Die Stillmamas
24.02.2012 20:58
Hast du mal Musik probiert, meine Kinder hören seit Geburt zum Schlafen immer diese CD
http://www.amazon.de/Sauseschritt-S%C3%BC%C3%9Fe-T r%C3%A4ume-Detlev-J%C3%B6cker/dp/B000084HGM/ref=pd _sim_m_1
habe sie mittlerweile auch aufm Handy, damit ich es immer dabei hab
http://www.amazon.de/Sauseschritt-S%C3%BC%C3%9Fe-T r%C3%A4ume-Detlev-J%C3%B6cker/dp/B000084HGM/ref=pd _sim_m_1
habe sie mittlerweile auch aufm Handy, damit ich es immer dabei hab
24.02.2012 21:05
Zitat von Maiwurm:
Ich habe mal eine Frage. Hannah wurde bis jetzt voll gestillt. Seit einer Woche bekommt sie nun mittags ein bisschen Brei. Ich koche selbst und habe mit Hokkaido angefangen. Immer nur ein paar Löffel. Schlucken klappt super, aber ihre Verdauung gefällt mir nicht. Bisher hatte sie kaum Probleme beim "kacki" machen, aber seit sie Brei ist drückt sie doll und hat auch schon mal dabei geweint. Stopft der Kürbs? Noch nicht bereit? Kenne ich so von meiner nun 3 jährigem Tochter gar nicht. Freue mich über Antworten ....
Kürbis ist eigentlich nicht stopfend, soweit ich weiß. Hast du Öl in den Brei mit reingemacht?
24.02.2012 21:05
Zitat von Flocke77:Hab ich schon gesagt, dass ich mich auf die U7 "freue"?
es war keine 2 er! Ich denke es war pre, den es gab als package noch U-Hefthüllen dazu.
meiner Kinderärztin sind die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich auf ihre Frage, ob er denn trotz Erkältung gut essen würde geantwortet habe, dass er wenn er Nasenspray hatte sich stillt,
24.02.2012 21:08
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Flocke77:Hab ich schon gesagt, dass ich mich auf die U7 "freue"?
es war keine 2 er! Ich denke es war pre, den es gab als package noch U-Hefthüllen dazu.
meiner Kinderärztin sind die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich auf ihre Frage, ob er denn trotz Erkältung gut essen würde geantwortet habe, dass er wenn er Nasenspray hatte sich stillt,
hihihihi
war vorletzte Woche zur Vorsorge beim Gyn und die fand es richtig toll, dass ich noch stille aber meine Kinderärzte pfffffffffft, musste heute 2 Stunden warten für einmal in die Ohren schauen
24.02.2012 21:09
Mal eine Frage die Fluoretten betreffend...
Bisher haben wir die Elisa immer gegeben. Mit meinem Zahnarzt hab ich jetzt mal über die Zähne und die Zahnarztbesuche von Elisa geredet. U. a. meinte er, dass es bei einer ständigen Gabe von Fluor in Tablettenform bei den späteren bleibenden Zähnen zu einer "Überdosierung" Fluor kommen kann und eine sog. Fluoridose entstehen kann. Das sieht man dann bei den bleibenden Zähnen als weiße Flecken auf den Zähnen.
Um das zu vermeiden, solle man die Fluoretten weglassen und stattdessen, 2x täglich die Zähne der Kleinen mit einer altersgerechten Kinderzahncreme die Fluor enthält putzen um die Zähne so nur örtlich mit Fluor zu behandeln. Das hätte die bessere Wirkung und die Zähne seien dadurch ausreichend mit Fluor versorgt. Bezüglich dem Vitamin D in den Fluoretten meinte er, dass es da schon reicht täglich mit den Kleinen rauszugehen.
Elisa sitzt wenn wir rausgehen eigenltich immer in der Trage und ist dem Wetter entsprechend angezogen sodass eigentlich nur ihr Gesicht rausguckt. Reicht eine so kleine freie Hautstelle wie das Gesicht aus damit sie genug Tageslicht aufnehmen kann um Vitamin D zu bilden???? Oder sollte ich für Elisa doch lieber noch die Vigantolletten holen????
Bisher haben wir die Elisa immer gegeben. Mit meinem Zahnarzt hab ich jetzt mal über die Zähne und die Zahnarztbesuche von Elisa geredet. U. a. meinte er, dass es bei einer ständigen Gabe von Fluor in Tablettenform bei den späteren bleibenden Zähnen zu einer "Überdosierung" Fluor kommen kann und eine sog. Fluoridose entstehen kann. Das sieht man dann bei den bleibenden Zähnen als weiße Flecken auf den Zähnen.
Um das zu vermeiden, solle man die Fluoretten weglassen und stattdessen, 2x täglich die Zähne der Kleinen mit einer altersgerechten Kinderzahncreme die Fluor enthält putzen um die Zähne so nur örtlich mit Fluor zu behandeln. Das hätte die bessere Wirkung und die Zähne seien dadurch ausreichend mit Fluor versorgt. Bezüglich dem Vitamin D in den Fluoretten meinte er, dass es da schon reicht täglich mit den Kleinen rauszugehen.
Elisa sitzt wenn wir rausgehen eigenltich immer in der Trage und ist dem Wetter entsprechend angezogen sodass eigentlich nur ihr Gesicht rausguckt. Reicht eine so kleine freie Hautstelle wie das Gesicht aus damit sie genug Tageslicht aufnehmen kann um Vitamin D zu bilden???? Oder sollte ich für Elisa doch lieber noch die Vigantolletten holen????
24.02.2012 21:10
Zitat von Gosi82:
...Hallo Mädels...
Entschuldigt, dass ich so plötzlich hier hereinstürme
ICH BIN AM ENDE...mein Kleiner is gerade mal knapp 3 Wochen alt und ich bin schon fast soweit, dass ich auch diesmal die Stillsache aufgebe
Dabei wollte ich es diesmal unbedingt schaffen, nachdem ich meine Tochter aufgrund von Verletzungen, Schmerzen und psychischer Gründe nur 6 Wochen stillen konnte.
Meine Milchproduktion will sich einfach nicht einpendeln - hangle mich von einem Milchstau zum nächsten und fühle mich wie in einem Teufelskreis...meine Brustwarzen schmerzen, ich hab das Gefühl der Kleine will die gestauten Brüste gerade nicht haben (wehrt sich und zerstümmelt meine Brustwarzen nur noch mehr, da er wie ein wildgewordenes Tier den Kopf hin und her reißt) und so langsam geht es wieder auf mein Gemüt über...(was ich am schlimmsten finde).
*
Ich hätte taaaaaaaaaausend Fragen, die für mich gefühlt unbeantwortet bleiben. Kann mir mal jemand sagen warum so viele Frauen Probleme mit dem Stillen haben, obwohl es das natürlichste auf der Welt ist???
Weil wir hierzulande erst mit dem Stillen und Problemen in Berührung kommen, wenn es unser eigenes Kind ist. Die Großfamilie und das Wohnen im Familienverbund, wo man quasi mit Babys und dem Stillen groß wird, auf einen reichen Erfahrungsschatz von älteren verwandten Frauen zurückgreifen kann, werden hierzulande in der Regel als asozial angesehen. Leider ist mit dieser Einstellung eben auch das richtige Stillen verloren gegangen.
.
Aber zu dir: Was ist los? Nur die Milchmenge und Milchstaus oder andere Probleme auch? Kann es sein, dass du verkrampfst und deshalb gestresst bist?
24.02.2012 21:12
Ach sooo... die Zahncreme noch...
Elisa kann sie ja noch nicht ausspucken!!! Wie soll ich ihr also da die Zähne mit Zahncreme putzen??? Sie würde sie doch wahrscheinlich verschlucken?! Oder kann man die Creme hinterher vielleicht mit einem Zewa rauswischen???
Elisa kann sie ja noch nicht ausspucken!!! Wie soll ich ihr also da die Zähne mit Zahncreme putzen??? Sie würde sie doch wahrscheinlich verschlucken?! Oder kann man die Creme hinterher vielleicht mit einem Zewa rauswischen???
24.02.2012 21:14
Fluoretten habe ich weggeschmissen und die Vigantoletten habe ich selbst genommen, die sind MuMidurchgängig
24.02.2012 21:16
Zitat von Flocke77:
Fluoretten habe ich weggeschmissen und die Vigantoletten habe ich selbst genommen, die sind MuMidurchgängig
Wieviele müsst ich davon dann selbst nehmen, damits genug ist?
24.02.2012 21:18
ich hab 2 genommen, die Dinger können übrigens auch für Unruhe bei den Kindern sorgen
24.02.2012 21:18
Zitat von Flocke77:
Das hab ich das letzte Mal den KiA gefragt, da hat er mich angeschaut als wäre ich IRRE!!!
Also geht das wohl doch...*pf*
24.02.2012 21:19
Zitat von Flocke77:
die idee hatte ich auch, aber dagegen würde doch sprechen, dass man durch eigene ernährung den vitamingehalt der mumi nicht beeinflussen kann (nur bei extremer unterernährung bzw. überdosierung).... oder doch?
meine tochter kriegt jedenfalls keine vigantoletten, nur als wir mehrere tage wegen sturm und nebel nicht rauskommen, gebe ich ihr doch welche, bisher vielleicht 5-6 stück. aber das würde ich nicht jedem empfehlen, die Kia sagen das eine, die Hebis das andere.... dass muss man doch selbst entscheiden.
24.02.2012 21:19
Zitat von Cassiel:
Zitat von Flocke77:
Reicht das auch wenn sie "nur" noch teilgestillt ist??? Also nachts stillen wir noch sehr oft aber tagsüber nur noch 1x nach dem Frühstück und 1x nach dem Abendessen... (beidemale zum Einschlafen ich hoffe das gibt sich bis sie in die Kita kommt ich kann ja schlecht mal eben zur Schlafenszeit in die Kita kommen um mein Kind in den Schlaf zu stillen)
24.02.2012 21:22
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Gosi82:
...Hallo Mädels...
Entschuldigt, dass ich so plötzlich hier hereinstürme
ICH BIN AM ENDE...mein Kleiner is gerade mal knapp 3 Wochen alt und ich bin schon fast soweit, dass ich auch diesmal die Stillsache aufgebe
Dabei wollte ich es diesmal unbedingt schaffen, nachdem ich meine Tochter aufgrund von Verletzungen, Schmerzen und psychischer Gründe nur 6 Wochen stillen konnte.
Meine Milchproduktion will sich einfach nicht einpendeln - hangle mich von einem Milchstau zum nächsten und fühle mich wie in einem Teufelskreis...meine Brustwarzen schmerzen, ich hab das Gefühl der Kleine will die gestauten Brüste gerade nicht haben (wehrt sich und zerstümmelt meine Brustwarzen nur noch mehr, da er wie ein wildgewordenes Tier den Kopf hin und her reißt) und so langsam geht es wieder auf mein Gemüt über...(was ich am schlimmsten finde).
*
Ich hätte taaaaaaaaaausend Fragen, die für mich gefühlt unbeantwortet bleiben. Kann mir mal jemand sagen warum so viele Frauen Probleme mit dem Stillen haben, obwohl es das natürlichste auf der Welt ist???
Weil wir hierzulande erst mit dem Stillen und Problemen in Berührung kommen, wenn es unser eigenes Kind ist. Die Großfamilie und das Wohnen im Familienverbund, wo man quasi mit Babys und dem Stillen groß wird, auf einen reichen Erfahrungsschatz von älteren verwandten Frauen zurückgreifen kann, werden hierzulande in der Regel als asozial angesehen. Leider ist mit dieser Einstellung eben auch das richtige Stillen verloren gegangen.
.
Aber zu dir: Was ist los? Nur die Milchmenge und Milchstaus oder andere Probleme auch? Kann es sein, dass du verkrampfst und deshalb gestresst bist?
Ich merke selber, dass es eine Abwärtsspirale ist...je "ungewöhnlicher" (in meinen Augen) sich der Kleine verhält, desto panischer werde ich...
Und meine Milchproduktion is halt Wahnsinn...wollte eigentlich (auf den guten Rat meiner Hebamme hin) deswegen immer nur EINE Brust anbieten, damit die Milchproduktion nicht so angekurbelt wird. Aber das funktioniert einfach nicht...warum? Wenn es doch heißt, dass die Brust NIE leer werden kann
Oft tut dieser Brustwechsel gut, bzw. dann trinkt er wieder 5 Min. weiter...aber sicher nicht aus dem Grund, dass er sich bei der vorderen Milch nicht so anstrengen muss. Der erste Moment an einer Brust strengt ihn nämlich auch an, weil meine Milch nur so einschießt...
Diese Stillerei is echt ne Wissenschaft für sich
*
Mir brennen noch zwei wichtige Fragen unter den Nägeln:
- Wodurch wird die Milchproduktion tatsächlich beeinflusst? Durch die Anlegehäufigkeit (also auslösen des MSR) oder durch die Milchmenge, die abgenommen wird? Wenn es ersteres wäre, hätten Frauen mit viel Milch doch ein ernstes Problem mit dem Stillen nach Bedarf??
- Wie streiche ich die Milch unter der Dusche so aus, dass ich die Nachproduktion nicht ankurble? Hängt das wieder mit dem MSR zusammen??
24.02.2012 21:23
Zitat von roxy82:
Zitat von Cassiel:
Zitat von Flocke77:
Reicht das auch wenn sie "nur" noch teilgestillt ist??? Also nachts stillen wir noch sehr oft aber tagsüber nur noch 1x nach dem Frühstück und 1x nach dem Abendessen... (beidemale zum Einschlafen ich hoffe das gibt sich bis sie in die Kita kommt ich kann ja schlecht mal eben zur Schlafenszeit in die Kita kommen um mein Kind in den Schlaf zu stillen)
wenn ihr viel draussen seid, würde ich sagen ja
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt