Die Stillmamas
05.04.2012 18:19
Zitat von SpieloReloaded:
Wenn es die Zähne sind, kannst - abhängig vom Kind - entweder etwas Kaltes oder etwas Warmes zum Kauen geben. Kalt wäre Gurke und Möhre aus dem Kühlschrank gut. Bei warmen Sachen ginge Möhre (nur erwärmt, nicht gar) oder so ein Kaudings , was du vorher in heißes Wasser gelegt hast.
EDIT: Ich meine Beißring.
Möhre hab ich da...dann probieren wir die mal aus. Danke!
*
Die Beißringe haben wir in Massen hier rumliegen, aber die schaut er nicht mal mit dem kleinen Zeh an.
05.04.2012 18:24
Beißringe sind auch irgendwie doof. Kamen bei uns gar nicht an. Der Große hat sie zum Lutschen genommen, wenn er Fieber hatte.
05.04.2012 18:33
Beißringe sind auch irgendwie doof. Kamen bei uns gar nicht an. Der Große hat sie zum Lutschen genommen, wenn er Fieber hatte.
Dann biet ich sie Jonas mal an, wenn er Fieber hat !
05.04.2012 18:42
Zitat von YvonneH:
Ja, ich hab das dann auch mal gemacht, als ich Fieber hatte. Hab Kaltes (so ein Wassereis) gelutscht und es war echt eine Wohltat. Kann ich nur empfehlen, dass man was Eiskaltes lutscht, wenn man Fieber hat.
05.04.2012 18:45
Wir haben einen von Nuk in versch. Härtegeraden und die kann man wie Puzzlesteine zusammen setzten und an den runden "Nupsis" (ich kanns schlecht erklären) nagt er total gern und reibt so die Zähne hin und her und das quitscht ganz toll....
05.04.2012 18:53
Zitat von YvonneH:
Ja, ich hab das dann auch mal gemacht, als ich Fieber hatte. Hab Kaltes (so ein Wassereis) gelutscht und es war echt eine Wohltat. Kann ich nur empfehlen, dass man was Eiskaltes lutscht, wenn man Fieber hat.
Sollten aber kreislaufschwache Menschen nicht machen. Der Temperaturunterschied kann den kreislauf angreifen und zum Absturz führen...
05.04.2012 19:23
Dann bin ich froh, dass das bei mir noch nicht vorkam. Mein Kreis-Lauf ist zum Dreieck-Springen.
05.04.2012 21:10
ich hab da was gefunden, für alle zahnungsgeplagten mamis und mäuse
find das grade ganz hilfreich ( wir zahnen schon wieder inkl. fieber ) und dachte,ich teil das mal mit euch.
Zitat:
Zahnungsbeschwerden
Während des Zahnens können folgende Beschwerden auftreten:
Schmerzen
Schwellung und Rötung des Zahnfleisches
Verstärktes Speicheln
Leichtes Fieber
Reizbarkeit, Unausgeglichenheit , roter Po
Was kannst Du tun?
Ein Beißring oder Eisbeißer kann die Beschwerden lindern.
Auch die Massage des geschwollenen Zahnfleisches mit dem Finger wird als lindernd empfunden.
Lösungen oder Gele mit oberflächlichen Betäubungssubstanzen (z.B. Lidocain wie Dentinox etc) lindern die Schmerzen. Außerdem enthalten diese oft
zusätzlich entzündungshemmende und desinfizierende Zusätze (z.B. Kamille und Hexetidin). Aufpassen - manche Kinder reagieren allergisch auf Kamille oder die Inhalts / Hilfsstoffe der Zahnungsgels
In Ausnahmefällen kann ein schmerzstillendes Zäpfchen (Paracetamol) in niedriger Dosierung gegeben werden. Als hervorragende Alternative gilt hier Viburcol - Zäpfchen (homöopathisches Komplexmittel bei Unruhezuständen, banalen Infekten, Zahnungsbeschwerden)
Außerdem gibt es homöopathische Kügelchen zum Einnehmen gegen Zahnungsbeschwerden. ( Komplexmittel - Osanit / Einzelmittel weiter unten!)
Fenchelstengel ist ein bewährtes Hausmittel, um das Kaubedürfnis des Kindes zu stillen. Fenchel gibt beruhigende und schmerzstillende Substanzen ab und beruhigt ausserdem die Verdauung
Veilchenwurzel ist ein bewährtes Hausmittel, um das Kaubedürfnis des Kindes zu stillen. Die Veilchenwurzel, die Du in der Apotheke kaufen kannst, gibt beruhigende und schmerzstillende Substanzen ab.
Vitamin B lindert die Beschwerden beim Zahnen im Allgemeinen. Stillende Mütter sollten in dieser Zeit bewusst Nahrungsmittel mit viel Vitamin B essen wie Nüsse, Vollkornprodukte, Sesam und Soja.
Flaschenkinder bekommen eine Messerspitze Hefeflocken in die Flasche (nicht mehr, sonst bekommt das Kind Blähungen).
Es kann durchaus sein, dass Du bei deinem Kind einen seltsamen Stuhlgang beobachten kannst, der durchfallartig ist und grünlich. Wenn dieser auch noch sauer riecht, dann solltest Du aufpassen, dass du sofort nach dem Stuhlgang den Popo säuberst, da die Babys sehr wund davon werden! Beim ersten röten der Haut kannst du Muttermilch drauftun, an der Luft trocknen lassen und am besten Mit Stoff wickeln, da da mehr Luft an die Haut kommt!
Homöopathie: roter Po bei Zahnen - Chamomilla D12
dabei Säuerlicher Geruch - Magnesium Carbonicum D12
verspätetes Zahnen, säuerlicher Geruch der Haut/ Kopfschweiss - Calcium carbonicum D12
Windeldermatitis / Pilz - Borax D12
Rose-Teebaum-Balsam dünn auftragen, wenns schlimmer wird und die Muttermilch nicht den gewünschten Erfolg bringt! (hebamme ingeborg Stadelmann-Produkt, zu beziehen über die Bahnhof Apotheke in Kempten oder in der normalen ortsansässigen Apo mal fragen, viele haben diese aromatherapeutischen Mittel vor Ort!)
Klassische Homöopathie
Chamomilla:
Kommt als erstes in Frage, wenn die Umstände nicht die Verwendung eines anderen Mittels nahelegen. Das Baby ist äußerst reizbar und ungedulddig.
Es verlangt nach Dingen, weist Sie aber von sich, wenn man sie ihm gibt. Es scheint starke Schmerzen zu haben und leidet. Berührung wirkt verschlimmernd, nichts scheint dem Baby Erleichterung zu verschaffen. Immerhin beruhigt es sich vorübergehend, wenn manes trägt und schaukelt. Es steckt die Finger in den Mund, um den Schmerz zu lindern. Die eine Wange ist oft hjeiss und rot, weil dort das Zahnfleisch entzündet ist, die andere kalt und blass. Kalte Anwendungen bringen eine gewisse Linderung. Das Baby schläft schlecht und hält meistens auch die Eltern wach. Mitunter treten grüne Stühle auf, die nach fauelen Eiern riechen. Arme und Beine können krampfartig zucken. Wenn Chamomilla nicht hilft, versuche es mit Belladonna.
Belladonna:
Das Zahnen ist für diese Babys sehr schmerzhaft. Sie sind unruhig, mitunter treten, schreien und beißen sie. Auch zuckungen können auftreten. Gaumen und Lippen sind sehr rot, Fieber stellt sich ein und das Kind "dampft" und ist rot und heiss an beiden Wangen.
Calcium carbonicum:
Bei diesen Kindern setzt das Zahnen erst spät ein (nach dem 12.Lebensmonat). Der Kopf ist verschwitzt und das Kind knirscht häufig nachts mit den Zähnen. Im allgemeinben steckt es sich die Finger in den Mund, um den Schmerz zu lindern. Schweiss, Stuhl und Erbrochenes haben einen sauren Geruch.
Calcium phosphoricum:
geeignet für dünne Kleinkinder, die sich mit dem Gehenlernen schwertun, verspätet mit dem Zahnen beginnen und generell Spätentwickler sind. Während des Zahnens kommt es häufig zu Durchfällen und reichlichen Abgang von Blähungen.
Coffea:
Kommt in Frage, wenn das zahnende Kind körperlich und geistig überaktiv wirkt und wenig schläft.
Einnahmehinweis: bis zu 5mal tgl. 3 Globuli unter die Zunge geben
find das grade ganz hilfreich ( wir zahnen schon wieder inkl. fieber ) und dachte,ich teil das mal mit euch.
05.04.2012 22:38
Cheri
Wir haben ewig ganz oft nachts gestillt!
Schläft dein Baby bei dir?
Vllt sucht es die Sicherheit: Mama ist da!
Du bist nicht allein!!!
Buchtip: Ich will bei euch schlafen von S. Lüpold.
Da stehen auch Infos zum Schlafverhalten ansich drin!
.
.
.
Da war noch wer mit Freundin und Stillproplemen!!
Einfach ne andere Beraterin anrufen oder auch gern an mich verweisen!
Bitte mir ne PN schicken!
Komm mit dem Lesen nich nach...
.
.
Noch jem unbeantwortet???
Du bist nicht allein!!!
.
.
.
.
.
05.04.2012 22:43
Zitat von kruemelkeks:
ich hab da was gefunden, für alle zahnungsgeplagten mamis und mäuse
cool, sehr hilfreich!
06.04.2012 07:18
Habe mich gerade hier durch die letzten 2xx Beiträge gekämpft und muss mal ein Lob an meinen Zwerg aussprechen!
~
Er kommt nachts seit Wochen 1-3 mal. Um 19 Uhr geht's in die Falle, zwischen 1 und 3 kommt die erste Schicht. Die nächste zwischen 4 und 6 und wenn es ihm richtig dreckig geht wie jetzt grad (Zahn & Schnupfen), mogelt er noch ne dritte Schicht rein. Um 5 steh ich auf wegen der Arbeit Aus meiner Sicht ist dann die Nacht vorbei!
Seit 2 Wochen gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und der Papa gibt ihm das Mumi Fläschchen (nach Bedarf) Der Kleine macht keine Anstalten sich deswegen auszulassen. Er akzeptiert Brust wie Pulle, er ist ausgeglichen, wenn auch etwas knatschig. Und er ist auf Draht... Will immer selbst mobil sein, neues erkunden...
Danke kleiner Spatz! Sonst wär ich auch nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Der Schlafmangel zehrt so auch schon anständig an mir...
~
Leider habe ich diese Woche auf Arbeit durch die Blume gesagt bekommen das meine Stillpausen nicht als Arbeitszeit verrechnet werden da wir Verträääuensarbeitszeiten (sorry, wegen G00gle falsch geschreiben) haben. Und da könne man auslegungsbedingt nicht von zusammenhängender Arbeitszeit sprechen Schriftlich wollte mir das natürlich auch keiner geben. So doof sind die auch nicht.
~
Nun bin ich stinksauer und werde dennoch weiter stillen bzw pumpen! 6 Monate waren geplant, 6 Monate ziehe ich jetzt auch durch! Inzwischen läuft das nämlich super bei uns und der Gefrierschrank füllt sich sogar wieder!
Dieses WE wollen wir das erste Mal Möhrenbrei anbieten. Der junge Mann meint nämlich bei jedem Bissen von uns mitkauen & fiebern zu müssen. Vielleicht wird das ein Schuss in den Ofen, aber wir bieten ihm das eben mal an
~
Aus dem Grund möchte ich das Dentinox auch nicht übermäßig nehmen. Die Tube ist jetzt da und ich bin der Meinung der Alkgehalt ist so gering bzw auch schon die Dosis die ich verwende, da wär jeder Fruchtsaft härter (Nein, er bekommt auch noch keine Fruchsäfte) Aber für mich ist das eben ein Medikament. Wenn die Tube alle ist, werde ich mir dennoch was anderes holen, von daher ruhig her mit den Tips - die brauch ich!
~
Nochmal zwecks Trinkwasser
Darf ich ihm später überhaupt unser Leitungswasser geben? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, was leider durch eine Hausanlage etwas entkalkt und dabei mit Natrium versetzt wird. Ich sehe es im Fläschchenwärmer. Der ist alle 3 Tage total mit brauner Schlacke zugerotzt Verkalkt ist bei uns ebenfalls alles. Der Bringer ist die Anlage nicht, aber die Vermieterin meint das taugt schon...
Tendiere im Moment zu gekauftem Wasser, oder ist das übertrieben?
~
Er kommt nachts seit Wochen 1-3 mal. Um 19 Uhr geht's in die Falle, zwischen 1 und 3 kommt die erste Schicht. Die nächste zwischen 4 und 6 und wenn es ihm richtig dreckig geht wie jetzt grad (Zahn & Schnupfen), mogelt er noch ne dritte Schicht rein. Um 5 steh ich auf wegen der Arbeit Aus meiner Sicht ist dann die Nacht vorbei!
Seit 2 Wochen gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und der Papa gibt ihm das Mumi Fläschchen (nach Bedarf) Der Kleine macht keine Anstalten sich deswegen auszulassen. Er akzeptiert Brust wie Pulle, er ist ausgeglichen, wenn auch etwas knatschig. Und er ist auf Draht... Will immer selbst mobil sein, neues erkunden...
Danke kleiner Spatz! Sonst wär ich auch nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Der Schlafmangel zehrt so auch schon anständig an mir...
~
Leider habe ich diese Woche auf Arbeit durch die Blume gesagt bekommen das meine Stillpausen nicht als Arbeitszeit verrechnet werden da wir Verträääuensarbeitszeiten (sorry, wegen G00gle falsch geschreiben) haben. Und da könne man auslegungsbedingt nicht von zusammenhängender Arbeitszeit sprechen Schriftlich wollte mir das natürlich auch keiner geben. So doof sind die auch nicht.
~
Nun bin ich stinksauer und werde dennoch weiter stillen bzw pumpen! 6 Monate waren geplant, 6 Monate ziehe ich jetzt auch durch! Inzwischen läuft das nämlich super bei uns und der Gefrierschrank füllt sich sogar wieder!
Dieses WE wollen wir das erste Mal Möhrenbrei anbieten. Der junge Mann meint nämlich bei jedem Bissen von uns mitkauen & fiebern zu müssen. Vielleicht wird das ein Schuss in den Ofen, aber wir bieten ihm das eben mal an
~
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Wusel:
Leute, wie klappt das eigentlich mit dem Stillen wenn die Zähnchen da sind? Bei uns ist es 5 vor 12... Ohne Dentinox hätte er gestern nur noch gebrüllt. Schlafen tut er seid 3 Tagen ganz schlecht. Das ist nicht seine Art, dazu leuchten die weißen Spitzchen schön unter dem Zahnfleisch durch Er tut mir echt leid, aber das hilft ja auch nix.
~
Nun kaut/lutscht er mich jetzt schon zur Frustbewältigung beim Stillen wund. Wie wird das dann erst wenn der/die Hauer da sind
Oh, bitte lass Dentinox, da ist Alkohol drin.. LIeber Dynexan, oder irgendwas, was keine Chemie ist ( Möhre, Gurke, und was es nicht alles gibt).
Zähne und Stillen klappt erstaunlich gut. Gut okay, rechts ist bei mir auch etwas wund mittlerweile, aber wenn gebissen wird, muss man eben konsequent sein, abdocken, sagen das es weh tut und dann wieder weiter. Nach ner Zeit lernen die kleinen und dann ists gut
Aus dem Grund möchte ich das Dentinox auch nicht übermäßig nehmen. Die Tube ist jetzt da und ich bin der Meinung der Alkgehalt ist so gering bzw auch schon die Dosis die ich verwende, da wär jeder Fruchtsaft härter (Nein, er bekommt auch noch keine Fruchsäfte) Aber für mich ist das eben ein Medikament. Wenn die Tube alle ist, werde ich mir dennoch was anderes holen, von daher ruhig her mit den Tips - die brauch ich!
~
Nochmal zwecks Trinkwasser
Darf ich ihm später überhaupt unser Leitungswasser geben? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, was leider durch eine Hausanlage etwas entkalkt und dabei mit Natrium versetzt wird. Ich sehe es im Fläschchenwärmer. Der ist alle 3 Tage total mit brauner Schlacke zugerotzt Verkalkt ist bei uns ebenfalls alles. Der Bringer ist die Anlage nicht, aber die Vermieterin meint das taugt schon...
Tendiere im Moment zu gekauftem Wasser, oder ist das übertrieben?
06.04.2012 07:30
Zitat von Shanise:
Cheri
Du bist nicht allein!!!
.
.
.
.
.
jo. moppelchen schläft seit der geburt bei mir hmm
heut nacht wieder exakt 6x..
06.04.2012 08:40
@Wusel
http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/arbs/musch g.htm
§7 bitte ausdrucken und vorlegen. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Ansonsten halt mal deiner zuständigen Gewerkschaft vorsprechen und fragen, welche Stelle für deine Beschwerde zuständig ist.
.
Ansonsten ist kalkhaltiges Wasser nicht besonders lecker. Ich gebe gern Natrium dazu, dann schmeckt es besser. Je nach letztendlichem Natriumgehalt würde ich dann aber vielleicht ab und zu mal eine Flasche Mineralwasser für's Baby im Haus haben. Es muss nicht keimfrei sein, da kann die Flasche (wenn nur daraus geschüttet und nicht direkt am Flaschenhals getrunken wird) also gut und gern eine Woche im Kühlschrank stehen.
Aber nur zum Auskochen von Utensilien ist es nicht schlimm, wenn da Natrium im Wasser ist. Du kannst zum Auskochen auch Essig ins Wasser geben. Das neutralisiert den Kalk tatsächlich und übertönt nicht nur den Geschmack vom Kalk.
http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/arbs/musch g.htm
§7 bitte ausdrucken und vorlegen. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Ansonsten halt mal deiner zuständigen Gewerkschaft vorsprechen und fragen, welche Stelle für deine Beschwerde zuständig ist.
.
Ansonsten ist kalkhaltiges Wasser nicht besonders lecker. Ich gebe gern Natrium dazu, dann schmeckt es besser. Je nach letztendlichem Natriumgehalt würde ich dann aber vielleicht ab und zu mal eine Flasche Mineralwasser für's Baby im Haus haben. Es muss nicht keimfrei sein, da kann die Flasche (wenn nur daraus geschüttet und nicht direkt am Flaschenhals getrunken wird) also gut und gern eine Woche im Kühlschrank stehen.
Aber nur zum Auskochen von Utensilien ist es nicht schlimm, wenn da Natrium im Wasser ist. Du kannst zum Auskochen auch Essig ins Wasser geben. Das neutralisiert den Kalk tatsächlich und übertönt nicht nur den Geschmack vom Kalk.
06.04.2012 09:08
@wusel: Mein Kleiner trinkt kein Leitungswasser, er mags nicht... weiß nich warum aber er würgt dann immer. Er bekommt nur Mineralwasser, natürlich mit weniger Kohlensäure, aber ohne muss man ihm nicht kommen
06.04.2012 09:40
Cheri
Wie gesagt, ich hab bestimmt 1 1-2 Jahre nachts alle 2 Std gestillt...
Irgendwann guckt man einfach nicht mehr und merkt es kaum! Einfach rüber rollen, andocken, weiter schlafen...
Wie gesagt, ich hab bestimmt 1 1-2 Jahre nachts alle 2 Std gestillt...
Irgendwann guckt man einfach nicht mehr und merkt es kaum! Einfach rüber rollen, andocken, weiter schlafen...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt