Die Stillmamas
10.08.2012 21:40
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Viala:
Wegen einem Duplo?! Süß. Ähm, ja. Früher oder später kommt die Erkenntnis, dass das Kleine immer das Gleiche bekommen muss.
Bei uns ist es sogar soweit, dass Süßigkeiten den Zusammenhalt fördern. Wenn ein Junge keine Kraft mehr hat gegen die böse, süßigkeitenverweigernde Mama zu kämpfen, wird der Bruder geschickt und die Diskussion geht von vorn los. Nach 2-3 Mal ablösen, rauchen mir die Ohren und ich gehe mit den Worten "Aber mehr gibt es dann heute wirklich nicht." an den Schrank - zum 5. Mal.
du machst mir angst
hilft "kein süßkram im haus haben" da wenigstens?
Ja, eindeutig. Aber dann darfst du wirklich gar nichts haben. Nun, ich kaufe jetzt nichts mehr, was größer als ein Dupla oder Ü-Ei ist, aber wir bekommen ja immer geschenkt und haben daher immer was im Schrank. Aber wenn ich es so langsam ausdünnen und irgendwann sagen würde "wir haben nichts" wäre das nach etwas Gemotze und Diskussion ("Dann musst du wohl mal was kaufen gehen." - "Ja, wenn ich dran denke.", was ich natürlich nicht mache ) auch erledigt. Hatten wir auch schon gehabt. Ist kein Problem.
naja, wir haben derzeit auch nur süße brotaufstriche und cornflakes,aber nix süßes.... eben damit wir auch nicht naschen
und oma wohnt mit hier, hat aber auch nix und kauft nix
10.08.2012 22:04
Haha...
Meiner sagt, wenn ich ihm sag das leer ist: "Ma neue kaufen!!!" und vergisst es auch nicht beim Einkauf!
"Mamaaaa?? Ma Bomboms kaufen!?!????" ...
Meiner sagt, wenn ich ihm sag das leer ist: "Ma neue kaufen!!!" und vergisst es auch nicht beim Einkauf!
"Mamaaaa?? Ma Bomboms kaufen!?!????" ...
10.08.2012 22:48
Da Marlenes erste feste Mahlzeit eine Farbkarte aus dem OBI war, war die Kinderschokolade ja fast was "gescheites"!
10.08.2012 23:09
Zitat von DaddyC00l:
hallo alle miteinander,
ich bin frisch gebackener vater (geile sache - 1. kind) und gleich auf eueren thread hier gestossen. unser kleiner ist heute 4 tage alt geworden und wir sind alle 3 noch damit beschäftigt uns aufeinander abzustimmen
wir wollen natürlich selber stillen, stoßen aber auf einige startprobleme. unser kleiner ist von der geburt ziemlich erschöpft gewesn und hat dann den nächsten tag auch gleich fast durchgepennt. am 2. tag war er dann schon sehr aktiv und wollte auch schon super trinken. das hat dan bis in die nacht vom 3. tag super funktioniert.
heute hat er wieder fast den ganzen tag geschlafen und das trinken wollte auch nicht so recht klappen. er trinkt wenn dann nur 2-3 min an der brust und dann pennt er wieder weg.
unsere hebi meinte aber, er soll min. alle 3h trinken un das 20min an jeder brust. mama ist deswegen schon ganz fertig und das spürt dann der kleine nat. und das anlegen geht noch schwieriger von statten.
Der richtige Milcheinschuss war auch noch nicht, obwohl schon sehr viel vormilch vorhanden ist. die hebi meinte dann noch wenn er einpennt beim anlegen einfach aufwecken, schaffen wir aber nur in den seltesten fällen. Hat dann noch gemeint, wir sollen versuchen die vormilch abzupumpen und dann zu füttern.
ihr seht, da gehts ganz schön ab (zumindest für mich als neupapa...)
hoffe ihr habt ein paar tipps und ratschläge für mich - würd mich freuen.
greez DadyC00l
Ein gesundes Kind (Neugeborenengelbsucht ausgeschlossen?) braucht man eigentlich nicht zu wecken. Und bloß nicht an irgendwelchen Zeitangaben orientieren. Kinder sind so unterschiedlich und die wenigsten passen in irgendein Schema und die Eltern der restlichen Kinder laufen dann nervös im Dreieck.
Bitte nicht zufüttern (wegen Saugverwirrung und Milchproduktion). Wenn du schon sagst, dass deine Frau viel Neugeborenenmilch (Kolostrum) hat, dann bekommt das Kind vermutlich mehr als genug aus der Brust und trinkt deshalb nur so kurz (übrigens traumhafte Zeiten, wenn ich das als Mama sagen darf).
Der beste Tipp für deine Frau: Geh ins Bett, kuschel dich an dein nacktes Baby, Oberkörper frei machen und dich von der Geburt erholen. Der Rest kommt in der Regel von selbst. Ein nach Bedarf angelegtes Kind verhungert eher nicht.
.
PS: Wenn ihr im Bezug auf das Stillen unsicher seid, dann ruft doch mal eine Stillberaterin an. Meine Kolleginnen und ich arbeiten ehrenamtlich.
hi spilo und danke für deine antwort,
erstmal vorweg, der kleine saugt und erholt sich nun kräftig. der tipp unserer hebamme, kleine mengen abpumpen und dann nachstillen hat geklappt. war heute schon total vital und auch ich als dad und nicht dauermitnister (muss ja haushalt schmeissen ) hab nun auch zum erstn mal den kleinen grinsen sehn
habe aber sehr viele tipps hier im thread gefunden, hab gestern sicher den ganz fred gelesn und gleich umgesetzt. gut das es sowas gibt.
bis denn, frau und kind rufen.
greez DaddyC00l
10.08.2012 23:48
ich verstehe wirklich nicht, warum die hebis so oft den tipp geben, die muttermilch abzupumpen und diese dann per flasche zuzufüttern. das ist in jeder hinsicht kontraproduktiv. wozu soll das gut sein?
1. baby könnte saugverwirrung kriegen
2. die brust wird falsch stimuliert, was die milchproduktion negativ beeinflussen könnte
3. mama ist mit abpumpen, das ganze zeugs waschen und sterilisieren beschäftig, statt sich zu erholen/aufs stillen zu konzentrieren
4. magen des babys wird durch "druckbetankung" wegen flaschenfütterung zu schnell vergrößert
5. baby schluckt mehr luft = mehr bauchweh
6. gefahr der verunreinigung der muttermilch steigt
muss ich weiter aufzählen? Also mein tipp wäre - nicht abpumpen und nicht per flasche geben! Nur stillen, stillen, stillen. Baby können auch im schlaf stillen, einfach immer wieder anbieten. wenn die tägliche gewichtskurve stimmt, ist alles in ordnung, egal, wie lange das stillen dauert.
1. baby könnte saugverwirrung kriegen
2. die brust wird falsch stimuliert, was die milchproduktion negativ beeinflussen könnte
3. mama ist mit abpumpen, das ganze zeugs waschen und sterilisieren beschäftig, statt sich zu erholen/aufs stillen zu konzentrieren
4. magen des babys wird durch "druckbetankung" wegen flaschenfütterung zu schnell vergrößert
5. baby schluckt mehr luft = mehr bauchweh
6. gefahr der verunreinigung der muttermilch steigt
muss ich weiter aufzählen? Also mein tipp wäre - nicht abpumpen und nicht per flasche geben! Nur stillen, stillen, stillen. Baby können auch im schlaf stillen, einfach immer wieder anbieten. wenn die tägliche gewichtskurve stimmt, ist alles in ordnung, egal, wie lange das stillen dauert.
10.08.2012 23:50
wir hatten die letzten tage ein stillproblem, es schneit langsam besser zu werden.... ob es am fieber lag oder an saugverwirrung wegen trinklernbecher? sie hat ständig an- und abgedockt und gar nicht richtig getrunken. tagsüber sogar ganz die brust verweigert. oder kommen die backenzähne? ich weiß es nicht. abstillen würde anders verlaufen, oder?
11.08.2012 00:12
Thema Nummer 1 bei der heutigen 2stündigen Autofahrt mit meinem Mann:
Kann / Darf / Soll ich nach einer Achterbahnfahrt stillen oder sorgt das Adrenalin in meiner Muttermilch (falls es denn in die MuMi geht) dafür, dass Baby nie wieder schläft?
(Frage ist für nächstes Frühjahr... Also natürlich / hoffentlich nicht schwanger)
Kann / Darf / Soll ich nach einer Achterbahnfahrt stillen oder sorgt das Adrenalin in meiner Muttermilch (falls es denn in die MuMi geht) dafür, dass Baby nie wieder schläft?
(Frage ist für nächstes Frühjahr... Also natürlich / hoffentlich nicht schwanger)
11.08.2012 06:48
Zitat von Schaf:
Thema Nummer 1 bei der heutigen 2stündigen Autofahrt mit meinem Mann:
Das find ich witzig. Die Frage also. Also, ich gebe jetzt nur wieder, was ich weiß.
Adrenalin wird in Stressituationen ausgeschüttet. Aber es wird auch sehr schnell wieder abgebaut. Wenn du also nicht gerade beim Achterbahnfahren stillst, sollte sich das nicht auswirken. Und, was man nicht vergessen darf, nach dem Achterbahnfahren werden dann Glückshormone ausgeschüttet. Und glückliche Kühe geben ja bekanntlich die bessere Milch.
11.08.2012 08:00
ich muss mal hier fragen... im gedanken, dass hier bestimmt iiiiiirgendwer was weiß.... *räusper*
biiiiitteeeee sagt mir, dass sich mit 6 oder 7 monaten der schlaf irgendwie ganz kurios umstellt oder sonstwas ansteht... *totale maulwursaugen hat*
biiiiitteeeee sagt mir, dass sich mit 6 oder 7 monaten der schlaf irgendwie ganz kurios umstellt oder sonstwas ansteht... *totale maulwursaugen hat*
11.08.2012 08:02
Nö Viala... Eig. nich...
Ich nehme dir die Hoffnung und geb dir ne Neue: Vllt war's ne Ausnahme!
Legt euch heut irgendwo ins Gras und entspannt euch!
Ich nehme dir die Hoffnung und geb dir ne Neue: Vllt war's ne Ausnahme!
Legt euch heut irgendwo ins Gras und entspannt euch!
11.08.2012 08:17
das wäre schon die 2. oder 3. ausnahme
er findet sehr schlecht in schlaf... sogar wenn das einschlafstillen mal klappt (was nicht die regel ist), wird er kurze zeit später wach und nachts wird er einige male weinend wach... und zwar böse weinend und ist schwer zu beruhigen mir zerreists jedes mal das herz dabei... komischerweise ist er aber punkt 7uhr dann auch wach... egal wie die nacht lief
er findet sehr schlecht in schlaf... sogar wenn das einschlafstillen mal klappt (was nicht die regel ist), wird er kurze zeit später wach und nachts wird er einige male weinend wach... und zwar böse weinend und ist schwer zu beruhigen mir zerreists jedes mal das herz dabei... komischerweise ist er aber punkt 7uhr dann auch wach... egal wie die nacht lief
11.08.2012 08:47
morgen mädels,
na gehts euch gut?
die nacht bei uns war sehr unruhig, mein kleiner hat schlecht geschlafen, ich glaub es liegt was in der luft?! haben eure auch so schlecht geschlafen?
das stillen hat ganz gut geklappt, nur heute morgen um sechs war er einfach nicht satt zu bekommen, da musste ich mit abgepumpter milch nachfüttern, so allmälich bekomme ich den verdacht das er so ein klein wenig trinkfaul ist, habt ihr nen rat was ich dagegen machen kann?
lg
na gehts euch gut?
die nacht bei uns war sehr unruhig, mein kleiner hat schlecht geschlafen, ich glaub es liegt was in der luft?! haben eure auch so schlecht geschlafen?
das stillen hat ganz gut geklappt, nur heute morgen um sechs war er einfach nicht satt zu bekommen, da musste ich mit abgepumpter milch nachfüttern, so allmälich bekomme ich den verdacht das er so ein klein wenig trinkfaul ist, habt ihr nen rat was ich dagegen machen kann?
lg
11.08.2012 09:20
Ja Sonnenaufgang!
NICHT mit der Flasche füttern sondern stillen, stillen, stillen.
Nur so kann sich die Milchmenge auf den Bedarf einstellen!
NICHT mit der Flasche füttern sondern stillen, stillen, stillen.
Nur so kann sich die Milchmenge auf den Bedarf einstellen!
11.08.2012 09:49
Ich wurde heute Nacht nur viermal rauszitiert Und einmal ging es um einen verlegten Didi!
11.08.2012 11:01
ach so, stillt muttermilch auch bei kleinkindern durst? Ich hab edas gefühl, dass muttermilch bei meiner Maus weder Durst noch Hunger wirklich stillt. Vielleicht für ein paar minuten. Wenn sie wirklich durst hat, dann hilft stillen gar nicht. Kann es sein oder eher unwahrscheinlich?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt