe 3. Wie hat es mit den anderen geklappt mit dem Stillen?
Es heisst doch schlicht und klar Stillen! Und es ist das natürlichste fürs Kind. Hab leider erst beim 3. Kind, durch mamacommunity zu euch gefunden und sehr vieles gelernt was das Stillen angeht. Ich hab leider vorher vieles nicht gewusst, was ich hier alles immer wieder mitlese und habe bei den anderen beiden Kindern einiges falsch gemacht.
Ich danke euch an dieser Stelle, dass ihr euch immer die Zeit nimmt und jedem einzeln Antwortet und immer eine passende Lösung habt ..
habe drei mädchen und zwei jungs, immer im wechsel, erst mädchen, junge , mädchen, junge, jetzt wieder mädchen im alter von 11, 10, 6, 3 und die letzte fast 2 monate...
mit dem stillen hat es immer nur ganz kurz geklappt bei den grossen...
habe immer ziemlich schwere und grosse kinder bekommen (ich selber bin 1,59, 65kg vor sschaft) und die hatten dementsprechend ganz viel hunger, habe immer gedacht sie werden nicht satt (weil ich auch ziemlich kleinen busen habe ) hab mich leider immer zu schnell dazu verleiten lassen zur flasche zu greifen nur kind nr.3 hab ich 5monate stillen können, und nr.4 hab ich leider mit seinen knapp 5000gr. geburtsgewicht mit mumi nicht satt bekommen... jetzt im nachhinein denke ich, wenn ich konsequent dran geblieben wäre, hätte es vielleicht doch geklappt
aber diesmal will ich wie du auch nix falsch machen
und meine jüngste ist auch nicht sooo gross wie die geschwister, von daher könnte es diesmal länger klappen mit dem stillen, will mindestens 6-7 monate voll stillen... hoffe wir schaffen das
und deine kinder, wie alt sind sie?
02.12.2012 09:23
Zitat von abendstille:
Zitat von Viala:
iss doch einfach morgens süß ich ess zb morgens richtig gern nutellabrot mit banane drauf... lecker und abgesehen von solchen horrortagen wie momentan (der kleine zahnt), reicht mir das dann oder es gibt zu mittag nen nachtisch
bin auch in letzter zeit so ziiiieeemlich vergesslich geworden, war ich zwar schon immer aber in letzter zeit hatte ich mir doch schon sorgen gemacht deswegen... übrigens mache ich deiner schwiegermutter wohl fast konkurenz... ist mein 5'tes kind
respekt unser limit liegt aktuell bei 4... mehr mag mein mann auch nicht haben
wirfst du die namen der kleinen auch durcheinander? ist i-wie witzig, wenn meine schwiegermutter meinen mann ansprechen will, aber erst die namen seiner 2 brüder raushaut
02.12.2012 09:25
Zitat von Viala:
Hör auf. Ich hab, glaube ich, mittlerweile eine Zwangsstörung entwickelt, weil ich ständig vergesse, ob ich irgendwas getan habe. Ich schließe mein Auto bestimmt 3 Mal ab bis ich dann auf die Idee komme mir selbst laut zu sagen "Ja, du hast dein Auto abgeschlossen.", damit ich es mir endlich merken kann. Alles, was so nebenbei läuft, ist so schnell aus'm Kopf wieder raus wie es rein ging.
ooooooook...nein, so schlimm isses hier nicht *auf holz klopf* aber die herdplatte war auch schon nicht schön
02.12.2012 10:12
Zitat von abendstille:
Zitat von Gold:
Zitat von Hampi:
Zitat von abendstille:
...
Ich esse täglich Schoki und Weingummi, viel Fettiges (Mäcces, selbstgemachte Burger, Pizza, Nudeln mit drei Käsesorten, etc. wobei ich aber nicht viel esse pro Mahlzeit) und wir essen Mittag eher Abends. Und ich nehme seit der Geburt trotzdem ab....... Ich hasse es. Also wenn du dich gesund ernährst und nicht übermäßig viel isst sollten die Pfunde in der Stillzeit auch ohne echte Diät purzeln. Eigentlich hab ich nämlich nie abnehmen können selbst mit Diät.
Also, ich stille auch voll, und die Kilos purzeln nur so, hab mein altes Gewicht schon länger wieder und ich esse ganz normal, eher mehr als zu schwangeren Zeiten!
och menno, warum nehme ich dann zu bzw. nehme ich nicht ab
ich beneide euch...
ich muss zugeben das ich in letzter zeit ziemlich kalorienreich gegessen habe, aber nun nicht sooo übermäßig... nun gut scheint ja doch daran zu liegen...
werde ab morgen normal essen und trinken, süßes weg lassen und die sogenannte "schlank im schlaf" diät anwenden... aber erst ab morgen
mal schau'n ob's funktioniert
Wollen wie das zusammen durchziehen?
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. 15 Kilo müssen runter und es tut sicheinfach nix .
02.12.2012 13:32
Zitat von 19bienchen81:
Zitat von abendstille:
Zitat von Gold:
Zitat von Hampi:
...
Also, ich stille auch voll, und die Kilos purzeln nur so, hab mein altes Gewicht schon länger wieder und ich esse ganz normal, eher mehr als zu schwangeren Zeiten!
och menno, warum nehme ich dann zu bzw. nehme ich nicht ab
ich beneide euch...
ich muss zugeben das ich in letzter zeit ziemlich kalorienreich gegessen habe, aber nun nicht sooo übermäßig... nun gut scheint ja doch daran zu liegen...
werde ab morgen normal essen und trinken, süßes weg lassen und die sogenannte "schlank im schlaf" diät anwenden... aber erst ab morgen
mal schau'n ob's funktioniert
Wollen wie das zusammen durchziehen?
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. 15 Kilo müssen runter und es tut sicheinfach nix .
Mach euch fix noch mal Mut, die ersten 2-3 Monate hat sich bei mir auch nicht so viel getan!
02.12.2012 13:36
Hallo,
habt ihr mich überlesen?
Also nochmal: ich habe Druckschmerzen in der rechten Brust und auch einen roten Fleck, dort wo es weh tut. Aber hart ist die Stelle nicht. Ist das ein Milchstau? Und was soll ich tun? Kühlen? Habe kein Fieber und fühle mich auch sonst wohl. Werde morgen zur Frauenärztin gehen. Oder ist das zu spät?
Wäre wirklich für eine Antwort dankbar.
habt ihr mich überlesen?
Also nochmal: ich habe Druckschmerzen in der rechten Brust und auch einen roten Fleck, dort wo es weh tut. Aber hart ist die Stelle nicht. Ist das ein Milchstau? Und was soll ich tun? Kühlen? Habe kein Fieber und fühle mich auch sonst wohl. Werde morgen zur Frauenärztin gehen. Oder ist das zu spät?
02.12.2012 15:32
Zitat von katrin81:
Hallo,
habt ihr mich überlesen?
Könnte ein Stau oder eine Entzündung sein. Am besten gut anwämen mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen und danach gut kühlen.
Wenn es dir sonst gut geht, reicht morgen Frauenarzt aus.
02.12.2012 16:38
Hallo,
habe auch wieder mal eine Frage und zwar spuckt meine Kleine ab und zu höchstens 1x täglich so weiße Flocken, würde auf geronnene Milch tippen.
Was ist das?
Und ist das normal?
Kann man da was machen?
Ich stille voll!
Danke für Antworten.
habe auch wieder mal eine Frage und zwar spuckt meine Kleine ab und zu höchstens 1x täglich so weiße Flocken, würde auf geronnene Milch tippen.
Was ist das?
Und ist das normal?
Kann man da was machen?
Ich stille voll!
Danke für Antworten.
02.12.2012 16:55
Hallo Stillmamas!
Ich habe am 22.11. entbunden und es ist mein erstes Kind. Mit dem Stillen hat es schon von vorherein gut geklappt ich habe dennoch ein paar Fragen.
Die Kleine kommt nachts immer alle 2-3 Stunden und tagsüber manchmal sogar nur alle 4 Stunden. Sie trinkt immer unterschiedlich zwischen 30 und 60 min. Die Brust fühlt sich nach dem Stillen leichter and und sie macht ca 8-10 Windeln (Stoffwindeln) voll, davon ca 4 mal Stuhlgang.
Ich mach mir allerdings ein wenig sorgen da sie mir viel leichter vorkommt als bei der Geburt. Wir haben nächste Woche Termin beim Kinderarzt und da wird das Gewicht kontrolliert. Wie kann ich denn wissen ob sie genug Milch bekommt und sollte ich sie, wenn sie länger als 3 Stunden schläft, zum trinken wecken? Ist es normal wenn der Stuhlgang breiig/wässerig ist?
Ich habe am 22.11. entbunden und es ist mein erstes Kind. Mit dem Stillen hat es schon von vorherein gut geklappt ich habe dennoch ein paar Fragen.
Die Kleine kommt nachts immer alle 2-3 Stunden und tagsüber manchmal sogar nur alle 4 Stunden. Sie trinkt immer unterschiedlich zwischen 30 und 60 min. Die Brust fühlt sich nach dem Stillen leichter and und sie macht ca 8-10 Windeln (Stoffwindeln) voll, davon ca 4 mal Stuhlgang.
Ich mach mir allerdings ein wenig sorgen da sie mir viel leichter vorkommt als bei der Geburt. Wir haben nächste Woche Termin beim Kinderarzt und da wird das Gewicht kontrolliert. Wie kann ich denn wissen ob sie genug Milch bekommt und sollte ich sie, wenn sie länger als 3 Stunden schläft, zum trinken wecken? Ist es normal wenn der Stuhlgang breiig/wässerig ist?
02.12.2012 17:57
Zitat von daisydee:
Hallo Stillmamas!
Also, nur so rein von den Windeln her würde ich sagen, dass alles in Ordnung scheint.
Und eure Stillabstände sind eigentlich auch in Ordnung. Ich denke, sie bekommt genug.
03.12.2012 08:51
Hey ihr Lieben,
ich mal wieder
Heute ist der OP-Tag und ich habe das Gefühl, zu wenig Milch abgepumpt zu haben.. Aber ich habe einfach nicht mehr bekommen..
Habe diese Nacht schon bei meinen Eltern geschlafen, damit es heute stressfreier ist. Sie wohnen nur wenige hundert Meter vom Krankenhaus weg. So. Nun hat mir meine Mutter heute Nacht immer wieder erzählt, dass ich zu wenig Milch habe und das macht mich ganz kirre.. Sie sagt ich solle zufüttern und wollte, dass ich eine Flasche fertig mache. Sie hat Milchnahrung im Haus, für den "Notfall" dass die abgepumpte MuMi nicht reicht.
Liam hat gebrüllt wie am Spieß. An der Brust hat er dann so 3-4x gesaugt, wirkte aber nicht so als wenn was kommt.. Dann brüllte er weiter. Andere Seite genau das Gleiche. Dann kam was und er trank etwas, schlief für eine Stunde und dann ging es wieder so. Das hatten wir diese Nacht so 3x. Eigentlich sind meine Brüste nach so 4 Stunden ohne Stillen prall und viel härter, aber nun irgendwie.. Klein und weich wie sonst auch. Die ständigen Aussagen meiner Mum machen mich echt kirre.. Kann es echt sein, dass ich zu wenig Milch habe? Heute morgen war wieder Gebrülle, habe ihn dann angelegt und er hat etwas mehr als die Nacht getrunken, danach ist er sofort wieder eingeschlafen..
ich mal wieder
Heute ist der OP-Tag und ich habe das Gefühl, zu wenig Milch abgepumpt zu haben.. Aber ich habe einfach nicht mehr bekommen..
Habe diese Nacht schon bei meinen Eltern geschlafen, damit es heute stressfreier ist. Sie wohnen nur wenige hundert Meter vom Krankenhaus weg. So. Nun hat mir meine Mutter heute Nacht immer wieder erzählt, dass ich zu wenig Milch habe und das macht mich ganz kirre.. Sie sagt ich solle zufüttern und wollte, dass ich eine Flasche fertig mache. Sie hat Milchnahrung im Haus, für den "Notfall" dass die abgepumpte MuMi nicht reicht.
Liam hat gebrüllt wie am Spieß. An der Brust hat er dann so 3-4x gesaugt, wirkte aber nicht so als wenn was kommt.. Dann brüllte er weiter. Andere Seite genau das Gleiche. Dann kam was und er trank etwas, schlief für eine Stunde und dann ging es wieder so. Das hatten wir diese Nacht so 3x. Eigentlich sind meine Brüste nach so 4 Stunden ohne Stillen prall und viel härter, aber nun irgendwie.. Klein und weich wie sonst auch. Die ständigen Aussagen meiner Mum machen mich echt kirre.. Kann es echt sein, dass ich zu wenig Milch habe? Heute morgen war wieder Gebrülle, habe ihn dann angelegt und er hat etwas mehr als die Nacht getrunken, danach ist er sofort wieder eingeschlafen..
03.12.2012 10:14
Zitat von Ella.im.Wunderland:
Hey ihr Lieben,
ich mal wieder
Ella
Deine Ma hat dich so unter Stress gesetzt, dass dein MSR verzögert kam...vermute ich!
Lass dir um Gottes Willen kein Floh ins Ohr setzten!!!!
Versuch dich zu entspannen! Du kannst nicht einfach nicht genug Milch haben!!!! Das ist physiologisch nicht von heut auf morgen möglich!!! Nur der Stress setzt dir sehr zu, sodass die Hormone verspätet frei gesetzt werden und dein Baby den Stress auch merkt! Sonst hätte es nicht so ein Gebrüll gegeben!
Das ist ein Teufelskreis, von dem du dich gedanklich lösen solltest!
Deine Ma soll keine Pre füttern; nur im Notfall!!! Sag ihr das ganz deutlich!
03.12.2012 10:15
Zitat von Ella.im.Wunderland:
Hey ihr Lieben,
ich mal wieder
Aber warum stillst du denn nicht gleich, wenn du aufwachst? Wie lange wird denn die Entfernung des Abzesses dauern? Das ist doch keine innere OP, wo es eventuell Stunden dauern könnte.
Ich versteh das gerade nicht.
Und bei euch wird wahrscheinlich viel Unruhe reinkommen, weil du nervös bist. Kinder spüren das.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt