Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
26.04.2012 11:47
Das legt sich nach ein paar Wochen!
Cassiel
1825 Beiträge
26.04.2012 11:56
Huhu!
Hab da mal wieder ne frage, wenn auch nicht direkt zum stillen.. eher zum fingerfood..
Undzwar bekommt die raupe ja brei und haut auch gut rein.. jetzt hab ich ihr aber auch schon öfter einfach ein stück banane oder gedünsteten apfel gegeben.. auch das gefällt ihr, allerdings schiebt sie sich dann immer soviel in mund und schluckt und fängt dann ganz arg an zu würgen und zu röcheln.. jetzt trau ich mich gar nimmer ihr so was zu geben.. oder ist sie einfach noch nicht soweit? Nur wenn ich von dem apfel z.b. mit dem sie dann matscht kleine stucke abmatsche und ihr gebe, gehts ganz gut und sie isst ordentlich.. also quasi gemeinsames fingerfood gematsche was wir da veranstaltwn
nicole21-08
827 Beiträge
26.04.2012 13:39
Zitat von Shanise:

Nicole
Hungern soll sie nicht!
Dass das Problem Abend vorkommt kann viele Gründe haben!
Beispiele, die mir spontan einfallen: Schub, überreizt vom Tag, absinkender Prolaktinspiegel (dadurch kommt erst verzögert Milch), Stress der Mutter (die merken die Unsicherheit), erster Zahneinschuss, Nahrungsmittel, die die Mama aß und Baby nicht verträgt, Babys Nahrung (Beikost begonnen?) ...
Durch die Flasche merkt dein Baby: ok, das mir grad zu anstrengend! Gib mir mal die Pulle Mama!
Und das wollen wa ja nich... Denn dann kommt man in die Spirale und das Abstillen beginnt meist zwangsläufig!
Versucht euch zu entspannen und versuch vor dem großen hunger anzulegen!
Legt euch ins Bett oder auf's Sofa und haltet viel Körperkontakt!
Das dauert meist nicht lang, bis das Baby die Flasche vergisst!
.
Sollte das nicht gehen, fütter bitte mit einem kleinen Becher die MuMi! Baby auf den Schoss, etwas aufrecht!
Schnapsglas, halb voll, ansetzten und nur so viel kippen, bis die Milch gerade die Lippen berührt. Dein Baby holt sich dann die Milch selbst.

Ok, danke dir für deine tolle Antwort.
Gestern Abend ging es schon etwas besser. Ein Schub könnte dahinter stecken. Und ein Zähnchen hab ich im Kiefer auch schon entdeckt...
Heute ist Lucas auch wieder viel fröhlicher als die letzten Tage. Das hat sich fast eine ganze Woche hin gezogen...
Mit der Beikost warten wir noch. Ich bin der Meinung Lucas ist noch nicht soweit. Ich denke so in 4-6 Wochen werden wir mal einen Versuch starten.
Niji
32929 Beiträge
26.04.2012 15:01
@cassiel: das mit dem fingerfood is ein lernprozess. lass sie das einfahc ne weile amchen udn dann hat sies raus wieviel sie reinschieben kann.

meine maus hat sich am anfnag 3mal am selben abgegnatschten miniapfelstückchen verschluckt und es rigeros nicht ausspucken wollen bsi es dnan beim 4ten versuch geklappt hat es zu shclcuken
mittlerweile hat sie super raus wie sie mit nem apfelschnietz (ungedünstete milde sorte also roh) umgehen muss und mampft den auch fast auf (die reste werden dann mit dem jetzt auch klasse funktionierenden pinzettengriff aufgesammelt udn zunächst versucht de rmama in den mund zu stopfen)
miasmum2012
6950 Beiträge
26.04.2012 17:20
Hallöchen habe am sonntag entbunden und will unbedingt stillen...hab viel fragen 1000 ängste und ja mal sehen ob mir das geplaudere hier helfen kann
Niji
32929 Beiträge
26.04.2012 17:23
Zitat von sunniesandra:

Hallöchen habe am sonntag entbunden und will unbedingt stillen...hab viel fragen 1000 ängste und ja mal sehen ob mir das geplaudere hier helfen kann

gratuliere zum nachwuchs ich hoffe die geburt war "angenehm" wurde deine maus denn gleich angeleg?

dann schieß mal los mit deinen 1000 fragen du bekommst sicher schnell soviele antworten wie diejenigen die gerade online sidn mit ihrem wissensstand abdecken können.
ansonsten kannst du auch bei afs oder der la leche liga auf den websites mal nahc stillberaterinnen in deiner nähe schauen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.04.2012 17:23
Zitat von sunniesandra:

Herzlichen Glückwunsch zum Kind!
Wie läuft es bisher? Habt ihr euch schon ein wenig beschnuppern können?
miasmum2012
6950 Beiträge
26.04.2012 17:24
bin so verunsichert da ich in der klinik wo ich entbunden habe "zufüttern "sollte da ja der milcheinschuss erst später wohl ist,bin seit gestern zuhause und stille nach bedarf,seit heute denke ich trinkt die maus richtig,bin natürlich mit nem doofen gefühl nachhause weil ich nich wusste ob ich zufüttern muss meine hebi sagt nun ich soll bei bedarf mind. 6x tgl stillen,wo ich dran bin mein allergrößtes problem ist das die maus nachts einfach nicht schläft ich bin völlig am ende und nur am weinen,weiß einfach nicht weiter .... heute kribbelt es in den brüsten ist das gut?füttert hier jmd zu?
miasmum2012
6950 Beiträge
26.04.2012 17:26
Zitat von Niji:

Zitat von sunniesandra:

gratuliere zum nachwuchs ich hoffe die geburt war "angenehm" wurde deine maus denn gleich angeleg?

dann schieß mal los mit deinen 1000 fragen du bekommst sicher schnell soviele antworten wie diejenigen die gerade online sidn mit ihrem wissensstand abdecken können.
ansonsten kannst du auch bei afs oder der la leche liga auf den websites mal nahc stillberaterinnen in deiner nähe schauen

vielen dank für die schnell nachricht naja geburt war schmerzhaft wie sie halt so sind hatte morgens blasensprung und im kh ging es dann los....
ja wurde recht schnell dann angelegt bzw hab das alleine machen müssen
Niji
32929 Beiträge
26.04.2012 17:32
du musst nicht zufüttern. aus deiner brust kommt ja was raus das colostrum und das ist erstmal genau das richtige für die kleine. und das kribbeln ist sicher ein gutes zeichen
wo schläft sie denn nachts bzw wo soll sie schlafen?
meien hat dei ersten nächte nur auf mir oder dem papa liegend gepennt udn dnan irgendwnan gings auch super im beistellbett.
miasmum2012
6950 Beiträge
26.04.2012 17:33
Zitat von Niji:

du musst nicht zufüttern. aus deiner brust kommt ja was raus das colostrum und das ist erstmal genau das richtige für die kleine. und das kribbeln ist sicher ein gutes zeichen
meien hat dei ersten nächte nur auf mir oder dem papa liegend gepennt udn dnan irgendwnan gings auch super im beistellbett.

liegt neben mir im stubenwagen,nach dem stillen abends schläft sie einfach nicht mehr ein und das bis morgen brüllt jetzt nicht aber ist immer wach bin echt fertig
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.04.2012 17:33
Zitat von sunniesandra:

bin so verunsichert da ich in der klinik wo ich entbunden habe "zufüttern "sollte da ja der milcheinschuss erst später wohl ist,bin seit gestern zuhause und stille nach bedarf,seit heute denke ich trinkt die maus richtig,bin natürlich mit nem doofen gefühl nachhause weil ich nich wusste ob ich zufüttern muss meine hebi sagt nun ich soll bei bedarf mind. 6x tgl stillen,wo ich dran bin mein allergrößtes problem ist das die maus nachts einfach nicht schläft ich bin völlig am ende und nur am weinen,weiß einfach nicht weiter .... heute kribbelt es in den brüsten ist das gut?füttert hier jmd zu?

Also, dein Milcheinschuss wird vermutlich so "spät" (wobei 4 Tage noch im Rahmen sind) kommen, weil du zugefüttert hast. Zufüttern ist überhaupt nicht nötig, weil die Neugeborenenmilch (das Kolostrum) auf den winzigen Magen (murmelgroß) völlig ausreicht.
Flasche bitte weglegen und nach Bedarf (auch alle 30 Minuten) an die Brust. Alles, was du per Flasche zufütterst, produziert deine Brust weniger. Außerdem ist die Trinktechnik bei Brust und Flasche so verschieden, dass dein Kind eventuell nicht mehr an die Brust geht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.04.2012 17:34
Zitat von sunniesandra:

Zitat von Niji:

liegt neben mir im stubenwagen,nach dem stillen abends schläft sie einfach nicht mehr ein und das bis morgen brüllt jetzt nicht aber ist immer wach bin echt fertig

Schläft sie besser, wenn sie bei dir schläft?
miasmum2012
6950 Beiträge
26.04.2012 17:37
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sunniesandra:

Zitat von Niji:

Schläft sie besser, wenn sie bei dir schläft?

schläft nachts einfach gar net hab alles probiert,am tage schläft sie beim stillen ein und dann lege ich sie ab und nachts bleibt sie einfach wach ahne das sie sich am tage ausschläft
miasmum2012
6950 Beiträge
26.04.2012 17:38
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sunniesandra:

Also, dein Milcheinschuss wird vermutlich so "spät" (wobei 4 Tage noch im Rahmen sind) kommen, weil du zugefüttert hast. Zufüttern ist überhaupt nicht nötig, weil die Neugeborenenmilch (das Kolostrum) auf den winzigen Magen (murmelgroß) völlig ausreicht.
Flasche bitte weglegen und nach Bedarf (auch alle 30 Minuten) an die Brust. Alles, was du per Flasche zufütterst, produziert deine Brust weniger. Außerdem ist die Trinktechnik bei Brust und Flasche so verschieden, dass dein Kind eventuell nicht mehr an die Brust geht.

das hatte ich mir gedacht die im krankenhaus haben soviel mist erzählt also nee....habe ihr nachts ne flache gemacht da ich dachte sie würde davon einschlafen aber auch das nicht...werde jetzt immer anlegen wenn sie wach ist zum glück nimmt sie die brust
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt