Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Followyourheart
2252 Beiträge
25.04.2012 13:49
Hallo liebe Stillmamas!

Heute habe ich auch mal eine Frage, nachdem das Stillen bei uns bisher problemlos klappte. Meine Tochter ist knapp vier Wochen alt und plötzlich spuckt sie manchmal nachdem sie getrunken hat. Das kann ein kleiner Schwall sein oder auch richtige Mengen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt?

Ich habe ziemlich viel Milch, trinkt sie vielleicht zuviel auf einmal? Oft will sie dann nach dem Spucken nochmal gestillt werden, ist das okay?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Shanise
6456 Beiträge
25.04.2012 13:52
Hey...
Solang sie sonst fit ist, kein Grund zur Sorge!
Du kannst sie danach auch ruhig wieder anlegen, wenn sie mag!
Followyourheart
2252 Beiträge
25.04.2012 14:48
Danke für's beruhigen. Sie quält sich halt außerdem mit Bauchweh, aber das ist wohl normal.

Wird denn das Spucken durch irgendwas ausgelöst/begünstigt?
nicole21-08
827 Beiträge
25.04.2012 16:57
Zitat von Shanise:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von nicole21-08:

Zitat von Shanise:

Zitat von nicole21-08:

Hallo liebe Stillmamas!
Seit etwa einer Woche ist mein Kleiner etwas komisch drauf. Ich denke er macht grad einen Schub. Aber seit ein paar Tagen schreit er immer öfter meine Brust an und saugt nicht richtig. Ich pumpe ja zum Glück zwischendurch noch ab, so dass ich ihm in solchen Situationen zumindest noch etwas geben kann. Damit mein armer Schatz nicht hungern muss.
Trotzdem habe ich Angst, dass er meine Brust demnächst ganz verweigert. Was kann ich tun?

Hey...
Willkommen bei uns!
Wie gibst du denn die MuMi, wenn dein Krümel die Brust nicht nimmt?

Aus der Flasche. Das hat bisher immer super geklappt. Mache das ja schon seit einiger Zeit wenn wir unterwegs sind...

Auch wenn es ruppig klingen mag, aber wenn du bei der Brustschimpfphase die Flasche zückst, wird es nicht besser.
Es würde mich nicht wundern, wenn er bald nicht mehr an die Brust geht.

Och schliess mich da mal an und würd dir raten gänzlich auf die Flasche zu verzichten!
Dein Baby scheint ein wenig saugverwirrt...
Brust und Flasche ähneln sich so gar nich! Egal welcher Sauger!

Ok... Aber wenn er die Brust nur anschreit und nicht trinkt, dann wird er ja auch nicht satt. Ich kann ihn doch nicht die ganze Zeit schreien lassen oder?
Vor allem nimmt er die Brust den ganzen Tag über. Nur Abends hat er diese Probleme.
Shanise
6456 Beiträge
25.04.2012 18:29
Zitat von Followyourheart:

Danke für's beruhigen. Sie quält sich halt außerdem mit Bauchweh, aber das ist wohl normal.

Wird denn das Spucken durch irgendwas ausgelöst/begünstigt?

Der Magen-Darm-Trakt funktionier anfangs noch nicht so gut!
Oft hilft es, die kleinen ohne Windel strampeln zu lassen. Sie mögen oft nicht in die Windel machen, weil sie so quasi ihr Nest beschmutzen und halten deshalb ein... Erklär mich erst für verrückt, wenn du was über "windelfrei" oder "Topffit" gelesen hast...
Ausserdem immer schön aufstossen lassen...
.
Das Spucken kann ausgelôst werden durch zu schnelles hochnehmen nach dem Stillen, drückende Hosenbündchen oder einfach "überfressen" ... Aber die kriegen das mit der Menge schon noch geregelt! Schmeckt halt sooo gut, dass Baby gern ma n Schluck übern Hunger trinkt!
Shanise
6456 Beiträge
25.04.2012 18:38
Nicole
Hungern soll sie nicht!
Dass das Problem Abend vorkommt kann viele Gründe haben!
Beispiele, die mir spontan einfallen: Schub, überreizt vom Tag, absinkender Prolaktinspiegel (dadurch kommt erst verzögert Milch), Stress der Mutter (die merken die Unsicherheit), erster Zahneinschuss, Nahrungsmittel, die die Mama aß und Baby nicht verträgt, Babys Nahrung (Beikost begonnen?) ...
Durch die Flasche merkt dein Baby: ok, das mir grad zu anstrengend! Gib mir mal die Pulle Mama!
Und das wollen wa ja nich... Denn dann kommt man in die Spirale und das Abstillen beginnt meist zwangsläufig!
Versucht euch zu entspannen und versuch vor dem großen hunger anzulegen!
Legt euch ins Bett oder auf's Sofa und haltet viel Körperkontakt!
Das dauert meist nicht lang, bis das Baby die Flasche vergisst!
.
Sollte das nicht gehen, fütter bitte mit einem kleinen Becher die MuMi! Baby auf den Schoss, etwas aufrecht!
Schnapsglas, halb voll, ansetzten und nur so viel kippen, bis die Milch gerade die Lippen berührt. Dein Baby holt sich dann die Milch selbst.
Followyourheart
2252 Beiträge
25.04.2012 19:47
Ups, zu schnelles Hochnehmen? Das muss einem mal einer sagen. Dachte das mit dem Bäuerchen sollte möglichst schnell gehen.

So, Mausi ist nackig.
K.B.
4993 Beiträge
25.04.2012 19:50
Zitat von Mutterdingsi:

KB - ein ganz süßer Fratz.

Danke, das ist lieb.
K.B.
4993 Beiträge
25.04.2012 19:54
Danke Poca, dein Kleiner ist ja auch so nen süßer. Meiner war ja auch so klein und zart und ist es ja immer noch, hat gerad mal 6,8 kg. Weiß gar nicht wo er das alles hinsteckt, bei dem was er verdrückt.
Shanise
6456 Beiträge
25.04.2012 22:07

Ups, zu schnelles Hochnehmen? Das muss einem mal einer sagen. Dachte das mit dem Bäuerchen sollte möglichst schnell gehen.

So, Mausi ist nackig.

Nicht schnell, besser zeitnah...
Und, wie ging's nackig?
Meiner hat's geliebt und läuft heut noch gern "jackijai" (nackidai) ...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.04.2012 22:10

So, Mausi ist nackig.

Ja, aber mit vollem Magen Achterbahn fahren ist total uncool! *würg*
Glückskind77
88 Beiträge
26.04.2012 08:49
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal wieder eine Frage zum Thema Stillen:

Meine Maus schläft seit 2 Wochen sehr, sehr schlecht. In guten Nächten ist sie 'nur' alle 2-3 Stunden wach. Meist eher mal stündlich. Manchmal, so wie gestern Nacht, ist sie geschlagene zwei Stunden am Stück wach. Stillen tu ich sie alle 2 Stunden und sie trinkt dann auch immer - mal mehr, mal weniger.

Ich glaube das eigentlich nicht, aber eine Freundin meinte zu mir, es könnte daran liegen, dass ich zu wenig Milch habe inzwischen. Kann das wirklich sein? Tagsüber schafft sie nachmittags auch 4-5 Stunden ohne Brust.

Wenn das so weitergeht, gehe ich bald auf dem Zahnfleisch
Niji
32929 Beiträge
26.04.2012 08:54
du hast bestimmt nicht zu wenig milch. versuch einfach ihr tagsüber die brust mal öfter anzubietren. weil die welt so spannend ist vergisst sie das möglicherweise udn holt dnan alles nachts nach
wir hatten das auch ne weile ganz schlimm udn dnan hats sich wieder gelegt. (sind jetz wieder bei alle 2-3h nachts und nichmehr stündlich oder gar öfter)
schläft sie bei euch im bett? bei uns hat das in der zeit etwas geholfen, wenn der papa zwischen ihr und mir lag und sie dann so versucht hat wieder zu beruhigen gekuschelt hat und dann is sie ohne trinken eingeschlafen (manchmal), bei richtig hunger/durst natürlich nicht...
aber eins ist sicher. das geht vorbei. wenn es bei euch möglich ist leg dich nach so schlimmen nächten am besten tagsüber mit hin wenn sie ihre schläfchen macht das hilft ungemein
carolein82
10161 Beiträge
26.04.2012 08:56
Zitat von Glückskind77:

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal wieder eine Frage zum Thema Stillen:

Meine Maus schläft seit 2 Wochen sehr, sehr schlecht. In guten Nächten ist sie 'nur' alle 2-3 Stunden wach. Meist eher mal stündlich. Manchmal, so wie gestern Nacht, ist sie geschlagene zwei Stunden am Stück wach. Stillen tu ich sie alle 2 Stunden und sie trinkt dann auch immer - mal mehr, mal weniger.

Ich glaube das eigentlich nicht, aber eine Freundin meinte zu mir, es könnte daran liegen, dass ich zu wenig Milch habe inzwischen. Kann das wirklich sein? Tagsüber schafft sie nachmittags auch 4-5 Stunden ohne Brust.

Wenn das so weitergeht, gehe ich bald auf dem Zahnfleisch

Bekommt sie geeignete Beikost in angemessener Menge oder stillst du noch voll?
Followyourheart
2252 Beiträge
26.04.2012 10:11
Zitat von Shanise:

Nicht schnell, besser zeitnah...
Und, wie ging's nackig?
Meiner hat's geliebt und läuft heut noch gern "jackijai" (nackidai) ...

Sie hat sich sehr wohl gefühlt, aber nur Pipi gemacht.

Gespuckt hat sie heut Nacht wieder zweimal. Das mit dem zeitnahen Hochnehmen hab ich wohl nicht richtig raus. Aber manchmal spuckt sie trotz Bäuerchen.

Am "schönsten" ist: erst kein Bäuerchen, dann ca. drei mal spucken, dann Schluckauf und dann Bauchweh. Das tut mir so leid. Vor allem wenn sie eigentlich müde ist und schlafen will...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt