Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.04.2012 23:26
Zitat von Glucki:

Hallo, habe mal ne Frage. Mir ist klar, dass ich während des Stillens nicht zu viel abnehmen sollte. Aber ist es ok, wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte?? Also nicht komplett, aber größtenteils...

.
Ansonsten muss ich mal sagen, dass mir das mitlesen hier wirklich weiter hilft. DANKE

http://www.velb.org/docs/ls-2_2008-stillzeit_lass- die-pfunde-purzeln.pdf
Ab der 4. Seite bei "Low Carb" stehen ein paar interessante Sachen dazu.
Ich glaube nicht, dass ich das machen wollen würde und ich würde es auch überhaupt nicht empfehlen, weil auch noch nichtmal untersucht wurde, wie sich eine kohlenhydratfreie Ernährung auf die Muttermilch auswirkt. So vom Gefühl her halte ich Low Carb eher für eine Einstellungssache und einfach eine Ernährungsform, die funktionieren KANN. ABER da mir selbst der Umstieg a) schwer fallen und b) definitiv keinen Spaß machen würde, würde mir wegen Stress und mangelndem Wohlfühlfaktor vollends die Milch wegbleiben.
Ist meine persönliche Meinung, aber ich finde Diäten gruselig, wenn sie keinen Spaß machen
07.04.2012 23:42
@glucki: wieso nicht erst wie schlank im Schlaf anfangen? abends halt verstärkt eiweiß und möglichst keine kohlehydrate... die gibts dafür Morgens und Mittags gemischt... da hast du trotzdem alles dabei, aber dein körper kann nachts an deinen pölsterchen arbeiten
Glucki
2125 Beiträge
08.04.2012 00:19
Zitat von Viala:

@glucki: wieso nicht erst wie schlank im Schlaf anfangen? abends halt verstärkt eiweiß und möglichst keine kohlehydrate... die gibts dafür Morgens und Mittags gemischt... da hast du trotzdem alles dabei, aber dein körper kann nachts an deinen pölsterchen arbeiten

Ja, so in etwa hab ich mir das vorgestellt...
Vielen Dank für den Link. Werde ich mir morgen mal durchlesen...an Ostern
K.B.
4987 Beiträge
08.04.2012 20:06
Hier wird ja wieder fleißig getippselt.
Ich glaub wir stecken gerad im 36 Wochen Schub. Er schläft wirklich schlecht und ihr glaubt nicht, was mein zartes Baby im Moment alles verdrückt.
Morgens Mumi, wenn wir dann frühstücken, bekommt er nen Brötchen in die Hand, da hat er tatsächlich ne Hälfte gegessen, mittags 200g Brei, als Nachtisch ne halbe Banane, nachmittags um 15.00 200g Getreide-Obst brei, um 17.00 will er wieder stillen,um 19.00 wieder Brei und danach stillen. Wahnsinn, keine Ahnung wo er das alles hinsteckt
08.04.2012 20:11
Zitat von K.B.:

Ich glaub wir stecken gerad im 36 Wochen Schub. Er schläft wirklich schlecht und ihr glaubt nicht, was mein zartes Baby im Moment alles verdrückt.
Morgens Mumi, wenn wir dann frühstücken, bekommt er nen Brötchen in die Hand, da hat er tatsächlich ne Hälfte gegessen, mittags 200g Brei, als Nachtisch ne halbe Banane, nachmittags um 15.00 200g Getreide-Obst brei, um 17.00 will er wieder stillen,um 19.00 wieder Brei und danach stillen. Wahnsinn, keine Ahnung wo er das alles hinsteckt

oh mein Gott, mit 36 Wochen gibt es nen neuen schub?!!! neeeeeeiiiiin! das ist schon in 4 wochen! und der letze, der seit paar tagen vorbei ist, hat 6-7 wochen gedauert. ich geh mich erschießen.
K.B.
4987 Beiträge
08.04.2012 20:14
Zitat von Lenwina:

Zitat von K.B.:

oh mein Gott, mit 36 Wochen gibt es nen neuen schub?!!! neeeeeeiiiiin! das ist schon in 4 wochen! und der letze, der seit paar tagen vorbei ist, hat 6-7 wochen gedauert. ich geh mich erschießen.

Ja, ich hab Gott sei Dank die Schübe nie wirklich gemerkt, aber ich glaub dieses Mal ist er es. Ich schaue vorher immer in das Buch, damit ich weiß, wann es so weit sein könnte, und diesmal würd es perfekt passen. Er ist seit gestern 36 Wochen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
08.04.2012 20:29
Zitat von Lenwina:

Zitat von K.B.:

Ich komm mit.. Hab grad auch geguckt, etwa um die 37. Woche.. Das ist verdammt bald - dabei ist heut der erste Tag, an dem Motte nicht nach 30Minuten Schlafen Terror schiebt, sondern seit 3,5 Std. friedlichst schläft ♥ Ich geh uns schonmal Kugeln sichern....
08.04.2012 20:37
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Lenwina:

Zitat von K.B.:

Ich komm mit.. Hab grad auch geguckt, etwa um die 37. Woche.. Das ist verdammt bald - dabei ist heut der erste Tag, an dem Motte nicht nach 30Minuten Schlafen Terror schiebt, sondern seit 3,5 Std. friedlichst schläft ♥ Ich geh uns schonmal Kugeln sichern....

der nächtliche terror ist bei uns noch gar nicht vorbei... schiebe das auf die zähne. aber zumindest ist sie tagsüber wieder erträglich!
man, man, man.... war das bei deinen älteren kids auch so?...
kruemelkeks
11361 Beiträge
08.04.2012 20:53
Zitat von Lenwina:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Lenwina:

Zitat von K.B.:

der nächtliche terror ist bei uns noch gar nicht vorbei... schiebe das auf die zähne. aber zumindest ist sie tagsüber wieder erträglich!
man, man, man.... war das bei deinen älteren kids auch so?...

Naja, die beiden haben die Zähne im Schlaf bekommen - und da war ich auch nicht alleine, da hat mein Ex Nachts die Nachtschichten geschoben, damit ich schlafen kann....

Die Schübe waren da relativ annehmbar... Man hat sie gemerkt, aber da hatte ich auch noch andere Ansichten und hab vieles ( in meinen Augen ) falsch gemacht.. Das mach ich nun anders und nehm die Schübe und die Entwicklung ganz anders wahr.. Deswegen mag ich das nicht direkt vergleichen...
Jenny1986
11269 Beiträge
08.04.2012 20:56
Da die letzte Nacht recht gut war und der Tag auch, hab ich heute Abend mal auf Viburcol verzichtet.
Bitte Daumen drücken
08.04.2012 21:17
ich habe gestern tagsüber osanit gegeben. die nacht war eine katastrophe. erstverschlimmerung?
08.04.2012 21:23
Ihr macht mir ja echt Mut... Mein Kleiner hat heute nur gebrüllt, ausser wir haben ihn durch die Gegend getragen. 7,5kg gehen ganz schön auf den Rücken. Erkenne meinen Sohn nicht wieder
Mutterdingsi
18238 Beiträge
08.04.2012 21:29
Ich könnt heulen und bin kurz vorm Abstillen!
*
Die Nacht war Horror: Viermal je eine Stunde geheult (Zähne) und nur nuckelnd eingeschlafen.
Dann hab ich zwei Semmeln gefrühstückt und einen kleinen Sektorange (ich Horrormum ). Das war um zehn.
Dann war ich um 2 hungrig, aber wir sind ja zu Oma gefahren (je anderthalb Stunden Fahrt). Dort gabs Sahnetorte, hab aber nur einen Bissen gegessen - im Hinterkopf halt immer den Doc.
Dann haben wir bei der Heimfahrt beschlossen, dass wir Essen gehen, weil ich zu fertig zum Kochen war. Aber Felix ist mosernd aufgewacht im Auto, also sind wir zuerst heim, stillen und ihn kugeln lassen. Die Männer haben so lange Pause gemacht (stillen können die ja schlecht).
Das Abendessen im Restaurant war erst um halb neun auf dem Tisch (ich bin echt ne Horrormum) und kaum wars da, ging der Terror los.
Ich war inzwischen schon total zittrig, hatte ja seit zehn nix mehr gegessen und viermal volle Kanne gestillt (hab mich auf der Treppe schon dermaßen unwohl gefühlt, dass ich Angst hatte, zu stürzen, so hungrig war ich).
Mein Mann ist dann mit Felix um den Block und ich hab meine Kartoffel mit Salat innerhalb von fünf Minuten unten gehabt und bin dann heim gegangen. Jetzt hab ich noch immer tierisch Hunger und bin grad total ungerecht zur Welt: Ich fühl mich, als würde alles an mir hängen bleiben und keiner kann Felix mal nehmen, weil meine Brust ja immer in Reichweite sein muss. Kotz.
*
Und jetzt nach dem Gejammere eine konstruktive Frage: Ich will ab Mittwoch ja zufüttern (erwähnte ich, dass ich ne Horrormum bin? ). Aber weil Felix nachts ja teilweise stündlich kommt (also zehnmal zwischen Mitternacht und sechs (ungelogen)), würde ich ihn lieber abends füttern - geht das? Oder vielleicht Folgemilch?
Versteht mich bitte richtig: Mir gehts nicht darum, eine Nacht durchzuschlafen (ich wusste, worauf ich mich einlasse, bevor ich das Kind bekam). Mir gehts darum, vielleicht mal anderthalb Stunden am Stück zu schlafen.
Langsam geh ich echt auf dem Zahnfleisch.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
08.04.2012 21:30
Zitat von Wusel:

Ihr macht mir ja echt Mut... Mein Kleiner hat heute nur gebrüllt, ausser wir haben ihn durch die Gegend getragen. 7,5kg gehen ganz schön auf den Rücken. Erkenne meinen Sohn nicht wieder
Verwendest Du Tragetücher? Mir gehen die nicht so ins Kreuz.
shelyra
69186 Beiträge
08.04.2012 21:36
Zitat von Mutterdingsi:

Ich könnt heulen und bin kurz vorm Abstillen!
*
Die Nacht war Horror: Viermal je eine Stunde geheult (Zähne) und nur nuckelnd eingeschlafen.
Dann hab ich zwei Semmeln gefrühstückt und einen kleinen Sektorange (ich Horrormum ). Das war um zehn.
Dann war ich um 2 hungrig, aber wir sind ja zu Oma gefahren (je anderthalb Stunden Fahrt). Dort gabs Sahnetorte, hab aber nur einen Bissen gegessen - im Hinterkopf halt immer den Doc.
Dann haben wir bei der Heimfahrt beschlossen, dass wir Essen gehen, weil ich zu fertig zum Kochen war. Aber Felix ist mosernd aufgewacht im Auto, also sind wir zuerst heim, stillen und ihn kugeln lassen. Die Männer haben so lange Pause gemacht (stillen können die ja schlecht).
Das Abendessen im Restaurant war erst um halb neun auf dem Tisch (ich bin echt ne Horrormum) und kaum wars da, ging der Terror los.
Ich war inzwischen schon total zittrig, hatte ja seit zehn nix mehr gegessen und viermal volle Kanne gestillt (hab mich auf der Treppe schon dermaßen unwohl gefühlt, dass ich Angst hatte, zu stürzen, so hungrig war ich).
Mein Mann ist dann mit Felix um den Block und ich hab meine Kartoffel mit Salat innerhalb von fünf Minuten unten gehabt und bin dann heim gegangen. Jetzt hab ich noch immer tierisch Hunger und bin grad total ungerecht zur Welt: Ich fühl mich, als würde alles an mir hängen bleiben und keiner kann Felix mal nehmen, weil meine Brust ja immer in Reichweite sein muss. Kotz.
*
Und jetzt nach dem Gejammere eine konstruktive Frage: Ich will ab Mittwoch ja zufüttern (erwähnte ich, dass ich ne Horrormum bin? ). Aber weil Felix nachts ja teilweise stündlich kommt (also zehnmal zwischen Mitternacht und sechs (ungelogen)), würde ich ihn lieber abends füttern - geht das? Oder vielleicht Folgemilch?
Versteht mich bitte richtig: Mir gehts nicht darum, eine Nacht durchzuschlafen (ich wusste, worauf ich mich einlasse, bevor ich das Kind bekam). Mir gehts darum, vielleicht mal anderthalb Stunden am Stück zu schlafen.
Langsam geh ich echt auf dem Zahnfleisch.

pack beim nächsten mal einfach ne kleinigkeit für dich ein - nen müsliriegel, etwas obst usw - so hab ich solche stresstage durchgestanden während ich am stillen war. das kann man überall und auch während das kind an der brust hängt essen
<p></p>
du könntest abends anfangen mit brei - gibt da keine vorgeschriebene reihenfolge in der man die mahlzeiten ersetzten muss

ich persönlich würd es nicht machen. denn abends bemerkt man meist schlechter ob die kleinen den brei vertragen. außerdem ist nicht gesagt, dass dein kleiner besser schläft nur weil er abends nen brei bekommt (mein sohn zb hat mit brei nicht besser geschlafen als ohne). schlafen ist eine sache die die kleinen erlernen müssen - das braucht leider bei manchen viel zeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt