Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.05.2012 22:26
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Mutterdingsi:

Da hat die Hebi schon angerufen und die wissen auch nicht weiter ...
Die 1er Nahrung findet Felix eklig (da schüttelts ihn). Ich füttere halt jetzt dünnen Brei und auch schpn Obstbrei - nur, damit Flüssigkeit in das Kind rein geht.
Mit dem Becher geht es so lala - Teelöffel ist besser.
Gibt es diese Brusternährungssets auf Rezept?
Wenn er die Fertigmilch eklig findet, besteht die Gefahr, dass er meine Brust dann auch eklig findet?
Kann es sein, dass er das Trinken an der Brust verlernt?

warum nicht pre?
Die Hebamme hat gesagt 1 und nicht pre ... schmecken die anders.
Ach ja: Hallo Milchstau! Machs Dir gemütlich und bring Deine Freundin, die Brustentzündung, gleich mal mit.

klar schmeckt die anders (auch von hersteller zu hersteller, soweit ich weiß) und dünner ist die auch, näher an der muttermilch halt.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
22.05.2012 22:28
Zitat von Lenwina:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Mutterdingsi:

Da hat die Hebi schon angerufen und die wissen auch nicht weiter ...
Die 1er Nahrung findet Felix eklig (da schüttelts ihn). Ich füttere halt jetzt dünnen Brei und auch schpn Obstbrei - nur, damit Flüssigkeit in das Kind rein geht.
Mit dem Becher geht es so lala - Teelöffel ist besser.
Gibt es diese Brusternährungssets auf Rezept?
Wenn er die Fertigmilch eklig findet, besteht die Gefahr, dass er meine Brust dann auch eklig findet?
Kann es sein, dass er das Trinken an der Brust verlernt?

warum nicht pre?
Die Hebamme hat gesagt 1 und nicht pre ... schmecken die anders.
Ach ja: Hallo Milchstau! Machs Dir gemütlich und bring Deine Freundin, die Brustentzündung, gleich mal mit.

klar schmeckt die anders (auch von hersteller zu hersteller, soweit ich weiß) und dünner ist die auch, näher an der muttermilch halt.
Dann kauf ich die Pre ... oder ich versuch, ohne Schmerzmittel auszukommen ...
Woher weiß ich denn, welche Milch meiner am ähnlichsten schmeckt?
Shanise
6456 Beiträge
22.05.2012 22:28
Fütter bitte PRE Dingsi!
Und, ein BES USt. Nicht sinnvoll, wenn er keine MuMi soll!
Wollen wir morgen mal Tele?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
22.05.2012 22:30
Zitat von Shanise:

Fütter bitte PRE Dingsi!
Und, ein BES USt. Nicht sinnvoll, wenn er keine MuMi soll!
Wollen wir morgen mal Tele?
Das wär ganz lieb. Kireg ich Deine Nummer per PN? nachti
Mutterdingsi
18238 Beiträge
22.05.2012 22:31
Sorry, da ha der halbe post gefehlt ... ich muss offline gehen. Vielen lieben Dank und Gute Nacht allerseits
Fröschlein84
2036 Beiträge
22.05.2012 23:13
Dingsi: Nimmst du Schmerzmittel wegen Bauchschmerzen? Dann nimm evt. Buscopan oder Novaminsulfon. Wobei in der Stillzeit würde ich das Buscopan empfehlen.

Wünsche Gute Besserung!
Niji
32929 Beiträge
23.05.2012 07:48
Zitat von Cassiel:

Zitat von Niji:

würd ich nich so pauschalisieren.
meien maus ist vollzeittragling und kann imemr an die brust wann sie will. nen schnuller hat sie trotzdem

Heißt ja nicht, dass sie deswegen keinen mehr nehmen würde.. darf ich fragen warum sie dann einen hat?

also ich selbst gebe ihr den meist nur nachts wenn sie eigentlich nur nuckeln will. das stört mich in der nacht einfach wenn sie an de rbrust nuckelt weil ichd ann am nchsten tag extrem rückenschmerzen habe und das msus ja nich sein. schnuller reicht ihr dann auch

ansonsten gibt ihn der papa wnen ich nich da bin denn er hat ja keine brust

und im anhnger oder auto ist es auch manchmal nötig leider weil sie da sonst nur am schreien is (anhnger eigentlich fast nie aber auto kann sie nich leiden)

aber sie bekommt den eben wirklich selten nur ohne gings einfach nich an manchen stellen. ach genau und wenn sie in betreuung is und ich eben auch nich da bin. da schläft sie dnan nur mit schnuller ein weil sie eben nich gestiltl werden kann, aber es funktioniert udn sie spielt nie mit schnuller da nehm ich ihr den sofort weg
Niji
32929 Beiträge
23.05.2012 08:00
Zitat von Fröschlein84:

Dingsi: Nimmst du Schmerzmittel wegen Bauchschmerzen? Dann nimm evt. Buscopan oder Novaminsulfon. Wobei in der Stillzeit würde ich das Buscopan empfehlen.

Wünsche Gute Besserung!

neins ie hat ne darmentzündung da hilft leide rnix "alternatives" momentan

aba dingsi das wird schon udn er wird auch wieder an die brust gehen das klappt ganz bestimmt

spielo hatte geschrieben sie hat die ganzen pre sorten gekostet welche ihrrer mumi nahe kommt
wenn du flaschenmamis kennst kannste ja deren sorten ma kosten (falls die noch pre geben)
blackangelid
7732 Beiträge
23.05.2012 08:47
Zitat von Shanise:

Black...
Ich freu mich!
Weißt was wir dafür bekommen? Eine ("gerettete") glückliche Stillbeziehung!

Julinska
1115 Beiträge
23.05.2012 14:23
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Julinska:

Hallo!

Ich bin vor 5 Wochen Mama geworden und wollte Stillen. Das hat den ersten & zweiten Tag gut geklappt, bis die im KH damit kamen, dass mein Sohn abgenommen hätte und sie nun zufüttern müssten. Ich wusste es nicht besser und hab sie machen lassen..

Ich kann ihn zwar Stillen, aber es reicht eben nicht aus und ich muss ihm danach die Flasche geben.

Nun meine Frage: Meint ihr, dass ich vielleicht doch noch irgendwann voll Stillen kann? Ich pumpe, wenn die Zeit es zulässt, ab und versuche die Milchproduktion in den Gang zu kriegen.

Liebe Grüße,

Jule

Schön, dass du nicht aufgibst und es weiter versuchen willst. Macht nicht jede Mama in deiner Situation.
Aber nun zu meinen Gegenfragen. Wirkt er denn auf dich soweit fit, sodass du denkst, du kannst die Flasche weglassen? Gewicht ist okay, Haut ist rosig, genügend nasse Windeln? Ansonsten würde ich gern noch so ungefähr wissen, wie oft und wie lange du innerhalb von 24 Stunden stillst und wieviele Flaschen á wieviele Milliliter er dazu bekommt. Dann noch gern, wann er die Flaschen bekommt und wie (vor oder nach dem Stillen).
Aber erstmal zur entscheidenden Frage: Ja, du wirst vermutlich voll stillen können. Dass ein Kind nach der Geburt abnimmt, ist völlig normal, sie haben Reserven. Je nach Umfang des Zufütterns dauert es mal mehr und mal weniger lang, um das Zufüttern wieder abzuschaffen. Wenn es sich nur um eine Flasche handelt, würde ich sagen, dass du dich für ein paar Tage ins Bett oder auf die Couch verkrümelst, dein Oberkörper frei, Kind ganz nackig und dann einfach nach Bedarf anlegen.
.
Wenn du möchtest, kannst du dir vielleicht noch eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen. http://www.afs-stillen.de
Wie arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einen Anruf.

Antwort kommt zwar spät, aber sie kommt!

**

Also er nimmt gut zu und ist in Ordnung, war erst vorgestern mit ihm beim Kinderarzt und gestern bei meiner Hebamme und beide sind sehr zufrieden mit ihm.

**

Also er hat nach dem Stillen die Flasche gekriegt und mal hat er nur 60ml, dann wieder 100ml oder mal 140ml getrunken. Dann fing er kurz vorm Wochenende an die Brust zu verweigern und hat gebrüllt wie am Spieß, bis er die Flasche gekriegt hat. Da ich aber unbedingt Stillen WILL!!, hab ich einen Machtkampf mit ihm durchgezogen und siehe da, er hat die Brust nach 1 Std. dauerbrüllen wieder genommen. Hab jetzt konsequent die Flasche komplett weggelassen und stille ihn nur noch und er scheint satt zu werden, ist zwar quängelig, aber meine Hebamme meint, dass er mehr Bauchschmerzen durch die Milchumstellung haben könnte. Hoffe ich bin den richtigen Weg gegangen..?!

LG und danke fürs Antworten!! (:
Niji
32929 Beiträge
23.05.2012 14:25
ja du bist den richtigen weg gegangen

ist zwar sicher hart gewesen das schreien auszuhalten aber er nimmt immerhin die brust wieder und das quengelige muss ja nicht daran liegen. kann auch 1000 andere gründe haben
Mutterdingsi
18238 Beiträge
23.05.2012 18:41
Ich habs Shanise vorhin am Telefon erzählt (danke nochmal): Felix trinkt nicht, weil er Halsschmerzen hat. Also kein Hungerstreik.
kruemelkeks
11361 Beiträge
23.05.2012 19:04
Muss auch nochmal was fragen.

Hier ist´s brütend heiss in der Bude, Motte trinkt über den Tag verteilt ( bis ich abends ins Bett geh ) locker 500ml Wasser + alle 1,5 - 2 Stunden stillen. Will ich sie öfter anlegen, weil sie ja Durst haben müsste bei der Wassermenge die sie zusätzlich verdrückt, verweigert sie und will lieber etwas Wasser trinken, das zieht sie aber auch weg wie nichts.

Stilldauer ist nach wie vor ca. 10 Minuten und nur eine Seite.

Nun weiss ich ehrlich nicht, ob ich mir Gedanken machen sollte, ob was mit der Milch nicht stimmt, weil sie die eben verweigert und lieber Wasser zwischendurch trinkt - oder ob mit ihr selber irgendwas nicht stimmt.

Ach so, sie hat freien Zugang zu ihrer Wasserflasche ( Flasche mit Pull up Tülle ), ich füll die nur und stell sie unter den Tisch, da bedient sich Motte selber, wann immer sie will. Ich dräng ihr da also auch nichts rein oder so.. Beikost bekommt sie nur mittags - je nachdem was es gibt vom Tisch, ansonsten ein Gläschen. Abends ein halbes Graubrot mit Margarine. Verputzt sie ohne Probleme. Stillen danach ist auch hoch im Kurs - von ersetzen kann man also nicht sprechen.

Was meint ihr ? Müssen demnächst eh mal zum Kia, da würd ich das sonst mal ansprechen, aber auf den ollen ist eh in Sachen Stillen kaum Verlass, da frag ich lieber hier nach

Ach so, und noch ne Frage.
Motte hat nun beide oberen Schneidezähne - und meine BW ist ziemlich lediert... Kann es sein, das es ungewohnt ist mit den Zähnen und sie wieder umlernen muss in Sachen saugen ?
Und ausser Lanolin gibt´s eigentlich nichts zur Vorbereitung bzw. abhärtung oder?
Jani85
27577 Beiträge
23.05.2012 19:12
Zitat von Mutterdingsi:

Ich habs Shanise vorhin am Telefon erzählt (danke nochmal): Felix trinkt nicht, weil er Halsschmerzen hat. Also kein Hungerstreik.

ach du. ich habs jetzt nur halb mitbekommen.... aber das klingt ja gar nicht gut bei euch Und das jetzt wo ihr umziehen müsst... Du arme. Drück dich!
Mutterdingsi
18238 Beiträge
23.05.2012 20:12
Zitat von Jani85:

Zitat von Mutterdingsi:

ach du. ich habs jetzt nur halb mitbekommen.... aber das klingt ja gar nicht gut bei euch Und das jetzt wo ihr umziehen müsst... Du arme. Drück dich!
Dankö.
Inzwischen trinkt Felix immer wieder mal ein paar Schluck reines Wasser und schläft viel. Fieber hat er keines.
Wenn er die Menge an der Brust trinken würde, würd ich mir keine Gedanken machen - aber nur Wasser? Breichen kann ich ihm gar nicht reinbetteln. Aber so schnell verhungert ein Baby doch nicht, oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt