Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Sternchen26
2825 Beiträge
12.06.2012 20:15
Hallo!
Mein Kleiner wird am 25.6. 6Monate also er kommt dann im 7.Monat rein und dann möchte ich auch mit Beikost ( Möhrenbrei selber machen) anfangen. Habe nur Angst dass er dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte Kann das paßieren?
PS: Wie macht man KarottenMUS??? Ganz normal biomöhren kochen, Rapsöl rein und ganz ganz klein pürieren? KarottenMUS is doch das gleiche wie KarottenBREI oder?
Niji
32929 Beiträge
12.06.2012 20:23
also irgendwann wenn du die beikost einführst will er nichtmehr an die brust. aber nicht abrupt das is ein längerer proßess, eben das natürliche abstillen
ich denke da brauchst du keine angst haben.

also ich koche die mörhen mit wenig wasser also eher dünsten und pürier das ganze dnan ohne öl mit nur dem mitgekochten wasser, davon nehm ich eben soviel, dass mien stab das gut schafft und die konsistenz dann angenehm ist.
und ja das is das gleiche also mus und brei in dem fall, wobei ich denke brei muss nich so feinpüriert sien wie mus aber das is ja irrelevant das is ne glaubensfrage
starlett12c
13618 Beiträge
12.06.2012 20:56
Zitat von Niji:

also irgendwann wenn du die beikost einführst will er nichtmehr an die brust. aber nicht abrupt das is ein längerer proßess, eben das natürliche abstillen
ich denke da brauchst du keine angst haben.

also ich koche die mörhen mit wenig wasser also eher dünsten und pürier das ganze dnan ohne öl mit nur dem mitgekochten wasser, davon nehm ich eben soviel, dass mien stab das gut schafft und die konsistenz dann angenehm ist.
und ja das is das gleiche also mus und brei in dem fall, wobei ich denke brei muss nich so feinpüriert sien wie mus aber das is ja irrelevant das is ne glaubensfrage

Also meiner ist seit laaaaaaangem voll mit ( ist ja auch schon 2Jahre und 8Monate) und hat sich bis heute nicht abgestillt...... Er würde auch mehr stillen wollen als ich es zulasse aber das ist meine Entscheidung. Ob und wann entscheidet - wenn es darf - jedes Kind unterschiedlich. Ich denke dass Kinder selten im ersten Jahr von alleine die Brust verweigern, egal wieviel sie essen.
Niji
32929 Beiträge
12.06.2012 21:00
genau das mein ich
13.06.2012 08:01
Meine kleine bekommt auch Beikost, und zu trinken will sie nach wie vor NUR Muttermilch. Ich glaub auch nicht das du da Angst haben musst. Das is ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern viiiieeeel mehr .
Mal davon abgesehn, dauert es eh eine Weile bis die kleinen sich an die Beikost gewöhnt haben , da wirst du sicher noch ne Weile dazu stillen
Jenny1986
11269 Beiträge
13.06.2012 10:21
Während der Krankzeit hat Mäuschen nur an der Brust gehangen, letzte Naht war endlich mal wieder besser, heute Morgen das erste Mal nach paar Stunden stillen...wuah...MSR setzt ein, meine Brüste knallehart und heiß geworden, es kam richtig gesprudelt, Emily kam gar nicht nach, hat sich schreiend weggedreht. Ich kam mir vor wie am Anfang nach'm Milcheinschuss.
peggelchen
77 Beiträge
13.06.2012 11:33
Hallo, ich geselle mich mal dazu. Am 18.05. kam unsere kleine Maus auf die Welt und seit dem kämpfe ich für das stillen. Ich Hatte so wunde Brustwarzen, dass ich jetzt schon seit über einer Woche abpumpe, damit sie heilen können. Gestern habe ich es wieder mit der Brust versucht und musste heute morgen wieder aufgeben, weil beide Warzen brennen wie Feuer. Da sind überall kleine Risse drin, also pumpe ich jetzt wieder ab, aber das ist so nervig. Ich möchte unbedingt stillen und es will einfach nicht klappen. Habt ihr ein paar aufmunternde Worte und vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich meine Brustwarzen wieder hin bekomme, oder abhärte?
Liebe Grüße,

Peggy
Lexi
20499 Beiträge
13.06.2012 11:44
Hast du es mal mit Multi man Kompressen ( am besten direkt aus dem Kühlschrank) und heilwolle probiert? (abwechselnd In den bh auf die bw legen) das hat bei mir sehr schnell geholfen...
13.06.2012 11:52
Zitat von peggelchen:

Hallo, ich geselle mich mal dazu. Am 18.05. kam unsere kleine Maus auf die Welt und seit dem kämpfe ich für das stillen. Ich Hatte so wunde Brustwarzen, dass ich jetzt schon seit über einer Woche abpumpe, damit sie heilen können. Gestern habe ich es wieder mit der Brust versucht und musste heute morgen wieder aufgeben, weil beide Warzen brennen wie Feuer. Da sind überall kleine Risse drin, also pumpe ich jetzt wieder ab, aber das ist so nervig. Ich möchte unbedingt stillen und es will einfach nicht klappen. Habt ihr ein paar aufmunternde Worte und vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich meine Brustwarzen wieder hin bekomme, oder abhärte?
Liebe Grüße,

Peggy

Hallo Peggy,
die Brustwarzen müssen sich zwar etwas an die belastung gewöhnen, aber meistens werden sie durch anlegefehler so sehr wund. Hat da jemand bei dir drauf geschaut? es muss ganz ganz viel von dem brustwarzenvorhof mit in den mund des babys. Zungenbändchen des Babys ist in ordnung?
Jemand hat hier dazu mal ein ganz tolles video gepostet (krümmelkeks?!!!)....
zum abheilen sind multi mam kompressen sehr gut. die milch samt kindersabber nach dem stillen nicht abwischen, sondern an der luft trocknen lassen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.06.2012 11:53
Zitat von peggelchen:

Liebe Grüße,

Peggy

Glückwunsch noch zur Geburt
Das abhärten kommt von ganz alleine.

Wunde Brustwarzen sind meist ein Anlegefehler - hast du mal kontrolliert, ob du richtig anlegst ? ( Genug BW im Mund vom Kind)
Du solltest auch die Stilpositionen wechseln, das entlastet die wunden Stellen.

Zur abhilfe :
Schwarztee Kompressen : Schwarzen Tee stark aufkochen, auf ne Stilleinlage geben und in den BH. Schwarztee hilft bei der Heilung durch die natürlichen Gerbstoffe.

Dann die von Lexi angesprochenen Multi Mam Kompressen - die sind wahre Könner. Bekommst du in der Apotheke oder bei ARDO Deutschland, muss aber meistens bestellt werden, wenn man sie in der Apotheke kaufen will...

Und hol dir ruhig Hilfe bei einer Stillberaterin, die kann sich deine Anlegetechnik anschauen und dir sagen, ob du alles richtig machst
www.afs-stillen.de oder bei La Leche Liga Deutschland.
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.06.2012 11:53
Zitat von Lenwina:

Zitat von peggelchen:

Liebe Grüße,

Peggy

Hallo Peggy,
die Brustwarzen müssen sich zwar etwas an die belastung gewöhnen, aber meistens werden sie durch anlegefehler so sehr wund. Hat da jemand bei dir drauf geschaut? es muss ganz ganz viel von dem brustwarzenvorhof mit in den mund des babys. Zungenbändchen des Babys ist in ordnung?
zum abheilen sind multi mam kompressen sehr gut. die milch samt kindersabber nach dem stillen nicht abwischen, sondern an der luft trocknen lassen.

Ja, ich weiss welches Video du meinst - ich finds nur in meinen Links nicht mehr *heul*
Lexi
20499 Beiträge
13.06.2012 12:00
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Lenwina:

Zitat von peggelchen:

Liebe Grüße,

Peggy

Hallo Peggy,

Ja, ich weiss welches Video du meinst - ich finds nur in meinen Links nicht mehr *heul*

,meint ihr das:
13.06.2012 12:01
jaaaaaa
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.06.2012 12:10
Zitat von Lexi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Lenwina:

Zitat von peggelchen:

Liebe Grüße,

Peggy

Hallo Peggy,

,meint ihr das:

Ja, genau Lexi, danke !
peggelchen
77 Beiträge
13.06.2012 12:33
Ja, vielen Dank euch allen. Dann mach ich da wohl was falsch, bei mir hat es von Anfang an nur weh getan. Ich mach schon Schwarztee drauf und Rotlicht. Die Multi Mam Kompressen waren nicht so toll, haben alles noch mehr aufgeweicht und dann fing es an zu eitern. Hab ich mithilfe der Hebamme aber wieder in Griff bekommen. Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass nicht genug Brustwarze in ihrem Mund ist, aber es ist so schwer, da sie fast nie entspannt und ruhig ist, hat sehr mit Blähungen zu kämpfen. Ich könnt nur heulen. Will unbedingt stillen. Vielleicht such ich mir mal so eine Stillberaterin und bis dahin ist abpumpen angesagt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt