Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 13:57
Zitat von Hipp:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hipp:

Zitat von Hipp:

huhu wir hatten gestern u3 termin und wollt mal schnell berichten also er hat bisschen mehr als 1kg zugelegt ^^ 5120gramm bei 60cm und 39cm kopfumpfang...die ärztin ist sehr stolz das er schon so supper den kopf halten kann.

nun eine frage hab ich noch...nachts haben wir schon ein 3 1/2 4std rytmus AAAAAAAAAAAABER er trinkt nur noch an einer brust =/ die sind zur zeit immer wieder total hart..wann legt sich das denn wieder?
.
dann hab ich beim anlegen schmerzen seit 1tag und hab mal geschaut warum..meine brustwarze ist oben am rand eingerissen bei beiden brüsten.nun hat mein freund im WWW mal geschaut und da meinten die das wenn er nicht mehr trinkt man ihn sofort lösen soll..(hab ich nie gemacht, hab immer gewartet bis er von selber locker lies) kann da auch erst nach 1monat sowas "passieren".
dann stand da noch man soll abwechselnde stellungen beim stillen einnehmen...(mach ich eher weniger da ich meist unterwegs bin und im liegen klappt es leider auch nicht da wird nur gemeckert.. im KH wurde mir eine haltung gezeigt da lege ich ihn mit den füßen richtung rücken auf ein stillkissen nur will er so nicht angelegt werden da verweigert er richtig die brustwarze und weint nur.)
.
so was mache ich das der riss weggeht..ab wann muss ich zum arzt wenn es nicht besser wird..immer das andocke sowie die 2-3mal ziehen tun weh und dann ist es auch wieder gut.
am 20. hab ich FA termin wegen meinem dammriss und verhütungsmittel..wenn es bis dahin noch schmerzt soll ich es dann anspreche??

vielen dank im vorraus

mir ist noch was eingefallen...wenn er trinkt schläft er dabei ein und zieht ganz plötzlich den kopf samt brustwarze nach hinten..kann das der auslöser für den riss in der brustwarze am vorhof sein? ich hab nochmals versucht ihn anderst anzulegen aber da schmerzt meine brust eher mehr als wenn ich so weiter anlege... ich hab das leider auch an beiden brüsten das ich nicht sagen kann "hey, ich gebe ihm nur eine damit die andere 1-2tage ruhe hat" =( was kann ich machen...muttermilch und spucke helfen garnicht =( (lasse ich von anfang an schon an der luft trocknen

Also, gegen schmerzende Brustwarzen hilft wirklich am besten, wenn du die Stillpositionen immer wechselst. Außerdem ist es auch gut gegen Milchstaus, wenn immer mal alle Bereiche "leer" getrunken werden.
Beobachte mal, wann er den Kopf so wegzieht. Oft gibt es davor Signale und wenn du die siehst, kannst du sanft seinen Kopf festhalten, damit er sich eben nicht einfach wegdreht, dann das Vakuum lösen, indem zu seinen Mundwinkel leicht zu einem Grinsen ziehst und dann den Kiefer sanft aufziehen. Da kannst du ihn abdocken und es tut auch nicht weh.

danke noch für die antwort =)
ich habe abgestillt da ich ein pilz hatte und ich sehr viele offene stellen hatte. ich hab es vor schmerzen einfach nicht mehr ausgehalten und beim anlegen schon fast geweint das ich das so einfach nicht mehr konnte. Mein FA meinte das es so dann besser für mich und das Kind ist. Ich hatte wohl eine überproduktion weil er ja anfangs alle 1 1/2 std. kam tags wie auch nachts und dann schaffte er plötzlich nicht mehr beide brüste und wärend er die eine trank lief die andere...naja musste die stilleinlagen häufig wechseln aber hab ja leider doch ein pilz bekommen.
schade das ich nicht mehr stille =( aber auch so kommt mein liebling den ganzen tag alle 2-3std und will sein fläschen haben und nachts bzw. abends schläft er dann 7std am stück.
Ich werd hier trotzdem weiter immer mal wieder mitlesen weil es nicht mein letztes kind sein soll =) und ich beim nächsten wieder den schritt zum stillen wagen möchte =)
wünsche allen muttis noch einen schönen tag

Och, das ist aber schade. War der Pilz nicht mehr behandelbar? Was ist denn jetzt mit deiner Brust? "Pilzt" die jetzt weiter vor sich hin?
Merle84
17381 Beiträge
19.09.2012 14:00

Zitat von Merle84:

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu einem Thema was mich grad beschäftigt.

Es geht um das Thema voll stillen. In meinem Monatsthread geht´s schon um das Thema Brei. Viele füttern schon Brei oder gedenken dies bald zu tun.

Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich möchte noch weiterhin voll stillen.

Ich frage mich jetzt, wie die aktuellste Empfehlung zu diesem Thema ist (man liest ja doch verschiedenstes.)?

Ist es eigentlich richtig, dass wenn man sein Kind lange voll stillt, die Mumi nicht ausreichend Nährstoffe hat, die das Kind aber braucht, oder ist das ein Ammenmärchen?

Danke.

Die aktuelle Empfehlung kommt von der WHO und ist nach wie vor 6 Monate ausschließlich zu stillen.
Die vermeintlichen 4 Monate sind die Erkenntnis einer Studie, die die Babynahrungshersteller gesponsort haben. Aber ist bestimmt nur ein gaaaaaaaaanz merkwürdiger Zufall, dass diese Studie ergeben hat, dass man nicht so lange voll stillen soll. *auffällig zwinker*
Was ist denn "lange" voll stillen? Von welchem Zeitraum sprechen wir?

Gut, danke.

Also ich habe auch von einigen Frauen gelesen, die ihr Kind 8 Monate voll stillen. Und denen dann wiederum gesagt wurde, das Kind bekäme ab dem sechsen Monat nicht mehr alles wichitgen Nähstoffe über die Mumi, daher solle man ab dem sechsen Monat zufüttern.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 14:05
Zitat von Merle84:

Zitat von Merle84:

Hallo,

Es geht um das Thema voll stillen. In meinem Monatsthread geht´s schon um das Thema Brei. Viele füttern schon Brei oder gedenken dies bald zu tun.

Ich frage mich jetzt, wie die aktuellste Empfehlung zu diesem Thema ist (man liest ja doch verschiedenstes.)?

Ist es eigentlich richtig, dass wenn man sein Kind lange voll stillt, die Mumi nicht ausreichend Nährstoffe hat, die das Kind aber braucht, oder ist das ein Ammenmärchen?

Danke.

Die aktuelle Empfehlung kommt von der WHO und ist nach wie vor 6 Monate ausschließlich zu stillen.
Die vermeintlichen 4 Monate sind die Erkenntnis einer Studie, die die Babynahrungshersteller gesponsort haben. Aber ist bestimmt nur ein gaaaaaaaaanz merkwürdiger Zufall, dass diese Studie ergeben hat, dass man nicht so lange voll stillen soll. *auffällig zwinker*

Gut, danke.

Also ich habe auch von einigen Frauen gelesen, die ihr Kind 8 Monate voll stillen. Und denen dann wiederum gesagt wurde, das Kind bekäme ab dem sechsen Monat nicht mehr alles wichitgen Nähstoffe über die Mumi, daher solle man ab dem sechsen Monat zufüttern.

Erstmal "soll" man nicht ab dem sechsten, sondern ab dem siebenten Monat (der siebente Monat fängt mit Vollendung des 6. Lebensmonats an und damit dann, wenn das Kind 6 Monate alt ist) anfangen. Und auch hier ist die Empfehlung, dass man das Essen ANBIETET. Das ist für das Kind schon ein riesiger Unterschied, ob es Essen angeboten oder eingeholfen bekommt.
Im Übrigen haben meine Jungs beide mit 4 Monaten was bekommen. Meines Empfindens nach sind Flaschenkinder eher bereit Beikost zu nehmen, weil sie durch die Standard-Milch keine Abwechslung im Geschmack haben. Kasperkopf hat nämlich schon nach ein paar Tagen zum Mittag ein ganzes Glas + Obstglas weggefuttert. Flohsack hingegen... Ach, in Kurzform: Der hat Beikost voll eingefordert, aber WEHE du hättest erwartet, dass er sich auch satt isst. Bis kurz vor dem 1. Geburtstag hab ich ihn fast ausschließlich gestillt. Und ihm ging und geht es weiterhin blendend. Er hat alles bekommen, was er brauchte. Er durfte nämlich selber wählen, was er bekommt. Und das ist wichtig, dass die Kinder selber wählen dürfen. Denn die intuitive Ernährung funktioniert bei Kindern sehr gut.
Merle84
17381 Beiträge
19.09.2012 14:10

Zitat von Merle84:

Zitat von Merle84:

Hallo,

Danke.

Gut, danke.

Erstmal "soll" man nicht ab dem sechsten, sondern ab dem siebenten Monat (der siebente Monat fängt mit Vollendung des 6. Lebensmonats an und damit dann, wenn das Kind 6 Monate alt ist) anfangen. Und auch hier ist die Empfehlung, dass man das Essen ANBIETET. Das ist für das Kind schon ein riesiger Unterschied, ob es Essen angeboten oder eingeholfen bekommt.
Im Übrigen haben meine Jungs beide mit 4 Monaten was bekommen. Meines Empfindens nach sind Flaschenkinder eher bereit Beikost zu nehmen, weil sie durch die Standard-Milch keine Abwechslung im Geschmack haben. Kasperkopf hat nämlich schon nach ein paar Tagen zum Mittag ein ganzes Glas + Obstglas weggefuttert. Flohsack hingegen... Ach, in Kurzform: Der hat Beikost voll eingefordert, aber WEHE du hättest erwartet, dass er sich auch satt isst. Bis kurz vor dem 1. Geburtstag hab ich ihn fast ausschließlich gestillt. Und ihm ging und geht es weiterhin blendend. Er hat alles bekommen, was er brauchte. Er durfte nämlich selber wählen, was er bekommt. Und das ist wichtig, dass die Kinder selber wählen dürfen. Denn die intuitive Ernährung funktioniert bei Kindern sehr gut.

Meine Tochter hat auch schon mit 4 1/2 Monaten Brei bekommen, da ich das Gefühl hatte, dass sie bereit dafür ist und auch Interesse daran hat.
Bei meinem Sohn hingegen, kann ich mir nicht im entfernetesten vorstellen, ihm in zwei Wochen bereits Brei anzubieten. Er ist in seiner gesammten Entwicklung irgendwie auch noch nicht so weit wie meine Tochter damals war. Ich denke, es wäre für ihn zu früh. Wenn ich bedenkelos weiterhin voll stillen kann, dann werd ich das auch machen. Danke für die Tipps.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 14:13
Wenn du gar nicht einschätzen kannst, ob er was möchte, dann warte einfach ab. Und wenn er dann 6 Monate alt ist, kannst du ja mal ein Stück Banane hinlegen. Wenn er's nimmt und isst, dann weißt du zumindest: Banane ist voll cool.
Aber ansonsten lass es doch. Wenn man jetzt sein Kind nicht völlig ignoriert, bekommt man schon mit, wenn es Theater macht während alle essen, weil es vielleicht auch etwas möchte.
Merle84
17381 Beiträge
19.09.2012 14:21

Wenn du gar nicht einschätzen kannst, ob er was möchte, dann warte einfach ab. Und wenn er dann 6 Monate alt ist, kannst du ja mal ein Stück Banane hinlegen. Wenn er's nimmt und isst, dann weißt du zumindest: Banane ist voll cool.
Aber ansonsten lass es doch. Wenn man jetzt sein Kind nicht völlig ignoriert, bekommt man schon mit, wenn es Theater macht während alle essen, weil es vielleicht auch etwas möchte.

Ich warte ab, außerdem genieße ich das voll stillen auch noch zu sehr.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 14:27
Ist ja auch noch so ein kleiner Dutzi-Dutzi-Muckel...
19.09.2012 15:06

Zitat von Mamele:

ich hab auch mal wieder ne Frage:

ich möchte gern was natürliches für meine Nerven nehmen, da die im Moment total angegriffen sind
Was darf ich denn, ich stille ja auch noch?
Weiß das jemand?

Inwiefern denn angegriffen? Wie ist denn deine emotionale Lage?
Gegen Stress nehm ich gern Melissentee. Und wenn sich eine längere depressive Phase ankündigt, nehm ich Johanniskrautkapseln. Letzteres kann aber die Milchmenge wohl beeinflussen. Beim Tee guck ich immer, ob Flohsack da irgendwelche Anzeichen zeigt, dass er auch was abbekommt, aber bisher nichts - ruhiger wird er dadurch (zu meinem Leidwesen) nicht.

es ist so dass ich mittlerweile wegen banalen kleinigkeiten an die Decke gehen könnte....
den ganzen Tag nölt meine kleine rum, mit nix zufrieden, mittags der Schulkinder stress, kommt noch dazu das der grosse Probleme hat die die ganze Familie belasten, ich komm mit dem Haushalt kaum noch hinterher, weil ich die ganze Zeit die kleine mitschlepp, da sie nicht spielen will. Und nachts hängt sie mir auch die ganze Zeit an der Brust, nicht mal da komm ich zur Ruhe. Manchmal hast ich von Termin zu Termin... Schlafen tut sie auch nur wenn sie gestillt wird....Momentan bin ich total fertig. Eher nervlich wie ich finde
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 15:25
Zitat von Mamele:

Zitat von Mamele:

ich hab auch mal wieder ne Frage:

ich möchte gern was natürliches für meine Nerven nehmen, da die im Moment total angegriffen sind
Was darf ich denn, ich stille ja auch noch?
Weiß das jemand?

Inwiefern denn angegriffen? Wie ist denn deine emotionale Lage?
Gegen Stress nehm ich gern Melissentee. Und wenn sich eine längere depressive Phase ankündigt, nehm ich Johanniskrautkapseln. Letzteres kann aber die Milchmenge wohl beeinflussen. Beim Tee guck ich immer, ob Flohsack da irgendwelche Anzeichen zeigt, dass er auch was abbekommt, aber bisher nichts - ruhiger wird er dadurch (zu meinem Leidwesen) nicht.

es ist so dass ich mittlerweile wegen banalen kleinigkeiten an die Decke gehen könnte....
den ganzen Tag nölt meine kleine rum, mit nix zufrieden, mittags der Schulkinder stress, kommt noch dazu das der grosse Probleme hat die die ganze Familie belasten, ich komm mit dem Haushalt kaum noch hinterher, weil ich die ganze Zeit die kleine mitschlepp, da sie nicht spielen will. Und nachts hängt sie mir auch die ganze Zeit an der Brust, nicht mal da komm ich zur Ruhe. Manchmal hast ich von Termin zu Termin... Schlafen tut sie auch nur wenn sie gestillt wird....Momentan bin ich total fertig. Eher nervlich wie ich finde

In solchen Momenten trink ich gern eine große Tasse (2 Beutel) "Oase der Ruhe" von Meßmer. Den hab ich mal als Scherzgeschenk bekommen, aber er entspannt mich tatsächlich. Vermutlich nur, weil ich mir die 10 Minuten dann auch für mich nehme, aber so ein wenig möchte ich auch dran glauben, dass es die Kräuter darin sind.
Jojou
5440 Beiträge
19.09.2012 15:36
Wie merkt man eine Saugverwirrung beim Baby? Wenn eine da ist, bekommt man sie wieder weg? Wenn ja,wie?
LG
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 15:43
Zitat von Janett1:

Wie merkt man eine Saugverwirrung beim Baby? Wenn eine da ist, bekommt man sie wieder weg? Wenn ja,wie?
LG

Eine Saugverwirrung kann ganz vielfältig auffallen. Die Brustwarzen können wund werden, das Kind trinkt falsch und bekommt dadurch zu wenig Milch raus, das Stillen dauert plötzlich ewig, das Kind beißt (Flohsack)... Ach, da gibt es viele Anzeichen.
Und ja, man bekommt sie wieder weg, wenn man die Ursache für die Verwirrung beseitigt. Bei uns kam das Beißen durch das Wassertrinken aus einer ActiveO2 Flasche. Die sind an der Trinktülle geformt wie Brustwarzen, aber eben hart. Und Flohsack dachte echt, er könnte meine Brustwarze genauso beißen wie die Trinktülle von der Flasche. Hab ihm dann erstmal kein Wasser mehr gegeben und nur gestillt oder aus einem richtigen Becher. Und dann war es wieder okay. Hab dann später nochmal mit der Flasche versucht und da hat er dann nicht mehr gebissen. Hat er sich irgendwie gemerkt oder so.
Jojou
5440 Beiträge
19.09.2012 15:58

Zitat von Janett1:

LG

Eine Saugverwirrung kann ganz vielfältig auffallen. Die Brustwarzen können wund werden, das Kind trinkt falsch und bekommt dadurch zu wenig Milch raus, das Stillen dauert plötzlich ewig, das Kind beißt (Flohsack)... Ach, da gibt es viele Anzeichen.
Und ja, man bekommt sie wieder weg, wenn man die Ursache für die Verwirrung beseitigt. Bei uns kam das Beißen durch das Wassertrinken aus einer ActiveO2 Flasche. Die sind an der Trinktülle geformt wie Brustwarzen, aber eben hart. Und Flohsack dachte echt, er könnte meine Brustwarze genauso beißen wie die Trinktülle von der Flasche. Hab ihm dann erstmal kein Wasser mehr gegeben und nur gestillt oder aus einem richtigen Becher. Und dann war es wieder okay. Hab dann später nochmal mit der Flasche versucht und da hat er dann nicht mehr gebissen. Hat er sich irgendwie gemerkt oder so.

Gut, Danke
Paula bekommt ja Vormittags und Mittags eine Flasche mit Mumi.
Jetzt ist sie komisch an der Brust. Sie will immer noch ran und ist auch total aufgeregt wenn es ans stillen geht. Sie saugt jetzt aber und dreht dann immer den Kopf weg und dockt von selbst wieder an. Sie meckert aber nicht. Scheint auch nach kurzem schon satt zu sein.
Kann es denn sein, dass sie nach 5 - 10 min schon satt ist?
*
Mein Mann versucht es jetzt erstmal immer mit nem Becher.
Yisandra
359 Beiträge
19.09.2012 19:12
Hi,
ich habe heute morgen um 7 Uhr Milch abgepumt. Sie steht im Kühlschrank. Ist die noch gut? Kann ich die im Flaschenwärmer erhitzen? wie lange hält sich die Milch eigentlich?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.09.2012 19:15
Zitat von Yisandra:

Hi,
ich habe heute morgen um 7 Uhr Milch abgepumt. Sie steht im Kühlschrank. Ist die noch gut? Kann ich die im Flaschenwärmer erhitzen? wie lange hält sich die Milch eigentlich?

Wenn du sie gleich in den Kühlschrank getan hast, ist sie sicher noch gut. Ich weiß nur, dass Milch, wenn sie frisch in eine sterile Flasche gepumpt wurde und im unteren Fach ganz hinten im Kühlschrank steht (also nicht in der Tür oder oben), bis zu 72 Stunden haltbar ist. Allerdings bin ich da etwas pingelig und würde selbst wohl nur 24 Stunden Milch im Kühlschrank lassen und danach zum Baden nehmen.
Yisandra
359 Beiträge
19.09.2012 19:18

Zitat von Yisandra:

Hi,

Wenn du sie gleich in den Kühlschrank getan hast, ist sie sicher noch gut. Ich weiß nur, dass Milch, wenn sie frisch in eine sterile Flasche gepumpt wurde und im unteren Fach ganz hinten im Kühlschrank steht (also nicht in der Tür oder oben), bis zu 72 Stunden haltbar ist. Allerdings bin ich da etwas pingelig und würde selbst wohl nur 24 Stunden Milch im Kühlschrank lassen und danach zum Baden nehmen.

OK danke. Hab mir grad nen Kopf gemacht ob sie noch gut ist. Dann bekommt sie die jetzt. Und die Milch darf man nur einmal erwärmen, richtig?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt