Die Stillmamas
03.04.2012 19:31
Zitat von Simone89:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Simone89:
Hallo!
Ich habe im moment nur noch insgesamt 90ml milch! Die letzten zwei Tage muss ich nach dem stillen immer noch ca. 70ml aptamil pre zufütter, erst dann ist der kleine satt.
Was ist denn da los? Nachts kommt der kleine seit 3 Tagen nur einmal und tagsüber alle 3 stunden, aber die Brut gewöhnt sich doch daran, bei mir anscheinend nicht. Ich bin verzweifelt...
Und am überlegen ob ich dann ganz mit dem stillen aufhören soll, weil stillen und danach trotzdem noch ne flasche zu machen ist ja auch voll umständlich...
Bin etwas traurig....
Stillst du denn nach Bedarf? Woher weißt du, dass nur 90ml Milch bei dir kommen?
Ja ich stille nach Bedarf. Ich hab vorhin mal abegepumpt. Er hat beim stillen nach ner zeit immer gesaugt, geweint, gesaugt, geweint, das ging die ganze zeit so. Bis ich ihm halt aptamil gegeben habe, dann hat er nochmal richtig rein gehaun.
Nagut, dein Kind wird jetzt im 5-Wochenschub stecken und wenn du zufütterst, kann deine Brust sich nicht auf den Mehrbedarf einstellen.
Der 5-Wochenschub war bei Flohsack der Härteste. Waren 2 oder 3 Abende, wo ich echt fertig war mit den Nerven, weil der Herr selbst an der Brust das unzufriedenste Baby (noch schlimmer als sowieso schon) der Welt war.
03.04.2012 19:32
Zitat von Jenny1986:
Habt's mich überlesen?
Wie lange darf ich Viburcol geben?
Haben wir nie gegeben. Weiß ich leider nicht. Steht was im Beipackzettel?
Es hilft so gut bei uns. Im Zettel steht, jeden Tag eins, aber auch homöopathische mittel nicht über längeren zeitraum. was ist längerer zeitraum? zahn nummer 2 ist grad auf dem weg
03.04.2012 19:34
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
Habt's mich überlesen?
Wie lange darf ich Viburcol geben?
Haben wir nie gegeben. Weiß ich leider nicht. Steht was im Beipackzettel?
Es hilft so gut bei uns. Im Zettel steht, jeden Tag eins, aber auch homöopathische mittel nicht über längeren zeitraum. was ist längerer zeitraum? zahn nummer 2 ist grad auf dem weg
Ich glaube, längerer Zeitraum fängt bei einer Woche an, wenn ich mich nicht täusche. Also, eine Woche ist, wenn angegeben, immer die Referenzzeit, wo es dann heißt "bitte Arzt konsultieren".
03.04.2012 19:34
Zitat von Lenwina:
Beikost ist hier nicht OT oder?... bin nun durch Baby-Brei-Bücher etwas verunsichert... der Plan war
Erst Gemüse am Mittag
dann Obst am Nachmittag
als nächstes Getreide-Obst-Brei auf Wasser oder Milchbasis am Abend
....
1. Nun steht da, dass Obst am Nachmittag gar nicht reicht, und man gleich mit Getreide-Obst-Brei beginnt. Stimmt es auch wenn man stillt?
2. Und mit den ganzen Getreide-Arten bin ich auch überfordert... Haferflocken? Weizengries? Couscous? Schmelzflocken? Häää? Womit fange ich an?
3. Wo gibt es verlässliche Informationen? Unser KiA ist es jedenfalls nicht...
.....
Mache mir einerseits keine Sorgen wegen Unterversorgung, solange ich noch stille, möchte auch nicht von heute auf morgen zu viel einführen und ausprobieren.... Dennoch die Unsicherheit....
Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber dein Plan interessiert dein Kind in der Regel erfahrungsgemäß herzlich gar nicht.
Du kannst beliebig mit irgendwas zu irgendeiner Zeit anfangen. Stillkindern fällt oftmals der Einstieg leichter, wenn sie Milch-Getreidebrei aus Muttermilch bekommen. Und dabei ist es eigentlich egal, ob morgens, mittags oder abends. Jedoch, das kleine Aber, würde ich nicht abends etwas Neues anbieten. Wenn dein Muckel das nämlich nicht verträgt und Bauchweh bekommt, habt ihr eine ziemlich besch...eidene Nacht vor euch.
Obst ist doch auch okay. Es geht ja auch bei (neben)BEIkost hauptsächlich ums Kennenlernen der neuen Geschmäcker, der Konsistenz und des Rituals. Niemals sollte man erwarten, dass ein Kind davon gleich pappsatt wird und keine Milch mehr möchte. Nett, wenn das Kind das so macht, aber es ist kein Muss.
Oder manche stehen auch auf Gemüse.
Such dir was aus. Kochen und mixen kann man viel. Da wird sicher irgendwas bei sein, was geht. Fingerfood kann man ja auch machen, wenn dein Kind keinen Matsch mag.
.
Und? Alle Klarheiten restlos beseitigt?
Ich wusste, dass der einwand wegen dem "plan" kommt
Wir haben auch schon erfolgreich angefangen und fingefood ist auch super und überhaupt hast du grundsätzlich total recht mit allem, was du geschrieben hast, ich bin ganz bei dir.
Aber wenn Du mir dennoch sagen könntest, welches Getreide für den Anfang geeignet/ungeeignet ist und ob ich zuerst bei nur Obstbrei (ohne Getreide) am Nachmittag bleiben "darf", wäre es perfekt!
03.04.2012 19:35
Zitat von Simone89:
Zitat von Simone89:
Hallo!
Ich habe im moment nur noch insgesamt 90ml milch! Die letzten zwei Tage muss ich nach dem stillen immer noch ca. 70ml aptamil pre zufütter, erst dann ist der kleine satt.
Was ist denn da los? Nachts kommt der kleine seit 3 Tagen nur einmal und tagsüber alle 3 stunden, aber die Brut gewöhnt sich doch daran, bei mir anscheinend nicht. Ich bin verzweifelt...
Und am überlegen ob ich dann ganz mit dem stillen aufhören soll, weil stillen und danach trotzdem noch ne flasche zu machen ist ja auch voll umständlich...
Bin etwas traurig....
Stillst du denn nach Bedarf? Woher weißt du, dass nur 90ml Milch bei dir kommen?
Ja ich stille nach Bedarf. Ich hab vorhin mal abegepumpt. Er hat beim stillen nach ner zeit immer gesaugt, geweint, gesaugt, geweint, das ging die ganze zeit so. Bis ich ihm halt aptamil gegeben habe, dann hat er nochmal richtig rein gehaun.
Beim abpumpen kommt fast nie das raus was das kindwirklich trinkt. Ich bekomm beim pumpen max 40ml Bin mir aber mehr als sehr sicher das mein "Kleiner" mehr trinkt
Wenn du immer Flaschenmilch gibts kann sich deine Brust nicht an den Bedarf anpassen, da hilft nur anlegen.
03.04.2012 19:38
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
Beikost ist hier nicht OT oder?... bin nun durch Baby-Brei-Bücher etwas verunsichert... der Plan war
Erst Gemüse am Mittag
dann Obst am Nachmittag
....
1. Nun steht da, dass Obst am Nachmittag gar nicht reicht, und man gleich mit Getreide-Obst-Brei beginnt. Stimmt es auch wenn man stillt?
2. Und mit den ganzen Getreide-Arten bin ich auch überfordert... Haferflocken? Weizengries? Couscous? Schmelzflocken? Häää? Womit fange ich an?
.....
Mache mir einerseits keine Sorgen wegen Unterversorgung, solange ich noch stille, möchte auch nicht von heute auf morgen zu viel einführen und ausprobieren.... Dennoch die Unsicherheit....
Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber dein Plan interessiert dein Kind in der Regel erfahrungsgemäß herzlich gar nicht.
Du kannst beliebig mit irgendwas zu irgendeiner Zeit anfangen. Stillkindern fällt oftmals der Einstieg leichter, wenn sie Milch-Getreidebrei aus Muttermilch bekommen. Und dabei ist es eigentlich egal, ob morgens, mittags oder abends. Jedoch, das kleine Aber, würde ich nicht abends etwas Neues anbieten. Wenn dein Muckel das nämlich nicht verträgt und Bauchweh bekommt, habt ihr eine ziemlich besch...eidene Nacht vor euch.
Obst ist doch auch okay. Es geht ja auch bei (neben)BEIkost hauptsächlich ums Kennenlernen der neuen Geschmäcker, der Konsistenz und des Rituals. Niemals sollte man erwarten, dass ein Kind davon gleich pappsatt wird und keine Milch mehr möchte. Nett, wenn das Kind das so macht, aber es ist kein Muss.
Such dir was aus. Kochen und mixen kann man viel. Da wird sicher irgendwas bei sein, was geht. Fingerfood kann man ja auch machen, wenn dein Kind keinen Matsch mag.
.
Wir haben auch schon erfolgreich angefangen und fingefood ist auch super und überhaupt hast du grundsätzlich total recht mit allem, was du geschrieben hast, ich bin ganz bei dir.
Aber wenn Du mir dennoch sagen könntest, welches Getreide für den Anfang geeignet/ungeeignet ist und ob ich zuerst bei nur Obstbrei (ohne Getreide) am Nachmittag bleiben "darf", wäre es perfekt!
Meiner isst Nachmittags nur Obst, das reicht ihm. Musst du ausprobieren.
Wir haben am Anfang Hirse (von Alnatura) gegeben weil Glutenfrei. Das hat er glaub 2 oder 3 Monate jeden Abend gegessen. Jetzt gibts auch noch Dinkel und Hafer. Reisflocken findet er BÄH!
03.04.2012 19:40
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
Erst Gemüse am Mittag
dann Obst am Nachmittag
....
.....
.
Also, was Essen-Einführ-Regeln angeht, bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Ich pfeif da nämlich drauf. Ich würde einfach mit, sagen wir, Reisflocken anfangen. Ist glutenfrei, kann man gucken, wie Milchbrei an sich ankommt. Reisflocken sind in der Regel ganz schlimm geschmacksneutral.
Klar, warum sollst du nicht bei nur Obst bleiben dürfen? Nu stell dir mal vor, dein Kind würde Brei nicht mögen. Dann müsstest du das Obst ja als Ganzes geben. Und, nein, Banane mit Hafer gefüllt kenn ich nicht.
Diese ganzen Vorschriften machen einen ganz wuschig. Und solange man eben auf grundlegende Dinge achtet wie "Nüsse nur gemahlen", "Honig erstmal gar nicht", "Zucker nur in Maßen, nicht Massen" und "Eiweißgehalt etwas beachten", kann man sich doch relativ entspannt mit dem Kind hinsetzen und ein Käsebrötchen essen.
.
Achso, das ist meine persönliche Meinung als Mama.
03.04.2012 19:46
@ Jani85 und Spielo
Danke Euch! Bin auf jeden Fall schon mal schlauer!
@ Spielo
wenn meine Mausi etwas nicht mag/nicht will, sehe ich dann ja weiter, aber erstmal muss ich ihr ja was anbieten bevor sie es ablehnen kann ... Dachte zum Beispiel, Schmelzflocken wären "böse" Aber das gilt wohl nicht mehr für beikostreife Babys. Ich hatte noch nie diese Brei-Getreiden-Flocken in der Hand, für mich vollkommen neue Lebensmittel, deshalb frage ich so doof
@ Spielo
wenn meine Mausi etwas nicht mag/nicht will, sehe ich dann ja weiter, aber erstmal muss ich ihr ja was anbieten bevor sie es ablehnen kann ... Dachte zum Beispiel, Schmelzflocken wären "böse" Aber das gilt wohl nicht mehr für beikostreife Babys. Ich hatte noch nie diese Brei-Getreiden-Flocken in der Hand, für mich vollkommen neue Lebensmittel, deshalb frage ich so doof
03.04.2012 19:49
Schmelzflocken sind ja, zumindest die von Kölln, aus Reismehl, wenn mich nicht alles täuscht. Also, Reisflocken, im Prinzip. Die Getreideflocken find ich halt schon ganz nett, weil man die eben auch in die Mumi schütten kann und man nix kochen muss.
03.04.2012 19:52
Apropos Reismehl, Spielo ?
Soll ich ein Päckchen mit zum Stillkongress bringen für dich?
03.04.2012 19:53
Zitat von Jenny1986:
Wie? Was? Wieso?
03.04.2012 19:56
Zitat von Jenny1986:
Wie? Was? Wieso?
hast meine pn nicht bekommen?
03.04.2012 19:58
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
Wie? Was? Wieso?
Moment, ich geh mal gucken. Frag mich sowas nicht, mein Gehirn ist out of order.
03.04.2012 19:59
Zitat von Lenwina:
@ Jani85 und Spielo
@ Spielo
Die sind nur böse, wenn dein Kind 2-6 Monate alt ist und du das Zeug ins Abendfläschchen tust damit dein Kind "satt" ist und ENDLICH durchschläft Aber als Brei kann man das schon geben wenn mans denn mag... Meiner würgt bei dem Zeug
03.04.2012 20:02
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
Wie? Was? Wieso?
Moment, ich geh mal gucken. Frag mich sowas nicht, mein Gehirn ist out of order.
Siehe PN... Auweh...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt